Raidcontroller soll zusätzliche Festplatte betreiben - Hilfeee

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Raidcontroller soll zusätzliche Festplatte betreiben - Hilfeee

Beitrag von Marco »

Jetzt sind mal richtige Freaks gefordert:

Folgendes Problem:

Nachdem ich mir nun ein neues System zusammengebastelt habe das auch tadelos funktioniert möchte ich mir nun eine 2. Festplatte einbauen.

Meine erste Festplatte ist an einem Sata Anschluss (hab 4 davon)
Mein DVD Brenner ist an dem leider einzigen IDE Port dran und eigentlich könnte ich ja da nun meine Festplatte die auch noch IDE ist mit ans Kabel hängen...

Das Problem besteht darin das der IDE Port auf meinem Mainboard so ungünstig positioniert ist das ich nich beide IDE Laufwerke (Brenner und zweite Festplatte) an ein Kabel hängen kann... es ist dafür einfach zu kurz und es gibt keine längeren. Da ich nun noch einen Raid/IDE Controller rumliegen hatte, dachte ich mir das ich einfach den benutze um meine Platte zum laufen zu bringen. Genau dort ist nun der Hund begraben.

Raid Controller eingebaut... Platte dran(Master) und gestartet. Nun wird beim hochfahren das Raidcontroller Bios angezeigt und die Platte erkannt. Im Bios des Mainboards allerdings wird nichts neues angezeigt. Im Windows (Vista) wurde der Raidcontroller erkannt und auch installiert.... leider keine Spur von der Festplatte.

Ich habe nun 3h damit zugebracht sämtliche google Seiten nach einer Lösung zu durchsuchen.

Ich weiss nicht wie ich eine Festplatte an diesem Controller zum Laufen bringen kann. Ich hab dummerweise auch keine 2. IDE Festplatte um damit dann einen Raidverbund zu machen. Bitte helft mir. Es soll möglich sein nur hab ich keine Ahnung wie.


Nochmal der Aufbau:

Festplatte1 mit BS --> SATA
Brenner --> Onboard IDE
Festplatte2 --> Raicontroller IDE (funktioniert nicht)

andere Zusammenstellung gehen physisch nicht, also etwa den Onboard IDE mit 2 Laufwerken belegen da aus Positionstechnischen Gründen das Kabel nicht funktioniert

Hilfeeeee ... zeigt was ihr drauf habt

Was muss ich einstellen


P.S. er lief schonmal mit nur einer Festplatte allerdings damals nicht von mir eingerichtet
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

hab hier auch noch so nen ide / raidcontroller rum fahren welchen ich zum glück nie gebraucht hab.
meines wissens musst da dein bios irgend wie flashen.
bei meinem controller steht im handbuch was davon ich soll das bios mit ner bestimmten datei flashen???
hatte das mal probiert aber selbst nie hin bekommen.

aber warum is das ide kabel zu kurz???
also ich hab hier ide kabel mit 80 cm länge rumliegen, oder was hast du für ein gehäuße???
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

bezeichnung von board und raidcontroller wern nicht schlecht
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

80cm??? krass... das könnte das Problem dann warscheinlich lösen ... meine sind für mein empfinden auch recht lang aber reichen eben nicht.

Mainboard Gigabyte P35-DS3
Gehäuse NZTX Alpha
Raidcontroller Sunix SNX3700



nuja... es gibt immer lösungen ... wenn ich meine platte ganz nach oben und meinen Brenner ganz nach unten mach geht das auch ...

aber ich hab 2 laufwerksblenden für optische geräte am gehäuse mit knopf die dann leer sein würden ... daher erstmal die lösung mit dem raid controller
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

danke ... na da werd ich wohl neue kabel kaufen müssen
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

och, musst nich, aber lieber die 10 euro hinlegen als den stress.
bekommst aber beim örtlichen hardware dealer au günstiger
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Marco hat geschrieben:Im Windows (Vista) wurde der Raidcontroller erkannt und auch installiert....
Das heißt auch nicht in der Datenträgerverwaltung?

btw: 90cm lange Kabel? :roll: Bereits zu PIO4-Zeiten hieß es, solch ein Kabel solle maximal 60cm lang sein, um Einstreuungen zwischen den Adern und Reflexionen am nicht-terminierten Ende vorzubeugen (den Master ohnehin ans Ende hängen). Wie soll das erst bei den heutigen UDMA-Geschwindigkeiten aussehen!? Ergo: lieber kein derart langes Kabel... am Ende geht die Geschwindigkeit durch Paritätsprüfungen vollends flöten.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

evtl wurde die festplatte ja erkannt, aber einfach nur nciht in der datenträgerverwaltung initialisiert oder sogar einfach nur kein buchstabe zugewiesen ;)
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

also im bios selber wird sie nicht angezeigt allerdings wird sie im raidcontrollerbios aufgeführt...

in der datenträgerverwaltung ist nichts zu finden... keine spur von platte
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

http://www.google.de/products?hl=de&cli ... sa=X&oi=pr oduct_result_group&resnum=1&ct=title

IDE SATA Adapter kaufen und ruhe ist!!!

das habe ich bereits vor FÜNF Jahren so gemacht, mit meinen alten IDE Laufwerken, als ich damals schon kein IDE Steckplatz mehr hatte...DAMALS...LOL
Antworten