IDM auf partys - kann das funktionieren ?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

IDM auf partys - kann das funktionieren ?

Beitrag von Lexandro »

würde mich mal interessieren wie die allgemeine meinung hier ist: kann eine party die hauptsächlich auf IDM ausgelegt ist funktionieren ? ich spreche jetzt auch nicht von den härteren abstrakten sachen a la Schirach und co., sondern von gemäßigten melodiösen bis mittelexperimentellen gut tanzbaren sachen richtung Plaid, frühe Autechre-releases und ähnliches

ich selbst habe ein paar mal probiert IDM wenigstens zum teil in meine sets mit einfließen zu lassen, die akzeptanz hat sich dabei allerdings in grenzen gehalten - wobei partys die "Pzycho Breakz" heißen sicherlich für solche musik vom publikum her auch nur mäßig geeignet sind

hier in München gabs einen club der sich auf IDM und ähnliches spezialisiert hatte und leider ging er daran zu grunde
es gab dort abende an denen der club brechend voll war, beispielsweise bei der Rephlex label night oder bei Jamie Lidell und Funkstörung, an anderen abenden, wenn die namen mal weniger groß waren, zum beispiel bei der Spezialmaterial label night waren aber auch mal nur 15 leute im club - und das inklusive personal
gerade die sets von Chris de Luca (ehem. Funkstörung), eine geniale mischung aus IDM, old school Hip Hop, Electro, Drill & Bass u.s.w. haben sowas von gerockt und waren absolut tanzbar, das hat mir bewiesen dass diese musik eigentlich partytauglich sein kann

irgendwie ist es mir unerklärlich, dass man es selbst in einer stadt wie München nicht schafft auch nur 0,01 % der 1,3 mio einwohner zu solcher musik in den club zu locken, irgendwo müssen die fans doch sein
allerdings gehen glaube ich die wenigsten partygänger gezielt zu acts, die meisten wollen nur irgendwas treibendes, oft möglichst simpel gestrickt - aber genau diese "geht gut nach vorne"- und "auf die fresse"-mentaltät stört mich irgendwie
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

hatte, als ich nach köln gekommen bin, die möglichkeit dienstags in ner "lounge"bar zu spielen.

Da hab ich dann auch viel IDM, Jazz und co gespielt und ab und an auch einige Leute zum tanzen gebracht. Resonanz war sehr gut aber auf nachfrage bei den Leuten meinten die halt "am wochenende sollte es schon "härter" sein"

Und das obwohl durch a-musik und co hier eigentlich die Leute schon mit dem Sound in Kontakt stehen.

Würde mir allerdings auch ab und an IDM Partys wünschen. Aber leider leider... :-/


IDM auf Partys gemixt in Sets mit DNB, Breakcore, Noise und Co kann allerdings def. Funktionieren. pure idm sets kommen auf partys allerdings nicht so gut an (wie du ja auch schon festgestellt hast)
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

sowas funktioniert sicherlich. sobald das irgendwie rockt würden die leute sich auch bewegen.
ich denke nur dass die meisten halt bei ihren altbekannten (und meist simpel-stupiden) musik bleiben und dann lieber auf parties (siehe pw) gehen wo nur sowas läuft.
die von dir beschriebene art von musik ist halt nicht krass genug für dass gewöhnliche partyvolk. traurig aber wahr.
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

woah ja, gib gib gib! :lol:
nee, mal im ernst, also eine reine idm party wuerde meiner meinung nach ohne top acts (welche wohl kaum fuer normale veranstalter bezahlbar sind), die jeder kennt, kaum funktionieren und schon gar nicht in der ehemaligen sbz und auch nicht die ganze nacht lang, leider.
dabei koennte man wohl mit kaum einer anderen musik einen derartig guten und schoenen spannungsbogen durch den ganzen partyabend ziehen, wie mit idm. angefangen bei hip hop und jazzlastigen sachen bis hin zu derbem vertrickten und vertrackten soundgetueftel mit drill anleihen...
aber hierzulande sind in der regel die meisten besucher elektronischer tanzveranstaltungen darauf aus, sich mit moeglichst harter und schneller musik geistig wegzuballern, da bleibt kein platz fuer bewusstes genießen der musik und somit auch nicht fuer schoengeistige musik wie idm.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

bin vielleicht idm-mäßig nicht ganz so gut bewandert,
aber für mich ist es immer mehr Hörmusik als Tanzmusik.
deshalb glaub ich auch nicht, dass ein reine idm-party funktioniert. dafür ist auch das Publikum zu speziell. aber für ein 2nd oder 3rd floor bzw. abhängfloor isses klasse.
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

sowas würde vieleicht nur als konzertkonzept funktionieren.

dafür ist leider nicht so das publikum da. obwohl ich mal böcke auf sowas hätte.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Püppchen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1373
Registriert: 16.03.05 - 09:50
Wohnort: LE

Beitrag von Püppchen »

Ich denke auch das das mit den Leuten die auf elektronische Parties gehen kaum funktioniert, bzw. springen da bestimmt nicht so viele drauf an. Aber es gibt wahnsinnig viele menschen die auf IDM stehen und ich denke das das klappen würde wenn du ordentlich Flyer verteilst und so.
Wenn du zum beispiel Architect (weiß jetzt grad nicht seine anderen Actnamen) holst oder so. Der is ja in der Szene sehr bekannt!!!!
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

kann mit idm nicht wirklich viel anfangen. bin weitgehend leuchtes meinung.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
GixGax
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 11.04.05 - 19:28
Wohnort: Aggrogrottendorf - L.E.

Beitrag von GixGax »

Hallo - bin neu in der Szene und wollt mal fragen was IDM bedeutet. Gerne auch Links zum Thema ...
das Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus - hat das Ferd gelacht ...
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

in einer bar/lounge habe ich hier in München auch mal gespielt, allerdings war der grat zwischen "zu soft --> langweilig für die besucher" und zu "hart/experimentell --> besucher laufen davon" recht schmal gewesen

IDM auf partys z.b. mit Drum & Bass zu kombinieren ist auch nur mäßig zielführend, meistens kommen dann 98 % des publikums wegen Drum & Bass und sobald man davon abweicht streiken sie und die tanzfläche ist leeer
vor einigen jahren war das Drum & Bass publikum (waren glaube ich überwiegend studenten) noch sehr offen für allerlei experimente in verschiedenste stilrichtungen, aber mittlerweile sind sie leider genauso festgefahren wie die Techno-leute, einfach nur treibend muß es sein, egal ob da ein track klingt wie der andere

mein ziel/wunsch/traum wäre eben eine party, die wirklich auf IDM und verwandtes ausgerichtet ist, also auch Drill & Bass, experimental Hip Hop und ähnliches, aber ohne übermäßig harte sachen mit haudrauf-ambitionen...und IDM bietet ja nun wirklich einen gigantischen facettenreichtum, genügend tanzbares zu finden sollte also nicht das problem sein

ein paar mittelgroße namen ran zu kriegen sollte auch nicht schwierig sein, Chris de Luca, E.Stonji oder so, die sind durchaus bekannt und auch bezahlbar
die wirklich großen sind ja leider abartig teuer, die muß man dann schon irgendwie auf einer tour erwischen und wenn möglich auch noch einen zweiten gig für das wochenende organisieren, damit es bezahlbar wird, wobei es ja durchaus auch mal vorkommen kann, dass Aphex oder Autechre kostenlos spielen wenn sie spaß an dem abend haben, so wars zum beispiel hier in München mal

ein problem ist wohl auch, dass die IDM-hörer tendeziell eher nicht so die partyschweine sind...
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

GixGax hat geschrieben:Hallo - bin neu in der Szene und wollt mal fragen was IDM bedeutet. Gerne auch Links zum Thema ...
hm da jetzt einen mix zu finden, der die ganze vielfalt wiedergibt ist eigentlich nicht möglich, aber ich schau mal was ich finde :)

Wiki sagt jedenfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Dance_Music :wink:
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Lexandro hat geschrieben:IDM auf partys z.b. mit Drum & Bass zu kombinieren ist auch nur mäßig zielführend, meistens kommen dann 98 % des publikums wegen Drum & Bass und sobald man davon abweicht streiken sie und die tanzfläche ist leeer
vor einigen jahren war das Drum & Bass publikum (waren glaube ich überwiegend studenten) noch sehr offen für allerlei experimente in verschiedenste stilrichtungen, aber mittlerweile sind sie leider genauso festgefahren wie die Techno-leute, einfach nur treibend muß es sein, egal ob da ein track klingt wie der andere
von großen teilen des heutzutage ueblichen breakcorepublikums brauch man wohl auch nichts in sachen experimentierfreudigkeit erwarten...
auch die einzig mir bekannte crew in der gegend, die ueberhaupt experimente in der richtung wagt, sind die leute vom ak-47 und das auch nur in verbindung mit haerteren/massentauglicheren spielarten elektronischer musik, da man sonst wohl gar nicht erst auf publikum hoffen brauch :/
selbst in leipzig ist mir nichts, was auch nur annaehernd in die richtung geht, bekannt. eigentlich ganz schoen armselig dafuer, dass man sich gerne fuer seine musikalische "hochkultur" ruehmt...
aber was will man machen, bei dem ueberangebot an richtig schlechten parties in der gegend muss man halt angst haben, dass einem das gesamte publikum verloren geht, sobald man von der linie des stupiden gebolzes auch nur ein stueck abweicht...
mein ziel/wunsch/traum wäre eben eine party, die wirklich auf IDM und verwandtes ausgerichtet ist, also auch Drill & Bass, experimental Hip Hop und ähnliches, aber ohne übermäßig harte sachen mit haudrauf-ambitionen...und IDM bietet ja nun wirklich einen gigantischen facettenreichtum, genügend tanzbares zu finden sollte also nicht das problem sein
das ist meiner meinung nach gerade ein sehr großer knackpunkt, denn genauso festgefahren, wie die konsumenten diverser elektronischer stilrichtungen im geiste sind, so ist es auch ihr tanzstil. und gerade idm mit den vielen rhythmuswechseln und ungewoehnlichen songstrukturen passt halt nicht in das konzept der ueblichen tanzarten.
ein paar mittelgroße namen ran zu kriegen sollte auch nicht schwierig sein, Chris de Luca, E.Stonji oder so, die sind durchaus bekannt und auch bezahlbar
die wirklich großen sind ja leider abartig teuer, die muß man dann schon irgendwie auf einer tour erwischen und wenn möglich auch noch einen zweiten gig für das wochenende organisieren, damit es bezahlbar wird, wobei es ja durchaus auch mal vorkommen kann, dass Aphex oder Autechre kostenlos spielen wenn sie spaß an dem abend haben, so wars zum beispiel hier in München mal
da bleibt uns wohl nichts weiter uebrig, als uns alle zusammen zu tun und eine eigene party mit ein, zwei mittelbekannten acts aus eigener tasche zu fnianzieren...
hhhmm, frag am besten in einem jahr nochmal nach, denn mit meinem derzeitigen studentenfinanzstatus laesst sich da wohl nicht viel ausrichten :lol:
ein problem ist wohl auch, dass die IDM-hörer tendeziell eher nicht so die partyschweine sind...
da bilde ich wohl die große ausnahme :lol:
liegt aber eher daran, dass ich nicht nur parties elektronischer stilrichtungen besuche und somit auch viel von dem "rock feeling" mit auf die parties nehme.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
GixGax
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 992
Registriert: 11.04.05 - 19:28
Wohnort: Aggrogrottendorf - L.E.

Beitrag von GixGax »

Lexandro hat geschrieben:hm da jetzt einen mix zu finden, der die ganze vielfalt wiedergibt ist eigentlich nicht möglich, aber ich schau mal was ich finde :)
danke, brauchste nich... hab genug davon - hab nur was anderes auf dieser/meiner Schublade stehn und warte eigendlich schon lange auf eine entsprechendes VA.
das Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus - hat das Ferd gelacht ...
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Klar geht sowas, siehe: http://b00m.de/IDM/

Datum ist irgendwann im Juni 2006. Location war ein besetztes Haus in einem Außenbezirk von San Francisco.
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

reicht ja auch wenn man intelligent ist und dance music hoert
wie der veranstalter - so die party.
Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

wow, solch qualitativ hochwertige beitraege haette ich euch beiden gar nicht zugetraut. vor allem nicht leinad :)
ihr fuehlt euch wohl in eurem lokalpatriotismus etwas gekraenkt, weil euer leipzig in meinem beitrag nicht gut wegkommt?
aber keine sorge, die situation ist wohl in vielen anderen deutschen staedten auch nicht besser, wie man den anderen beitraegen entnehmen kann.
es gibt also keinen grund euch ins hoeschen zu machen...
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Leuchte hat geschrieben:ihr fuehlt euch wohl in eurem lokalpatriotismus etwas gekraenkt, weil euer leipzig in meinem beitrag nicht gut wegkommt?
Ich hab die Bilder gepostet, weil dass die einzige IDM-Party war, die ich jemals besucht habe. Deinen anderen Beitag habe ich nicht gelesen.
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

ich glaub leinad wurde nicht verstanden.. ist ja auch nix neues :)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

na gut, dass so eine party in einem besetzten haus in einem außenbezirk von San Francisco funktioniert bringt mich jetzt nicht wirklich weiter :wink:
in Deutschland gibts ja auch das STFU festival, dass ein mal im jahr stattfindet, dieses mal wieder in Heidelberg, vor zwei jahren war es in Weimar
http://stfu.regicide.org/

abgesehen davon fällt mir aber in Deutschland nicht viel ein was IMD angeht, von Leipzig erwarte ich nicht viel, was mich positiv überrascht hat war allerdings Dresden, da gab es zumindest vor 3 - 5 jahren noch wirklich gute partys, wie es da aktuell aussieht weiß ich leider nicht
denke mal am ehesten wird man noch in Berlin fündig, München ist leider auch absolut zurückgeblieben was musik angeht, hier funktioniert mal gerade so Drum & Bass
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

flashbulb ist im september in dresden....also es geht doch.
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

richtig richtig, 20.09.08 - Suburban Trash Anniversary Festival in Dresden

das ist natürlich durchaus interessant, Ben Jordan ist wirklich genial und sicher nicht alle tage hier unterwegs und Noize Creator liefert für gewöhnlich auch eine gute show ab, bin mal gespannt wer da noch so spielt, vielleicht ja Bob Humid oder Datach'i...
http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

es gab auch schon einige partys in der trofa zu weißenfels wo idm lief aber das publikum mochte es auch nicht so bzw. kam erst garnicht.

wir versuchen dort ja schon in unseren sets idm mit einfließen zu lassen. der eine mehr der andere weniger.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

verstehe das grad nich..bzw kann das nich ganz nachvollziehen?!??

hat man doch bei KEINE AUSREDEN 3 gesehen:

eingebunden in nen richtigen (und dazupassenden) spannungsbogen kommt ne zeitlang idm richtig gut an!!
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Lexandro hat geschrieben:kann eine party die hauptsächlich auf IDM ausgelegt ist funktionieren ?
;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

ich spiele öfters idm in techno sets was immer ne surprise-aktion ist. könnte funktionieren, muss aber nicht.

allerdings wäre das mal ein starkes konzept für ne party. schon im vorfeld ankündigen worauf es hinausläuft und dann noch die richtigen leute buchen. wäre mal ein echtes ding! obwohl ich da im osten der republik eher schlechtes mobilisierungspotenzial sehe. der gedanke müsste mal weiter verfolgt werden.
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

klar. schau nach UK!
bye
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

meiner meinung nach, kann eine reine idm-veranstaltung gar nicht zum tanzen animieren. diese art von musik ist für mich eher was zum zuhören und -verbunden mit der visuellen darstellung- ansehen. bestes beispiel sind die microscope sessions in dresden oder einige vergangene electric eclectic geschichten in leipzig gewesen... wenn eine absolut wahnsinnige akkustik- und bilderflut auf mich hineinbricht, hab ich eigentlich im sitzen schon genug damit zu tun es zu verarbeiten... :lol:

damit alle wissen, wovon ich rede:
http://www.youtube.com/watch?v=NvvFCIBn0eI
Benutzeravatar
-=Solidus=-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 398
Registriert: 10.08.07 - 09:52
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von -=Solidus=- »

Gadnjef hat geschrieben: damit alle wissen, wovon ich rede:
http://www.youtube.com/watch?v=NvvFCIBn0eI
hmm also wenn das IDM is muss ich sagn isses nich mein fall,irgendwie habsch da nur bock tetris zu zocken mit dem gedingel im hintergrund :lol:
Benutzeravatar
Lexandro
Genosse
Genosse
Beiträge: 2129
Registriert: 07.05.04 - 20:27
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexandro »

http://www.soundcloud.com/dubseb

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

reine idm party wäre mal geil. so mit deko und wirklich geilen visuals und autechre oder a.twin. oder man bietet idm im anschluss einer party , so als musikalische unterlamalung auf einer after hour.
@Lexandro: danke für die links
Antworten