Ortofon Gold - Erfahrungen?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Ortofon Gold - Erfahrungen?

Beitrag von NickNick »

moin!

ich möchte mir die Ortofon Gold zulegen.

wie sind die so? gibt es gründe die dagegen sprechen?

hab aktuell Nightclub S im einsatz und mir ist der möglischt gute sound sehr wichtig
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

legst du zuhause auch auf oder spielst du die platten nur ab? dann würde ich nämlich ein hifisystem vorziehen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich lege auch auf
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

gut, vom system selber hab ich keine ahnung. aber wenn dir der sound wichtig ist und du weniger scratchen willst nimm ne E nadel.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

das Ortofon Gold ist laut meines Wissens nur ein goldfarbenes Ortofon Pro welches aus Jubiläumsanlaß passend zum gold- und klavierlack-schwarzem Jubiläumstechics auch in Gold gefertigt wurde, quasi das einfachste der Ortofonreihe.

Für Clubs, Verleih etc empfehle ich die blauen DJ S - robuste Nadel, stabil in der Spur, guter Klang (nicht zuu weich für die PA) und akzeptabler Preis falls sie doch mal die Hufe hochmacht.
bei wem sie seltener kaputt gehen bzw wer mehr Geld in diesem Anwendungsbereich dafür über hat und super robuste Nadeln sucht, dem würde ich die QBert empfehlen. bedürfen allerdings ca 20h Einschleifzeit eh die wirklich richtig in der Rille haften.

für Überspielungen/Digitalisierung meiner Platten habe ich ein Nightclub E im Schrank - das ist etwas feinzeichnender. wenn die mal runter ist werde ich hierfür vermutlich die Broadcast kaufen.
wer zuhause seltener kratzt und mehr nur abspielt, dem würde ich dieses empfehlen. das Nightclub ist mein Favorit für privatbedarf. wer keine mehreren Systeme bunkert dann das Nightclub S kaufen.
beim Broadcast ist für Kratzsessions die Nadel zu weich aufgehangen und irgendwann sackt es ja jeden mal :lol: ;-)

das neue Nightclub MKII hatte ich leider noch nicht unter den Fingern
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

konnts nicht abwarten und habe mir ein pärchen bestellt

wie lange in die einschleifzeit bei den gold???
Benutzeravatar
SBBB
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 978
Registriert: 23.06.09 - 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von SBBB »

da habe ich keine Erfahrung.
ich habe dies nur in mehreren internationalen Beatjugglerforen gelesen die sich wunderten dass die hochgelobte QBert nicht so gut in der Rille hielt wie angepriesen (im Vergleich zum zB Shure M44-7 oder Stanton 500MK2/3). nach ca 20h Spiel/Testzeit war sie dann bei allen die N°1.
bei den DJ und Nightclub konnte ich so einen Effekt nicht wirklich bewusst feststellen bzw habe ich einfach nicht mitbekommen/darauf geachtet. ich rechne aber damit dass es jeder Nadel ein wenig gut tut erstmal ein wenig nur abzuspielen eh sie richtig rillen/kratzfest ist
also einfach erstmal ein wenig hören und nicht gleich frustriert sein wenn sie anfangs aus der Rille hupft. ordentliche Einstellung natürlich vorausgesetzt
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich hab mir gestern beide bestellt

heute sollten die gold und die nightclub MKII kommen

warscheinlich werde ich aber die gold zurück senden und die MKII behalten

ich habe noch ein qbert und ein blaues was weiß ich für ein Ortofon system rumliegen, dem qbert fehlt aber meiner meinung nach die nötige transparenz, das klingt etwas dumpf (kann aber am alter oder am vorbesitzer liegen)
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich habe mich für die nightclub MKII entschieden

die MKII sind vom klang her unglaublich transparent - der unterschied zu den gold war mehr als deutlich zu hören
für Dubstep mit tiefbass...astrein!
Antworten