Allen & Heath Xone 92 vs. Pioneer DJM-800

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

wir hatten/haben jetzt den xone62 und auch den xone464 im einsatz...sehr schicke teile....der 92er sezt dem 62er sich noch eins drauf....doch frage ich mich ob die features vom 92er wirklich jeder käufer dieses gerätes nutzt....teilweise sicher auch ne ego frage *zwinker*

aber wir wollen ja alle einen großen schlitten in der garage, eine tolle yacht auf der elster und ein schöne villa im musikerviertel haben :-)

der djm800 steht auch unter beobachtung.....falls mal bei mir zwei cdj800/1000 ins haus flattern sollten wird der sicher dazwischen gequetscht, sofern er wirklich besser ist als seine kleinen brüder
stype
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 469
Registriert: 11.11.03 - 12:21
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stype »

paul hat geschrieben:der djm800 steht auch unter beobachtung.....falls mal bei mir zwei cdj800/1000 ins haus flattern sollten wird der sicher dazwischen gequetscht, sofern er wirklich besser ist als seine kleinen brüder
ist er tatsächlich, zumindest was den klang angeht, soweit ich das nach einer nacht im g2 (berlin) mit dem mischer unter den fingern sagen kann. einen stabilen eindruck macht er auch. dennoch würde ich nur zu gerne von jemandem wissen, der sich die mühe gemacht hat, ihn auseinanderzuschrauben, ob die verbaute hardware die herstellungskosten von 30$ übersteigt. wenn ja, täte pioneer (wie bereits anderweitig angedeutet) gut daran, die vorgänger unentgeltlich auszutauschen und zu verschrotten.

an den threaderöffner: gratulation. den xone:92 will ich immer noch testen. hatte bisher nur das vergnügen, an einem xone:62 mixen zu können, aber selbst der würde mir privat schon dicke reichen.
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

so heute ist er gekommen.

Absolut der Hammer der klang ist einfach das non plus ultra.

so da werd ich mich mal bis morgen davor klemmen und meine möglichkeiten mit meinem neuen Mixer ausloten
Benutzeravatar
daniel_b
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 585
Registriert: 25.04.04 - 21:41
Wohnort: hannover / berlin / eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von daniel_b »

@masstard: und schon erstes Review?
[url]http://www.facebook.com/danielbriegert[/url]
[url]http://www.briegert.net[/url]
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

daniel_b hat geschrieben:@masstard: und schon erstes Review?

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: SEHR GEIL

ausfühliches review kommt die Tage :wink:
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

daniel_b hat geschrieben:@masstard: und schon erstes Review?
du wirst doch nicht etwa?? :shock: :twisted:
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

Haffa hat geschrieben:
daniel_b hat geschrieben:@masstard: und schon erstes Review?
du wirst doch nicht etwa?? :shock: :twisted:
etwa was???
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

Na dat gute Teil kaufen :D

Dann sehe ich mich nämlich gezwungen nach Hannover zu PENDELN :mrgreen:
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

Haffa hat geschrieben:Na dat gute Teil kaufen :D

Dann sehe ich mich nämlich gezwungen nach Hannover zu PENDELN :mrgreen:
ich kann es nur empfehlen für mich der geilste mixer.

definitive auch besser als ein pioneer,finde ich
Benutzeravatar
daniel_b
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 585
Registriert: 25.04.04 - 21:41
Wohnort: hannover / berlin / eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von daniel_b »

Haffa hat geschrieben:Na dat gute Teil kaufen :D

Dann sehe ich mich nämlich gezwungen nach Hannover zu PENDELN :mrgreen:
jaja, das habe ich schon so oft von dir gehört! :mrgreen:

Blöd das es hier kein Laden gibt wo man den testen kann obwohl einer fällt mir nur hat der ne schei** bahn-anbindung...
[url]http://www.facebook.com/danielbriegert[/url]
[url]http://www.briegert.net[/url]
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

daniel_b hat geschrieben:
Haffa hat geschrieben:Na dat gute Teil kaufen :D

Dann sehe ich mich nämlich gezwungen nach Hannover zu PENDELN :mrgreen:
jaja, das habe ich schon so oft von dir gehört! :mrgreen:

Blöd das es hier kein Laden gibt wo man den testen kann obwohl einer fällt mir nur hat der ne schei** bahn-anbindung...
edit :oops:
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

dann freu ich mich mal auf die dreh arbeit an dem Gerät...
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

Tonsen hat geschrieben:dann freu ich mich mal auf die dreh arbeit an dem Gerät...
bring genug zeit mit :beammeup:
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

So... tolles teil, kann man echt geil mit arbeiten , gut verarbeitet, viel mehr spielmöglichkeiten, ich denke so macht das echt Spaß zu arbeiten,. das spielen mal weggelassen dreht sich es wenn man gute Turnis dazu hat echt Top. Da kann man viel rausholen, muß aber im Gegenzug echt einiges lernen und üben... Fazit, wenn man das Geld hat... kauft man lieber Ellen und Heath...
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

ich hab gestern mal wieder auffem Xone92 aufgelegt... soundmässig isser ja fein, aber

viel zu wenig platz zwischen den potis und den fadern (und ich hab keine dicken finger...)
mit 2 mitten mixen suckt total.
ich mixe hauptsächlich mit den linefadern und den eqs. crossfader ist für mich fast überflüssig, ausser für schnelle cuts. bei spielen mit den linefadern hab ich dauernd im eifer des gefechts den benachbarten fader mitgenommen...und bei den potis wars ähnlich. also das handling is einfach scheiße. der pioneer ist auch in vielen dingen nicht der hammer, aber mehr platz ist da. ich mag ja battlemixer eh lieber, aber da sind zu wenig kanäle...

würde den pioneer empfehlen, wobei es ein 600er auch gut tut. der 500er is ne liga drunter, da hat sich viel getan, der 600er fühlt sich besser an. den 800er konnte ich noch nicht antesten.
[size=75][url=http://www.stereorauschen.de]Stereorauschen.de[/url] | [url=http://BreakzKartell.de]BreakzKartell[/url] | [url=http://www.nuskoolbreaks.net]NuSkoolBreaks.net[/url] | [url=http://www.myspace.com/stereorauschen]MySpace[/url][/size]
Benutzeravatar
Der_Lo
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 942
Registriert: 30.03.06 - 22:28
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Der_Lo »

Ganz klar:
--- preislich liegen beide im selben Bereich
--- Pioneer hat zwar ein schönes Werbevideo gemacht,
aber seitdem ich Reichie Hawtin auf dem ding auflegen gesehen hab, bin ich überzeugt...
denn der Typ is ein "Zwangsindividualist" (so wie ich...), d.h.
er muss immer genau sein ding machen und diesen mixer nimmt er überall mit hin zum auflegen
- A&H ist eben innovativer /mit 2 Mitten zu mixen stell ich mir sehr geil vor (auch wenn ich das modell mit linefadern und nich mit drehpotis nehmen würde)
- und die möglichkeiten , die der LFO-Filter etc. bietet ...

hier bin ich mal parteiisch !
(Heißt aber nich, dass ich auf den neuen 800er scheißen würde - hat auch seine schönen seiten)
Wir riskieren unseren allgemeinen Geisteszustand für zeitweilige Erleuchtung,
so viele Ideen, so wenig Erinnerungen ...
Benutzeravatar
daniel_b
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 585
Registriert: 25.04.04 - 21:41
Wohnort: hannover / berlin / eisenhüttenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von daniel_b »

irgendwie steht die Quantität zu sehr im Vordergrund, kann das sein? Ist zwar auch nice viele features zu haben aber bei der Preisklasse ist es doch auch wichtig dass das Teil eine Weile hält, oder könnt ihr euch alle regelmäßig neue Hardware leisten!?

Der djm 500 & 600 ist leider dafür bekannt nicht lange zu halten, gerade die effekt-einheit hat nur eine kurze Lebensdauer (effekt-button, einstell-button, etc.) und die Fader halten meiner Meinung nach auch nicht so lange wie bei z.B. Vestax (hatte jahrelang so'n Teil, deshalb der Vergleich).

A&H hat den Ruf teure/qualitativ gute Komponente zu verbauen und Haltbarkeit/Langlebigkeit soll gut bis sehr gut sein.

Für mich wäre das schon eher ein Entscheidungskriterium, jedenfalls bei gleichem Preis und ähnlicher Ausstattung. Das einzig "blöde" ist natürlich das wohl derzeit beim djm 800 kein Vergleich-Kriterium auf Langlebigkeit vorhanden sind, wird sich erst mit der Zeit zeigen wie sich das Teil im Alltagsgebrauch verhält oder ob wieder einmal billigste Komponente verbaut wurden.
[url]http://www.facebook.com/danielbriegert[/url]
[url]http://www.briegert.net[/url]
Benutzeravatar
kevin kitschke
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 340
Registriert: 02.01.07 - 21:23
Wohnort: MD an-der E
Kontaktdaten:

Beitrag von kevin kitschke »

djm 500 & 600 sind meiner meinung nach langlebig, habe bekannte die solche mixer 10 jahre haben und nur minimale wirkliche schäden an ihren djm"s vorweisen können, und da wird auch mal richtig dran geschraubt :pille:

A & H is natürlich ne feine sache.vom sound sollen die ja wirklich spitzenklasse sein. für gradliniges mixen ist vieleicht das a & h besser , wer nicht nur geradlinige mixe macht mit externer hardware sollte vieleicht das djm bevorzugen, djm 800 ist bestimmt auch sein geld wert , ich würd sie beide gern besitzen aber dafür musste lange schwitzen :poppen:
Benutzeravatar
dj-jayf
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 121
Registriert: 29.08.06 - 14:05
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-jayf »

Masstard hat geschrieben:
Subtrak hat geschrieben:A&H is vom klang her einfach ma ne andere liga als der pioneer.

Nachteil:
kein beatcounter :lol:
weniger effekte
beatcounter brauch ich nicht :wink:

für die effekte nehm ich ne kaos pad :D


so zum thema :

Die entscheidung ist gefallen.

Danke für eure hilfe, hab mir gestern abend das XONE 92 Bestellt.
Wer auflegen kann brauch kein beatcounter
Benutzeravatar
Subtrak
Genosse
Genosse
Beiträge: 2108
Registriert: 18.06.02 - 16:10
Wohnort: nich mehr über harry, dafür umso mondäner
Kontaktdaten:

Beitrag von Subtrak »

dj-jayf hat geschrieben:
Masstard hat geschrieben:
Subtrak hat geschrieben:A&H is vom klang her einfach ma ne andere liga als der pioneer.

Nachteil:
kein beatcounter :lol:
weniger effekte
beatcounter brauch ich nicht :wink:

für die effekte nehm ich ne kaos pad :D


so zum thema :

Die entscheidung ist gefallen.

Danke für eure hilfe, hab mir gestern abend das XONE 92 Bestellt.
Wer auflegen kann brauch kein beatcounter
Aber die Ironie in den zwei beiträgen hast du schon erkannt?
Danke Albert, für die vielen tollen Stunden!!!

www.subtrak.de ---> eventuell irgendwann in diesem Jahrtausend auch mit Inhalt
Benutzeravatar
sven 'o' vien
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 672
Registriert: 13.01.06 - 00:11
Wohnort: in meiner butze
Kontaktdaten:

Beitrag von sven 'o' vien »

da ich ja nun gestern in den genuss kam diesen mixer zu malträtieren fühle ich mich genötigt ein statement abzugeben. :wink:

über sein klangverhalten kann ich eigentlich nur positives berichten.
verarbeitung und happtischer eindruck sind definitiv sehr hochwertig.
die fader laufen butterweich und die eq potis greifen ordentlich zu. die aufteilung in höhen und tiefen mitten ist auch äusserst gelungen. bezugnehmend auf die genannten punkte macht das mixen schon spass......

aber..... :roll:

die pfl regelung is echt absoluter rotz..... :oops:

man(n) kann den kopfhörerausgang nicht wirklich , lautstärketechnisch , regeln. egal was man tut man hat definitiv immer das mastersignal mit laufen , aber vielleicht war ich ja nur zu doof. :lol:

im großen und ganzen ein super mixer , aber bei der nächsten überarbeitung sollte sich allen&heath mal mit dem routing der pfl einheit ausseinandersetzen. :wink:
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

sven 'o' vien hat geschrieben:man(n) kann den kopfhörerausgang nicht wirklich , lautstärketechnisch , regeln. egal was man tut man hat definitiv immer das mastersignal mit laufen , aber vielleicht war ich ja nur zu doof. :lol:
wie meinst du das genau?
Benutzeravatar
sven 'o' vien
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 672
Registriert: 13.01.06 - 00:11
Wohnort: in meiner butze
Kontaktdaten:

Beitrag von sven 'o' vien »

also beim 500er pioneer kann ich die kopfhörerelautstärke mit dem volume knob regeln. beim a&h gibts so nen regler auch , aber irgendwie hatte ich immer ein tierisch lautes kopfhörersignal und genau dies konnte ich mit dem besagten regler nicht verringern. weil wenn ich nämlich den kopfhörer vol. regler hochdrehe schaltet sich der master mit rein. is halt ungewöhnlich , muß aber anscheinend so sein da die pfl einheit eine split cue einheit is.
find ich persönlich ziemlich doof , aber es is ja alles geschmackssache. :wink:
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

sven 'o' vien hat geschrieben:also beim 500er pioneer kann ich die kopfhörerelautstärke mit dem volume knob regeln. beim a&h gibts so nen regler auch , aber irgendwie hatte ich immer ein tierisch lautes kopfhörersignal und genau dies konnte ich mit dem besagten regler nicht verringern. weil wenn ich nämlich den kopfhörer vol. regler hochdrehe schaltet sich der master mit rein. is halt ungewöhnlich , muß aber anscheinend so sein da die pfl einheit eine split cue einheit is.
find ich persönlich ziemlich doof , aber es is ja alles geschmackssache. :wink:
hm bei den 62 ist das nicht so :shock:
stype
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 469
Registriert: 11.11.03 - 12:21
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stype »

hatte ihn leider immer noch nicht unter den fingern, aber nach diesem bild solltest du erstmal den split-cue ausschalten, dann den oberen der beiden monitor-drehknöpfe ganz nach links auf "cue" drehen und bis auf weiteres in ruhe lassen. die lautstärke kriegst du mit dem unteren der beiden geregelt. wäre echt gelacht, wenn das so nicht funktioniert.
Benutzeravatar
sven 'o' vien
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 672
Registriert: 13.01.06 - 00:11
Wohnort: in meiner butze
Kontaktdaten:

Beitrag von sven 'o' vien »

stype hat geschrieben:hatte ihn leider immer noch nicht unter den fingern, aber nach diesem bild solltest du erstmal den split-cue ausschalten, dann den oberen der beiden monitor-drehknöpfe ganz nach links auf "cue" drehen und bis auf weiteres in ruhe lassen. die lautstärke kriegst du mit dem unteren der beiden geregelt. wäre echt gelacht, wenn das so nicht funktioniert.
is ja alles richtig , haben wir auch so gemacht. aber das vorhörsignal liegt bzw. lag , unabhängig davon ob split cue an oder aus war , nur auf einer seite des kopfhörers.

und wie gesagt kopfhörer lautstärke war trotz nullstellung des vol. reglers enorm hoch.

btw......is ja nich meins und ich habs gestern halt nur unter meinen fingern gehabt.
war ne ganz schöne umstellung. ging aber trotzdem.

vielleicht stellt masstard das set von gestern ja hoch und dann kann man hören das es schon irgendwie ging.
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Habe jetzt das xone92, was ich doof finde, dass die gegenüber den xone62 wieder nur ein GND-Anschluss genommen haben, war eigentlich froh beim 62 da 2 da waren also ein Rückschritt. :?
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

GND ??
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Masstard hat geschrieben:GND ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Elektronik%29

kurz : "MASSE" :wink:
Benutzeravatar
Masstard
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.05 - 23:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Masstard »

ja aber der eine reicht doch für was brauchst du 2 auser du schliest 4 turnis an und das masse kabel ist kurz
Antworten