Euer "musikalischer Lebenslauf"

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Euer "musikalischer Lebenslauf"

Beitrag von Triple_V »

Kein Plan ob es so ein Topic schonmal gab, aber:

Wie sieht euer musikalischer Werdegang aus?
Was habt ihr in euer frühen Jugend gehört und wie seid ihr
zur elektronischen Musik gekommen?

Ich leg mal los:

Pre-Pubertät:

Michael Jackson & Chartkrempel aus den 80ies & 90ies :oops:
Ich glaub ich mochte sogar Modern Talking *hust*

Pupertät:

Nirvana-Phase, gefolgt von Metal-Phase, gefolgt von Gothic-Phase.
Dazwischen auch immer wieder mal Kommerztechnosampler gern gehört.
Ziwschendurch hats mir die Plattensammlung meiner Eltern immer wieder mal angetan:
Pink Floyd, DeMo, Ostrock

Post-Pupertät:

Mit 18 gings dann los mit Kindertechno (Rush,Remus und Konsorten),
fließender Übergang zum Stammheimtechno (Beyer,Berkovi etc).

Dann gings musikalisch quer durch den (elektronischen) Gemüsegarten:
DnB, Techno, House, Hardcore und viele Nischen- & Mischgenres... hauptsache nicht zu kommerziell.

Im Moment steht Jazz und Indie-Rock auch ziemlich oft auf meiner Playlist... und gelegentlich auch mal wieder Punkrock härterer Gangart, sowie 70ies Disco & Funk :D


Nun bin ich auf eure Jugendsünden gespannt :D
Zuletzt geändert von Triple_V am 09.06.09 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

mit 6, 7, 8 hab ich total gern Klassik gehört (meine erste CD war ne Symphonie von Beethoven) aber auch heimlich die Plattensammlung meines "Stiefvaters" da war dann viel Ostrock ala Puhdys bei.
später dann "Rock" von Jon Bon Jovi bis zu den Onkelz (keine Ahnung was mich da geritten hat)

mit 13 war ich dann zum ersten mal auf der Loveparade, mit 14 auf meinem ersten Rock Festival.
Beides hat sich dann nebeneinander entwickelt. Während ich mit 14 im elektronischen Bereich eher Schranz gehört hab war ich im Rock mit Tocotronic, Muse, den Sternen und co auf nem deutlich besseren weg.

Mit 15 - 16 dann Sachen wie Cristian Vogel und co gefunden und durchs auflegen auch auf die anderen Namen gestoßen.

Bis heute ging es im Elektronischen bereich dann von "Brighton" und Co über Minimal und Breakcore zu "IDM", Clicks n Cuts, instrumental Hiphop und im Moment wieder viel housiges Zeugs, Dubstep, Dnb. Hör ich allerdings eher beim Auflegen und Co.

Im Rock bereich blieb es immer bei Sternen, Tocos und Muse aber von Bands wie den Sportfreunden und co wurde Abstand genommen. Viel mehr ging es mit der Zeit über Indie zu Math, Postrock und Co.
Auch Singer/Songweiter kram.

Natürlich läuft ab und an auch mal ne Beatles Scheibe, 70er Jahre zeug, Jazz, Hiphop usw...


Als größte Sünde würde ich wohl nicht die Raveschinken sondern mein Onkelz Jahr irgendwann mitte der 90er bezeichnen. Kein plan was mich an dieser stumpfen Rockmusik mit billig Texten gereizt hat... Würde fast darauf tippen, dass es am Bundesland lag ^^
Benutzeravatar
Matrjoschka
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1691
Registriert: 28.08.06 - 17:41

Beitrag von Matrjoschka »

Techno,Deathmetal,Techno
....."Heisst ja nich umsonst Techno und nich Akustno."
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

ganz peinliches lasse ich mal außen vor ^^.

alice cooper...
nirvana, metallica...
techno in all seinen billigen facetten... ab und an gab es aber auch hier perlen...
am ende sehr viel prodigy gehört, so wie wohl viele...
auf der suche nach guten sound und direkt vor der haustür fündig geworden, naja, fast, im tresor!
seid dem nur noch elektronische musik von techno über hardcore bis minimal.

zum glück wohne ich in einer gegend wo man immer ne nette feier für die musik findet.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

80er Synthiepopzeugs und alles mögliche andere aus der Zeit durch meinen älteren Bruder, Die Beatles und Songwriter-Sachen wie Cat Stevens usw. durch meine Verwandschaft mütterlicherseits. Über meinen Vater viel klassische Musik. Später dann ne Zeit lang querbet Punk und Pop, wobei da dann auf irgend ner Compilation mal ein Technotrack drauf war. Deshalb dann Dance Now 10 und Thunderdome irgendwas... mit Chucky der Mörderpuppe vorne drauf, dann The Prodigy für gut befunden. Bei meinem etwas älteren Cousin viel Acid gehört und C64 gespielt :>

zwischen 14 und 15 dann viel Hip Hop, hauptsächlich Deutschen und Nirvana und ähnliches Zeugs.

Dann bin ich aber durch den Freundeskreis wieder auf Techno zurückgekommen und aus Überzeugung bis heute dabei geblieben. Mit 16 das Auflegen angefangen, mit 17 wieder aufgehört und mit dem Produzieren begonnen.

Ja... So ungefähr war das.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Gabba-Nation
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7121
Registriert: 13.11.04 - 15:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabba-Nation »

das erste lied woran ich mich richtig erinnern kann es gehoert zu haben, war LAMBADA von KAOMA ^^

als kind eigentlich dann alles was so in den charts war (glaube ich). Ace of Base war n riesen highlight :lol:

erste selbstgekauft cd war von Capella - U got 2 let the music, gefolgt von diversen marushas, charlie lownoise & menthal theo usw, ich glaub da war ich 11 bis 12?!

'99 dann die erste love parade, inkl. diverser partys danach was mich zum tresor fan gemacht hat, wo ich dann auch ab 2000 fast jeden monat war. in der zeit hab ich dann dj's wie blake baxter, robert hood, juan atkins, francois k, joey beltram, surgeon, usw erlebt, was die einstellung zur elektronischen musik sehr gepraegt hat, glaube ich :D

im prinzip kann ich nicht sagen das ich nen bestimmten werdegang hatte, eigentlich hab ich immer das gehoehrt worauf ich lust hatte und wenns mal die sekte oder king orgasmus oder abba oder slipknot war, dann ist das fuer mich auch ok. und ich glaube so handhabe ich das heute immernoch. das ich von irgendeiner musikrichtung ein RICHTIGER fan war, so wie's ja manche gibt, die bis auf eine spezielle richtung nix anderes hoeren, war ich nie.
allerdings bin ich riesen fan von den beastie boys, seit '92 glaub ich, und btw das neue album erscheint vorrausichtlich im sommer und heisst Hot Sauce Committee
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

punk
techno
hardcore, minimal, goa, dnb,...
rap
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

erste maxi cd Perplerxer mit dacapo :) werd ich nie vergessen ->
scooter alle maxis und den ganzen rave müll den es zu der zeit gabt->
ne zeit lang onkelz->
ne ganze weile trance->
techno ala undergound und dann immer in die weberei und ab da ging es steil aufwärts :lol:
zur zeit hör ich alles was geil ist
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

mit 4 Jahren bin ich bei meinem Dad immer im Ford Probe mitgefahren und er hat Aquagen - Partyalarm gehört, das fand ich immer ziemlich geil und wenn ne Familienfeier anstand, wollt ich den Track unbedingt hören und mitgröhlen :lol:

nachdem wir dann nach Leipzig gezogen sind, hatte ich meine erste Stereoanlage, die ich kaum bedienen konnte, außer den Sender vom Radio zu wechseln :lol: ich hörte also erst Mal nur Songs, die in den Charts liefen. Hin und wieder tauchte da der ein oder andere Track von Scooter auf, der mir eigentlich ganz gut gefiel.

Als ich dann so um die 12 Jahre alt war, hörte ich vorwiegend Limp Bizkit, kaufte mir die Alben Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavoured Water und 3 Dollar Bill Y'all$, die ich mit stolz heute noch besitze und sogar vor ein paar Tagen mal wieder rausgekramt hab, als ich die 5 bei Rock am Ring auf MTV gesehen hab.

Irgendwann verfolgte ich dann die Loveparade den ganzen Tag am TV, ich war fasziniert von den Menschenmasse die zu den Mixe von weltbekannten DJs á la Väth oder Cox abgingen. Meine erste Maxi dahingehend kaufte ich mir bei einem Ostseeurlaub vor 4 Jahren in Polen :lol: Future Trance, Club Rotation, Tunnel Trance, Technodrome und Schranzwerk, die wir auf Klassenfahrt rauf und runter hörten :lol:

2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten und nahm mich mit, das war dann also meine erste Loveparade in Berlin, an der ich teilnahm, aber eher inaktiv und weniger in den Massen mittanzend.

Ja und so entwickelte sich dass dann immer weiter, bis ich schließlich Fan von der Electronic Dance Music bin und je nach Lust und Laune mal Minimal, Electro, House, Techno oder *Core höre, aber auch mal ein wenig Rock, Pop oder RnB ... das variiert halt immer mal wieder.

Meine Vorlieben als Liveacts und Producer sind hauptsächlich Extrawelt und Stephan Bodzin. Beim DJing, egal ob digital oder mit Platten, find ich Björn de Baal spitze :D
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

anfang bis mitte der neunziger... prinzen! :lol: und diverser kinderkram.. sonst noch von eltern beeinflußt.. stones z.b.

mit 10 erste cd gekauft.. scooter! our happy hardcore :lol:
mit 11 meine erste thunderdome
mit 13 keine thunderdomes mehr, weil holland-core-musik doof wurde...
paar jahre im dance-trance bereich rumgedudelt.. technodrome (die ersten 2) waren da ganz brauchbar

dann umzug nach halle, entsprechend leute kennengelernt, wieder hardcore gehört. deutschen hardcore gefunden, szene entdeckt, irgendwann hier gelandet.. usw.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

scooter ist anscheinend bei vielen die "einstiegsdroge" gewesen :D

da kann ich mich ja ruhigen gewissens auch outen:
ich fand scooter auch mal toll :D
Benutzeravatar
BabyForTerror
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 752
Registriert: 04.01.08 - 15:10
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyForTerror »

Ich hab schon immer elektronische Musik gehört soweit ich mich errinern kann und vieleicht ab un zu mal ne Bravo Hits oder so. 99´ war ich auch mal auf der Loveparade so mit meinem Dad da war ich den grad besuchen und er hat sich extra ne lustige Hose gekauft und ich hab ein Join the Love Republik Shirt bekomm das war ein Spaß. :mrgreen:
Naja dann hab ich so mit 12 ma n bissl deutschen Punkrock gehört mir die Jeans zerschnitten und Springerstiefel angezogen. Das hilt aber nicht sehr lange an und mit 13 fand ich dann Schranz toll kurz gefolgt von einem fiesen Zehhhnfüührzig Hype. Am 17.02.2007 da war ich 15, hab ich dann im Hellraiser mein ersten Core-Floor gesehn. So fing ich dann an mir das ein oder andere meist Speedcore Sets auf diversen Seiten herunterzuziehen und mich ziemlich intensiv damit zu beschäftigen.
Ja so war das 8) ...
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

ganz am anfang war es auch michael jackson aber auch schon depeche mode ( damals bei meinem großcousin endeckt).


aber mal ehrlich wer hatte damals keine scooter cd zu hause, auch ich habe da so meine sammlung. dann ging es ein paar jahre mit standart kirmestechokrams weiter.

bis 95-96 die erste mayday übers tv lief ab da war ich angefixt.

am anfang hatte ich nur zwei nicht pitchbare turnis einen auf ner anlage und einen einzelnen. man war das nen erlebnis für mich zwei schallplattenspieler und nen billigen mixer zu haben. bis nen jahr später billig zwei pitchbare turnis hatte.

in der zwischen zeit habe ich mir so gut wie alles auf vinyl geholt. von techno über house bis zum trance war alles dabei.

ja hat halt nen paar jahre gedauert bis ich so meinen stil gefunden habe.

heute höre ich vieles querbeet. von klassischem ( eher selten) über elektronisches ( ausser schlechtem trance und sinnlosbolz techno jede spielart ) bis rock jeder art. aber es gibt da auch so einige popgeschichten die ich gut finde oder fand

schähmmodus an : zb justin timberlake-Lovestoned - Think She Knows ( finde nur den übergang von lovestoned zu think she knows so geil )

http://www.youtube.com/watch?v=tt5H_kO0klc

schähmmodus aus.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

reason hat geschrieben:2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten
Auch die Toilettenhäuser müssen an der richtigen stelle stehen!
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Gulaschkanone hat geschrieben:
reason hat geschrieben:2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten
Auch die Toilettenhäuser müssen an der richtigen stelle stehen!
:evil: und ich dachte der thread hier bleibt flame-frei, weil "friedliches" thema :/
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Triple_V hat geschrieben:
Gulaschkanone hat geschrieben:
reason hat geschrieben:2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten
Auch die Toilettenhäuser müssen an der richtigen stelle stehen!
:evil: und ich dachte der thread hier bleibt flame-frei, weil "friedliches" thema :/
"Sorry" aber ich konnte nicht anders, von wegen mein Göttlicher Vater ist der Loveparade Guru :lol:

@topic

80er weiß ig gar nicht mehr...
89-90 modern talking
90-94 Scooter,Mark O und usw
94-99 auch Trance,Thunderdome ...
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Gulaschkanone hat geschrieben:
reason hat geschrieben:2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten
Auch die Toilettenhäuser müssen an der richtigen stelle stehen!
fies... :lol:
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Famys
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1761
Registriert: 23.01.06 - 00:51
Wohnort: Bad Schmiedeberg

Beitrag von Famys »

cooler thread::::: 8)

hmmm

überleg

als gaanz kleiner junge stand ich auf modern talking,
gefolgt von howard carpendale
dann so klaus und klaus (um die grundschulzeit)

denn fettes brot und tobi und das bo

dann so cross over zeugs

dann wurde es gleich minimalistisch und housig:::
whignomy brothers, dico dice etc.

(bin stolz darauf auch damals scooter furchtbar gefunden zu haben)
ich hielt dieses damals für techno...
:lol:
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

Triple_V hat geschrieben:
Gulaschkanone hat geschrieben:
reason hat geschrieben:2003 hatte mein Dad als Organisator auf der Loveparade ein wenig zu arbeiten
Auch die Toilettenhäuser müssen an der richtigen stelle stehen!
:evil: und ich dachte der thread hier bleibt flame-frei, weil "friedliches" thema :/
gibt hier leider keinen thread der von geistigem dünnschiss verschont bleibt :?
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Das ich als Kind (unter 14 und so meine ich damit) die Hitparade auf Bayern 3 sowie jede Menge RIAS 2 gehört habe könnte ich mir sparen, weil --> kennen hier evtl. noch 10 Prozent der werten Leserschar.

Die erste Schallplatte , die ich mir kaufte war von VANGELIS - ne Amiga-Pressung. Jahr kann ich nicht mehr genau sagen muss so um 1986 gewesen sein.

Mit etwa 15 merkte ich sehr deutlich, das mir der ganze Pop-Kram eindeutig zu lahm war. Und es gab eigentlich nur eine Mucke, die- aus meiner Sicht - laut und heftig war. HEAVY METAL 8)

Venom, Slayer, Kreator - aber auch das, was man heute als "OldSchool-Metal" bezeichnen würde: Maiden, Metallica, Running Wild, Helloween, Accept, Judas Priest, Motörhead, W.A.S.P. und solche Sachen haben mich fasziniert und ich konnte dazu rumspringen all night long ^^

Nach der Wende konnte ich die Truppenteile dann auch endlich live sehn. Und auch heute noch geh`ich saugerne auf Metal.

Is`eigentlich auch das Genre, in dem ich mich am besten auskenne.

Zu elektonischer Musik kam ich erst mit dem Heranziehen der schnelleren Sachen. Den Ur-Techno fand ich persönlich ehrlich gesagt viel zu lahm :oops:

Aber ab Gabber gings dann los. So als die erste Hate-Parade durch Kreuzberg zog. Das hab`ich hinterher im TV gesehen und fands saucool.

Bei Hardcore, Speedcore und so kann ich heute voll abgehen - des is so geil, das es diese Freddymusik gibt. Ich geh da auf`n Floor und dann ist es, als ob de nen` Schalter umlegst bei mir. Ich rocke ab und bin einfach sauglücklich (ohne Drogen - nur mit Alk ^^).

Gestehe aber auch ehrlich: ist für mich eine reine "live-Hör-Mucke". Zu Hause eher ganz ganz selten. Da bleibe ich lieber bei oben genannten oder bei den von mir in den Neunziger entdeckten EBM - und Dark-Elektro-Industrial-Sachen.

Entsprechend wenig Fachwissen habe ich auch vom elektronischen Hardcore. Diskutiere deshalb in den Detailforen hier eher nicht mit - würde mich dabei auch nur blamieren :lol:

Ach ja - seit etwa 2 Jahren geh ich auch total zu Goa ab. Neben den Partys is das auch gerade meine bevorzugte Autofahruntermalung ^^

Jo ! Ansonsten viele Parties, sehr viele Live-Konzerte, Vielfalt und Unvoreingenommenheit Neuem gegenüber.


Zu meinem "musikalischen Lebenslauf" gehört dann evtl. noch, das ich zwei Instrumente spielen kann (obwohl lange nicht mehr gemacht): Klarinette und Saxophon. Habe neben ner klassischen Ausbildung auch zwei Jahre Jazz&Beat (ja so hies das in den Achzigern!) von nem richtig guten Vollblut-Musiklehrer beigebracht bekommen und bin mit Sehr Gut von der Musikschule abgegangen. Und...........ähem...in ner`Blaskapelle habsch auch mal mitgespielt. Nu ja - gehört halt auch dazu.


BOAHHHHH - der Bericht is ja so lang wie mein Leben :lol:


DAAAAAANKE fürs Durchlesen ! :D :D :D
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Wow Freddy das war interessant :D
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Braxton
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 98
Registriert: 23.08.06 - 06:33
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Braxton »

Grundschule: Roxette, David Hasselhoff :D

ab ca. 12 Jahren: Dance a la 2Unlimited,Magic Affaire, Culture Beat, A Capella

ab 14-15Jahre: Rammstein (Also das erste Album "Herzeleid", find ich immernoch geil),Nirvana,The Offspring,Ärtzte,Hosen

ab 16: Das erste Mal im Global Village: ab da an war es um mich geschehen...
Benutzeravatar
paule303
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1057
Registriert: 14.07.05 - 13:19
Wohnort: D - Z - Koffer
Kontaktdaten:

Beitrag von paule303 »

Grundschule: Culture Beat, Ace Of Base, 2Unlimited, Scooter... Zu der Zeit bekam ich auch erste Tapes von meiner 7Jahre älteren Cousine und meinem 4 Jahre älteren Cousin. Da war Thunderdome,Rave und Oldschoolhouse zu hören. Im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass da Prodigy, Altern8 und sowas zu hören waren.Ich fand das damals schon schweinegeil. Ersten Kontakt hatte ich durch meinen Cousin auch mit den Beastie Boys. Dies geschah allerdings alles unbewusst.
ab ca. 10/11Jahren (1996/97) wurde dann Techno populär und ich fand auch so zeugs wie Marusha, charlie lownoise, scooter... geil.
irgendwann war das vorbei und ende der neunziger hörte ich mit ca. 13(1998) das erste mal bewusst auf elektronische musik. da kam auf MTV Stardust - music sounds better with you. ab da, wars um mich geschehen. ich fuhr voll auf diesen french-house ab und im radio wurde freitag nacht nrj- clubnight angehört, da man ja noch nicht zur disco gehen durfte. zu der zeit bekam ich auch internetzugang und kam in kontakt mit anderen frenchhouse künstlern wie daft punk, modjo usw. underworld und fatboy slim waren auch noch prägende gestalten für mich damals.
als ich dann mit 15/16 das erste mal in discos gehen durfte, fand ich die mucke anfangs recht cool (brooklyn bounce, madhouse usw... das wurde aber recht schnell langweillig, da ich immer abwechslung suchte und in den sets aus dem netz ganz "andere", "coolere" mucke zu hören war.
also das erste mal im sommer 2001 oder 2002 aufs techno camp in der nähe meiner heimat mit meiner cousine gegangen. im vorfeld extra eine schlaghose gekauft um "dazuzugehören" dort lief progressiv techno und das fand ich rel. gut.
dann über eine bekannte aus meiner ersten disco an ein hanson&schrempf tape gekommen (30.10.2001 ausm Achtenmai) und hardtekk für gut befunden. als ich dann ende 2002 öfter im achtenmai war, fand ich musikrichtungen wie brighton geil.
die hardtechnogeschichte ala rush hatte sich schnell erledigt. war mir zu monoton. discohouse gefiel natürlich immernoch.mit 19/20 hing mir disco house zum hals raus und ich hörte ende 2003 ein set von dave dk auf sputnik. das war so minimal house. im netz sets gezogen und auf steve bug, magda, richie hawtin und co. gestossen. 2 jahre nur minimal und nebenbei immernoch brighton gehört. über ostcode bin ich 2004 auf den acidsektor gestossen und ich dem acidtekkno verfallen. 2005/2006 (mit 21/22) war mir dann minimal auch zu langweillig und ich ging immer mehr auf electro ala ziel100, zombie nation, moonbootica ab. im technobereich änderte sich nicht mehr viel. ich hörte noch bisschen perry, H&s, 2Face.
als ich 2007 auf www.mixes.db kam, fand ich massig sets mit den genauen stilrichtungen. dadurch bin ich auf das ganze oldschoolhouse/techno/acid/rave zeug zurückgekommen und der kreis zu meiner grundschulzeit konnte sich schliessen. hierbei sind westbam. joey beltram, jeff mills, dj hell, tanith, prodigy, yves deruyter usw. zu nennen. ich traute mich auf anraten eines kollegen auch (wieder) an marusha sets von anfang der 90er ran und die finde ich jetzt auch schweinegeil (abseits von over the rainbow...). ausserdem wusste ich ab da, was synthpop, italo disco is. find ich auch gut.
ende 2007 kam dann nu rave auf und da habe ich sowas wie boys noize, justice usw. gehört. mittlerweile fetzt das aber auch nicht mehr.
jetzt höre von jedem ein bisschen was. acidhouse und -tekkno, brighton, frenchhouse, rave, synthpop, minimal, deephouse. ja, ansonsten will ich einfach nur musike hören, die nicht ausgelutscht ist. großartig neue musikrichtungen dürfte es ja jetzt nicht mehr neu zu entdecken geben :-)
auf party habe ich eigentlich nur noch bock auf oldschooltechno/house/rave/acid/brighton und so 2000er Electro und House ala lexy&k-paul und daft punk. auf das nachwachsende publikum und der ganzen Schön-aussehen/Pornobrille/drogen/aggressivitätsgeschichte hab ich irgendwie keinen bock mehr. die oldschool menschen feiern intensiver und mittlerweile auch vernünftiger :-)

SORRY für meine rechtschreibung, aber ich hab gerade null bock darauf zu achten :-)
m­ysp­ace­.co­m/p­aul­e30­3
Benutzeravatar
kris
Genosse
Genosse
Beiträge: 2031
Registriert: 31.10.05 - 17:23
Wohnort: erfurt

Beitrag von kris »

andrea berg , mathias reim , roxette , nicole , taktloss , rhymin simon , nina hagen , zorn , alles in sachen techno , also breit gefächert würd ich sagen ;P
.ostkot.
♥ www.le-crew.de ♥
Benutzeravatar
Infecta
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1563
Registriert: 27.07.04 - 10:09
Wohnort: Leipzig-West
Kontaktdaten:

Beitrag von Infecta »

mit 10: Juliane Werding und Radio PSR Charts
mit 12/13: Bravo Hits und Ace Of Base-Fan
15-17: Charts (vermehrt Crossover, Rock)
auf dem Splash 2000 und danach: HipHop
während der Abi-Zeit 2001/02: Punk, Hardcore, SKA (sämtliche asslige Konzerte in Chucks und Ramons-Shirt besucht :wink:)
Ende 2002: durch Bekannte aus der Gothic-Szene EBM und Industrial entdeckt (Apothygma Berzerk, Hocico, Blutengel, Suicide Commando, VNV Nation, Terminal Choice, Funker Vogt)
2003: immer mehr elektronische Musik (mein erstes Set-Download: Acidsektor :D), durchs 10/40 und Ostcode Geschmack am Feiern gefunden, Cora S., Prodigy, Hardtekk...hauptsache es rumste :lol:
ab 2006: die Feierzeit war vorbei, der Musikgeschmack änderte sich, höre bevorzugt Electro-(Pop/Punk) (Bratze,
Bondage Faries, Der Tante Renate, Justice) und mag intelligente Texte (zB Sven Van Thom)
Benutzeravatar
Daria
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.08 - 22:16
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daria »

Also bis 6 bekannte Kinderlieder und die Schlümpfe ganz oben :lol:
6- 10 Charts, Bravo Hits, Oldies , Back Streetboys :oops:
10 - 12 Techno, Böse Onkelz, Ärzte, Toten Hosen,
seit 12 Hardcore (vorliebe Thunderdome), Speedcore, Frauenarzt und King Orgasmus
mit 17 kam Breakcore dazu und alles was anspruchsvoll und kreativ ist
Zuletzt geändert von Daria am 15.06.09 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Denken ist die Arbeit des Geistes, die Träumerei seine Lust.
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

helix hat geschrieben:aber mal ehrlich wer hatte damals keine scooter cd zu hause
ich :mrgreen: , kann aber mit 2unlimited tape dienen^^

anfangen mit rap so bis 95, dann crossover und nach und nach auch elektronische musik. der typische sound damals: kruse, cox, väth...
später schwappte dann hardtechno nach thüringen rein, auch mitgenommen
umzug nach leipzig: neue interessante musik kennengelernt. maßgeblich im 10/40, später über breaks (geniale feten in roßwein) zu breakcore, jungle, dnb. hör ich heut noch, wobei ich daheim eigentl. nur noch (härteren) gitarrensound höre. merke, dass mir elektronische musik immer weniger gibt.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
tino
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5884
Registriert: 07.08.05 - 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tino »

partydevil hat geschrieben:
helix hat geschrieben:aber mal ehrlich wer hatte damals keine scooter cd zu hause
ich :mrgreen: , kann aber mit 2unlimited tape dienen^^
dito :mrgreen:
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

Daria hat geschrieben:10 - 12 Techno, Böse Onkelz, Ärzte, Toten Hosen,
In dem Alter!?
Und dann noch die Onkelz & die Ärzte und Hosen zeitgleich!?
Verrat! :lol:
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
Daria
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.08 - 22:16
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daria »

MaiKind hat geschrieben:
Daria hat geschrieben:10 - 12 Techno, Böse Onkelz, Ärzte, Toten Hosen,
In dem Alter!?
Und dann noch die Onkelz & die Ärzte und Hosen zeitgleich!?
Verrat! :lol:
Bin nen Frühaufsteher gewesen. Naja ich muss gestehen, das ich mit techno nichts anfangen kann. darum wars mir auch egal was ich nebenbei noch gehört hab... das war meine "quält die eltern mit lauter musik" phase :D da war alles gut was mutti nicht gefiel :lol:
Das Denken ist die Arbeit des Geistes, die Träumerei seine Lust.
Antworten