Reason Frage: Wie löst ihr das clipping ?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Reason Frage: Wie löst ihr das clipping ?

Beitrag von Dobe »

Ist es möglich die störenden Anteile anzeigen/ausschlagen zu lassen . Ich schalte den Mclass Eq oder BV512 hintern Mixer und korrigiere dann. Das ist mir aber noch zu ungenau, weil die ja nich ausschlagen. Gerade bei Vocodereffeketen blinkt clipping sehr häufig. Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Mari0
Wessi
Wessi
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.06 - 01:47
Wohnort: Aschersleben

Beitrag von Mari0 »

Entweder du baust den Mc Class Masterring Suite hinter den Master ( gibt da auch presets für, mußte mal alle durch probieren oder dein eigenes bauen ) oder du bearbeitest jeden sound nochmal mit dem EQ ( den kleinen ).
Zweitere ist im Prinzip die beste Variante da du so einen besseren Endsound hast .

gruß...
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Wenn schon nur ein Klangerzeuger spielt und der Klang so komplex ist dass man nur mitn Eq rumprobieren kann bis es passt... Also such ich wohl nen Combinator, der mir das so darstellt. Oder ich machs mir zu kompliziert und es hilft nur probieren, hören, probieren...
Benutzeravatar
Mari0
Wessi
Wessi
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.06 - 01:47
Wohnort: Aschersleben

Beitrag von Mari0 »

Achso , du willst die ganze sache Optisch ?
Also sehen welche freq. zu viel des guten ist ?

Ich mache das so : hinter dem Master pack ich mir nen audio Splitter und nen BV512 , dann Stöpselst du die Kabel vom Master in den Splitter (rechte seite so das du halt das Audio signal splitten kannst).
Jetzt nur noch ein Kabel vom Spider in den Modulator Input des BV512 und ins Hardware interface.
Den BV512 lässt du auf der Vocoder option und stellst oben 512 Bänder ein, anschließend das decay des BV512 voll runter drehen und fertig biste.

Ich hoffe das war es was du meinst.
Ich habe leider keinen Webspace das ich hier mal ein Bild hochladen kann :( .

gruß. Mari0
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

compressor + channelmastering ( einfach die sounds die sich net aufressen sollen auf einen eigenen chan legen) + mixermastervolume -5, lauter kann man immer machen + bissl reverb (reverse ohne decay usw sondern nur wet/dry. außerdem musst es nich schlimm sein, wenn die clipinglampe leuchtet, liegt ja auch an soundkarte und performance. hauptsache man hört das übersteuern net raus und manchmal will man ja auch nen satten zerflatterden bass ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

Totsuma hat geschrieben:Ist es möglich die störenden Anteile anzeigen/ausschlagen zu lassen . Ich schalte den Mclass Eq oder BV512 hintern Mixer und korrigiere dann. Das ist mir aber noch zu ungenau, weil die ja nich ausschlagen. Gerade bei Vocodereffeketen blinkt clipping sehr häufig. Wie macht ihr das?
lol - ich hab mir auch gedacht, das rote Lichtlein is böse, aber lass es doch
einfach blinken, solange es gut klingt.
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

@ MariO Genau das wollt ich sehen. Hat zwar nich den Effekt, den ich mir erhofft hatte. Aber passt schon! DAnke
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Mari0
Wessi
Wessi
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.06 - 01:47
Wohnort: Aschersleben

Beitrag von Mari0 »

Freut mich , bitte :)
Benutzeravatar
pupswindel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1821
Registriert: 24.08.03 - 21:03
Wohnort: working in dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von pupswindel »

habe auch oft das lämpchen leuchten, aber nicht immer zerstört es das klangbild...ein geschultes ohr ist wichtiger :wink:
http://www.myspace.com/klanghypnose
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

also obs im reason nen eq gibt, der dir die frequenzbänder anzeigt, die gerade spielen, weiss ich jetz nimmer, glaub aber sowas gibts da nich. tja, reason is halt doof, weil unflexibel :P aber ich könnte dir da 1, 2 vst's empfehlen. ^^
generell kann ich dir aber sagen, dass du da einfach mal nen compressor/limiter auf den betreffenden sound schalten solltest (vorher natürlich auf nen eigenen kanal am mixer legen). dann beim comp die ratio ordentlich aufdrehn und das treshold leicht runter. am besten du probierst mit dem einstellungen n bissl rum (auch attack u. decay) bis du nen halbwegs ordentlichen effekt hast, der den sound immer auf einem level hält, oder du schaust, obs da n passendes preset gibt.
wenn's an deinem gerät noch nen soft clipping schalter gibt, aktivier den.

@ bunker.+zyklo.: sowas kann man aber auch ganz einfach mit nem overdrive erzeugen, wenns denn ma unbedingt nötig is.
schonmal was von digitaler übersteuerung gehört? sowas sollte man z.b. dringend eliminieren, bevor man seinen track zum pressen gibt. da sonst davon garkein master geschnitten werden kann. ausserdem wirkt sich das nich gerade positiv auf die lebensdauer deiner hardware aus. mit der rechnerperfomance hat die clippinglampe übrigens nichts zu tun.

@pupsi: doch, und nich nur das. sondern auch deine soundkarte. wenn man seine hardware auf dauer so quält, revanchiert sie sich nach ein paar jahren auch mit schlechtem sound. (kratzen, bässe oder höhen fehlen, usw...) also wenn schon clipping, dann bitte nich durch überlasten der soundkarte. lieber nen overdrive-plugin benutzen und auch im windows soundmanager den fader nich bis zum anschlag hochziehen.
deine hardware wird es dir danken. ;)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

Ich hab auch festgestellt, dass das rote Lämpchen sone ähnliche Wirkung hat, wie der Soft Clipper in dem Mastering Class - Limiter teil ... hätt gedacht, solange es nich alles zerknarzt, isses durchaus erträglich
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

is ja im grunde auch nichst anderes. clipping bedeutet frei übersetzt das umklappen der wellenform an der 0-db -grenze. und ob du nun das soft clipping von diesem plugin benutzt oder clipping einfach durch übersteuern deines outputs hervorruft, macht klanglich keinen grossen unterschied. letzteres is wie gesagt nur nich so gesund für die soundkarte.
ausserdem kratzt soft-clipping nich so sehr, rauht den sound nur leicht an, was meistens besser klingt.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Newman
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 440
Registriert: 13.07.04 - 17:28
Wohnort: Munich

Beitrag von Newman »

...wenn's in des rote ausschlägt, macht des schon bissl was aus...beim tracks basteln vielleicht net, aber spätestens beim recorden mit nem waverecord programm oder ähnlichem macht sich des bemerkbar...
http://soundcloud.com/newman-2
Benutzeravatar
Mühle
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 01.10.06 - 21:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mühle »

master es einfach... :lol:
bitcrusher
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.05 - 20:58

Beitrag von bitcrusher »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:compressor + channelmastering ( einfach die sounds die sich net aufressen sollen auf einen eigenen chan legen) + mixermastervolume -5, lauter kann man immer machen + bissl reverb (reverse ohne decay usw sondern nur wet/dry. außerdem musst es nich schlimm sein, wenn die clipinglampe leuchtet, liegt ja auch an soundkarte und performance. hauptsache man hört das übersteuern net raus und manchmal will man ja auch nen satten zerflatterden bass ^^
am besten dann aber auch das reverb über nen aux einschleifen und den return zurück auf nen kanalzug im reason-mixer legen ;) dann kann man nämlich auch mit dem panning arbeiten...

@jens: solche standard-tips wie ratio ordentlich aufdrehen sind nicht unbedingt hilfreich - was soll das auch bitte für einen effekt haben ? es gibt z.b. auch quellen, bei denen man mit ner ratio von 2:1 arbeitet. vor allem benötigt man gerade bei elektronischer musik recht wenig kompressoren, es sei denn, man will damit einen bestimmten klanglichen effekt erzielen - da sind dann attack und decay sehr wichtig.
bitcrusher
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.05 - 20:58

Beitrag von bitcrusher »

Totsuma hat geschrieben:Oder ich machs mir zu kompliziert und es hilft nur probieren, hören, probieren...
so sieht´s aus - es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

bitcrusher hat geschrieben:@jens: solche standard-tips wie ratio ordentlich aufdrehen sind nicht unbedingt hilfreich - was soll das auch bitte für einen effekt haben ? es gibt z.b. auch quellen, bei denen man mit ner ratio von 2:1 arbeitet. vor allem benötigt man gerade bei elektronischer musik recht wenig kompressoren, es sei denn, man will damit einen bestimmten klanglichen effekt erzielen - da sind dann attack und decay sehr wichtig.
joar, deswegen sag ich ja: rumprobieren. ich hab auch ne weile gebraucht,bis ich hinter das prinzip gestiegen bin, wie ein compressor funktioniert. trotzdem krieg ichs nur selten hin, die richtigen einstellungen zu finden, aber da gibts ja zum glück auch noch presets.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Zur Zeit gehe ich bei der roten Leuchte so vor:

Reason leise + Anlage lauter
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

korrekt!
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten