09.10.09 - LICHTFEST - Leipzig

Das Review Forum zum Tanzveranstaltungskalender, also bitte nur Partyreviews!
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

LICHTFEST - Leipzig

Beitrag von deine mutti »

zunächst 3 gründe, hier mal für ein volksfest ein review zu machen:

1. der schon recht aufrührende anblick und die entfachten emotionen
2. die verwendete technik, die nah an der elektronischen ausstattung von technoparty is
3. der fame, was leipzig doch für eine tolle stadt ist !

Bild



als erstes hat man natürlich folgende gedanken:
scheiße, da sperrn die wieder den ganzen ring für irgend sone demo
überall polizei und ordnungamt, darfst die wieder daneben benehmen
wird wohl wieder über merchandising geben und bierstände
kannst wieder nur irgend ne überteuerte pissplörre trinken
und überall touristen
also im vorfeld eher pragmatische gedanken

im verlauf des abends dann beschäftigt man sich nbisl intensiver mit den projekten
hast doch irgendwas im kreuzer gelesen?
und die ihk hat doch auch noch ein projekt beworben?
im www wirds dann noch ausführlicher und du stellst fest:
uh den till exit kennste doch sogar persönlich
und andreas höll haste doch auch schon mal gelesen
und kurt masur ist dabei, genauso tiefensee und genscher, natürlich burkhard jung
und überall soll iwelche projektionen geben
klingt alles eher interessant als abschreckend
kurzum: los gehts!

hier also ein paar eindrücke:
von überall strömen massen, also wirklich massen! in die stadt
diese war komplett abgeriegelt mit containern und lkw
mann sah kaum polizisten, ein paar zivile ü-wagen und paar politessen und beamte,
insgesamt also sehr zurückhaltende polizeipräsens, das war überraschend wie auch emotional befreiend
das equipment wurde übrigens durch zivile sicherheitsfirmen gesaved
die innenstadt war nahezu autofrei, grad mal nen paar texen, keine straßenbahn!
zeitansatz war 19:30,
beginn der gedankzuges von nikolaikirchhof über augustusplatz, wintergartenhochhaus, hbf, gördelerring bis zum runden eck
entlang dieser strecke also verteilt die ganzen projekte/projektionen
genau diese streck haben wir dann einfach auch mitgenommen,
das gegen-den-strom-prinzip hat sich aufgelöst in staunen und sehen wollen

eindrücke der projekte:
nikolaikrichof: sah schonmal ganz schick aus, war halt komplett angestrahlt, is eben nen schickes bauwerk
specks hof: 3 projektionen mit sound, aber das war recht plakativ mit "wir sind das volk" uä aufnahmen, zudem recht entäuschende bildquali
grimmaischer steinweg: "robur-schallbollwerk" von till exit mit orig.ansprachen von pfarrer führer, masur und co von 89
zugegeben auch recht plakativ, aber sehr wirkungsvoll, da die ansprachen vor allem damaligen demonstranten galten
mit aussagen wie "keine gewalt" oder "friedliche revolution", die heute genauso wirken sollten und wirkten, also hier 1. highlight
oper: ein pupsiger bildschirm á la public viewing
uni-riese: paar fenster beleuchtet zur "89", sah zumindest gut aus
im hintergrund hörte man die ganze zeit bass, da wollten wir hin
amschwanenteich entlang sah man ne projektion an den zonewohnblöcken
mit entsprechenden propaganda-schriften der sbz-zeit, der einfache charakter wirkte
das wintergartenhochhaus wurde sozusagen illuminiert, also keine wirkliche projektion, lediglich betonung der konturen,
das ganze mit farbwechsel - recht stimmungsvoll
wunderbar ad absurdum gesetzt durch 3 balkone, die voller lichterketten waren, da ham sich 3 nachbarn wohl abgesprochen

nächstes highlight: der hauptbahnhof
wow, geile anlage, der besagte bass kam aus vier! linearrays mit je ~10 boxen
es lief industrial ambient noize von marek brandt, sollte man sich hintenraus nochmals zu gemüte führen
die 2 portale des hbf wurden mit ner art weißem rauschen und tv-krisseln bestrahlt,
die flügel und die mittelhalle mit flackernden farbwechseln
alles zusammen ergab den perfekten chill floor mit gänsehautfaktor
lediglich die eigtl. aussage ergibt sich erst im nachhinein, da es laut info alles org. soundschnipsel von demonstrationen waren,
die für die sounds benutzt und verfremdet wurden: aha!

der bildschirm am lvb-stand zeigte in rascher folge positive worte wie "ja" oder "freude", war aber eher ulkig
die uhr aufm robotron-haus zeigte fortlaufend iwelche zahlen im kompletten durcheinder, sehr verwirrend - wirkung erzielt!
der werbeaufsteller vorm robotronhaus war als grüner leuchteball dekoriert, sah besser aus als vorher
richtig schick hingegen: der leuchtende händedruck am bidermuseum
die projektion am astoria war eher mau
erinnerte sehr an den "bruderschluß" von pieck und grotewohl anno 46

eine komplett strange darstellung dann auf der blitzerkreuzung ecke gerberstraße
eine 3-mann-band performte sitzend! rhythmic-noise mit "gesang", ein stück hieß "the fox is the fox"
sie wurden schon bunt beleuchtet, die anlage war saftig, schätzungsweise 10kw,
der bandleader sah jesus und dem yeti ähnlich
nur was genau das mit leipzig zu tun hatte, bleibt schleierhaft, war wohl als revolutionär zu verstehen
kurz vor der haltestelle stand ne straßenbahn, in ihr waren fernseher und projektionen mit bildern von '89
das war ein sehr cleveres, weil einfaches aber stimmungsvolles projekt

die reformierte kirche wurde spektakulär mit menschlichen silhouetten angestrahlt,
passgenau auf die fenster und die form der kirche
die figuren haben sich alle bewegt, eine deutung wie "gemeinsam sind wir stark" kam einem sofort
der glockenturm wurde weiß beleuchtet und mit hell/dunkel-wechsel, sah toll aus
ein echtes highlight, es machte auch auf die illegalen filmaufnahmen von der opposition '89 aufmerksam
diese aufnahmen machten später die gewaltigen ausmaße der revolution im ausland erlebbar
dann mal kurz ein richtiges herzklopfen: das blaue wunder
denn leipzig hatte auch eine brücke, die den namen des dresdner weltkulturerbes trug
diese fußgängerbrücke über die kreuzung am gördelerring gibts zwar nicht mehr seit ~2000
aber sie wurde mit ner 60m breiten leinwand simuliert
darauf wurden live-aufnahmen des gedenkmarsches projeziert, teilweise recht detailiert mit "hallo, ihr 3 seid im fernsehen"
dieses "oha, wir sind da bei was ganz großem dabei"-gefühl verstärkte die wirkung des gedenkmarsches ungemein

die projektion an der ihk war völlig wirkungslos
der kleine wald gegenüber hinter dem ehem arbeitsamt wurde hübsch lila erleuchtet, genauso die wege dort mit minilämpchen
dann kam ein wald aus leuchtenden säulen, gestellt von der htwk, sehr stimmungsvoll
die aussage dessen hätte man bei den anwesenden professoren erfragen können
direkt auf dem ring vor der hauptfeuerwache gabs wieder ne bühne
gezeigt würden per leinwand pyroshows und feuerwerk
dazu gabs flirrende ambientsounds, war recht strange, aber zumindest schick

dann ein echt gelungener abschluß: die runde ecke
der platz vor dem ehemaligen sitz der bezirksverwaltung der stasi wurde nahezu perfekt inszeniert
und zwar wie die feier zu 40.jahrestag der ddr
es wurde ein 5min-loop gespielt aus lauter soundschnipseln dieser farce
sounds der "aktuellen kamera" mit hymne und honecker, schreibmaschinengeklacker und trabbifahrt
dazu gabs 2 zettelkanonen, die alle paar minuten zettel mit namen und dienstgrad aller im der stasi rausbliesen,
nat nur die tarnnahmen
dazu wurden die fassaden von runde ecke und hochschule gegenüber feierlich angestrahlt,
in der fenstern standen kerzen
das war ne ganz strange situation an so einem historisch bedeutenden ort
hier hätte es zu ganz häßlichen szenen zw. den 70000 demonstranten
und den tausenden bewaffneten stasi-beamten 89 kommen können
aber es blieb friedlich!

da war dann schluß, auch mit dem review
es war ein tatsächlich sehr bewegendes erlebnis, sieht man ja na der fülle der eindrücke
komplett friedlich, es wird von über 100000 gästen gesprochen
bilder gibs hier nich, gibts aber im netz ganz sicher
ganz großes shameonyou für die leipziger die nich da waren
natürlich hat man auch selbst einiges verpasst, wie die anspreche und das kozert in der nikolaikirche
sowie die kerzenaktion mit 20000! kerzen als schriftzug
aber das schmälert den gesamteindruck nicht - WOW und DANKE

hier mal zur groben orientierung noch die va-seite: rundblick lichtfest
danke fürs lesen
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

* präsentiert von ihrer Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
und ihrem ehem. SED Parteiblatt LVZ

OBEY
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

also als erstes schande über mein haupt+shameonme mutti das ich nicht live mit dabei war :oops:
(aber ich hoffe du kannst mir noch mal verzeihen :? ) mußte leider arbeiten :( ja das klingt jetzt wie so 'ne ganz billige ausrede, ist aber wirklich so.
ich hätte es nur all zu gerne live miterlebt ganz besonders nach dem ich hier dein review gelesen habe :good: und da sind wir schon beim punkt nr. 2 dein review! dieses ist wirklich sehr schön mit viel liebe zum detail ausgearbeitet :respekt: und versetzt einen nur zu gut in die mutti wie sie am 9.10.2009 in leipzig zum lichtfest durch klein-paris straßen lief. danke dafür !
ich hatte ja schon im tv ein paar bilder gesehen, aber das reicht mir nicht brauche mehr input :D deswegen werde ich mir jetzt mal noch ein paar bilder zusammensuchen...
...ach ja es ist/war absolut richtig & sinnvoll hier für ein review-thread zu erstellen :wink: es ist ja auch nicht alltäglich so ein "fest" mit dem was ganz besonderes gefeiert/an was ganz besonderes gedacht wurde in rückblick auf die vergangenheit usw. !
es ist einfach nur verdammt schön zu sehen, zu fühlen und zu wissen welche "macht" das friedlich demonstrierende volk doch haben kann.

in diesem sinne: MEIN LEIPZIG LOB ICH MIR :!:

8)
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

bei der Gegendemo am Samstag gings wohl nur dreistellig zu :wink:
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

ist anscheidend noch nich rübergekommen, dass dies eine unglaublich unpolitische veranstaltung war!?
gegendemo zu was?
gegen geschichte? o, warte, gestern war samstag - morgen gibts ne gegen-samstage-demonstration, yeah! buh - samstage!
es gab auf diesem gedenkmarsch wenig, was einem die meinung diktierte oder eine bestimmte ansicht generieren sollte
bis auf eine handvoll alternative: "welche freiheit?"
hätte man fast sagen können: die freiheit, dein banner halten zu dürfen. hehe

man konnte die einzelnen projekte in seinem eigenen kontext bewerten/genießen/ablehnen
sich selbst gedanken dazu machen, die intention erörtern, zustimmen oder es gänzlich unkommentiert lassen
is ja so ein grundprinzip seid 89, diese freie meinung
ansonsten war es übrigens einfach auch klasse kunst, die da präsentiert wurde

aus, bevor es polemisch wird
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

zyklosmile hat geschrieben:* präsentiert von ihrer Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
und ihrem ehem. SED Parteiblatt LVZ

OBEY
und was soll uns dieses konstruieren von zusammenhängen sagen? so ein geistiger dünnschiss...
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Es war toll dabei gewesen zu sein.
Hat einen echt berührt!!

Toller Text Mutti.

Bild
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Das mit der gegendemo kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen!!

Wo war der Sinn??
Was is los mit der Antifa???
[23:10:12] MaiKind: Mein Ohr quietscht, wenn ich es reibe. hm.
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

bei kritik am lichterfest geh ich auf jeden mit.
keine kritische auseinandersetzung sondern plakatives stadtmarketing und herunterbrechen der revolution auf paar polemische satzfetzen.
da wird nich detailreich erklärt und erforscht sondern die oberfläche festgehalten.
manchmal gar ganz verdreht (so zb wird nie erwähnt das es eine revolution werden sollte es aber dann doch ne übernahme wurde..nur immer schön plakativ "its revolution baby")

wenn muttern das ganze freundentaumelnd schön findet was da veranstaltet wurde schieb ich das mal auf die kunstprojekte ,die ja -unabhängig von der stadt oder meiner meinung zu den intentionen und dem vorgehen der sadt- gut oder schlecht sein können.


die wichtigkeit und die richtigkeit der vorfälle 89 stell ich auf keinsten in abrede!
nur wie damit ungegangen wird,wie es dargestellt wird und wie die stadt das heruntergebrochen auf ein bischen scheisse das ganze verkaufen und darstellen will geht mir gegen den strich.
und ja: einer der erkämpften ziele von 89 is ,das ich es jetz wagen darf und auch soll,das ich hier das ganze kritisch betrachte und fragen aufwerfe und zum nachdenken anrege.

ich zitiere den kreuzer:

>>
..frage,warum beim "lichtfest" das gedenken als reklamemaßnahme herhalten muss.
denn dessen funktionalisierung zum zwecke des stadtmarketings is bedenklich.zehntausende gedenktouristen erwartet die federführende tourismus u marketing gmbh zur inszenierung der sie international bedeutung bemisst.eine angemessene würdigung historischer ereignisse ist die veranstaltung jedenfalls nich,vielmehr eine absurde bricolage.das opake gebilde aus offizieller geschichtspolitik,städtischer toursimusförderung und künstlersichen posistionen muss stutzig machen: was ist faul ,wenn marketender die erinnerung an individuelles begehren nach freihet und mitbestimmung dirigieren?<<
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

Püppchen hat geschrieben:Das mit der gegendemo kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen!!

Wo war der Sinn??
Was is los mit der Antifa???
lies dir nen infozettel durch dann weißte es ;-)
gab genug gründe gegen das lichterfest zu demonstrieren.

ein punkt unter vielen:
sich mit "leipziger freiheit" selbst beweihräuchern und sich gegenseitig die eierschaukeln (bzw wenigstens versuchen das den leuten zu verkaufen) ,das ganze dann aber in der stadt mit den meisten überwachungskameras und wo locations von der stadt illegal erpresst werden keine partys zu machen....

vielleicht fallen dir ja jetz paar punkte ein ,die nich ganz so stimmig sind wie uns das lichterfest glauben machen will....
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

detailreich erklären kann man in ner ausstellung die mehrere monate läuft. so ne forderung ist für einen tag völlig überzogen und utopisch.

und was die eingemeindung der ddr angeht: bei der veranstaltung ging es um DIESEN einen tag. das im anschluss vieles nicht wíe gehofft gelaufen ist, ist eine ganz andere kiste.

im übrigen hätte meines erachtens eine revolution und öffnung der ddr nie funktioniert. der staat war wirtschaftlich am ende und man kann getrost davon ausgehen, dass hunderttausende den offenen aber maroden staat richtung westen verlassen hätten, auf der suche nach materialistischem glück. der mauerbau damals war vor allem dem umstand geschuldet, dass viele mit den füßen abstimmten und in den westen gingen...
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

das zirkuskind hat geschrieben:
Püppchen hat geschrieben:Das mit der gegendemo kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen!!

Wo war der Sinn??
Was is los mit der Antifa???
lies dir nen infozettel durch dann weißte es ;-)
gab genug gründe gegen das lichterfest zu demonstrieren.

ein punkt unter vielen:
sich mit "leipziger freiheit" selbst beweihräuchern und sich gegenseitig die eierschaukeln (bzw wenigstens versuchen das den leuten zu verkaufen) ,das ganze dann aber in der stadt mit den meisten überwachungskameras und wo locations von der stadt illegal erpresst werden keine partys zu machen....

vielleicht fallen dir ja jetz paar punkte ein ,die nich ganz so stimmig sind wie uns das lichterfest glauben machen will....
es ging doch aber nur um diesen einen tag. und vieles ist heut besser als damals. natürlich vieles auch nicht. is ja leider immer so.
aber damals wurde viel bewegt. klar 900.000 € kosten nur für diesen einen tag ist der wahnsinn. und eigentlich absolut sinnlos.
aber es war nun mal ein bewegender tag damals. und ich finds gut das daran erinnert wird und alle zeigen das sie daran gedenken und auf die strasse gehen. klar mit großem tam tam, aber so ist die heutige zeit.
und tourismus ist nun auch mal für unsere stadt wichtig.

und wenn die mauer heut noch stehen würde gäbe es gar keine parties in dieser art und weise wie sie heute statt finden bzw. statt fanden!!!
und das leider einzelne locations erpresst werden liegt meist auch daran das sie nicht legal sind bzw. keine veranstaltunsgenehmigung haben.
und hier in dieser stadt wurden sehr sehr viele parties sehr lange geduldet.

es gibt definitiv sinnvollere dinge auf die strasse zu gehen und zu demonstrieren. aber diese aktion ist für mich nicht verständlich.
dieser tag damals hat viel bewegt und darum ging es.

is meine meinung. werd mir aber mal das infoblatt zu gemüte führen. :wink:
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

partydevil hat geschrieben:detailreich erklären kann man in ner ausstellung die mehrere monate läuft. so ne forderung ist für einen tag völlig überzogen und utopisch.

und was die eingemeindung der ddr angeht: bei der veranstaltung ging es um DIESEN einen tag. das im anschluss vieles nicht wíe gehofft gelaufen ist, ist eine ganz andere kiste.

im übrigen hätte meines erachtens eine revolution und öffnung der ddr nie funktioniert. der staat war wirtschaftlich am ende und man kann getrost davon ausgehen, dass hunderttausende den offenen aber maroden staat richtung westen verlassen hätten, auf der suche nach materialistischem glück. der mauerbau damals war vor allem dem umstand geschuldet, dass viele mit den füßen abstimmten und in den westen gingen...
:wink:
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

ich war auch da, und bin mir ziemlich unschlüssig, was ich davon halten soll. die reden am anfang auf dem augustusplatz waren sehr kurz gehalten, und dazu noch akustisch schlecht zu verstehen. ich hätte mir da mehr erwartet.
die kunstprojekte auf dem innenstadtring waren zwar teilweise echt beeindruckend, aber ohne infos dazu, für diesen zweck meiner meinung nach ungeeignet.
nichtdestotrotz bin ich froh dabei gewesen zu sein. ich finde es sehr wichtig, den menschen klar zu machen, dass vom volk mehr macht ausgeht, als es manchmal scheint.
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

ich fand es sehr gut!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Just because a person is gay doesn't mean he's a fag."
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Die Erinnerung an diesen Tag finde ich wichtig und richtig.

Natürlich kann man über die Vermarktung, die Sponsoren und einen Teil der Festredner streiten. Aber das geile ist: man KANN inzwischen offen und angstfrei über alles streiten. :wink:


Von den Kunstwerken habe ich nur einen Teil gesehn - fand es aber beeindruckend.


Vor 20 Jahren habe ich noch im Vogtland gewohnt und war deshalb in Leipzig leider nicht dabei. Ich kenne dafür aber die Geschehnisse am 07.10.1989 in Plauen - und kann sagen, es war alles andere als lustig. Keine Sau wusste damals, was passieren würde.


Die Forderungen der ersten Demonstranten lauteten u.a. : Freie Wahlen ! Neues Forum zulassen ! Amnestie für politisch Inhaftierte ! Redefreiheit ! Weg mit dem Wehrkundeunterricht in den Schulen ! und Reisefreiheit !


Daran zu erinnern ist - aus meiner bescheidenen Sicht - immer richtig.
humpen
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.08 - 16:48
Wohnort: Eutritzsch---> mittelpunkt der erde

Beitrag von humpen »

war auf alle fälle alles in allem sehr beeindruckend !!!
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

partydevil hat geschrieben:
zyklosmile hat geschrieben:* präsentiert von ihrer Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
und ihrem ehem. SED Parteiblatt LVZ

OBEY
und was soll uns dieses konstruieren von zusammenhängen sagen? so ein geistiger dünnschiss...
ich meine, dass die "Werbung" zu dieser Veranstaltung schon in Propaganda ausartete - das sagt mir überhaupt nicht zu, schon garnicht, wenn es um Politik geht und nicht um Schnickschnack.

Die wollten da ein Volksfest aufziehn - ach das soll mir auch egal sein.

Ich bin pro Wende-Demo, aber ich bin gegen sone pampig-billige Verwischugn der Tatsachen.

Hach schön - Zirkuskind versteht mich, was nicht auf ihn zurückfallen soll, falls ich zu "extrem" uncool und "kritisch" bin ...

die "Gegendemo" fand ich genauso affig - wollts nurmal in den Raum werfen und gucken, wer drauf einsteigt :twisted:
Zuletzt geändert von zyklosmile am 12.10.09 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
baggerfahrer1
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.09 - 14:56

Beitrag von baggerfahrer1 »

contra ddr
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

und weiter ? heißt das automatisch pro brd ?

heißt das PRO Kapitalismus ?

heißt es gar PRO Patriotismus und weitergehend PRO Nationalismus ?

Was sind die Schlussfolgerungen aus "Contra DDR" ? Dass man heute zuguckt, wie die Überwachung ausgebaut wird ? Das man tatenlos zusieht, wenn Leute diskriminiert oder gar mißhandelt werden ?

Mehr Fragen stellen, weniger erzählen lassen. (Daher auch "OBEY" - falls ihr den Film "Sie Leben" kennt)

egal hier die Info der doofen Demo: http://antide2009.blogsport.de
sind mir zu anti-deutsch die Spacken, in der LVZ stand "AntiFa", das is aber ungenau.
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

zyklosmile hat geschrieben:ich meine, dass die "Werbung" zu dieser Veranstaltung schon in Propaganda ausartete - das sagt mir überhaupt nicht zu, schon garnicht, wenn es um Politik geht und nicht um Schnickschnack.

Die wollten da ein Volksfest aufziehn - ach das soll mir auch egal sein.

Ich bin pro Wende-Demo, aber ich bin gegen sone pampig-billige Verwischugn der Tatsachen.
ja die denkweise kann mutti nat. nachvollziehn
wie als erste punkte oben geschrieben waren dies die selben bedenken hier
zum glück war es eben kein volksfest, eig. noch nichtmal ein richtiges fest
keine sponsorenbanner, keine bierstände, keine polizei [zu sehen], kein merchandise
->ergo: kein konsum, kein gewinn, der einzige gewinn war imageaufwertung [hoffentlich]

werbung hat muddern übrigens vorher kaum mitgekriegt, wohl auch der tatsache geschuldet, dass muddern so dermaßen unpolitisch is
natürlich is das dann wieder das argument, dass die die keine ahnung haben sich dann vom schönen schein blenden lassen
freudetaumeld? frechheit! bzw polemik?

zum punkt tatsachen verwischen:
das gefühl hatte mutti nich
zum einen wurden dir kaum fakten auferlegt, lediglich originale? zeitdokumente wie ton- und videoaufnahmen, dazu zeitzeugen
zum anderen waren emotionen das hauptmotiv der projekte, also zuversicht, angst, unsicherheit, wir-gefühl, dabei-sein
also recht unpolitische herangehensweise an die standpunkte

achja, der punkt mit der gegendemo war dann nat. polemik! danke für solch konstruktive bemerkungen.
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
Benutzeravatar
GAG
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 147
Registriert: 17.02.07 - 20:35
Wohnort: Leipzsch
Kontaktdaten:

Beitrag von GAG »

Das war Kacke das LichtFEST! Denn der Uwe hat gesagt, da gabs nix zu saufen und keine Fressbuden!! Da sollen die das gefälligst nich FEST nennen!! Bei nem FEST gibts IMMER FRESSBUDEN und was zu SAUFEN!!! Tschüss denn.. ;)
Rumpeln musses!!!!
Benutzeravatar
m-1000
Genosse
Genosse
Beiträge: 3697
Registriert: 30.12.05 - 15:10

Beitrag von m-1000 »

war leider erst gegen 8, halb 9 da; bin eine runde mitgelaufen. beeindruckend war die technik! die beamer am bahnhof waren 4 mal größer als ich und dann auch noch zu dritt... die ansprachen waren leider vorbei.... sehr geile visualisierungen!

übel: schienenersatzverkehr, grund für die jugend am bahnhof vorzuglühn und sich wieder von der besten seite zu zeigen... weiters minus z.b. san remo werbung :/ ...und die kosten! will nicht wissen wieviel das der stadt leipzig gekostet hat, aber für subkultur kein geld übrig!
Lieber aussteigen als eingehen.
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

900.000€
[23:10:12] MaiKind: Mein Ohr quietscht, wenn ich es reibe. hm.
Benutzeravatar
m-1000
Genosse
Genosse
Beiträge: 3697
Registriert: 30.12.05 - 15:10

Beitrag von m-1000 »

naja, wir hams ja :P
Lieber aussteigen als eingehen.
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

nja aba des wird nich alles die stadt leipzig bezahlt haben, sondern der zusammenschluß aus sponsoren un anderen geldgebern.

was nich heißen soll das die stadt trotzdem mal ruhig mehr in unsere kultur pumpen könnte :P
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
zyklosmile
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 475
Registriert: 16.12.05 - 19:37
Wohnort: Laipzisch
Kontaktdaten:

Beitrag von zyklosmile »

Sponsoren ? Ja wer denn ?

LVZ vllt.
Stadtmarketing GmbH noch
die ham doch die Stadt LE kurz vorher nochmal angebettelt um paar Hunderttausend ...
-------------------------------------------------------
---------Dies ist keine sinnlose Signatur.----------
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
deine mutti
Genosse
Genosse
Beiträge: 3430
Registriert: 07.05.04 - 21:41
Wohnort: karaokebar

Beitrag von deine mutti »

nochmal das beeindruckende monster am hauptbahnhof

optisch nah dran am original:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bHXsJnWDfFg[/youtube]
dafür is hier das mikro besser:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LW97VvB1Klc[/youtube]

anhand der technik geschätzte 20kW nennleistung
akkustisch etwa mit der turmbühne/fusion vergleichbar
der her[t]zschlag war am augustusplatz schon sehr deutlich

frage: stehn bei linearrays noch iwo extra bässe rum?
Heidi Pršblybzçka:
"Ich sah eine Blume. Da war ich froh!"
"Heute präsentiert uns Wusuf Prada seine große Samstagabendshow TESTBILD. Heute zu Gast: Braun!"
ihrepolizei
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.09 - 21:19

Beitrag von ihrepolizei »

edit
BxL
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 47
Registriert: 12.01.06 - 22:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von BxL »

frage: stehn bei linearrays noch iwo extra bässe rum?
ja, im konkreten fall sogar eine beträchtliche anzahl ;) aber das mat lief standgas wie ich hörte...
Antworten