kopfhörer - mono oder stereo?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

kopfhörer - mono oder stereo?

Beitrag von Haffa »

habt ihr eure kopfhörer auf mono oder stereo laufen?
ich hatte meine lange zeit auf stereo, nach dem motto "stereo is ja eigentlich immer besser" ... hab dann aber mal mono ausprobiert und muss sagen, dass das viel angenehmer und komfortabler beim mixen is... wie siehts bei euch aus?
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

stereo
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

wie läßt man kopfhörer mono laufen - hat dein mixer so ein feature??
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
Benutzeravatar
ACiDSEKTOR
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7025
Registriert: 16.01.03 - 14:43
Wohnort: Nmpton,UK
Kontaktdaten:

Beitrag von ACiDSEKTOR »

kay101011 hat geschrieben:wie läßt man kopfhörer mono laufen - hat dein mixer so ein feature??

einige Kopfhörer haben dafür nen schalter
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

kay101011 hat geschrieben:wie läßt man kopfhörer mono laufen - hat dein mixer so ein feature??
pioneer djm-reihe.. da kannst es auswählen.
Benutzeravatar
kay101011
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 341
Registriert: 21.05.03 - 17:02
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kay101011 »

ok an meinen sennheisern gehts nicht - ich glaube ich überlebe das :D
wir: palsecamkids.de
alle: leipzigwest.org
für euch: [b]myspace.com/paranoid_party[/b]
festplattenschmutz: virb.com/neuk
astronaut
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.03 - 23:11
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Beitrag von astronaut »

ich seh für mich in mono keinen vorteil, weil ich (grade im club) meist auf kopfhörer mische. auch mit dem feature, das manche mixer bieten, dass man die signale der plattenspieler getrennt auf den kopfhörer legen kann, kann ich nichts anfangen. wenn dann will ichs so hören, wie's am ende auch rauskommt.

aber mich interessiert schon, was du an mono besser findest?
[i]Noise in fact can be different from sound only in so far as the vibrations which produce it are confused and irregular. Every noise has a tone, and sometimes also a harmony that predominates over the body of its irregular vibrations.[/i]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

das mit dem getrennt hören kann ich nachvollziehen, da stimm ich dir voll und ganz zu.

tja wie soll ichs beschreiben? ich kanns irgendwie nicht. der sound kommt halt irgendwie präziser, druckvoller und mit mehr kontur ans ohr. hab das gefühl auf mono hört man feiner. also ich finds echt angenehmer.
hast es mal ausprobiert?
UnIcAtO
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 157
Registriert: 21.12.03 - 01:54

Beitrag von UnIcAtO »

also ich leg mit einer seite auf und lass die platte die drin is nur bei minimaler lautstärke durch die kopfhörer schallen.

bye.
astronaut
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.03 - 23:11
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Beitrag von astronaut »

nee ich muss gestehen dass ichs noch nie ausprobiert hab! hab aber auch keine möglichkeit, da ich mit nem sony auflege und der die umschaltoption nicht bietet.
[i]Noise in fact can be different from sound only in so far as the vibrations which produce it are confused and irregular. Every noise has a tone, and sometimes also a harmony that predominates over the body of its irregular vibrations.[/i]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

astronaut hat geschrieben:nee ich muss gestehen dass ichs noch nie ausprobiert hab! hab aber auch keine möglichkeit, da ich mit nem sony auflege und der die umschaltoption nicht bietet.
guckst du oben :)
ich leg selber mitm sony auf, das stell ich bei meinem mixer ein
astronaut
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.03 - 23:11
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Beitrag von astronaut »

also 'split'? hat mein vestax nicht, und brauch ich au net *g* da komm isch gar net drauf klar, alda.
[i]Noise in fact can be different from sound only in so far as the vibrations which produce it are confused and irregular. Every noise has a tone, and sometimes also a harmony that predominates over the body of its irregular vibrations.[/i]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

astronaut hat geschrieben:also 'split'? hat mein vestax nicht, und brauch ich au net *g* da komm isch gar net drauf klar, alda.
split hat damit ja auch nix zutun ;)
astronaut
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.03 - 23:11
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Beitrag von astronaut »

da war grad die rede von deshalb dacht ich du meinst das. mono geht bei vestax schonma gar nicht ;)
[i]Noise in fact can be different from sound only in so far as the vibrations which produce it are confused and irregular. Every noise has a tone, and sometimes also a harmony that predominates over the body of its irregular vibrations.[/i]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

astronaut hat geschrieben:da war grad die rede von deshalb dacht ich du meinst das. mono geht bei vestax schonma gar nicht ;)
no comment ;)
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

astronaut hat geschrieben:also 'split'? hat mein vestax nicht, und brauch ich au net *g* da komm isch gar net drauf klar, alda.
frag mich ma... meiner kann nur split oder halt jeden kanal einzeln *kotz* :( . das dand ich am anfang zum kotzen, vorallem für nen 755€-mixer. hab mich aber inzwischen dran gewöhnt. zum glück :)
stell dir vor du kommst in nen club und da gehts nur per split...au backe
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

split mag ich genausowenig wie die neue platte im kopfhörer haben und die andere vonner monitorbox dazu. aber mono hab ich irgendwie noch nie was vom gehört mit mixer und kopfhörer. verändert sich dann nur der klang ?
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

kaos hat geschrieben:split mag ich genausowenig wie die neue platte im kopfhörer haben und die andere vonner monitorbox dazu. aber mono hab ich irgendwie noch nie was vom gehört mit mixer und kopfhörer. verändert sich dann nur der klang ?
ja was denn sonst noch?
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

kann mir das irgendwie nich vorstellen was sich da so verändert halt, muss ich mal ausprobieren wenn ich irgendwie ein djm in die finger kriegen kann
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Evil_Concussion
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10639
Registriert: 22.08.02 - 14:37
Wohnort: Underground
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil_Concussion »

muß ich zuhause mal uff meinem djm probieren ... habe es aber standart uff stereo hehe 8)
[size=150][color=cyan]::: The underground doesn`t stop !!! :::[/color][/size]
astronaut
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.03 - 23:11
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Beitrag von astronaut »

Jens P. aus L. hat geschrieben:frag mich ma... meiner kann nur split oder halt jeden kanal einzeln *kotz*
mein allererster konnte auch nur den einen oder den andern kanal auf kopfhörer legen, war ein total einfaches conrad mischpult das eigentlich nicht zum dj-en gedacht war. aber ich finde, darauf lernt mans am schnellsten, und ist dann auch für alle club situationen gewappnet.

a propos, den punkt sollte ich mal schleunigst in meinen booking vertrag aufnehmen *g*
[i]Noise in fact can be different from sound only in so far as the vibrations which produce it are confused and irregular. Every noise has a tone, and sometimes also a harmony that predominates over the body of its irregular vibrations.[/i]
Benutzeravatar
lsf
Genosse
Genosse
Beiträge: 3929
Registriert: 21.11.03 - 20:47
Wohnort: Hölle

Beitrag von lsf »

hm, ne gute frage!
also bei technoiden sachen stereo, bei trance, dnb und anderen melodischen tracks mono 8)
Antworten