ES1, ES1 MKII oder ESX???

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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!3un|<er!3ewo|
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Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

rb v2 hat geschrieben:alles was man da an drums nich rausholt nur am eigenen unvermögen liegt. :idea:
DRUMSYNTH kannste fast alles rausholen. (natürlich mit typischem Korg-Sound ---- irgendwo zwischen metall,plastik und glas)
endlich ma ne "gute" antwort, bin voll deiner meinung. wer einheitsbrei kreieren will lädt sich 909 und co drauf, wer seinen eigenen sound kreieren will macht seine eigenen drums und co. will damit nicht sagen, dass man jede kleinigkeit selber machen soll, sonst wären auch samplepacks und loops sinnlos. nur sollte man doch darauf achten, nicht alles wahllos reinzuhauen wie es fertig vorhanden is
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
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basti@mmt
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Beitrag von basti@mmt »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:
rb v2 hat geschrieben:alles was man da an drums nich rausholt nur am eigenen unvermögen liegt. :idea:
DRUMSYNTH kannste fast alles rausholen. (natürlich mit typischem Korg-Sound ---- irgendwo zwischen metall,plastik und glas)
endlich ma ne "gute" antwort, bin voll deiner meinung. wer einheitsbrei kreieren will lädt sich 909 und co drauf, wer seinen eigenen sound kreieren will macht seine eigenen drums und co. will damit nicht sagen, dass man jede kleinigkeit selber machen soll, sonst wären auch samplepacks und loops sinnlos. nur sollte man doch darauf achten, nicht alles wahllos reinzuhauen wie es fertig vorhanden is
hmmm da hab ich wohl nen problem wenn ich auf 909, 808, cr76 u.a. sounds stehe. :roll:
wenn jens nen drumsynth wollte dann würde er nach einem fragen!!! es geht hir um einen sampler der vorzugsweise als sequenzer eingestetzt werden soll.
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Beitrag von rb v2 »

also ich sequenze meinen virus damit über eine mpc und muss sagen das funzt prima. (nur um beim Thema zu bleiben)

:roll:
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Beitrag von basti@mmt »

rb v2 hat geschrieben:also ich sequenze meinen virus damit über eine mpc und muss sagen das funzt prima. (nur um beim Thema zu bleiben)

:roll:
sehr feine lösung, da die mpc nen sehr geiles timing hat. hat hier jemand erfahrung wie sich die korggeräte timingmäßig im midiverbund verhalten? hab da glaube von 1step2 oder mascon mal gehört das sie da etws probleme hatten.

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Wolfie
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Beitrag von Wolfie »

*hihi also timingerfahrung die ich habe zeigen das alle recht flüßig mitkommen, jedoch die em :/ die hatte so enorme probleme mit miditiming das ich jegliche software verbindung aufgegeben habe.
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Beitrag von basti@mmt »

Wolfie hat geschrieben:*hihi also timingerfahrung die ich habe zeigen das alle recht flüßig mitkommen, jedoch die em :/ die hatte so enorme probleme mit miditiming das ich jegliche software verbindung aufgegeben habe.
in welcher stellung lief sie den bei dir, master oder slave? und was hast du bei slave als master genutzt? und überhaupt... 8)

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Beitrag von rb v2 »

alles in ordnung solang man die daten etwas filtert.

Probleme gibts selbstverständlich wenn man ein anderes gerät mit dem kompletten protokoll beschiesst und sich dann wundert wenn die clock auf einmal vom synth gespielt wird.(meine anfangsprobleme)

Aber richtig eingestellt ist alles cool soweit.
ansonsten kann man bei verschiedenem timing alle steuerdaten in einen sequenzer laden und die versch. geräte als soundmodul nutzen.

wenn man die möglichkeit hat die auflösung der clock einzustellen ist auch alles tight.

peace
Zuletzt geändert von rb v2 am 30.01.07 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von rb v2 »

Wolfie hat geschrieben:*hihi also timingerfahrung die ich habe zeigen das alle recht flüßig mitkommen, jedoch die em :/ die hatte so enorme probleme mit miditiming das ich jegliche software verbindung aufgegeben habe.

das liegt aber an der software

mit ableton liefs zwar synchron aber nie tight.

mit mpc o. pro tools alles geil.
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Beitrag von basti@mmt »

rb v2 hat geschrieben:alles in ordnung solang man die daten etwas filtert.

Probleme gibts selbstverständlich wenn mein ein anderes gerät mit dem kompletten protokoll beschiesst und sich dann wundert wenn die clock auf einmal vom synth gespielt wird.(meine anfangsprobleme)

Aber richtig eingestellt ist alles cool soweit.
ansonsten kann man bei verschiedenem timing alle steuerdaten in einen sequenzer laden und die versch. geräte als soundmodul nutzen.

wenn man die möglichkeit hat die auflösung der clock einzustellen ist auch alles tight.

peace
korrekt, das klingt gut so hatte ich mir das vorgestellt.

danke
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Beitrag von rb v2 »

[

hmmm da hab ich wohl nen problem wenn ich auf 909, 808, cr76 u.a. sounds stehe. :roll:


die typen die die kiste gebaut haben wissen auch was die letzen 20 jahre den dancefloor gerockt hat.

Also auch die klassiker sind vertreten.
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Jens
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Beitrag von Jens »

joar, wie gesagt. ich wollte nen sampler, keinen drumsynth. sonst hätte ich wohl auch nach nem drumsynth gefragt, oder hätte mir gleich die machinedrum geholt, aber die kommt auch noch.
denn ich weiss ja selber, was man mit nem drumsynth alles machen kann, bin ja auch nich von gestern. ;)
wollte aber, da ich nunmal wie basti extrem auf alle möglichen roland- und andere oldschool drumsounds stehe, einen sampler haben, bei software benutz ich ja auch meist sampler und keine drumsynths für den zweck. das hat mit einheitsbrei nix zu tun. ich würde es geschmackssache nennen, denn für mich hören sich eher synthie-hihats und -snares immer wieder ziemlich gleich an. denn irgendwann sind die möglichkeiten eines noisegenerators mit nem dahintergeschalteten filter ausgeschöpft. dann doch lieber nen sampler. kann mir ja auch selbst erzeugte synthiedrums da drauf laden. wenn ich bock hab.

und das mit dem miditiming...naja, ma sehn ob dann auch alles synchron läuft, wenn die korg die clock von meiner ef-303 bezieht und sie dann auch per midi-thru an den rechner weitergibt. ich bin gespannt...
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Flekk
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Beitrag von Flekk »

basti@mmt hat geschrieben:hat hier jemand erfahrung wie sich die korggeräte timingmäßig im midiverbund verhalten? hab da glaube von 1step2 oder mascon mal gehört das sie da etws probleme hatten.

greetz basti
hab mit nem kumpel öfter mal 4 korgen hintereinander... laufen sauber. Hatten auch keinerlei Probleme als wir noch die mpc oder ableton davorgeklemmt haben, oder die 808... Dürfte also eigentlich alles kein problem sein!
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Dobe
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Beitrag von Dobe »

Totsuma hat geschrieben:
Totsuma hat geschrieben:

Bei ES1 und der ESmk2 musst du die Sampels in 32 kHz umwandeln.

Ist das nicht schlimm??

Wenn nicht sagt mir bitte einer warum.
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Beitrag von DieRuhestörer »

@ jens:

ICH DENK KORG IS SO SCHEIßE?
aber hauptsache ich will mir ma ne es1 holen naja mach wie de denkst.....

geb dir aber ma trotzdem den tipp das man bei der es1 ca 100sek samples aufnehmen kann, bei der es mk2 ca 130 sek und bei der x glaub 200 sek. . die es1 find ich klingt von den bässen her irgendwie etwas holzig, die es mk2 eher mehr metallich und aus der x kannste alles rausholen, brauchst halt bloß ordentliche samples... genauso wie du bei der x 2synth parts hast womit du richtig geile dinger machen kannst...... deswegen ham wer von der esx auch 2 stück und von den anderen jeweils nur eine...im großen und ganzen de x is das gerät schlecht hin danach kommt die m reihe und dann die s1 und 2 und die r reihe ist irgendwie nicht zu empfehlen....haben zwar auch die 1 und die 2 aber naja.... und wenn du mit der kilo herz zahl runter gehst bei den samples wird die quallie logischerweise schlechter un s kann passieren das vieleicht irgendwo ma n rauschen auftreten kann.....
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Beitrag von DieRuhestörer »

oder so
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Beitrag von Jens »

nee, oder jetz sag nich sowas? (o_O)
du weisst doch garnich, wozu ich die benutze, also ruhe im karton!
schonmal was von der möglichkeit gehört, das ding als hardwaresequncer für software zu nehmen? oder is dir das schon zu hoch?
und momentan benutz ich das teil eigentlich nur als puffer, damit ich im live nen neuen track laden kann und danach mit der korg durch taktgenaues drücken der shift+play taste die midiclock vom live wieder neuzustarten. weil anders nich geht :/ (auch software is nie perfekt)
würde mich aber nie klomplett auf sone kisten verlassen, dazu können die mir viel zu wenig.
ok, die esx sind schon etwas besser aber im endeffekt trotzdem kinderkack. wenn ich nichma ne wirkliche adsr-hüllkurve für den ach so tollen neuen filter bzw. für den amp hab, was bringt mir der dann. is irgendwie nur halb so cool. find absolut nich, dass die dinger DAS GERÄT SCHLECHTHIN sind.
aber wenn man noch nix besseres gesehn hat, isses ja klar, dass man die meinung vertritt. und das mit den röhren is sowieso übelster dummenfang. :lol:
da würde ich mir lieber ne mc-808 oder mc-909 holen, falls ich ma irgendwann komplett auf hardwaresampler umsteigen würde. aber mach ich sowieso nich. software is tausendmal flexibler und wenn ich will, kann ich mir damit ohne weiteres nen holzigen oder metallischen klang hervorrufen.
und ja, insgesamt find ich die electribes immer noch scheisse, aber damit hab ich eher die em/emx und die snythies gemeint, für so wenig einstellmöglichkeiten, würd ich niemals sonen haufen kohle bezahlen. dann doch wie gesagt lieber ne mc oder machinedrum oder was ähnlich ausgereiftes, kostet auch nich soo viel mehr.
auf die sampler kann ich mir wenigstens meine eigenen selbst erstellten samples draufladen, da isses dann nich ganz so wild, dass die ziemlich
kastiert is.

@ totsuma: jo, das is natürlich oldskool, überleg ma, wie alt die karre inzwischen is.
die machinedrum user wave version konvertiert die samples auch intern auf 12 bit runter. das is halt hardware. :/
viel schlimmer find ich allerdings diese geschichte mit dem umbenennen und reinladen der samples, nachdem ich das das erste mal von hand gemacht hat (00.wav-99.wav), hab ich mir n tool gesaugt, was die dateinamen automatisch ändert.
jetz brauch ich nur noch ein tool, was mir die arbeit abnimmt jedes sample einzeln von hand in den speicher zu laden. :/
kenn ja das es1 2 wav tool von der korg-seite, gibts sowas nich auch in die andere richtung?
hier war doch letztens irgendjemand, der anregungen zum programmieren brauchte. also los, hier is sie. :D
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Beitrag von DieRuhestörer »

also nich das de denkst das wer nur korg ham, ich hab meine yamaha zwar erst verkauft aber mei kumpel hat seine noch und unser motu ist auch da.......und ja davon habe ich schonmal etwas gehört, bin ja nich von gestern....aber sowas brauchen wer nich, weil wer unsere tracks im ableton anders erstellen wie du....

naja egal, fands halt bloß irgendwie komisch das de jedesma wenn de n beitrag von mir gelesen hast gesagt hast korg is müll und nu machste n thread drüber auf.....egal...

viel spaß noch...
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Beitrag von Jens »

DieRuhestörer hat geschrieben:also nich das de denkst das wer nur korg ham, ich hab meine yamaha zwar erst verkauft aber mei kumpel hat seine noch und unser motu ist auch da.......und ja davon habe ich schonmal etwas gehört, bin ja nich von gestern....aber sowas brauchen wer nich, weil wer unsere tracks im ableton anders erstellen wie du....

naja egal, fands halt bloß irgendwie komisch das de jedesma wenn de n beitrag von mir gelesen hast gesagt hast korg is müll und nu machste n thread drüber auf.....egal...

viel spaß noch...
was hab ich? jedesma? da weiss ich besseres mit meiner zeit anzufangen. :lol:
ausserdem galt meine kritik mehr den vielen neueinsteigern, die damit "mucke" machen und nich korg.
also nochma, ich find die dinger immernoch vergleichsweise müll. brauch die kleene rumpelkiste wie gesagt nur als puffer. war halt günstig zu haben. aber trotzdem kommt auf dem kreativen sektor nix an software wie zb ableton live oder reaktor(!!!!!!11!1) ran.
ahjo und die rm1x is auch kacke, find ich. hatte schon oft genug das zweifelhafte vergnügen.
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Beitrag von Jens »

Fl3kk hat geschrieben:Es gibt auf der ES1 keine Möglichkeit Samples in unterschiedliche Tonhöhen abzuspielen, ausser per rec-button und pitch - nervig!!!
falsch!!! hab gestern rausgefunden, wie man jeden part-parameter pro step einstellen kann, schau ma auf seite 45 der anleitung. :D
sehr cool, wie ich finde. 8)
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Beitrag von Wolfie »

also thema 909...:lol: ich wichse schon seit mehreren tage...gefällt mir recht gut des machienschö
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Beitrag von Jens »

mach keine Fl3kken drauf :lol:
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Beitrag von rb v2 »

Jens hat geschrieben:
Fl3kk hat geschrieben:Es gibt auf der ES1 keine Möglichkeit Samples in unterschiedliche Tonhöhen abzuspielen, ausser per rec-button und pitch - nervig!!!
falsch!!! hab gestern rausgefunden, wie man jeden part-parameter pro step einstellen kann, schau ma auf seite 45 der anleitung. :D
sehr cool, wie ich finde. 8)


wer hätte das gedacht? hab ich doch gesagt. und da geht noch mehr.
ich finde das die neuen tribes nicht mit den alten vergleichbar sind.

achja wenns um nen sampler und sequencer geht.(als hardware) AKAI MPC sonst nix.
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s`gerd
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Beitrag von s`gerd »

exzez hat geschrieben:ich würde vom es-1 abraten und gleich den esx kaufen ... wenn du glück hast bekommste n esx bei ebay für unter 500€
also ich hab meine esx am wochenende für 505,-€ ersteigert,billiger bekommst se eigentlich nicht!
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LeCell
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Beitrag von LeCell »

mal ne frage die anzahl der samples die man auf die esx drauf packen kann ist abhängig

von der größe der samples oder? nich wie bei der es-1 wo einfach nur 100 drauf passen.
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
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Wolfie
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Beitrag von Wolfie »

255 (steht im handbuch 255 mono und 127 stereo)

edit: also der esx editor gibt ne zahl in der größe vor...
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LeCell
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Beitrag von LeCell »

Wolfie hat geschrieben:255 (steht im handbuch 255 mono und 127 stereo)

edit: also der esx editor gibt ne zahl in der größe vor...
aha will mir nämlich eine bestellen auf ratenkauf! :lol:
"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
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