Leipzig - Gso - SubKULTUR ?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Jkk.Kellerkind
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 646
Registriert: 30.03.08 - 15:41
Wohnort: leipzig

Leipzig - Gso - SubKULTUR ?

Beitrag von Jkk.Kellerkind »

hey leute, hier mal das offizielle statement zur aktuellen lage.
ihr seid herzlich dazu eingeladen, dieses schriftstück auf myspace, blogs, mailinglisten etc. zu verbreiten.


Zitat:
Stadt Leipzig untersagt Global Space Odyssey alle Aftershows

„Freiräume nutzen, Visionen entwickeln, Selbstverwirklichung leben [...]. Freiheit in Leipzig bedeutet, Freiräume für die Verwirklichung von Lebensplänen an einem aufstrebenden vitalen Standort mit hoher Lebensqualität“. So wirbt die Stadt Leipzig für ihr Projekt „Leipziger Freiheit“. Für uns, die Global Space Odyssey, klingt das wie blanker Hohn. Denn leider wird in der Praxis mit zweierlei Maß gemessen. Die Stadt Leipzig fördert die Entwicklung der Wirtschaft und der sog. Hochkultur. Zweifelsohne ist es ihr gelungen die Attraktivität der Stadt und ihr ökonomisches Potential auszubauen. Was jedoch die Subkultur betrifft, die einer Stadt wie Leipzig einen individuellen Charakter verleihen kann, ist von Selbstverwirklichung und Freiraum leider nichts zu spüren. Die aktuellen Ereignisse bestätigen dies einmal mehr.
Die Global Space Odyssey hat sich in den letzten Jahren von einer Hanfparade in eine kulturpolitische Demonstration mit Musik verwandelt. Sie macht sich stark für eine größere Akzeptanz und Unterstützung der freien Kultur-Szene in Leipzig. Die genauen Inhalte der Global Space Odyssey sind unter www.gso-le.de abrufbar.
Uns war es seit der Neuausrichtung der GSO 2008 wichtig, mit der Stadt in Dialog zu treten, um gemeinsam Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Der Stadt ist bekannt, dass, in Ermangelung ausreichender und zur Verfügung stehender Locations, illegale Veranstaltungen aus der Kunst-, Kultur- und Musikszene in nicht genehmigten Gebäuden oder auf Freiflächen stattfinden und geht auch rigoros dagegen vor. Alternativen werden kaum oder gar nicht geboten. 2008 thematisierten wir dies auf der Parade und setzten uns Anfang 2009 mit dem Ordnungsamt zusammen, um über mögliche Lösungen für das Problem zu reden. Man versicherte uns, dass das Problem verstanden wird und gelöst werden müsse, nur wie, blieb eben offen. Es gibt rechtlich kaum Spielraum, um eine frei zugängliche, von der Stadt verwaltete Freifläche für Veranstaltungen derlei Art nach 22 Uhr genehmigt zu bekommen. Die bürokratischen und rechtlichen Hürden sind nahezu unüberwindbar und lassen keinen Raum für Diskussionen. Die Wurzel des Problems ist nur politisch und verwaltungstechnisch lösbar, doch hier haben wir so gut wie keinen Einfluss.
Man hat das Gefühl, dass die Freie Szene der Stadt ein Dorn im Auge ist. Der aktuelle Kulturbürgermeister Faber soll z.B. vor seiner Wahl über die Freie Szene in Leipzig geäußert haben: „Sie habe zumeist keine überregionale Ausstrahlung, sei weniger ein kultureller als vielmehr ein sozialer Raum. Sie habe vor allem die Funktion eines Kompensationsraumes für Problemgruppen.“ Ein Dementi von ihm ist, zumindest im Internet, nicht zu finden.
Andere politische Verantwortungsträger und deren Ämter, Ordnungs- und Bauordnungsamt, ignorieren die soziokulturelle Bedeutung der Freien Szene gänzlich und bringen einzig und allein harte Auflagen in Stellung.
Projekte, die ehrenamtlich, selbst verwaltet und nicht kommerziell sind, scheinen nicht wichtig genug, um unterstützt zu werden. Fast der komplette Kulturetat fließt in die sog. Hochkultur und die Freie Kultur-Szene kämpft schon lange für 5% dieses Etats. Zahlreiche Kulturräume, DJ-Crews und andere freie Kulturschaffende erheben nicht einmal Anspruch auf Förderung, werden aber in ihrem Schaffen durch unzählige Stolpersteine und Blockaden behindert. Man fragt sich, warum das so ist? Denn auch die Freie Szene trägt erheblich zu einem guten Ruf Leipzigs bei und ist für viele junge Leute von außerhalb ein Grund, nach Leipzig zu ziehen. Leipzig wird oft als Alternative zu Berlin wahrgenommen, da die Stadt zumindest auf den ersten Blick ein hohes Potenzial für freie Entfaltung bietet. Mit ihrer städtebaulichen Struktur, insbesondere der geschichtsträchtigen Industriearchitektur, bietet die Stadt Leipzig einen attraktiven Platz für Künstler, Kreative und Freigeister, deren Arbeit und Leistung einen Beitrag zur Profilschärfung der Stadt leisten kann. Doch wird der Enthusiasmus vieler Aktivisten nicht unterstützt, sondern ausgebremst und gestoppt ohne Alternativen zu schaffen. Das ist auf Dauer frustrierend und führt zu Resignation.

Auch dieses Jahr wird nun wieder die GSO am 25.07. mit viel Musik - aber eben auch einer Botschaft - durch die Stadt ziehen, um eine Plattform für all jene zu bieten, die sich zur Freien Szene in irgendeiner Art zugehörig fühlen. Enden wird die Parade am Richard-Wagner-Hain und traditionell sollte danach in diversen Locations der Abend mit noch mehr Musik ausklingen. Ironie des Schicksals ist es, dass die Probleme, die die GSO thematisiert, sie selbst am härtesten treffen. So wurden alle drei Veranstaltungsstätten von der Stadt untersagt und dies teilweise mit fadenscheinigen Begründungen. Wir haben das Gefühl, dass es weniger um die Locations an sich geht, als vielmehr um die einmalige Durchführung der GSO Aftershows an diesem Abend.

Locations, die jahrelang geduldet wurden oder die mit der Stadt gemeinsam nötige Genehmigungen und Konzessionen erarbeitet haben, bekommen unter Androhung des Verlustes ihrer bereits bestehenden Genehmigungen untersagt am 25.07. Veranstaltungen durchzuführen. Eine Begründung, warum dies nur an diesem Abend gilt, gibt es nicht. Zudem wurde klar gemacht, dass diese Locations an diesem Abend alle auf einer Sonderroute der Polizei liegen werden und diese notfalls dafür sorgt, dass die Veranstaltungen aufgelöst werden. Somit werden Locationbetreiber und Veranstalter zusätzlich eingeschüchtert.

Die Global Space Odyssey war immer eine friedliche und bunte Demonstration - das soll sie auch bleiben! Ebenso die Aftershows in diversen Locations sind traditionell ohne Probleme abgelaufen. Mit dem unverständlichen Verhalten, welches derzeit von der Stadt und der Polizei ausgeht, schürt man bewusst oder unbewusst Frustration. Dies können wir nicht hinnehmen und bitten die Verantwortlichen, sich in der Art und Weise ihres Handelns über diesen Punkt im Klaren zu sein. Wir möchten verhindern, dass der friedliche Charakter der Veranstaltung verloren geht und werden als Organisatoren in keinem Fall irgendeine Form der Eskalation forcieren und sind jederzeit gesprächsbereit und offen für Lösungsvorschläge.
Wir prüfen derzeit, ob es noch adäquate Ausweichmöglichkeiten für diesen Tag gibt. In der Kürze der Zeit ist dies fast unmöglich, da auch hier wieder ein Berg von Genehmigungen einzuholen ist. Sollte nichts gefunden werden, wird die Parade, wie geplant, am Richard-Wagner-Hain enden und dort ausklingen.

Die GSO 2009
:)
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

mein leipzig lob ich mir :roll: :evil:
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich konnte den text jetzt nur überfliegen. versteh ich richtig das nicht die gso das problem ist, sondern die partys, in legalen, von der stadt genehmigten locations?

da muss es doch ne begründung dazu geben, auch wenn die garantiert fadenscheinig ist. ganz ohne gehts nun auch nicht. das wäre willkür und theoretisch nicht durchsetzungsfähig.

btw, dann nennt die partys doch nicht aftershow party, sondern halt offizielle "preparty zur gso 2010". das is ja nicht untersagt :D.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 21.07.09 - 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
kbig
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 139
Registriert: 15.02.09 - 15:15
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von kbig »

Da kriegt man doch echt 'nen Hals oder? Würde echt zu gern bei der GSO dabei sein, nur bin ich da nicht in LE :(

"[...]Freie Szene in Leipzig: Sie habe vor allem die Funktion eines Kompensationsraumes für Problemgruppen."

Ich wohne noch nicht lange in LE. Seit wann hat die Stadt so derbe einen an der Waffel, was die freie Szene betrifft?
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

doch es sind Partys in den Locations zum besagten Datum verboren ...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

egal was für ne party? tja, wer jetzt geld für den anwalt hat gewinnt. man kann doch auch nicht zu einem ladenbetreiber sagen... "he wenn du morgen auf machst dann verlierst du deinen laden."
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

hm, da hat das nachtcafe wohl zu am samstag? :(
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

kann jemand die oben genannte meldung bestätigen?
zwecks planung und so ... (ist sehr schade natürlich aber was kann man machen? bei der bundestagswahl die APPD wählen?)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

ja das ist wirklich so!!
die stadt verbietet unter drohungen den locas gso-partys zu machen,ohne begründung!!!
alle fragen sich grad was da oben los is und was das zu bedeuten hat.was das für einen sinn hat und was die damit bezwecken.
es kann einem bei soviel dummheit und (garantiert rechtsloser) willkür seitens der obrigkeit nur die kinnlade unten stehen.
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Kann mir nicht so recht vorstellen, das die Verwaltung so etwas auf Behördenebene ohne politische Treiber festlegen würde. Als Bürger, Steuerzahler und Wähler in dieser Stadt möchte ich wissen, wer da dahinter steckt.

Was sagen die Stadträte dazu ? Gibts da irgendwelche Infos drüber ?
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

WIR SIND DAS VOLK KEINE PARTY IST ILLEGAL :addi2:
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Jkk.Kellerkind
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 646
Registriert: 30.03.08 - 15:41
Wohnort: leipzig

Beitrag von Jkk.Kellerkind »

der bereitschaftspolizei wird es anscheind zu langweilig mit uns...düdüdü
:)
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

och menno die ganzen übergriffe haben grade angfangen spass zu machen
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
feierzwerg
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.09 - 19:43
Wohnort: über den Wolken

Beitrag von feierzwerg »

:shock: Wie kann es sein das künslerisches Potenzial einfach unterbunden wird von der "netten" Stadt Leipzig? Meines erachtens nach gab es die ganzen vergangenen Jahre bei den GSO After Partys keinerlei Konflikte mit der Polizei, Anwohner etc., für mich klingt das nach purer Willkür oder einer Retour Kutsche für die ganzen selbst organisierten Partys.

Schließe mich Anthrax an: Keine Party ist illegal :twisted:
Benutzeravatar
TomHatSturmfrei
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4451
Registriert: 29.10.07 - 16:31
Wohnort: plaquewitz

Beitrag von TomHatSturmfrei »

omg, das is ja ma richtig behindert o.O
[url=http://tomika.biz/]★ TOMIKA[/url]
Benutzeravatar
Acidpunk666
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 204
Registriert: 02.09.07 - 19:28
Wohnort: am 23 Stern rechts vorbei,immer geradeaus bis zur Morgendämmerung..direkt neben dem soundsystem
Kontaktdaten:

Beitrag von Acidpunk666 »

..is doch latte..dann machen wir halt was wir am besten können..wir scheißen auf ihre gesetzte und machen weiter illegale party´s...
Schopenhauer's Wort:.."der Mensch kann zwar tun was er will ,aber nich wollen was er Will!!"..begleiten mich in allen lebenslagen und versöhnen mich mit den Handlungen der Menschen ,auch wenn mir diese oft recht schmerzlich erscheinen!!
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
club_zehnvierzig
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 244
Registriert: 23.07.07 - 17:48
Wohnort: hinterm mond gleich links
Kontaktdaten:

Beitrag von club_zehnvierzig »

Anthrax hat geschrieben:WIR SIND DAS VOLK KEINE PARTY IST ILLEGAL :addi2:

so isses :evil:
wir haben letztes jahr am 04.10 gesehen wie die exekutive vorgegangen ist und mit sicherheit auch in zukunft vorgehen wird
-> und das ist erst der anfang
Jkk.Kellerkind
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 646
Registriert: 30.03.08 - 15:41
Wohnort: leipzig

Beitrag von Jkk.Kellerkind »

:)
Benutzeravatar
SuLLa
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4937
Registriert: 07.05.03 - 11:55
Wohnort: LK HZ
Kontaktdaten:

Beitrag von SuLLa »

laut aktueLLen information wird ja nun doch aLLes gut :)
phpBB2/viewtopic.php?t=41116&start=60
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Alles gut is da aber trotzdem nicht. es wurde ein Ausweg gefunden, aber mehr auch nicht. Immerhin was.
[23:10:12] MaiKind: Mein Ohr quietscht, wenn ich es reibe. hm.
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

wie inspierierend :lol:
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

kann ma einer n paar nem reinwerfen, die für den untergang der szene verantwortlich sind?
würd mich ma interessieren...
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ääh... was? :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Antworten