Microsoft .NET Framework?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Microsoft .NET Framework?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was und wozu dieser Scheiß is :lol: aber einige Anwendungen brauchen den Mist halt. Was ich mich gerade frage ist, ob man alle 3 Versionen installieren solle, weil diese immerhin überall angeboten werden oder ob es ausreichend ist wenn man die Version 3.0 aufspielt? Sonst verschwinden in den Downloadbereichen ja meist die alten Treiber, sobald neue angeboten werden.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was und wozu dieser Scheiß is :lol: aber einige Anwendungen brauchen den Mist halt. Was ich mich gerade frage ist, ob man alle 3 Versionen installieren solle, weil diese immerhin überall angeboten werden oder ob es ausreichend ist wenn man die Version 3.0 aufspielt? Sonst verschwinden in den Downloadbereichen ja meist die alten Treiber, sobald neue angeboten werden.
denke, die dritte version reicht..ist ja ein update, damit auch aktuellere anwendungen laufen. die alten versionen sind ja quasi mit drin :wink:
Benutzeravatar
hakkekrank
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1512
Registriert: 29.07.05 - 19:13
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hakkekrank »

wie erklär ich es am besten...das ist eine grundlage zum programieren, wenn mich jetzt nicht alles ist die 3 erstmal nur ne beat...1 und 2 müssen beide installiert sein da es 2 verschiedene plattformen sind
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

jupp, ist für Treiber und verschiedene Programme die Grundlage. wichtig ist aufjedenfall die 1 und 2 zu installieren plus aller möglicher Updates.

Was auf 1.1 programmiert ist muss net auch auf der dotnet20 laufen :wink:
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

ok, dann lag ich ja komplett falsch. muss man das update manuell machen oder fragt xp/vista automatisch an, wenns benötigt wird?
Benutzeravatar
hakkekrank
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1512
Registriert: 29.07.05 - 19:13
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hakkekrank »

gut wusste doch irgendwas in der art ist es :lol:

ich glaube wenn du es nicht gibts ne fehlermeldungdas net.framework fehlt um download und updates musst dich selbst kümmern
Wolfie
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4988
Registriert: 12.05.03 - 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfie »

Heiratet am 20. Dezember 2007
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

hakkekrank hat geschrieben:wie erklär ich es am besten...das ist eine grundlage zum programieren, wenn mich jetzt nicht alles ist die 3 erstmal nur ne beat...1 und 2 müssen beide installiert sein da es 2 verschiedene plattformen sind
1 und 2 müssen nicht installiert sein, weil komplett in 3 enthalten.
uglyfunker hat geschrieben:ok, dann lag ich ja komplett falsch. muss man das update manuell machen oder fragt xp/vista automatisch an, wenns benötigt wird?
Es handelt sich um ein optionales Windows Update, spielt sich also nicht automatisch ein. I.d.R. besorgst Du Dir sicher keine .NET 3.0-Software ohne das Framework installiert zu haben. :P
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Das ist Quark. 1 und 2 sind nicht in 3 enthalten.
.NET1 Anwendungen brauchen in der Regel .Net 1 und .NET2 Anwendungen in der Regel .NET1. Außer es sind einfache Anwendungen, die eben nur auf Basispaketen arbeiten, dann ist es egal.
Das 3er erweitert das 2er um ein paar zusätzliche "Pakete". Damit laufen .NET 2Anwendungen auch unter .NET3. Die Frameworks können problemlos parallel installiert sein. Wenn die .Net-Anwendung einen vernünftigen Installer hat, lädt der sich das Framework automatisch runter, sofern noch nicht auf deinem System vorhanden. Das geht zumindest bei 2.0
Benutzeravatar
Felix!
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4397
Registriert: 26.05.03 - 06:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix! »

{laufzeitumgebung .net 3.0 = .net 2.0}
04:01 p.: na lieber sportclips mit platz im bett als bombenstimmung un dann noch kampf um die decke
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

squear hat geschrieben:Das ist Quark. 1 und 2 sind nicht in 3 enthalten.
.NET1 Anwendungen brauchen in der Regel .Net 1 und .NET2 Anwendungen in der Regel .NET1. Außer es sind einfache Anwendungen, die eben nur auf Basispaketen arbeiten, dann ist es egal.
- .NET 3 lässt sich installieren ohne irgend ein anderes vorheriges .NET-Framework zu besitzen.
- Mit .NET 3 lassen sich bspw. .NET 1.1, .NET 2 sowie alle anderen .NET-Anwendungen ausführen.

Daher sind .NET 1 und .NET 2 in .NET 3 integriert.
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Huch da habe ich selber Mist geschrieben, erst denken, dann schreiben :oops:

2 ist auf jeden Fall in 3, aber meiner Meinung nach steckt .NET1 nicht in .NET3, weil das wäre ja bei vielen Sachen ein Schritt zurück und würde keinen Sinn machen und ich denke auchzu Konflikten führen. Deswegen kann man ja die verschiedenen Frameworks auch parallel zueinander installieren.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hast du da eine Quelle??
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

ich hab jetzt eine anwendung die nach net 1 verlangt, net 2 und 3 hab ich installiert ....dennoch funktioniert die anwendung nicht ohne net 1 zu installieren, daher behaupte ich jetzt einfach mal dass man normalerweise alles "brauch"
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Siebenschlaefer hat geschrieben:ich hab jetzt eine anwendung die nach net 1 verlangt, net 2 und 3 hab ich installiert ....dennoch funktioniert die anwendung nicht ohne net 1 zu installieren, daher behaupte ich jetzt einfach mal dass man normalerweise alles "brauch"
Eben nicht, Deine Anwendung ist nicht korrekt programmiert, wenn sie explizit abfragt ob 1.1 vorhanden ist. Die Frameworks 2.0 und 3.0 sind abwärtskompatibel, daher müssten bspw. alle .NET-Anwendungen mit dem Framework 3.0 laufen.
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Du willst das nicht glauben;)
Ich programmier jeden Tag an Anwendungen für .NET 1 und 2. Das ist nicht abwärtskompatibel zumindest nicht von 2 auf 1. Eine Vielzahl der Klassen sind grundverschieden, das geht schon bei simplen Steuerelementen und Grafik los und hört bei Datebankanbindung, XML-Kram auf. Das einzige was abwärtskompatibel ist ist das 3er im Bezug auf 2.
Antworten