Ne kleine Frage zu Ableton Live 5

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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Kai
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Ne kleine Frage zu Ableton Live 5

Beitrag von Kai »

Wo kann man einstellen,dass er erst zum nächsten loop springen soll wenn der vohergehende ausgelaufen ist?

oder meintest du die follow action? sprich das er das von ganz alleine tut.
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basti@mmt
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Beitrag von basti@mmt »

das stellst du im quantisierungsmenu ein. oben wo auch start/stop und so was ist. da kannst du die "bars" einstellen. 1bar = 1takt.

globale quantisierung heißt das stichwort.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

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Kai
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Beitrag von Kai »

ich danke.
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Beitrag von basti@mmt »

übrigens kannst du diese quantisierung auch noch einmal für jeden clip einzeln einstellen. das machst du dann dort wo du die einstellung für den einzelnen clip vornimmst. ;)

falls du es nicht schon gefunden hast.
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Jens
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Beitrag von Jens »

das is doch standardmässig immer an und auf 1 bar gestellt.
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Kai
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Beitrag von Kai »

anscheinend bin ich zu blöT dafür... :lol: das wechselt immernoch irgendwie viel zu schnell zum nächsten loop.kann das daran liegen das ein loop 1 min lang ist ? könnte mir das jemand bitte hier im bild einmalen ?das wär nett.

Bild
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

Lass doch den Loop länger (als einen Takt) auslaufen.
Du startest die 2. Spur warscheinlich zu früh.

An den markierten Stellen änderst Du die Quantisierung.


Bild

(sorry wenn ich mich einmische. :oops: Hab damit gar nüscht am Hut)
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Kai
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Beitrag von Kai »

danke. :lol: das kotzt mich grad irgendwie alles mit ableton an.ich hab 3 verschiedene tracks mit reason gebastelt.alle 143 bpm.nur im ableton lassen sich die im reason erstellten loops (der 3 tracks) sich einfach nicht zusammen abspielen,da es sich alles überschneidet :evil: das war schon damals ein grund das ich kein bock mehr auf ableton hatte...hätte jemand ein rat ?
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basti@mmt
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Beitrag von basti@mmt »

warp marker setzen... drauf achten das die loops richtig geschnitten sind.
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Beitrag von Kai »

also ich persönlich schneid die loops ja nicht.das macht reason für mich.ich setz den r stab dort im sequencer hin wo er loopen soll.Ist es denn wichtig eine gwisse länge einzuhalten,sozusagen das ich nur max. 8 bars lange loops erstelle?
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Beitrag von basti@mmt »

na das wäre schon sinnvoll wenn du dich auf längen einigst die untereinander zusammen passen. stell dir vor eins ist 4 bars lang und das andere 3, das muss ja zwangsläufig auseinander gehen.
schau dir aber wie gesagt auch mal die warp funktion an.

ich hab das übrigens früher immer so gemacht das ich ableton und reason im rewire modus betrieben hab und dann die einzelnen spuren ins ableton geroutet hab. dort wurden die einzelnen clips aufgenommen und arrangiert.
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Beitrag von Kai »

das glingt interessant.da werd ich gleich mal googlen wie das routen von reason genauer funktioniert,es sei denn du hast lust mir auch das zu erklären :)
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KaoZhEAd
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Beitrag von KaoZhEAd »

ach, un für jedn loop eigenen audio kanal öffnen ^^
gleichzeitiges abspielen 2er clips in einen audio kanal funzt so nich *fg

is mir grad so aufgefallen,. auf den pic...
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Kai
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Beitrag von Kai »

die sollen ja auch nicht gleichzeitig abgespielt werden^^die sollen nur geschmeidig übergehen.
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Beitrag von basti@mmt »

Kai hat geschrieben:das glingt interessant.da werd ich gleich mal googlen wie das routen von reason genauer funktioniert,es sei denn du hast lust mir auch das zu erklären :)
kann ich tun, aber muss erstma los. edit findest du später hier, falls sich nicht schon jemand anderes bereit erklärt hat :D. noch kuhler wäre allerdings wenn du die suchfunktion des forum benutzt. gib einfach ma rewire ein, da tun sich schon nen haufen thread auf. die frage wurde hier schon seeehhrrrrr oft gestellt. ;)
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KyleKush
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Beitrag von KyleKush »

ASK Video - Ableton Live Tutorial DVD

Live DVD Content:


1.Installation
2.Setup
3.The Menus
4.The Browser
5.Getting started
6.The Library
7.Control Bar
8.The Mixer
9.Arrangement View vs. Session View
10.Clip Track View
11.Warping 1
12.Warping 2
13.Recording Audio
14.Audio Effects
15.Beat Repeater
16.Track Automation
17.Transport
18.Clip Transport
19.Recording Midi
20.Midi Editing
21.Midi Effects
22.Editing in Arrangement View
23.Midi Remote
24.Keyboard Remote
25.Rewire
26.Cue Monitoring
27.Cross fader
28.Launching Clips
29.Simpler
30.Operator
31.Impulse
32.VST Instruments
33.Freeze
34.Routing IO
35.Clip Envelopes
36.Follow Actions
37.Sync
38.Tips and Tricks: Granular Stretch, Changing BPM with Scene, Consolidating Clips, DJing with Live, No Cutting of Effects on Clips, Making beats with clip envelopes.


sollte bei fast allem weiter helfen
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Kai
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Beitrag von Kai »

ich danke. :D
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Jens
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Beitrag von Jens »

Kai hat geschrieben:die sollen ja auch nicht gleichzeitig abgespielt werden^^die sollen nur geschmeidig übergehen.
geschmeidig ineinander übergehen geht aber nich, wenn die clips beide in einer spur sitzen. :lol: sobald der 2. startet, geht der 1. aus.
erstell einfach noch nen 2. audiokanal und weise den beiden jeweils eine seite vom crossfader zu, vorher musste aber noch das kleine x in dem schwarzen kreis am rechten rand aktivieren, damit die sachen auch angezeigt werden. jetz kannste, wie du willst mit dem crossfader zwischen den beiden hin und her faden.
und damit die tracks ordenltlich, zum takt passend geloopt werden, musste das orignal tempo des tracks in dem kleinen fenster "Seq BPM" unter dem warp button eintragen. kasnnste ja im reason ablesen. was live da erkennt, muss nämlich nich immer hundert pro stimmen.
dann noch den startpunkt ordentlich feineinstellen, sprich auf die erste drum, und schon sitzt das.
ich persönlich halt aber von dj-sets mit live nich viel. wenn schon live, dann richtig live. :) um nur fertige tracks zu mixen, gibts meiner meinung nach bessere softwares als live.
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Kai
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Beitrag von Kai »

naja die sache ist,ich will ja richtig live machen,nur hab ich kein plan wie ich mehrere reason fenster zusammen kopple.immerhij will ich auch mal was vorprogrammiertes abspielen. :durchgängig live ist mir zu amstrengend^^
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Jens
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Beitrag von Jens »

Kai hat geschrieben:durchgängig live ist mir zu amstrengend^^
mädchen! :lol: ;)
was meinst du mit reason fenster zusammenkoppeln? meinst du mit fenster songs? ^^
du kannst doch per rewire glaub ich den output von reason auf 64 kanälen ans live senden.
da würd ich mir ganz einfach 2 (oder mehr) kanäle im live erstellen und dann die einzlenen songs über diese spuren ans live senden.
da kannste doch, soweit ich weiss, im hintergrund schon den näxten track laden, wärend der andere spielt. genau wie wenn der dj ne neue platte raussucht, während die andere spielt.
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Tilo
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Beitrag von Tilo »

KyleKush hat geschrieben:ASK Video - Ableton Live Tutorial DVD

Live DVD Content:


1.Installation
2.Setup
3.The Menus
4.The Browser
5.Getting started
6.The Library
7.Control Bar
8.The Mixer
9.Arrangement View vs. Session View
10.Clip Track View
11.Warping 1
12.Warping 2
13.Recording Audio
14.Audio Effects
15.Beat Repeater
16.Track Automation
17.Transport
18.Clip Transport
19.Recording Midi
20.Midi Editing
21.Midi Effects
22.Editing in Arrangement View
23.Midi Remote
24.Keyboard Remote
25.Rewire
26.Cue Monitoring
27.Cross fader
28.Launching Clips
29.Simpler
30.Operator
31.Impulse
32.VST Instruments
33.Freeze
34.Routing IO
35.Clip Envelopes
36.Follow Actions
37.Sync
38.Tips and Tricks: Granular Stretch, Changing BPM with Scene, Consolidating Clips, DJing with Live, No Cutting of Effects on Clips, Making beats with clip envelopes.


sollte bei fast allem weiter helfen
gibts so eine schöne tutorial dvd auch für reason 3.5 und/oder 4?
www.anonyme-techno-fraktion.org
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~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
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KyleKush
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Beitrag von KyleKush »

Tilo hat geschrieben:
KyleKush hat geschrieben:ASK Video - Ableton Live Tutorial DVD

Live DVD Content:


1.Installation
2.Setup
3.The Menus
4.The Browser
5.Getting started
6.The Library
7.Control Bar
8.The Mixer
9.Arrangement View vs. Session View
10.Clip Track View
11.Warping 1
12.Warping 2
13.Recording Audio
14.Audio Effects
15.Beat Repeater
16.Track Automation
17.Transport
18.Clip Transport
19.Recording Midi
20.Midi Editing
21.Midi Effects
22.Editing in Arrangement View
23.Midi Remote
24.Keyboard Remote
25.Rewire
26.Cue Monitoring
27.Cross fader
28.Launching Clips
29.Simpler
30.Operator
31.Impulse
32.VST Instruments
33.Freeze
34.Routing IO
35.Clip Envelopes
36.Follow Actions
37.Sync
38.Tips and Tricks: Granular Stretch, Changing BPM with Scene, Consolidating Clips, DJing with Live, No Cutting of Effects on Clips, Making beats with clip envelopes.


sollte bei fast allem weiter helfen
gibts so eine schöne tutorial dvd auch für reason 3.5 und/oder 4?
ich glaube ich hab da mal was gesehen

für cubase sx 3/4 gibt es eins
für fruityloops
Pro tools
Native Instruments Absynth 3 Tutorial DVD

[VIDEO] Reason 103: REX & FX[VIDEO] Reason 103: REX & FX

“Create perfect REX files, and make them sparkle, using Reason's built-in DSP effects!”



Trainer: Paul Garay
Level: Level 1
Application: Propellerhead Reason
Platform: Mac & PC
Runtime: 126 minutes
File Size: 389 MB

Hip hop producers have long known that REX files offer the perfect method for flipping beats and phrases to create new, musically interesting cut-ups, but there's a lot more to REX files than just remixing pre-existing sounds. If you haven't begun making your own REX files, the beginning of this program demonstrates why REX files are central to any Reason workflow!

After learning the secrets of making your own REX files, you'll move on to explore all of Reason's Built-in digital signal processing (DSP) effects. More than just a quick tour, this tutorial shows you the how AND why of using DSP effects. For example, you'll learn now dynamic range compression works, and also see when you should apply it to beats, guitar, and other sounds to make them cut cleanly through your mix.

There's also in-depth coverage of something we all love ... VOCODING!! Learn how to use Reason's BV512 Vocoder to make your vocals sing like the robots in a Bonny M song, or vocode beats to create new and interesting rhythmic arrangements.

Of course, you'll also learn how to phase, flange, delay and reverb your sounds in ways you've never heard before. There's a lot covered in this program. Check out the table of contents below for a full list of the topics covered ...

Table of Contents
Reason 103 : REX & FX

Chapter 1: Creating REX Files Using ReCycle
01: Importing An Audio Loop
02: Detecting Slices
03: Adding FX
04: Exporting The REX File
05: Importing Into Dr. REX

Chapter 2: Dr. REX in Detail
06: The Preview Loop Button
07: Setting The Pitch Bend Range
08: Setting The Polyphony
09: Using High Quality Interpolation
10: The Low Bandwidth Button
11: Assigning Modulation Destinations
12: Understanding The OSC Pitch Section
13: The Filter Section
14: Assigning A Filter Envelope
15: Assigning An LFO
16: Assigning An AMP Envelope

Chapter 3: Working With Slices
17: Using The Slice Knob
18: Adjusting Individual Slices
19: Enabling Select Slice Via MIDI

Chapter 4: Manipulating the Dr. REX in the Sequencer
20: Bouncing Your Loop
21: Rearranging Slices
22: Dr. REX As A Tone Module

Chapter 5: Studio Effects
23: COMP-01 Compressor
24: COMP-01 On An instrument
25: COMP-01 On The Entire Mix
26: MClass Compressor As An Insert
27: PEQ-2 Two Band Parametric EQ
28: PEQ-2 On An Instrument
29: PEQ-2 On Individual Sounds
30: MClass Equalizer On An Instrument
31: RV-7 Digital Reverb
32: RV-7 On An Individual Sound
33: Adding RV-7 Using Sends
34: RV7000 Advanced Reverb
35: DDL-1 Digital Delay Line
36: DDL-1 As A Mixer Send
37: DDL-1 On An Instrument
38: CF-101 Chorus/Flanger
39: CF-101 On An Instrument
40: CF-101 As A Send
41: UN-16 Unison
42: UN-16 As An Insert & Send
43: PH-90 Phaser
44: PH-90 Phaser With The Redrum

Chapter 6: Creative Effects
45: Scream 4 Distortion
46: Scream 4 & Drums
47: Scream 4 & Guitar
48: ECF-42 Envelope Controlled Filter
49: D-11 Foldback Distortion

Chapter 7: BV512 Vocoder
50: Setting Up A Carrier & Modulator
51: Sequencing The Carrier & Modulator
52: Adjusting The Dry/Wet Mix
53: Setting The Attack & Decay
54: Using The Hold Button
55: Adjusting The Shift Knob
56: Working With The EQ Section
57: Choosing Frequency Bands
58: Using FFT Mode
59: The BV512 As A Graphic EQ
60: Adjusting The HF Emphasis Knob

Chapter 8: Additional
61: The 6:2 Line Mixer
62: Connecting Several Mixers Together
63: Using The ReDrum's Aux Sends
64: FX Outputs To Mixer Channels
65: Reason's Easter Egg

oder WIZOOBOOKS Reason Tutorial DVD
oder ASK Video Reason Tutorial DVD

gibt genug google mal ;-)



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