Zieht die Games Convention um?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

heise hat geschrieben:Das crossmediale Rätselraten um den künftigen Standort und einen neuen Namen der Games Convention geht weiter. Einig sind sich die Berichterstatter darin, dass der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) seine Spielemesse im kommenden Jahr in Köln veranstalten will. Über den neuen Namen, der wegen der von der Leipziger Messe gehaltenen Rechte an der Marke "Games Convention" nötig sein dürfte, gehen die Meinungen noch auseinander. Inzwischen hat sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die am Donnerstagabend die Umbenennung in "Games Con" gemeldet hatte, korrigiert: Die Messe werde "Games Com" heißen. Damit liegen die Frankfurter auch nicht mehr ganz so weit von ihren Leipziger Kollegen entfernt, die gestern den neuen Titel "games.dot.com" ausgerufen hatten.
Anzeige

Die Wahrheit kennen wohl die Koelnmesse und der BIU, der die Zukunft der Messe am kommenden Montag verkünden will und bisher alle Spekulationen – etwa zu bereits unterschriebenen Verträgen – unkommentiert lässt. Die Ankündigung des Verbandes, am Montag etwas zur "Zukunft der deutschen Branchenmesse für interaktive Unterhaltungssoftware" sagen zu wollen, lässt auch ein anderes Szenario wieder möglich erscheinen: Die Leipziger machen weiter ihre Games Convention, dann wohl mit weniger Gewicht, während der Haupttross der Großaussteller unter neuem Banner an den Rhein zieht. Zumindest für die Messegesellschaft Leipzig scheint das eine Alternative zu sein.
also die vorschläge für die neuen namen der messe sind mal mehr als panne...
..., lässt auch ein anderes Szenario wieder möglich erscheinen: Die Leipziger machen weiter ihre Games Convention, dann wohl mit weniger Gewicht, während der Haupttross der Großaussteller unter neuem Banner an den Rhein zieht. Zumindest für die Messegesellschaft Leipzig scheint das eine Alternative zu sein.
kommt drauf an wie es gestaltet wird... wenn die hauptschmieden nicht da wären, wärs auch nichts halbes und nichts ganzes...

naja.. bin gespannt ob am montag alle gerüchte aus der welt geräumt wirden
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »


Nun ist es offiziell: Die Games Convention zieht nach Köln und wird dort »GamesCom« heißen. Man verspricht sich mehr Publikum, bessere Verkehrsanbindung und einen moderneren Auftritt.

Ab 2009 heißt die Games Convention »GamesCom« und findet in Köln statt. Das hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gemeldet. Nach dem Willen des BIU wird die Games Convention im August diesen Jahres somit die letzte in Leipzig sein, ab nächstem Jahr versammeln sich Spielehersteller dann jeweils im September in Köln: »Mit dem Standortwechsel sichern wir die Zukunft der deutschen Branchenmesse als europäische Leitveranstaltung. Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können«, so Olaf Wolters vom BIU.

Die Namensänderung war nötig, weil die Messe Leipzig die Markenrechte an »Games Convention« besitzt — und nicht daran denkt, diese her zu geben (siehe hierzu »Zieht die Games Convention nach Köln?«). In Leipzig war die äußerst erfolgreiche Messe bereits an ihre Wachstumsgrenze gestoßen — 2002 startete die Messe mit 166 Ausstellern (80.000 Besucher), 2007 waren es 503 Aussteller und 185.000 Besucher —, vor allem bei der Infrastruktur. Für Köln erhofft sich der BIU weiter steigende Zahlen dank einer besseren Verkehrsanbindung und höheren Hotelkapazitäten.

Für die KölnMesse freilich eine positive Entscheidung. Das dürften die Leipziger Messebetreiber nicht so sehen. Wie sie dazu stehen, soll noch am heutigen Montag öffentlich werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die »Games Convention« als solche wie bisher in Leipzig zu veranstalten, dann allerdings ohne die die Unterstützung des BIU.
Bild: ©Robert Babiak/Pixelio
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
Sputnik
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 260
Registriert: 02.07.02 - 19:47
Wohnort: Fickpieschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sputnik »

vor allem finde ich die begründung des BIU sehr fragwürdig, der mit dem angeblichen verlangen der spielehersteller nach "luxushotels"(?) und besserer infrastruktur den umzug nach köln begründet :nonono:
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

die haben da was verwechselt, es heißt GamesConvention und nicht GaysConvention
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Sputnik hat geschrieben:vor allem finde ich die begründung des BIU sehr fragwürdig, der mit dem angeblichen verlangen der spielehersteller nach "luxushotels"(?) und besserer infrastruktur den umzug nach köln begründet :nonono:
wo steht bitte etwas von Luxus?
und gerade um die Messe herum hat Köln einfach eine bessere Infrastruktur. Du bist vom Hauptbahnhof, vom Flughafen und von verschiedenen Autobahnen recht schnell da, es gibt ausreichend Parkplätze und ÖVM und dazu natürlich noch die hohe Einwohnerdichte hier in der Ecke und die nähe zu Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.

Desweiteren hat Köln allgemeinen einen sehr guten Ruf in der ausländischen Tourismusbranche und so hofft man wohl auch auf Zufallsbesucher.

@RadioGa(ga)rage
nur weil Köln den größten CSD hat heißt dies noch lange nicht, dass es hier überall nur Schwule gibt. Auch dies liegt wohl mit oben genannten gründen zusammen.
Und vielleicht auch mit der Toleranz der Kölner Bürger.




so genug das Städtchen am Rhein verteidigt :lol:
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

ich für meinen teil fahre nicht mehr auf die GC da bei mir durch meinen alten job als journalist in dem bereich zu viele stressige momente in erinnerung sind, aber eines wollte ich mal los werden: köln hat diese messe nicht verdient, da sie selber nie den arsch in der hose hatten um einen solchen stellenwert für spiele zu erreichen. einzig die leipziger messe hat diesen ruhm und damit den standort weiterhin verdient wenn es um die messe für games geht.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Kaisen hat geschrieben:
Sputnik hat geschrieben:vor allem finde ich die begründung des BIU sehr fragwürdig, der mit dem angeblichen verlangen der spielehersteller nach "luxushotels"(?) und besserer infrastruktur den umzug nach köln begründet :nonono:
wo steht bitte etwas von Luxus?
in den kommentaren der befürworter für köln.
und gerade um die Messe herum hat Köln einfach eine bessere Infrastruktur. Du bist vom Hauptbahnhof, vom Flughafen und von verschiedenen Autobahnen recht schnell da, es gibt ausreichend Parkplätze und ÖVM
ach, das ist bei leipzig nicht so?
und dazu natürlich noch die hohe Einwohnerdichte hier in der Ecke
demnach kann man eigentlich im ganz osten so etwas nicht mehr starten, weil man angst haben muss, dass irgendein westdeutscher unternehmer genau diesen grund anbringt.
und die nähe zu Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.
hast du etwas gegen die ostblock staaten? :)
Desweiteren hat Köln allgemeinen einen sehr guten Ruf in der ausländischen Tourismusbranche und so hofft man wohl auch auf Zufallsbesucher.
natürlich. weil die meisten, die urlaub machen wollen, erstmal auf die nerdconvention gehen. :)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

da es ja hier um viel geld geht würde es mich nicht wundern wenn es 2 messen geben würde... mal sehn was die zukunft bringt.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

Auszug von heise.de hat geschrieben:Die Games Convention zieht nicht nach Köln, Name und Marke bleiben in Leipzig. Doch am Rhein wird im kommenden Jahr vom 9. bis 13. September eine neue Messe für die Spielebranche unter dem Namen "GAMESCom" stattfinden, dieser Realität müssen sich die Leipziger stellen. Sie bedauere die Entscheidung des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), teilte die Leipziger Messegesellschaft am heutigen Montagnachmittag mit. "Das Engagement des Verbandes für die Etablierung einer neuen deutschen Branchenmesse haben wir zur Kenntnis zu nehmen", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Leipziger Messe, Wolfgang Marzin. Auswirkungen auf die im vergangenen Jahr erstmals in Singapur ausgerichtete Tochtermesse GC Asia sieht er zunächst nicht. Auch die größte Entwicklerkonferenz in Europa GCDC soll in Leipzig bleiben. Der BIU, der die zwölf größten Unternehmen der Branche repräsentiert, hatte am Morgen seine Unterstützung für den neuen Standort Köln bekannt gegeben.
Anzeige

Der Messe-Chef ist mit seinem Bedauern nicht allein. "Für Leipzig ist die Entscheidung des Verbandes ein herber Schlag", bilanziert Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), der die Entscheidung nicht nachvollziehen kann. "Was die Games Convention heute ist, ist sie durch und mit Leipzig." Die Argumente, dass infrastrukturelle Nachteile die Entscheidung wesentlich beeinflusst hätten, weist er für seine Stadt zurück. "Leipzig ist gut aufgestellt im Hinblick auf Service, Umfeld und Erreichbarkeit und wird in den nächsten Jahren weiter in die Infrastruktur investieren."

Der sächsische Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) spricht von einem schlechten Tag für den Messestandort Deutschland und warnt vor einem "ruinösen Wettbewerb" unter den deutschen Messestädten und spricht von "Dumpingpreisen". Vom BIU und der Kölner Messegesellschaft war zuvor vehement bestritten worden, dass finanzielle Vergünstigungen für die Verlegung ausschlaggebend gewesen sein könnten. "Eine erfolgreiche Leitmesse wurde beschädigt", sagt Jurk und weist darauf hin, dass die Messe auch durch "die Investitionen des Freistaates Sachsen" groß geworden sei. Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe meint, "die Verlagerung der Games Convention konterkariert sämtliche Bemühungen zum Aufbau Ost". Dem Bundeswirtschaftsminister dürfe es nicht egal sein, wenn eine wichtige Messe von Leipzig fortziehe.
hab gerade mal alle 3 news von heise gelesen...was soll man dazu noch großartig sagen.. es ist einfach eine frechheit was da wieder läuft... damals wollte sie keiner, heute wollen sie alle...
Oberbürgermeister Jung zu heise.de hat geschrieben:"Was die Games Convention heute ist, ist sie durch und mit Leipzig."
word :!:
Zuletzt geändert von lazy animal am 28.02.08 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

basti@mmt hat geschrieben:da es ja hier um viel geld geht würde es mich nicht wundern wenn es 2 messen geben würde... mal sehn was die zukunft bringt.

naja die frage ist, wie es ablaufen sollte... denke nicht, dass unbedingt (auch wenns "cool" wär) die publisher auf mehreren messen antreten...

... hoffe , dass die messe in köln richtige einbrüche erleidet... wer weiß.. wenn sie misserfolg hat, dann kommt sie vllt. allein zurück... nun muss sich erstmal der neue name etablieren...
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

lazy animal hat geschrieben:
Oberbürgermeister Jung zu heise.de hat geschrieben:"Was die Games Convention heute ist, ist sie durch und mit Leipzig."
word :!:
der name ja... der inhalt nicht
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

die idee, der mut und die arbeit der ganzen messeangestellten, die bald nicht mehr wissen wie viel geist sie noch für ihre zukunft haben, schon.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

lazy animal hat geschrieben:hab gerade mal alle 3 news von heise gelesen...was soll man dazu noch großartig sagen.. es ist einfach eine frechheit was da wieder läuft... damals wollte sie keiner, heute wollen sie alle... wieder macht der westen irgendwas im osten kaputt...
der westen schon mal gar nicht. das ist die entscheidung eines verbandes...
und wenn man ehrlich ist, kann man froh sein, dass sie nicht völlig weg sind. das abgreifbare potential an kunden ist rund um köln um ein vielfaches höher. allein nrw hat
3 millionen mehr einwohner als der gesamte osten...
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

finde es auch schade...aber...
lazy animal hat geschrieben:wieder macht der westen irgendwas im osten kaputt...
noch schöne mauer im kopf!
peinlich!
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

der böse westen... :cry:

oh man ^^

lazy lazy du bist mir einer
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

warum wars mir so klar, dass es damit in verbindung gebracht wird...
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

lazy animal hat geschrieben:wieder macht der westen irgendwas im osten kaputt...
rofl... Stimmt. Machen wir drecks Wessis ja seit je her :/
Ich hab nie verstanden warum sich manche menschen die mauer zurück wünschen, und für mich is der tag der deutschen einheit inzwischen ein echter Feiertag geworden.

Aber bei solchen Kommentaren bekomm ich echt die Kriese...
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

also ich find es als alljährlicher gc besucher sehr schade das sie das letzte mal hier sein wird! vorallem da ich wirklich auch viele schöne zeiten mit games etc hatte und hoffentlich noch haben werde... nen bisschen daddeln war schon immer mein ding*hrhr ...
ob es köln nun verdient hat oder nicht kann ich nicht beurteilen...schade ist das sie halt nicht mehr um die ecke ist...*hmpf*

aber hoffentlich bekommen wir dafür nicht den csd nach leipzig *hrhr ;-) *kleiner spass am rande
Bild
Benutzeravatar
Sputnik
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 260
Registriert: 02.07.02 - 19:47
Wohnort: Fickpieschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sputnik »

So ne Ost/West Diskussion ist völlig sinnlos, Kapital ist grenzenlos! :roll:
marcusmono
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 74
Registriert: 01.02.08 - 14:47

Beitrag von marcusmono »

ich bin schon seit ner ganzen weile am überlegen ob man nicht mal ne demo am letzten GC Tag in Leipzig starten sollte???
10 man sind schon dabei :D aber ich denke es wäre nicht das problem die leute die die GC besuchen anzustacheln mitzumachen !!!
Was haltet ihr davon
Benutzeravatar
pettersen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1043
Registriert: 08.09.07 - 19:40
Wohnort: im eigenen Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von pettersen »

na da viel spaß :-)

eh alles zuspät
marcusmono
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 74
Registriert: 01.02.08 - 14:47

Beitrag von marcusmono »

pettersen hat geschrieben:na da viel spaß :-)

eh alles zuspät
hartz IV war damals auch schon festgelegt und die leute streiken heute noch !
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

marcusmono hat geschrieben:
pettersen hat geschrieben:na da viel spaß :-)

eh alles zuspät
hartz IV war damals auch schon festgelegt und die leute streiken heute noch !
:weglol:
Squal
Wessi
Wessi
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.07 - 14:25
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Squal »

bringt doch eh nichts.
und 10 man würde ich da nich auflaufen machst dich doch voll zum ei.
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

du könntest zwar ne art rundruf in diversen foren starten,
die sich mit games oder pc technik befassen,
da wirds auch sicher den ein oder anderen geben der zur gc kommen wird.
oder du meldest dich auf http://www.gc-germany.com in der community an,
dort kannste dann auch in nem forum ne art rundruf starten und zur demo
auffordern... aber ich sag dir, das bringt eh nichts mehr,
da bereits alles in trockenen tüchern is, oder wie man das sagt ^^
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Lutz-von-Putz
Wessi
Wessi
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.08 - 07:27

Beitrag von Lutz-von-Putz »

Najaich fü meinen Teil find schade Leipziger bringen was zustande und was passiert der westen klauts weil es gut laeuft..........und zum thema infrastruktur?????was weiter oben geschrieben wurde schwachsinn...der einzige Punkt der ok ist Einzugsgebiet...ansonsten schwachsinn!!!!
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 93,00.html
bin ja mal gespannt, ob das funktioniert..
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

pettersen hat geschrieben: eh alles zuspät
:?:
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Momentan gehören dem BIU zwölf Mitglieder an:

* Atari
* Activision
* Eidos Interactive
* Electronic Arts
* KOCH Media
* Konami
* Microsoft
* Nintendo
* Sony
* Take 2 Interactive
* THQ
* Ubisoft

Der dreiköpfige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

* Thomas Zeitner, Electronic Arts
* Peter Mucha, Activision
* Dr. Klemens Kundratitz, KOCH Media

Geschäftsführer:

* Olaf Wolters, Medienanwalt

^^^nur damit alle wissen, wer alles in Köln ist ab nächstes Jahr. das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
kaossfreak
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10752
Registriert: 25.08.05 - 18:50
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von kaossfreak »

Haben die nich gestern noch entschieden das die in Leipzig bleibt?
So kurz vorm Ende haben die das gestern wohl durchgegeben.
http://discoschrottplatz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
20.04.2024 Rhythm Machine Meetz Groundzero Teknocamp # 18
11.05.2024 Schallwurm @ Radio Corax
Antworten