Grafikkarte kaufberatung

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

da die nvidia karten viel strom verbrauchen, für paar prozent leistung gleich extrem mehr kosten und letztendlich nicht mal eine hdmi-schnittstelle besitzen, werde ich mir nun eine ATI HD 3870 kaufen. leider gibts die noch nirgendswo. :(
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

.

wer brauch ne hdmi st an der graka... gibt doch konverter
preis/leistung... nvidia ... definitiv besser

usw usw

strom Oo, wirst dir wegen 10watt nen zacken aus der krone brechen :/

mach doch was du willst olle fledermaus
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

Batman hat geschrieben:da die nvidia karten viel strom verbrauchen
:lol:

wozu brauchste hdmi so unbedingt ? wie ex sagt gibts konverter...

nvidia fand ich schon immer besser
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

supportmäßig finde ich, trotz besitz einer nvidia karte, ati um welten besser... denn nvidia kommt bei weiten noch nicht seinen versprechungen nach.. z.b. monatlich ein treiberupdate, kompatiblität zu alten karten
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

lazy animal hat geschrieben:supportmäßig finde ich, trotz besitz einer nvidia karte, ati um welten besser... denn nvidia kommt bei weiten noch nicht seinen versprechungen nach.. z.b. monatlich ein treiberupdate, kompatiblität zu alten karten
warum auch ?...

hast du treiberprobs mit deiner graka?... wieso empfindest es als störend?

versteh ich nich :?
Zuletzt geändert von exzez am 08.01.08 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

imho sind es schon mehr als blos 10W. vor allem bei idle.

das mit dem adapter habe ich jetzt auch gesehen. hdmi brauch man übrigens für gute fernseher. :)
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

lazy animal hat geschrieben:supportmäßig finde ich, trotz besitz einer nvidia karte, ati um welten besser... denn nvidia kommt bei weiten noch nicht seinen versprechungen nach.. z.b. monatlich ein treiberupdate, kompatiblität zu alten karten
monatlich treiberupdate ? würde ja schon fast nervend und auch gut dass es den angeblichen versprechungen nicht nachkommt.

kompatibilität zu alten karten ? willst du ne neue und ne alte nvidia gleichzeitig verwenden ? oder was meinst du mit karten
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

monatliche updates haben vieles positives... bugs lösen, neue hardware schneller eingliedern, etc... nur weils dich nervt, muss es nicht schlecht sein.. du nutzt ja auch nicht die windows update funktion..... für viele alte karten, die z.b. in notebooks verbaut werden, gibt es keine updates, auch wenn die karten darin rel. neu waren... oder auch andere karten.. mein alter rechner hatte ne 9700pro drin und die war bis heute noch zu neuen treibern kompatibel.. und die karte hat schon ca. 3-4 jahre aufn buckel...
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

lazy animal hat geschrieben:monatliche updates haben vieles positives... bugs lösen, neue hardware schneller eingliedern, etc
und genau das ist das problem bei ATI !!!
nur bugs hier und da, bereue es mir die HD2600XT gekauft zu haben,
wer die haben will.... PM!!!
nvidia brauch die ständigen updates nicht, weil sie einfach besser laufen, nicht so viel fehler etc. ;)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

wenn du meinst... das war jedoch nicht darauf bezogen, dass bugs angeblich extrem sind bei nvidia...
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Batman hat geschrieben:da die nvidia karten viel strom verbrauchen, für paar prozent leistung gleich extrem mehr kosten und letztendlich nicht mal eine hdmi-schnittstelle besitzen, werde ich mir nun eine ATI HD 3870 kaufen. leider gibts die noch nirgendswo. :(
willst hdmi ? kannst meine 2600xt haben :lol:

sorry für doppelpost
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

lazy animal hat geschrieben:wenn du meinst... das war jedoch nicht darauf bezogen, dass bugs angeblich extrem sind bei nvidia...
hab ja ATI, und ständig gibts ärger mit spielen, ist sehr nervig, jedes mal treiberupdate nervt auch..... das ist das problem, immer diese bugfixes für spiele und beta versionen von treibern nerven einfach nur
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
gotham city kann also aufatmen ^^
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
mit der hd 3870 machste nix falsch. hab die in meinem zweitrechner verbaut und die läuft super. (fast) besser als die 8800gt..naja, hab ja noch meine 8800gtx :lol: ...aber die hd3870 gibts noch in vielen shops. ich hab se gestern auch für nen kumpel für 199,- gekauft :wink:
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

exzez hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
gotham city kann also aufatmen ^^
:weglol:

wenne bloß einmal im monat wat spielst reicht auch die HD2600xt kannste haben :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4312
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

lazy animal hat geschrieben:wollte auch erst antworten :D
... ist denke ich wie bei ram, den man im dualmodus laufen lassen möchte... gleicher hersteller, gleicher chipsatz etc..
Man kann Arbeitsspeicher von unterschiedlicher Firma/Ramtaktung etc. benutzen , es kann bei günstigeren bis NoName Firmen zu Problemen kommen. Ich hatte auch Infineons+Samsung Arbeitsspeicher, hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Bei Grafikkarten ist es weit schlimmer. Muss halt haargenau die gleiche sein ;)
uglyfunker hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
mit der hd 3870 machste nix falsch. hab die in meinem zweitrechner verbaut und die läuft super. (fast) besser als die 8800gt..naja, hab ja noch meine 8800gtx :lol: ...aber die hd3870 gibts noch in vielen shops. ich hab se gestern auch für nen kumpel für 199,- gekauft :wink:
Jap die HD3870 ist eine gute Alternative, aber für 199€ habe ich mir doch lieber eine 8800GT(G92) geholt.
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

coca hat geschrieben: Jap die HD3870 ist eine gute Alternative, aber für 199€ habe ich mir doch lieber eine 8800GT(G92) geholt.
da musste aber glück haben, die für den preis zu bekommen :wink:
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4312
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

uglyfunker hat geschrieben:
coca hat geschrieben: Jap die HD3870 ist eine gute Alternative, aber für 199€ habe ich mir doch lieber eine 8800GT(G92) geholt.
da musste aber glück haben, die für den preis zu bekommen :wink:
Jap bei mir auf Arbeit, war sogar große Werbung von Saturn ;)
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

nicht schlecht
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

uglyfunker hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
mit der hd 3870 machste nix falsch. hab die in meinem zweitrechner verbaut und die läuft super. (fast) besser als die 8800gt..naja, hab ja noch meine 8800gtx :lol: ...aber die hd3870 gibts noch in vielen shops. ich hab se gestern auch für nen kumpel für 199,- gekauft :wink:
hast du sieschon da oder nur bestellt? also auf vorrat ist sie in leipzig nirgends. bei k&m betägt die lieferzeit von vier und mehr tagen. andere lokale läden bieten sie nicht mal an.
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Batman hat geschrieben:
uglyfunker hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:ich denke mal, für jemanden, der einmal im monat was spielt, ist die hd3870 dennoch ausreichend. also für mich. :)
mit der hd 3870 machste nix falsch. hab die in meinem zweitrechner verbaut und die läuft super. (fast) besser als die 8800gt..naja, hab ja noch meine 8800gtx :lol: ...aber die hd3870 gibts noch in vielen shops. ich hab se gestern auch für nen kumpel für 199,- gekauft :wink:
hast du sieschon da oder nur bestellt? also auf vorrat ist sie in leipzig nirgends. bei k&m betägt die lieferzeit von vier und mehr tagen. andere lokale läden bieten sie nicht mal an.
bei conrad ab morgen bestellbar !
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

DerGoettLiche hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:
uglyfunker hat geschrieben: mit der hd 3870 machste nix falsch. hab die in meinem zweitrechner verbaut und die läuft super. (fast) besser als die 8800gt..naja, hab ja noch meine 8800gtx :lol: ...aber die hd3870 gibts noch in vielen shops. ich hab se gestern auch für nen kumpel für 199,- gekauft :wink:
hast du sieschon da oder nur bestellt? also auf vorrat ist sie in leipzig nirgends. bei k&m betägt die lieferzeit von vier und mehr tagen. andere lokale läden bieten sie nicht mal an.
bei conrad ab morgen bestellbar !
ja bestellbar. ich bin gierig wenn es um hw kauf geht. ich hab jetzt in der umgebung einen laden gefunden, der die auf vorrat hatte. gleich heute früh gekauft und heute abend dann testen. :)
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

ui, aso ! na dann viel spaß damit, scheint ja nicht so schlecht zu sein das gerät, kommt zwar nich anne gtx oder so ran aber egal :P
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

"Guten Tag, sehr geehrter Herr Pomares,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ihre Bestellung wird wie gewünscht per Bankeinzug unser Haus verlassen.
Über den Warenausgang werden Sie in einer separaten Mail informiert.

Abbuchung erfolgt 18 Tage nach Rechnungsdatum."

YEAH !!! naja ma sehn wann da ist ^^ denke mal morgen, oder übermorgen ? (aber fr muss ick arbeiten.... dann spiel ick abends, freundin kann fernsehen xD)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Leitschi
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 924
Registriert: 13.04.06 - 02:00
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitschi »

bisl spät gesehen^^
ohne hier alles durchgelesen zu haben und weil es ja eh schon zu spät ist, würde ich eine vom werk übertaktete 8800GT kaufen.......die is fast so schnell wie ne 8800gtx 1-2 fps im schnitt langsamer und liegt bei 250-270 eus.....un innen halben dreiviertel Jahr, kannste dir ne zweite zukaufen und im sli-verbund betreiben !!!!
http://www.myspace.com/leitschi
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Leitschi hat geschrieben:un innen halben dreiviertel Jahr, kannste dir ne zweite zukaufen und im sli-verbund betreiben !!!!
mach ich dann höchstwahrscheinlich mit der GTX ;-)
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

lazy animal hat geschrieben:monatliche updates haben vieles positives... bugs lösen, neue hardware schneller eingliedern, etc... nur weils dich nervt, muss es nicht schlecht sein..
genau das ist das problem, diese bugs hat ne nvidia erst gar nicht oder meinst du es ist ziel ne grafikkarte zu bauen die möglichst viele bugs hat, um dann monatlich n update downzuloaden :?: :roll:
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

[DJ Fandango] hat geschrieben:
lazy animal hat geschrieben:monatliche updates haben vieles positives... bugs lösen, neue hardware schneller eingliedern, etc... nur weils dich nervt, muss es nicht schlecht sein..
genau das ist das problem, diese bugs hat ne nvidia erst gar nicht oder meinst du es ist ziel ne grafikkarte zu bauen die möglichst viele bugs hat, um dann monatlich n update downzuloaden :?: :roll:
jenau dat selbe habsch auch gesagt :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Leitschi
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 924
Registriert: 13.04.06 - 02:00
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitschi »

DerGoettLiche hat geschrieben:
Leitschi hat geschrieben:un innen halben dreiviertel Jahr, kannste dir ne zweite zukaufen und im sli-verbund betreiben !!!!
mach ich dann höchstwahrscheinlich mit der GTX ;-)
alles klar :-)
http://www.myspace.com/leitschi
Antworten