Ableton Suite - NI Maschine - Reason 4

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.

Was würdest du dir kaufen?

Ableton Suite
28
67%
NI Maschine
5
12%
Reason 4
9
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Ableton Suite - NI Maschine - Reason 4

Beitrag von Siebenschlaefer »

Vielleicht ist diese Frage irgendwo dämlich, was dann sicher an meiner Unwissenheit liegt - bezüglich Software zum Musike machen bin ich nicht wirklich informiert momentan. Wenn du die Wahl zwischen folgenden Programmen hättest, was würdest du dir zulegen? Sinn und Zweck ist es einfach möglichst viele Möglichkeiten zu haben, sich mal wieder mit der Produktion eigener Tracks zu befassen und eventuell auch irgendwann mal der Live-Einsatz.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

gar kein fruity loops^^
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

fl studio

von den da oben -> ableton
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

NI Maschine...........ist nicht so komplex wie FLS oder Ableton....aber das ist egal weil die Software dazu auch als VSTi in vorhandene Projekte/SoftwareSequenzer wie FLS oder Ableton eingebunden werden kann!!!! Und die Hard-Software-Mischung ist einfach genial !!

Aber als HauptProgramm ist dann Ableton doch die bessere Wahl! Und unterschätzt FLS8 nicht....das Programm hat den besten und intuitivsten StepSequenzer und deswegen Live (für mich) unschlagbar!
Ableton klingt dafür einfach saugut....Fruity muss erst zum klingen gebracht werden....mit viel Liebe und guten Plugins !

Reason ist für mich zuviel Simulation! Macht zwar auch Spaß...aber wenns voran gehen soll will ich meinen "Workflow" nicht durch Kabel stecken stören lassen...da kann ich ja gleich auf Hardware umsteigen!
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

ernsthafte musikproduktion? da führt kein weg an cubase vorbei :)
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

maschine allein wird wohl kaum reichen, da das ja vom konzept her eher als drummachine gedacht is.
man kann mit den pads zwar auch multisample-instrumente spielen aber das is ja auch nich wirklich das wahre. zumal das ding ja (noch) nur mit samples arbeitet, nix mit synthese. das wär mir nix. ich brauch synthesizer. aber das könnte sich ja mit nem entsprechenden update schnell ändern.
jedenfalls sehr interessant, das teil.
aber nur das ding alleine finde ich absolut nich ausreichend. würde dann schon noch live als host empfehlen. muss ja nich gleich die ganze suite sein. die is ziemlich teuer, glaub ich.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Meine Wahl würde auch auf Ableton fallen, da wie Jens schon erwähnt hat, die Maschine nur als Beat Producing Tool gedacht ist. Allerdings kann sie ja als VST ins Host Programm laden, aber ich als Ableton User bin mit dem DrumRack recht zufrieden, wenn man dazu noch nen vernünftiges Drum Pad wie das MPD 32 oder das Padkontrol sein Eigen nennt, lässt sich schon ziemlich gut damit arbeiten, obwohl die Integration wegen fehlender Displays nicht ganz an die Maschine rankommt. Für mich ist jedenfalls das "mehr" an Workflow und Integration keine 600 Glocken wert.
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

ableton!!!!!!!ftw.. basti hat mich süchtig jemacht :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
zoundbwoy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.12.05 - 18:22
Wohnort: emdee

Beitrag von zoundbwoy »

ja ich würd auch immer wieder live wählen. maschine find ich ganz interessant würd aber lieber in den akai apc 40 investieren. ich stell mir das als combi ziemlich geil vor für controlling im club.
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

REASON ! :D ich arbeite eigentlich schon mehrere jahre höchst zufrieden damit. es besitzt ja auch alles was man so braucht: sampler, drummachine, sequencer, synthesizer, effektgeräte usw.
durch ReWire mehr oder weniger problemlose zusammenarbeit mit anderen musikprogrammen möglich.
und ja gut das handling von reason ist schon etwas gewöhnungsbedürftig...
meiner meinung nach eignet sich reason auch nicht unbedingt so für einen eventuellen live-einsatz.
naja gut das sind jetzt aber auch alles subjektive meinungen von mir, muß auch ehrlich zugeben das ich kein vergleich zu anderen "ähnlichen" programmen (wie z.bsp. ableton) ziehen kann
da ich mich mit kein anderen bis jetzt ausreichend beschäftigt habe :oops: (was ich aber vielleicht durchaus mal machen sollte)
Benutzeravatar
Dragan
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 846
Registriert: 22.12.03 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragan »

fruity loops, meiner meinung nach geileres handling, mag aber vlei auch daran liegen dass ich schon einige jahre damit arbeite.
abelton wirkt mir immer so kalt, allerdings um weiten vielseitiger.
ich nutze beides :)
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

die live suite version..deckt eigentlich so gut wie alles ab... was man zum produzieren oder spielen benötigt...wobei die maschine echt ein geiles tool ist :P
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

Ich würd mir Wissen über diverse Dinge zulegen, denn Wissen ist Macht. Dann reicht auch was ganz normales aus.
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

ich hab mir diese woche folgende weichware jekooft:


Ableton Live 7 (Download Version incl. Operator und Drum Machines für 350€)
Spectrasonics Omnisphere
Spectrasonics Stylus RMX expanded

War das erste mal überhaubt das ich für software gezahlt habe...ich werde alt :lol:
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

hui... da haste aber ganz schön Federn gelassen^^
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

habs als warez (außer ableton) nich jefunden :(

edit: ...ne, war schon gut mal was zu kaufen und das zeug ist sicher sein geld wert
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Hat jemand ne Ahnung wann die 8er Version kommt?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Jason S
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 493
Registriert: 25.05.05 - 11:26
Wohnort: London

Beitrag von Jason S »

Ich bin von Reason 4 voll und ganz überzeugt, für mich das beste Prog.
Mit Ableton und Fruity komm ich net klar :lol:
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung wann die 8er Version kommt?
ich glaub 2. quartal 09. und dann nochma bis zum 4. quartal warten auf max4live... :/

350€ is aber ganz schön günstig. is das n sonderangebot bevor live 8 draussen is?
naja, aber das update auf v8 kostet dann bestimmt auch nochma 150, oder.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Jens hat geschrieben:
Siebenschlaefer hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung wann die 8er Version kommt?
ich glaub 2. quartal 09. und dann nochma bis zum 4. quartal warten auf max4live... :/

350€ is aber ganz schön günstig. is das n sonderangebot bevor live 8 draussen is?
naja, aber das update auf v8 kostet dann bestimmt auch nochma 150, oder.
das ist das derzeitige angebot von ableton, das update sollte glaube 60 euro kosten (wenn man live in einem bestimmten zeitraum gekauft hat). muss nachher mal die mail raus suchen, hatte deswegen schon angefragt.

ist also im moment ein lohnenswertes angebot, auch in hinsicht auf das update.
was mich nur ankotzt ist das man max4live zukaufen muss. das nervt mich jetzt schon ab^^.

@t

also ich würde es wie jens halten, ableton als host und maschine als tool. ich hab mir jetzt mal endlich die ganzen videos von ni angesehen. die kiste hat riesen potential und garantiert einen wirklich angenehmen workflow.
alleine wäre mir maschine aber auch zu wenig da es im moment noch ein reiner "sampler" ist und mir auch die synths fehlen würden.

ich würde aber mal noch eine andere frage in den raum stellen wollen. gibt es einen soundunterschied zwischen den ganzen host programmen die so auf dem markt sind? ich finde irgendwie kaum etwas dazu im netz, leider. für einen selbstversuch bin ich im moment zu faul, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

basti@mmt hat geschrieben: ich würde aber mal noch eine andere frage in den raum stellen wollen. gibt es einen soundunterschied zwischen den ganzen host programmen die so auf dem markt sind? ich finde irgendwie kaum etwas dazu im netz, leider. für einen selbstversuch bin ich im moment zu faul, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen.
jau, mach mal ^^
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

NickNick hat geschrieben:habs als warez (außer ableton) nich jefunden :(

edit: ...ne, war schon gut mal was zu kaufen und das zeug ist sicher sein geld wert
also omnisphere braucht man ja nur googlen, aber grade bei solchen Programmen wäre mir vor allem der Support wichtig und den hast numal mit Warez nich...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

basti@mmt hat geschrieben:ich würde aber mal noch eine andere frage in den raum stellen wollen. gibt es einen soundunterschied zwischen den ganzen host programmen die so auf dem markt sind? ich finde irgendwie kaum etwas dazu im netz, leider. für einen selbstversuch bin ich im moment zu faul, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen.
ich weiß ja nicht ob dir das sonderlich weiter hilft, aber mir fällt dazu nur folgendes zitat ein:
Heiner Kruse hat geschrieben:meine eigenen produktionen entstammen allerdings in der regel nicht nur einem programm, und ich benutze auch noch hardware. reason ist in mein studio integriert, in dem sich einige geräte angesammelt haben, auf die ich nicht verzichten möchte, und wird oft per ReWire als klangerzeuger eingebunden. manche meiner hardware-klangerzeuger klingen einfach >eigen<, genau wie manche software anders klingt als andere, und ich möchte sie nicht missen.
naja gut basti das hast du aber sicherlich auch schon alles selber gewusst ? (da erzähle ich dir bestimmt nix neues) oder?
ich wollte aber trotzdem nix unversucht lassen deiner frage eine antwort zubieten. :)
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

also wie ich es verstanden habe, bekommt man beim kauf von ableton suite 7 das upgrade zu 8 kostenlos dazu - interessant wär die frage ob das auch bei der edu version so ist?! ...dazu find ich momentan keine antwort.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

so, ich hab ma die mail raus gesucht. bei mir verhält sich das auch etwas anders da ich live schon mit version 5 gekauft habe. das update auf die version 7 habe ich relativ spät gemacht und kann deshalb für 49€ auf live 8 updaten.
das mit der suite ist auch richtig, da gibt es das update auf die 8 kostenfrei. aber nicht wenn du die edu version kaufst.
Please note: These offers are not valid on educational products or upgrades from older full versions of Ableton Live.
es könnte aber natürlich sein das dich das update von der 7 edu version auf die 8 dann auch nur 49€ kostet. müsste man mal anfragen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

Jason S hat geschrieben:Ich bin von Reason 4 voll und ganz überzeugt, für mich das beste Prog.
Mit Ableton und Fruity komm ich net klar :lol:
geht mir genau so
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

wie sehen denn die upgrades bei ableton aus ..muss dann immer erst die alte version installiert werden, oder ist der erwerb eines upgrades im prinzip der erwerb einer standalone version?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das upgrade ist immer gleich die vollversion. du ziehst dir im prinzip nur die demo von der seite und schaltest die mit deinem key frei, die keys kannst du in deinem abeton user account verwalten bzw. sehen. ein key is für zwei installationen gedacht da man bei ableton davon ausgeht das du einen desktoprechner im studio hast und einen laptop für unterwegs oder liveauftritte.
laut ableton ist das ganze nihct für die gleichzeitige verwendung gedacht^^. zusätzliche keys lassen sich natürlich auch erwerben, würde in meinem fall 174 euro für dl versionkosten.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Roh
Genosse
Genosse
Beiträge: 3343
Registriert: 13.10.05 - 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Roh »

Siebenschlaefer hat geschrieben:also wie ich es verstanden habe, bekommt man beim kauf von ableton suite 7 das upgrade zu 8 kostenlos dazu - interessant wär die frage ob das auch bei der edu version so ist?! ...dazu find ich momentan keine antwort.
yep ist auch bei der edu so...habe mir vor Weinachten die 7er suite gekauft und bekomme auch die 8er für umme...sehr feiner Zug von den Jungs wie ich finde :)
Ich hasse kalte Klobrillen!!!

www.sekundenstil.net
----------------------------------------
----------------------------------------
http://exlepaeng.de
http://myspace.com/boertobeatz
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@roh

gut zu wissen, auf der seite steht es nämlich anders. siehe mein post oben dazu.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten