Diskussionen Hardware+CPU's 10/11 - Neuerungen / Kaufberatung

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Diskussionen Hardware+CPU's 10/11 - Neuerungen / Kaufberatung

Beitrag von chosen^ »

tachchen, bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammenzuschrauben, wollte einen mix aus zuverlässiger leistung und relativer zukunftssicherheit. da ich in punkto leistung bisher immer auf intel setzte, wollte ich dem eigentlich treu bleiben. rückblickend betrachtet wäre das aber eine ziemlich doofe entscheidung, da ich davon ausgehe, dass intel mit dem ticktock-prinzip der letzten jahre weitermacht und ich spätestens mit einzug der sandybridge cpus anfang nächsten jahres auch mit nem sockel 1366 im regen stehe. (die neuen kommen auf 1155?)

jetzt dacht ich mir also: okay, probierste dich mal wieder (seit dem xp1800+) an nem amd. das aktuell komfortabelste modell ist der phenom x6 1090T - 6 kerne, 3,2ghz und preislich im ~220€ segment. nun, ebenfalls anfang nächsten jahres wird von amd aber die neue bulldozer series vorgestellt - jetzt frag ich mich: wird sockel am3 beibehalten oder kommt etwas neues?

wie lang gibts den am3 schon? zwei jahre? rein theoretisch wäre langsam ein neuer sockel angebracht. jetzt bin ich grad am überlegen: "billiges" am3 board kaufen + den oben genannten prozessor und beim potentiellen release eines neuen sockels auf die abwärtskompatibilität hoffen? oder warten?

btw, ich warte jetzt schon nen halbes jahr. keine ahnung warum ich damit angefangen habe.. :lol:
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

wenns intel sein soll würd ich warten... sockel 1156 ist schon ziemlich lange aufm markt und wird anfang 2011 wohl ersetzt.
die einzige intel alternative dazu ist sockel 1366, aber da sind sowohl die mainboards als auch die cpus stromfresser ohne ende und noch recht teuer.

ich würd auf den nachfolger des p55 chipsatzes (p65) warten.
vorher gibts bei intel kein (chipsatzinternes) usb3.0 und 600mb/s sata (wichtig für SSDs).

von den jetzigen usb und sata lösungen bei intel über externe chips halte ich nicht viel, da die gleich immer n paar pci-e lanes abzwacken.

wie gesagt, ich würd warten. die einführung neuer sockel ist sowohl bei intel als auch bei amd
ne weile her, so dass demnächst eigtl was neues kommen müsste.
bin am gleichen punkt wie du... überlege schon seit ca. nem jahr nen neuen pc zu holen, aber seit der ganzen zeit hat sich echt kaum was getan.

amd ist für mich seit nach deren glanzzeiten (athlon xp) gestorben.
danach haben die nix mehr gebacken bekommen.
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

1156 lange? heißtn das, ein jahr?

generell scheinen die amd sockel eine längere halbwertzeit zu haben..
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

Triple_V hat geschrieben: ne weile her, so dass demnächst eigtl was neues kommen müsste.
bin am gleichen punkt wie du... überlege schon seit ca. nem jahr nen neuen pc zu holen, aber seit der ganzen zeit hat sich echt kaum was getan.

"wer ständig nur aufs nächste wartet, sitzt in paar jahren immernoch mit seiner voodoo-gpu da." ;)


amd behält die eigenen sockel definitiv länger bei, intel switcht doch mittlerweile im dreivierteljahrestakt, hatte ja oben schonmal die tick/tock-taktik angesprochen: in einem gewissen intervall wird die zuletzt aktuelle hardware geupgraded und gleichzeitig eine neue released. das system ist scheiße, da deine hardware de facto nach einem jahr nur noch quark ist. und jetzt nochn neuer sockel, die hätten einfach am 1366er festhalten sollen (dafür wird sicher auch mit sandy bridge was neues geben) und nicht direkt wieder den 1155er rausdrücken.

und keine ahnung, der 6-core 1090T liegt zwar etwas hinter den intels, ist aber trotzdem einer der stärksten prozessoren im feld. und das ganze für ~230€.

ich werd's wohl so machen wie oben beschrieben, erstmal ein günstiges mainboard kaufen und den prozessor, dann auf den neuen sockel warten, ordentlichen mb kaufen und den 1090t erstmal weiterbenutzen.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Fragt euch doch erstmal, was ihr eigentlich braucht? Wenn die Hardware nach einem Jahr Quark wäre müsstet ihr ja schon die völligen super-pro-user sein. Ich bin jetzt einfach mal so dreist zu behaupten, dass ihr das nicht seid. im Internet könnt ihr auch mitm Atom surfen^^

*duckundweg* :D
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

ich will ne bude, die leistung bringt + wenig strom im idle frisst.

intel core i7 870/860 systeme mit sparsamen mobos + geforce 460 oder radeon 5850/70
kommen im idle/surfbetrieb auf 60 watt und bietet trotzdem satte leistung zum zocken (dann natürlich mit der entsprechenden leistungsaufnahme, aber mir gehts im idle-usage).

das schafft kein sockel 1366 system und auch kein am3 system, da geht nix unter 100watt und so ne stromschleuder kommt mir nicht in die bude.
pc rennt 24/7... da macht sowas schon viel aus auf der stromrechnung.
weil es aber keine vernünftigen sockel 1156 lösungen mit usb 3.0 und sata3 gibt, warte ich lieber auf den nachfolger vom p55.

ich hab folgende vermutung:

sockel 1366 boards bieten ja native usb3.0 und sata3 unterstützung... aber wer kauft schon sockel 1366.
das sind elendige stromschleudern, die eigtl nur extremgamer kaufen.

intel bleibt auf den cpus/boards sitzen weil die kein schwein kauft.
würde jetzt der nachfolger vom p55 erscheinen gäbe es gar kein grund mehr ein 1366 system zu kaufen.
das ist meiner meinung nach der einzige grund warum sich intel damit zeit lässt.

dadurch dass amd aber preislich inzwischen so attraktiv ist und dort usb3.0 und sata III quasi schon standard ist,
kommt intel aber langsam auch in zugzwang.

da muss bald mal was neues kommen.
ich kaufe sowieso eher selten neue hardware... alle 5 jahre vlt.
dafür darfs dann auch was gutes (markenprodukte) sein. ich fahr damit besser als wenn man alle 2 jahre was anderes kauft.
zuviel gefrickel, zuviel probleme bei billighardware.
und von irgendwelchen zusatzchips für usb3 und sataIII halte ich gar nix -> treiberprobleme... abgezwackte pci-e lanes etc.pp.
das riecht förmlich nach umständen.
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

gibt doch aber mittlerweile einige ordentliche sockel 1156-mb's mit usb 3.0 und sata-3.

und den stromverbrauch vom am3 mit den 1366er cpus zu vergleichen hinkt einfach mal. klaro haben grad die sechskerner eine größere leistungsaufnahme, z.b. der 1090t bis 125w, die zu sockel 1156 äquivalenten prozessoren wie der 955be von amd liegen aber genau auf dem gleichen niveau wie die lynnfields. am3 kannst du "stromsparend" und als stromfresser aufbauen, bei intel hast du da die wahl zwischen den zwei sockeln.

das ewige warten auf neueste technik ist halt ein loch ohne boden, sata-3 und usb 3.0 geh ich noch mit, aber wie gesagt, kannste auch jetzt schon haben.


ich bin mir grad gar nicht mehr so sicher ob ich mir einen desk-pc holen werd.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Timeli ... 918&sr=8-1

hab grad dieses ding hier vor mir stehen, da gibts noch ein modell mit etwas mehr power auf der brust. hab grad farcry2 installiert - läuft. im 3dmark vantage hat's sogar meinen (zweieinhalb jahre alten) desktop-pc getopt. titel wie gta4 sollten also auch problemlos laufen - und man hat wohl die optimalste lösung auf leistung, stromverbrauch und mobilität. hm.

gibt einfach zu viel auswahl.. ^^
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

chosen^ hat geschrieben:gibt doch aber mittlerweile einige ordentliche sockel 1156-mb's mit usb 3.0 und sata-3.
siehe letzter absatz in meinem letzten post... das sind alles solche "zusatzchip"-lösungen.
die fressen erstmal 2 pci-e lanes a 250mb/s bandbreite.
(die dann vom 2. graka slot abgezwackt werden... das ist scheiße für sli lösungen)
d.h. quasi, dass du für usb3.0 und sataIII, die beide 600mb/s liefern, ist nur 500 durch diese beschränkung zur verfügung stehen.
Bei SSDs kann sich das bemerkbar machen.

zweitens halte ich davon wegen möglichem treibergefrickel einfach nix.
ich will das im chipsatz integriert haben.
nach 5 jahren warten machens die paar monate auch nicht mehr fett.

habe für meinen letzten pc 2.500 eur ausgegeben (gaming laptop -> idle 60watt).
der hatte damals für games ne top hardware. geforce 6800 go ultra.
damit war fast alles was aktuell war in high details spielbar.

alles was mehr als 60 watt im idle frisst wäre aktuell n rückschritt ;)

ja... ich bin ein stromsparfetischist was pcs angeht... der zukünftig desktop-pc wird wohl auch undervolted werden ;)
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

du sauhund hast aber auch alles dazueditiert. ^^
mit dem letzten absatz geh ich konform, wer auf den strom guckt, ist da derzeit mit den meisten systemen in punkto zukunftssicherheit nicht wirklich gut beraten.




gaming notebooks sind so ne sache, ich weiß nicht.
kumpel von mir arbeitet bei mysn, hatte jetzt erst mit dem hier geliebäugelt:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=4d ... 20;010;010


sind ordentlich konfiguriert richtige granaten.
aber, keine ahnung, was will ich mit nem notebook mit einer dreiviertel stunde akkulaufzeit? hätte man aber für knapp 1,8k euro eine ordentliche waffe. ;)

wo ich auch bei meinem derzeitigen konflikt bin:

entweder einen desktop pc mit überdurchschnittlicher leistung für die nächsten jahre, oder ein notebook mit ordentlicher leistung im verhältnis zur mobilität. das acer ist eigentlich recht schnieke, deswegen überleg ich jetzt grad, obs nicht doch lieber nen notebook sein darf.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

chosen^ hat geschrieben:du sauhund hast aber auch alles dazueditiert. ^^
...
wo ich auch bei meinem derzeitigen konflikt bin:

entweder einen desktop pc mit überdurchschnittlicher leistung für die nächsten jahre, oder ein notebook mit ordentlicher leistung im verhältnis zur mobilität. das acer ist eigentlich recht schnieke, deswegen überleg ich jetzt grad, obs nicht doch lieber nen notebook sein darf.
jojo... edit knopf wird pro post ca. 2-3x genutzt ^^

genau das problem habe ich auch.

Mögliche Lösungen:

a)
nas+fileserver+ surfing+film pc (low end core i3 + billig graka im barebonegehäuse für n schmalen taler)
die kiste kann dann 24/7 laufen, da man da durchaus systeme bauen kann die 10 watt und weniger brauchen.
+
gaming pc

nachteile: sehr stationär

b)
gaming laptop

nachteile: teuer

c)
all in one pc wie oben beschrieben
nachteile -> (im moment) nicht zukunftssicher genug, stationär
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

sieht bei mir ähnlich aus:

a) fähiges desktop system + evtl. netbook
b) mobiles allroundgerät
c) highend desktop system

wobei ich a) fast ausschliessen kann, hatte ich schonmal so. naja, das netbook stand größtenteils rum, zumal ich alle daten auf dem desktop-sys hatte wars irgendwie sinnlos.

nun tendier ich halt zwischen b und c. und bin immernoch unentschlossen. ^^
fakt ist, in den nächsten wochen wirds passieren, ich hab einfach keinen bock mehr zu warten.


jetzt pendel ich halt zwischen einem am3 system und diesem notebook hier:

http://www.amazon.de/Acer-TimelineX-482 ... 711&sr=1-5


denn die restlichen die ich gefunden habe, waren entweder akkutechnisch gehhilfen, oder 2000+ euronen teuer.
Benutzeravatar
harkin
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 165
Registriert: 15.02.10 - 16:12

Beitrag von harkin »

kauf dir das notebook issn guter preis
mit 120 gigabye!!
MeTzeL
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 411
Registriert: 15.08.08 - 13:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MeTzeL »

AMD will wohl nächstes Jahr einen neuen Sockel einführen
.
Den 6 Kernprozessor zu nehmen ist noch nicht empfehlenswert, die ziehen viel zu viel Strom und kosten auch nicht gerade wenig.
Ich hab selber den Phenom 910e. Der hat 4 Kerne, jeder 2,6GHz und hat als TDP angegeben 65 Watt. Kein Stromsparwunder, aber immerhin viel sparsamer als der Sechskerner. Zusammen mit Board und 4GiB Ram kostet das nicht die Welt.
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

wenn notebooks, dann von renomierten herstellern.
gamingNB --> alienware
sonst kann ich toshiba empfehlen. die acerteile oder nb's von hp sehen verdammt billig verarbeitet aus bzw sind es auch.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

a-cid hat geschrieben:wenn notebooks, dann von renomierten herstellern.
gamingNB --> alienware
sonst kann ich toshiba empfehlen. die acerteile oder nb's von hp sehen verdammt billig verarbeitet aus bzw sind es auch.
schön pauschalisiert, die verarbeitung ist grundsätzlich vom jeweiligen barebone abhängig, der bei allen herstellern modellabhängig ist, solche pauschalisierungen treffen da nicht wirklich zu.

und: hast du dir mal bitte die notebooks von alienware angeguckt?
ich würde mich schämen mit so einem ding in der öffentlichkeit arbeiten zu müssen! :lol:

abgesehen davon, alienware=dell und dell hat einfach mal horrende preise. kriegst du bspw. bei mysn viel mehr fürs geld.


und btw, von wegen rennomierten herstellern und so, schau dir mal das g11 von alienware an, ist ein ziemlicher haufen schrott...
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

jou wenn ich eins dazu sagen kann, kauft euch nie nen dell laptop.
bei denen gehörts zur geschäftspolitik darauf zu spekuliern das ihre minderwertige hardware-zusammenstellung exakt nach 2 jahren verschleißt und kaputt geht.
nie wieder ey...ärger mich da immer noch, spasten :o
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

es gibt kein g11 von aw, nur ein mx11.

barebone? what? habe ich doch garnicht erwähnt...
und sonst..blub.

edit.
dann muss dell aber alienware aufgekauft haben oder waren die schon immer zusammen?
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

es gibt auch kein mx11, das ding heißt m11x. aber hauptsache falsch verbessern, holzkopp.

:lol:


ist ja auch wurst, alienware ist jedenfalls schon immer ziemlich schrottig. die preise gehen auf keine kuhhaut, man schaue sich mal die desktop pcs an, totaler schwachsinn! um nochmal auf den m11x zurückzukommen, hat wohl eines der schlechtesten displays in der notebookgeschichte. ^^

und barebone ist die hülle in der die hardware steckt, dass diese einen entscheidenden faktor bei der verarbeitung spielt, sollte ja wohl klar sein. deswegen bin ich oben auf die unterschiedlichen barebones eingegangen, um zu verdeutlichen, dass man die äußere qualität nicht immer am hersteller festmachen kann. verschiedene hersteller nutzen bspw. gleiche barebones.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Choleric hat geschrieben:Fragt euch doch erstmal, was ihr eigentlich braucht? Wenn die Hardware nach einem Jahr Quark wäre müsstet ihr ja schon die völligen super-pro-user sein. Ich bin jetzt einfach mal so dreist zu behaupten, dass ihr das nicht seid. im Internet könnt ihr auch mitm Atom surfen^^

*duckundweg* :D
versteh ich auch noch nicht so ganz... zum glück gibst für uns nur ne hand voll modelle und die ändern sich maximal 1x im jahr. :lol:

@ chosen

aber im ernst, hast du deine anforderungen mal genau für dich formuliert? ich kann bis jetzt nur zukunftsicher heraus lesen, ansonsten hört es sich eher nach ratlosigkeit an, was ich bei der vielzahl von angeboten ja durchaus verstehen kann.
vielleicht hilft dir das dich eher auf ein produkt zu konzentrieren. ich persönlich hasse es wenn ich 1000 dinge zur auswahl habe die alle das gleiche könne. da kann es schon mal vorkommen das ich die lust verliere. ging mir erst vor ein paar monaten mit nem mp3 player und kopfhörern so.


edit:

samsung hat im laptopbereich ne zeitlang sehr gute geräte mit magnesium gehäuse gebaut. vielleicht gibt es die ja immer noch, falls du doch in richtung laptop gehen willst. meine persönliche wahl würde sicher das budget sprengen, ich mag einfach thinkpads. das 12" was ich habe, ist von der verarbeitung her glaube das beste notebook was ich bis jetzt in der hand hatte (nach meine mbp :lol: ).
Zuletzt geändert von basti@mmt am 07.10.10 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

anforderungen an ein notebook oder an einen desktop pc?
die zukunftssicherheit spielt ja eigentlich nur beim desktop eine primäre rolle, um evtl. aufrüstaktionen später gewährleisten zu können, bzw. zu vereinfachen. nur stell ich mir so einen klotz nich hin, wenn ich nicht ordentliche leistung bekomme- leistung wozu? primär zum zocken natürlich. ich höre aus der apple ecke immer ein: wozu brauchst du so viel leistung? (auch im privaten umfeld) - versuch mal crysis auf irgendnem macbook zu spielen.. :wink:

und gerade wenn man einen 24-27" monitor hat und auflösungstechnisch ein wenig mehr drin ist, dann möchte man auch flüssigen spielspaß haben.


die anforderungen stelle ich auch in abgeschwächter form an ein notebook, da sollten halt am ende 8gb ram drin sein, eine gängige grafikkarte und cpu, sowie eine ssd. das ist mein anspruch, entweder ich bekomme das so, oder ich warte.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

chosen^ hat geschrieben:a... versuch mal crysis auf irgendnem macbook zu spielen.. :wink: ...

kenne das spiel nicht, aber es sieht doch ganz flüssig aus

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nvNaBuPTCe0[/youtube]

naja, die diskussion is ja sinnlos. nur sehe ich auch, dass viele immer das neuste haben müssen, es aber absolut nicht brauchen. ob das bei dir der fall ist kann man ja nicht sagen, wenn du auf die frage nicht antwortest^^
Zuletzt geändert von Choleric am 07.10.10 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

orr, ich wusstes. :lol:

flüssig kriegstes auf den meisten rechnern zum laufen, die frage ist halt nur wie. mit handycamaufnahme sieht man die (wohl nicht vorhandenen) details leider nicht.
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

kaufstes mir? dann mach ich dir auch nen hd video. sogar aufm 24"er :mrgreen:
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

mowl. :lol:

vielleicht liegts auch einfach nur am rumbauen? ich mein, ich schraub echt gern an meinen desktop pcs rum, dass lohnt sich beim ottonormalverbraucher-modell natürlich nicht. wenn ich an meine erste wasserkühlung denke, man, war das spitze.

jetzt gibts so klasse kühllösungen, wie zb die corsair h70. sowas sollte man einfach mal nutzen. vielleicht will ich deshalb einen highend rechner. nice to have, halt. :P
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

rumbaun? na dann ran und nachgebaut^^

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9Ky9sowEKBo[/youtube]
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

chosen^ hat geschrieben:anforderungen an ein notebook oder an einen desktop pc?
ich meinte eher im allgemeinen. musst du mobil sein? spielst du viel? liegt der fokus eher auf filmen, internet, musik, allgemeine anwendung? benutzt du spezielle anwendungen?

das sind alles fragen die ich mir damals gestellt habe und die ich auch gerne mit kunden durchgehe um erstmal klarzustellen was ich bzw. der kunde will.
ich würde jemandem bei dem der fokus auf spielen liegt nur in seltenen fällen einen laptop empfehlen. die gründe sind dir ja bekannt. was nicht heißt das es nicht möglich ist, aber wenn man die kiste nie bewegt ist ein laptop eher die falsche wahl. du studierst doch nebenbei auch ab und zu :lol:, da wäre ein laptop in deinem fall vielleicht angebracht?
ich höre aus der apple ecke immer ein: wozu brauchst du so viel leistung? (auch im privaten umfeld) - versuch mal crysis auf irgendnem macbook zu spielen.. :wink:
wer sich ein mbp kauft spielt in den seltensten fällen, bzw. legt meiner meinung nach keinen großen wert darauf das er die neuesten games darauf zocken kann.
die anforderungen stelle ich auch in abgeschwächter form an ein notebook, da sollten halt am ende 8gb ram drin sein, eine gängige grafikkarte und cpu, sowie eine ssd. das ist mein anspruch, entweder ich bekomme das so, oder ich warte.
wenn du mobil sein möchtest ist das ja schon mal ein anfang. der acer oben ist ja auch nicht gerade der billigste, mit dem budget findet man sicher etwas was auch zum halbwegs vernünftigen spielen reicht. im übrigen finde ich den acer im ersten moment auch gar nicht so schlecht, hatte ich aber noch nie in der hand. was hattn der für ne graka verbaut?
bei laptops ist für mich der support relativ wichtig. da müsste ich mich morgen mal erkundigen was man bei acer zu erwarten hat.

hast du dir mal bei mysn einen zusammen gestellt? die sind zwar nicht die hübschesten, dafür guter service und gute verarbeitung.

ssd ist übrigens noch rech teuer. da müsstest du evtl. einen kompromiss zw. größe und preis finden. sonst wird es richtig teuer.


edit: siehste, jetzt redest du schon wieder von nem desktop. :lol: das meint ich mit unentschlossen. am besten kaufst du dir beides.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

studium ist derzeit eher... sagen wir: sekundär. (:lol:)

die mobilität ist immer so ne sache. mal brauch ich relativ dringend für einen gewissen intervall ein mobiles gerät, manchmal ein paar wochen gar nicht. nun muss man sich eben überlegen, ob man mit den "abstrichen" bei einem notebook in der immobilen zeit leben kann. mit dem acer oben könnt ich auch relativ ordentlich zocken, fürs erste. würde mir glaube so reichen. mit der ewig langen akkulaufzeit und der ausstattung eigentlich ne gute sache, über service hab ich mich noch nicht informiert.

ssd ist auch so ne sache, 160gb wie oben sind ja schon echt okay, nur wärs da halt immer nicht schlecht schon nen usb 3.0 port für ne eventuelle künftige externe hdd zu haben - hab jetzt schon 1,2tb daten auf meiner platte, das hin- und hergeschiebe nervt. ^^ zur grafikkarte, der hat ne radeon 5650 - relativ gute mittelklassenkarte zur zeit, passt schon.


um nochmal auf den punkt zu kommen: ich will leistung!
die einzige entscheidung die ich noch fällen muss wäre die, ob ich mobilität auf kosten der gesunkenen leistung in kauf nehmen möchte. das ist gerade mein konflikt. vielleicht sollte ich wirklich mal zum notebook greifen, hatte noch nie einen laptop als primärrechner. wenns scheiße ist, hät ich was gelernt. ;)
jetzt könnte man natürlich die mysn-sache aufgreifen, da hätte ich sicher genug leistung. aber weiß nicht, ich muss mir irgendwie kein notebook kaufen, wenn der akku nur ne stunde hält, oder? keine ahnung, find ich irgendwie hohl. ein kumpel von mir arbeitet dort, ist ja ein leipziger unternehmen - der versucht auch schon seit monaten mich zu überzeugen. aber nimm dir mal das 15er gamingnotebook von mysn, da biste mit der obigen konfiguration des acers fix bei anderthalb tausend. ein mögliches pro wären: ich könnte mir den bei bedarf aufrüsten lassen, also auch cpu und sowas, alles kostenlos. sowie kostenloser lifetime-service.

du siehst, ich hab mir schon gedanken gemacht, im endeffekt hab ich jetzt so eine hand voll auswahl, zwischen der ich mich entscheiden muss. und trotzdem kein ende in sicht. :lol:
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ein notebook mit mächtig leistung und ner bomben akkulaufzeit (7+h) wirste wohl kaum finden...(wenn da 8h akkulaufzeit steht, dann sind das sicher nicht 8h "leistung")
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
chosen^
Genosse
Genosse
Beiträge: 3112
Registriert: 18.03.09 - 12:43
Wohnort: leipzig

Beitrag von chosen^ »

weiß ich, mein guter, weiß ich. aber die timelinex-serie zeichnet sich im verhältnis zur leistung durch eine trotzdem überdurchschnittlich gute akkulaufzeit aus.
wenn zudem noch die leistung im verhältnis zur akkulaufzeit annehmbar ist, dann bin ich da durchaus angetan. eben wie bei dem acer. ;)


btw, ich warte noch auf donald's rat. ^^
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich habe seit jahren nur noch einen laptop und vermisse nichts. das liegt aber auch daran das ich das basteln irgendwann satt hatte. mit dem mbp hatte sichs dann eh erledigt.

aber zurück zu deinem problem. :lol:

dann nimm das angebot von dem acer, geh zu deinem kumpel und sag ihm das du den rechner in ähnlicher/gleicher konfiguration von mysn haben möchtest. mal sehen was er anbieten kann. ich würde ihn aber gleich auf die akkuzeit hinweisen. ob die angabe bei acer stimmt weiß man ja auch nicht, aber 5h-6h sollte auch mysn auf die reihe bekommen. ist ja am ende ne frage der verbauten komponenten. ein rechner mit ssd wird immer länger laufen.

vorteil bei mysn, support direkt vor der tür. was will man mehr.

außerdem würden sich die möglichkeiten halbieren. :lol:

edit:

für den acer gibt es übrigens einen größeren akku. ich vermute das die 8h angabe nur damit erreicht werden kann.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten