Urteil: Pirate Bay-Betreiber müssen ein Jahr in Haft

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Verbale Randale
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5389
Registriert: 04.12.05 - 04:14
Wohnort: Airfurt
Kontaktdaten:

Urteil: Pirate Bay-Betreiber müssen ein Jahr in Haft

Beitrag von Verbale Randale »

Die Betreiber des BitTorrent-Trackers 'The Pirate Bay' haben in dem von der Musikindustrie angestrengten Verfahren vor einem schwedischen Gericht verloren. Der Richter befand sie für schuldig.

Das Verfahren richtete sich gegen Peter Sunde, Gottfrid Svartholm Warg, Fredrik Neij und Carl Lundström, die hinter dem BitTorrent-Tracker stehen. Ihnen wurde vorgeworfen, mit dem Angebot die Verletzung von Urheberrechten zu begünstigen. Bis zuletzt waren sich die Angeklagten sicher, ungeschoren davon zu kommen.



"Das Bezirksgericht Stockholm hat die vier heute für schuldig befunden", hieß es nun aber in einer Mitteilung des Gerichts. "Jeder von ihnen wird zu einem Jahr Haftstrafe verurteilt." Außerdem wurde eine Schadensersatzzahlung an die Musikindustrie in Höhe von 3,58 Millionen Dollar festgesetzt.

Die Pirate Bay-Betreiber haben bereits angekündigt, in Berufung zu gehen. Sie verweisen darauf, dass sie selbst keine urheberrechtlich geschützten Werke anbieten, sondern lediglich Verweise auf Quellen. Dies ist nach ihrer Rechtsauffassung in Schweden nicht strafbar.

Hoffe ist richtig hier, wenn nicht bitte mal verschieben... ich find das urteil ziemlich krass....
www.nubreaks.com - Home to Breaks and Breakbeat Music
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

Was ist daran krass? das ist die erste Instanz. In Deutschland ist ein Urteil der ersten Instanz ungefähr genauso wertvoll...

Die haben soviel Geld und soviel hinter sich stehen, dass die sich jetzt erst einmal durch alle Instanzen klagen wollen. Es soll bis zum europäischen Gerichtshof gehen. Das wird noch Jahre dauern, bis dahin passiert denen nichts.


Viel krasser finde ich die Zensurabsicht fünf deutscher Provider. :(
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

bin ich weniger wert wenn ich gestehe das ich nicht weiß um wen es da geht :eek2:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
pase
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1628
Registriert: 11.06.03 - 22:14
Wohnort: LEipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von pase »

Auf seinem Misthaufen ist der Hahn König.
Benutzeravatar
Noimie
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 764
Registriert: 16.03.09 - 07:23
Wohnort: Gerbstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Noimie »

das waren die besten :D
ich glaube die 2 bekommen eh nix...
[size=117][b]Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ![/b][/size]
Benutzeravatar
Al Mighty
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.08 - 22:34
Wohnort: LE

Beitrag von Al Mighty »

wie gesagt, es war nur die erste instanz...


Pirate-Bay-Berufung: Anwälte unterstellen Unregelmäßigkeiten bei der Prozesszuteilung

Bereits kurz nach dem Urteil im Pirate-Bay-Prozess kündigten die vier verurteilten Betreiber des schwedischen Torrent-Trackers an, in Berufung zu gehen. Eines ihrer Argumente: Der beteiligte Richter Tomas Norström sei befangen gewesen, da er Mitglied in einer Organisation zum Schutz des Urheberrechts sei und in einer Vereinigung mitwirke, die sich aktiv für eine Verschärfung des Urheberrechts einsetzt.

Einem Bericht des schwedischen Fernsehens zufolge werfen die Anwälte der Pirate-Bay-Betreiber Richter Norström jetzt außerdem vor, auf andere Weise als die in Schweden vorgeschrieben zufällige Zuteilung von Richtern zu Verfahren am Prozess beteiligt worden zu sein. "Wir haben eine ganze Menge gefunden, vor allem Merkwürdigkeiten rund um das Losverfahren. Es scheint, als habe es kein Losverfahren gegeben", so Per E. Samuelson, einer der Verteidiger. Diesen Vorwurf weist das Stockholmer Gericht allerdings zurück.

Das Gericht hatte die vier Pirate-Bay-Verantwortlichen der Beihilfe zur schweren Urheberrechtsverletzung für schuldig befunden und im April zu einjährigen Haftstrafen sowie Schadensersatz in Millionenhöhe verurteilt. (pek/c't)
Antworten