syntax error hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, die Snorks haben auch keine Qualität?
Da habe ich nen super Presswerk, super Artists und ein fettes Mastering.
Was kann ich denn qualitativ noch besser machen?
Bitte nimms mir nicht übel. Aber die Tracks müssen halt auch was rüberbringen. Gilt für alle Genres von Klassik bis Hip-Hop. Klar... Die Platte ist gut produziert. Die Platte ist gut gemastert. Die Platte ist toll gepresst. Aber das hilft ja alles nix, wenn gleich bei der A1 keine Gefühle hochkommen. Keine Gefühle = Kein Wiedererkennungswert. Der Wiedererkennungswert rührt hier ja eher daher, dass die Platte irgendwie nach Hawkins klingt. Mit dem Label "Mark Hawkins" verkauft sie sich vielleicht auch besser. Aus musikalischer Sicht gesehen gibts aber auch bestimmte Qualitätsmerkmale, die mit den von dir genannten Punkten nichts zu tun haben, aber dennoch objektiv sind. Ich kann zum Beispiel sagen, dass einige Scootertracks jede Menge Energie rüber bringen, obwohl ich die Musik geschmacklich scheisse finde. Ich kann sagen dass einige Trentemöllertracks jede Menge Gefühle rüberbringen, obwohl ich nicht gerade das bin, was man einen Minimalfan nennt. Und dann gibt es da ja noch diese Hits im Technobereich, auf die scheinbar wirklich alle abfahren. Die man in zehn Jahren noch spielen kann, und die trotzdem ein jenseits Geschrei auf der Tanzfläche auslösen. In anderen Musikrichtungen sind das Klassiker, die man heute noch im Radio hört. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Dinger einfach eine Message haben. Melodie, Groove, Stimmung, Emotion, etc. pp.
Warum ist also, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, das Doomsdayclock-Album aus musikalischer Sicht besser als dieses Release?
Die Stimmung! Die Story! Das ganze Album ist ein komplette Soundtrack zu nem postappocalypitschen Film, den es überhauptnicht gibt. Und etwas derartiges fehlt mir halt in diesem Fall völlig, und deshalb bin ich auch von dieser Platte so enttäuscht. Ich sage nicht, dass er jetzt nur noch Postappocalypsensound machen soll, genausowenig, wie er ctrl alt del platten machen soll. Ich erhebe auf garkeinen Fall den Anspruch, dass er nur noch revolutionäre Sounds machen darf, die vor ihm noch kein anderer gemacht hat. Er kann machen was er will. Und darauf kommt es auch überhaupt nicht an. Aber für mich ist die erzeugte Stimmung der wichtigste Faktor, wenn nicht sogar der Sinn von allen Formen der Musik.
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