Laptop--->midiclock-----usbkabel----->laptop?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Laptop--->midiclock-----usbkabel----->laptop?

Beitrag von Zwiespalt »

hi leute, meine frage ist ganz leicht..hoff ich mal. mir ist klar das ich übern midiinterface nen clock signal senden kann um nen anderen lapi zu syncn......beim 3d von a. u. h. sendet man midibefehle über usbkabel...

geht es das ich 2 lapis/2xableton über ein usb kabal synce?

greetz Zwie
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

midi-out/send>midi-in>send-out/midi through> midi-in

ein ableton master, eins slave dann kannst das vom master ableton zum slave schicken und dazwischen das interface für weitere geräte. kenn mich zwar nicht mit ableton aus, aber so sollte der theoretische weg aussehen. was man praktisch einstellen muss, kann dir sicher jens oder basti sagen.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

das geht auch einfacher mit software (z.b. MIDI over LAN) und nem netzwerkkabel
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:midi-out/send>midi-in>send-out/midi through> midi-in

ein ableton master, eins slave dann kannst das vom master ableton zum slave schicken und dazwischen das interface für weitere geräte. kenn mich zwar nicht mit ableton aus, aber so sollte der theoretische weg aussehen. was man praktisch einstellen muss, kann dir sicher jens oder basti sagen.

ähmm nee das nicht ganz die antwort auf die frage glaub ich...ich meinte ob ich über nen ganz normales usb kabel 2 lapis über midiclock syncen kann? das es übern nen midiinterface geht das weiß ich....ich wills nur einfacher haben ohne midiinterface...greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

aso, keine ahnung, ich hab midi auf gameport, aber gibts sicherlich auch via usb 2
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

Zwiespalt hat geschrieben:
!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:midi-out/send>midi-in>send-out/midi through> midi-in

ein ableton master, eins slave dann kannst das vom master ableton zum slave schicken und dazwischen das interface für weitere geräte. kenn mich zwar nicht mit ableton aus, aber so sollte der theoretische weg aussehen. was man praktisch einstellen muss, kann dir sicher jens oder basti sagen.

ähmm nee das nicht ganz die antwort auf die frage glaub ich...ich meinte ob ich über nen ganz normales usb kabel 2 lapis über midiclock syncen kann? das es übern nen midiinterface geht das weiß ich....ich wills nur einfacher haben ohne midiinterface...greetz

nein - das geht nicht - hast ja auch keinen USB-eingang am rechner, oder? die schnittstelle selbst ist rein elektrisch dazu auch ungeeignet usw
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

NickNick hat geschrieben:
Zwiespalt hat geschrieben:
!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:midi-out/send>midi-in>send-out/midi through> midi-in

ein ableton master, eins slave dann kannst das vom master ableton zum slave schicken und dazwischen das interface für weitere geräte. kenn mich zwar nicht mit ableton aus, aber so sollte der theoretische weg aussehen. was man praktisch einstellen muss, kann dir sicher jens oder basti sagen.

ähmm nee das nicht ganz die antwort auf die frage glaub ich...ich meinte ob ich über nen ganz normales usb kabel 2 lapis über midiclock syncen kann? das es übern nen midiinterface geht das weiß ich....ich wills nur einfacher haben ohne midiinterface...greetz

nein - das geht nicht - hast ja auch keinen USB-eingang am rechner, oder? die schnittstelle selbst ist rein elektrisch dazu auch ungeeignet usw
brauchst shcon das interface dazu, weil digital-analog. gibt da aber auch welche mit usb schnittstelle
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

er fragte ob es ohne interface geht, abgesehen davon ist hier nüscht analog...weder MIDI noch USB :)
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

NickNick hat geschrieben:er fragte ob es ohne interface geht, abgesehen davon ist hier nüscht analog...weder MIDI noch USB :)
ich hab die frage selbst gelesen. CV = controlvoltage und midi ist wohl mal analog oder? ich glaub ich verraffe gerade was. midi war nicht zum steuern oder? nur clicksignal. argh zu spät isses ^^
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

nee, cv signale sin steuerspannungen wie du schon schreibst und bei midi werden digitale signale verwendet. ;)

ohne interface wird der rechner wohl kaum ein midisignal interpretieren können, mal ganz davon abgesehen, dass man das kabel sonst auch nirgends anschliessen könnte. aber soweit ich weiss, is doch in den allen&heath mixern das interface eingebaut. deswegen ja auch das usb-kabel.

edit: so und nachdem ich jetz nochma richtig gelesen hab :lol:, stimm ich nicknick zu und sage midioverlan. das is noch die einfachste alternative und man braucht auch nur ein kabel.

...@zwiespalt: mal ganz davon abgesehen...wie willst du eigentlich 2 rechner direkt per usb verbinden? is mir irgendwie schleierhaft. oder gibts inziwschen schon sowas wie usb-lan?
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

naja ich habe hier an meinen pc ein kleinen fw eingang und ich dachte das sowas von usb auf fw gibt......midiolan? erzähl mal bitte mehr darüber ist es sinnvoll fürn guten live act sowas zu machn oder dann doch lieber ne midimate und thru ins maudio 2x2 in den anderen lapi....???

greetz
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

midi over lan - du verbindest beide rechner über das netzwerkkabel
und über diese verbindung werden dann die MIDI-daten gesendet

das funktioniert ohne interface oder sowas, nur die software muss auf beiden rechnern laufen

im live wählst du dann die midi over lan software als "virtuelles" MIDI-interface aus - midi over lan tut also so als wäre es ein MIDI-intface

alles klar? wenn nicht hilft google....
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Jens hat geschrieben: ...@zwiespalt: mal ganz davon abgesehen...wie willst du eigentlich 2 rechner direkt per usb verbinden? is mir irgendwie schleierhaft. oder gibts inziwschen schon sowas wie usb-lan?
Das gibts schon ne Weile - Es ist nur nie wirklich populär geworden da die RJ45-Netzwerkkarten/onboardchips schon ewig zur Standardausrüstung eines jeden Rechners gehören.

http://www.pcwelt.de/start/computer/tip ... verbinden/
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Paxn hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: ...@zwiespalt: mal ganz davon abgesehen...wie willst du eigentlich 2 rechner direkt per usb verbinden? is mir irgendwie schleierhaft. oder gibts inziwschen schon sowas wie usb-lan?
Das gibts schon ne Weile - Es ist nur nie wirklich populär geworden da die RJ45-Netzwerkkarten/onboardchips schon ewig zur Standardausrüstung eines jeden Rechners gehören.

http://www.pcwelt.de/start/computer/tip ... verbinden/
kannte ich noch garnicht, hat jemand erfahrungsberichte dazu???
gerade für große daten is das doch bestimmt nicht schlecht???
Benutzeravatar
Zwiespalt
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.05 - 11:57
Wohnort: Berlin/Senftenberg

Beitrag von Zwiespalt »

wow, danke an euch alle...werd das gleich mal ausfummeln.....danke und gruß
[color=red][size=167]
......ahhh
[/size][/color]
Antworten