schlechtere CPU trotz besserem rechner..

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

schlechtere CPU trotz besserem rechner..

Beitrag von crossf!re »

Hallo,


hab vor kurzem meinen Toshiba Pc ( Centrino mit 1,7Ghz, und 2Gb Ram ) gegen einen Acer Aspire 7735ZG ( Pentium T4200 mit 2GHz, 800MHz FSB und 4Gb DDR3 Ram ) eingetauscht...

In Ableton ist von der Leistung allerdings nix zu Spüren. Zwar hatte ich zuerst überlegt ob eine teuerere Soundkarte das weg macht jedoch hab ich mich durch halb google gesucht und fast überall stand das eine teure Soundkarte keine CPU Leistung verbessert sondern eher die Latenzen zwischen Soundkarte und Midi Kontroller. Und auch den Klang.


Also ich muss echt sagen ich bin jetzt nach dem tausch der PCS völlig verwirrt da bei gleichem Liveset in Ableton die selben oder schlechtere CPU werte angezeigt werden als beim Toshiba.

Mache ich das ganze mit Asio Treiber und meiner Soundkarte ( Phase 26usb ) dann liegt die CPU in Ableton bei zB 3 Synth und je spur noch eins 2 effekte bei etwa 50-70%.


Live sets die ich davor ohne asio treiber geladen hab waren gut 20spuren von synthies und effekten lang und liefen immernoch bei 20-30% CPU auslastung.


also ich bin jetzt echt total verwirrt, und weiss noch weniger wie vorher. Deswegen würd ich mich freuen zu wissen was denn genau ausschlaggebend ist um gute CPU werte in DAWs zu erreichen. Hab zwar vorher schon in der suche benutzt. aber die antwort weswegen ein pc mit mehr leistung trotzdem schlechtere werte bringt fand ich nicht.


Ich weiss halt jetzt nicht ob ne neue teure soundkarte mir wirklich auch bessere CPU bringt da ja der Klang jetzt einigermassen ( für mich ) zufriedenstellend ist. zudem hat der acer pc eh kein firewire, und damit ist das thema bessere soundkarte ja denke ich eh gegessen :-/
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Was hast Du für ein Betriebssystem?

Da kann man doch mit den Leistungseinstellungen noch einiges machen.

Wenn Du Vista hast, deinstalliere es!

XP oder Win 7 ;)

edit

War der erste Centrino von Dir auch ein Dualcore?
Wenn ja, machen sich 0,3 Ghz nicht sehr bemerkbar.
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Was für n CPU hatte denn das Toshiba Notebook? Centrino is kein Prozessor sondern bedeutet lediglich dass CPU, Chipsatz & WLAN modul von Intel sind.

edit

neben der Taktrate sind Kernzahl und L2 Cache wichtige Leistungsfaktoren.
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

ah danke wusste ich garnicht. dachte centrino wärn prozessor...jut da muss ig ma schaun die tage. ist ja jetz nicht mehr bei mir der toshiba.

das mit windows 7 ist echt ne gute idee, hab nämlich vista.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

also ich gehe mal davon aus dass das alte Notebook definitiv leistungsschwächer war, von daher wird das Betriebssystem schlecht konfiguriert oder total zugemüllt sein,
obwohl ich nicht so richtig glauben kann, dass das Einfluss auf die CPU-Last hat.
Es sei denn du hast irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen. Ich hab auch gehört dass der Sample-Buffer CPU Leistung frisst, vllt. einfach mal die Latenz höher stellen.
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

ja...also das komisch ist ja das ich mit der latenz schon rumexperimentiert hab ( und das hatte wirklich keine sichtbaren erfolge gebracht, ab der cpu anzeige hat sich jedenfall nichts gross geändert vllt 2 oder 3% ). Was programme im hintergrund angeht ist es durchaus möglich wobei ich den meisten shit immer gleich runterschmeiss.

Ist aber jedenfall auch immer das selbe wie beim toshiba.

die einzigsten prozesse sind tuneUp ,antivir, jdownloader und jetzt coretuner. und noch ca 5 andere die andere für die soundkarte und die eigtl immer sind.

mit tuneup hab ich auch eigtl schon alles gemacht hat nicht wirklich speed gebracht..ebenso das anheben der priorität von ableton in coretuner. hat auch nicht wirklich was gebracht.


ich glaub ich muss mich jetzt überwinden und dann doch wieder alles platt machen und windows 7 probiern. hab jetzt auch noch mal nach infos gesucht und das soll ja echt viel ausmachen. dann binsch ja mal gespannt !


..was ich glaub was am meisten frisst sind vst drummachines und distortion effekte wie decimator oder predatohm usw..leider meine lieblings plugins !
Benutzeravatar
crossf!re
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.09 - 18:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crossf!re »

...jedenfalls hätte ich mir wesentlich mehr erhofft mit dem tausch :-/
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

crossf!re hat geschrieben:ja...also das komisch ist ja das ich mit der latenz schon rumexperimentiert hab ( und das hatte wirklich keine sichtbaren erfolge gebracht, ab der cpu anzeige hat sich jedenfall nichts gross geändert vllt 2 oder 3% ). Was programme im hintergrund angeht ist es durchaus möglich wobei ich den meisten shit immer gleich runterschmeiss.

Ist aber jedenfall auch immer das selbe wie beim toshiba.

die einzigsten prozesse sind tuneUp ,antivir, jdownloader und jetzt coretuner. und noch ca 5 andere die andere für die soundkarte und die eigtl immer sind.

mit tuneup hab ich auch eigtl schon alles gemacht hat nicht wirklich speed gebracht..ebenso das anheben der priorität von ableton in coretuner. hat auch nicht wirklich was gebracht.


ich glaub ich muss mich jetzt überwinden und dann doch wieder alles platt machen und windows 7 probiern. hab jetzt auch noch mal nach infos gesucht und das soll ja echt viel ausmachen. dann binsch ja mal gespannt !


..was ich glaub was am meisten frisst sind vst drummachines und distortion effekte wie decimator oder predatohm usw..leider meine lieblings plugins !
hey, im o hast du nach wie vor zuviel "müll" im ram! z.b. dieses prozessor-tuning - das Programm macht nichts anderes, als was ein klick auf "prozessorzugehörigkeit" im task-manager bewirkt und kostet wie ich grade gesehen habe satte 20 euro. also - > alles aus dem ram wegnehmen was man zum musik machen nicht benötigt. wozu virenscanner?oder auch tune-up spielereien die das system unnötig ausbremsen.
teile deine laptop platte in 2 bereiche. aud einem haste deine musikprogramme, zweites bereich ist zum surfen, arbeiten etc. hier haste dann antivir und co ... und erhoffe dir mit dem update auf w7 nicht sonderlich viel . w7 ist im grunde nach wie vor update von vista was man natürlich bezahlen muss ;)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Antworten