jup schon noch sowas zu lesen
wobei ich eine korg es oder korg esx nicht als groovebox sehe, sondern eher als reinen live-sampler mit enormen re-sampling und live edit möglichkeiten.
oder würde man eine mpc als groovebox bezeichnen?
Reine Improvisation wird nie die gleiche Qualität haben wie Studioproduktionen, die dann auf eine Livesituation zwecks dortiger Improvisation zugeschnitten sind.
Und wenn ich mir alles auf papier notiere. Insofern ist ein Konzept IMMER die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Aufritt.
Man stelle sich vor, eine Band würde Anfangen, sich Melodien erst live zu überlegen oder gar live Sounds erst zu designen. Bei dem Qualitätsanspruch den wir heutzutage haben, würde niemand nur 10 min im Saal bleiben. So erfordert das Design bestimmter eigenständiger Zeit - was man nicht vergessen darf. Zeit, die man on stage nicht hat.
das ist richtig, jedoch ist die frage inwiefern alles durchgeplant sein muss. ich finde es immer schade wenn während hardware live atcs mit listen oder blättern gearbeitet wird. ich meine hey, als währe es schwer sich ein gerüst zu bauen in dem auf pad 1 die bd liegt und auf pad 2-5 andere perc. hui stimmt, sowas kann man ja vergessen *g*.ein live act sollte für mich nicht von gig zu gig statisch klingen. einen live act durchprogrammieren okay, keine frage. aber dann live arrangieren und synthesizer sounds verschrauben und,und,und ... das macht für mich einen live act aus. Live die Musik fühlen und mir ihr arbeiten, höhepunkte bauen, nuancen setzen.
wie oben schon erwähnt sind preset live acts aus grooveboxen, sowie "plug & play" live acts aus der dose (laptop / dat) nicht das wahre vom ei jedoch leider noch durchaus vorzufinden heute.
ps: ich habe im allgemeinen nichts gegen laptop live-acts, nur gegen jene welche ihren "plug & play" kram abspielen und dann evtl sogar noch die preset loops von ableton nutzen da sie zu faul sind mal einen eignen drumloop zu basteln. leider haben auch laptop live acts nicht mehr diesen unterhaltungswert wie jene hardware live acts welche noch hörbar an ihren knöpfen drehen.