Soundproblem

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Bummi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 191
Registriert: 01.06.03 - 19:55
Wohnort: Dresden-Zwickau

Soundproblem

Beitrag von Bummi »

So Leute, ich hab da wieder mal en Problem :(

Folgendes:

Wenn ich Musik vom Rechner abspiele (egal ob mp3, livestream o.ä.) kommt es gelegentlich vor, dass es nach einigen Minuten anfängt in den Boxen zu kratzen. Klingt etwa so wie bei nem Kabelbruch.

Es ist ebenfalls egal, welchen Player (winamp, realplayer & mediaplayer) ich nehme. Ist überall das Gleiche.

Noch was zum Equipment:
Der Rechner ist über ein normales Klinke-Cinch Kabel an die Anlage (Technics Bauteile) angeschlossen. Das Kuriose ist auch, dass wenn es grad mal wieder kratzt und ich am Verstärker auf Radio oder CD umschalte, kratzt es nicht. Somit fällt für mich der Verstärker als mögliche Fehlerquelle raus.

Die einzigste Abhilfe für mich in dem Fall ist immer, den Player komplett zu schließen und ein paar Minuten zu warten. Danach geht es wieder.


Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

das hatte ich auch mal... ist das onboard sound? wenn ja hol dir ne karte oder blaster, dann is das weg...

nervt aber ziehmlich, ich musste dann immer kurz auf pause un wieder play dann wras weg für paar min un kam dann wieder...

da kriegt der onboard sound nicht genug speicher zugewiesen um den sound klar abzuspielen, besonders wennde grad irgendwas anderes ausführst... glaube ich aber nur kenne mich da nicht so aus, jedenfalls war das problem behoben nachdem ich mir ne karte reingehaun habe....
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
Bummi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 191
Registriert: 01.06.03 - 19:55
Wohnort: Dresden-Zwickau

Beitrag von Bummi »

japp, das is ne Enmic 8NAX+ NVIDIA nForce2 mit onboard sound

hab aber ehrlich gesagt nicht die Lust jetzt zusätzlich noch Geld zu investieren :roll:

na mal sehn, ich danke dir trotzdem schon mal :)
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

Bummi hat geschrieben:japp, das is ne Enmic 8NAX+ NVIDIA nForce2 mit onboard sound

hab aber ehrlich gesagt nicht die Lust jetzt zusätzlich noch Geld zu investieren :roll:

na mal sehn, ich danke dir trotzdem schon mal :)
:weglol:

dasselbe scheiss ding hatt ich au...

ach un soundkarten sin doch nich soooo teuer, reicht ja erstmal eine für 10 eu was älteres, geht doch au erstmal, glaub mir das befreit wennde ma ne stunde klaren sound hast...

zumal bei mir die häufigkeit auch zugenommen hat wo das vorkam...
Benutzeravatar
Bummi
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 191
Registriert: 01.06.03 - 19:55
Wohnort: Dresden-Zwickau

Beitrag von Bummi »

Na ja, wenn dann will ich nonstop vernünftigen Klang haben. Mit ner Stunde ist mir da auch nicht wirklich weitergeholfen. Zumal es auch Tage gibt, wo derartiges garnicht vorkommt.

Hab mir in nem anderen Forum den Tip geben lassen, dass ich den Ausgang am Rechner etwas drosseln soll und dafür lieber den Verstärker etwas lauter drehen muß. Werde das jetzt erst mal probieren und beobachten, ob das kratzen wieder auftaucht. So jedenfalls hat dieser User das gleiche Problem gelöst.
Antworten