spam - vergangenheit und zukunft

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

spam - vergangenheit und zukunft

Beitrag von Haffa »

Moin,

meist werden hier ja Probleme und Wehwehchen gepostet, mal interessant, mal nicht.
Würde gerne mal ne kleine Diskussion bzgl. Spam-Mails anregen.

Was meint ihr? Ist die Spam-Welle zur Zeit auf den Höhepunkt und flaut die nächsten Jahre ab!? Begründung wäre, dass immer mehr Leute sich immer besser mit Internet und co. auskennen und die nächste Generation ohnehin in die neue Technikwelt "reingeboren" wird... Hand auf's Herz: Wer öffnet denn noch Mails, bei denen schon im Betreff Begriffe wie "pharmacy", "bonus", 40% off", "Bankmitteilung" etc. auftauchen? Oder noch drastischer: Wer hat keinen Junk/Spam-Filter am Start? Immer mehr User gucken sowieso nur zu, wie bei der aktuellen POP3-Session der Trash-Ordner vollgeblubbert wird und haben garkeine Berührung mehr mit den Mails.

Anderer Ansatz: Mehr user, mehr Spam? Sind 2000 Spam-Mails pro Woche erst da Anfang und es wird gar noch schlimmer?

Dritte Idee: Härtere Gesetze, härteres Vorgehen, Spammer geht's an den Kragen?

Jemand Bock auf ne kleine Zukunftsprognose? ;)
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

zukunft: noch mehr spam

gesetze bringen nichts, solang die nicht weltweit gleich sind. problem ist ja, das wenigste des spams kommt aus .de. weil hier kann man den leuten schon an den kragen. wenn man leuten aus anderen ländern an den kragen will, ist das viel komplizierter, umständlicher und meistens garnicht möglich.

ich bekomme ~300 spam-mails pro tag. ich habe auf meinem mailserver aber einiges an schutzmaßnahmen gebaut (spamassassin mit haufen plugins), so dass 99,5% erkannt wird.

ach und anstatt pop3 session mach ich imap, da wird meine internetleitung nicht unnötig belastet. :)
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

seh ich auch so es werden immer mehr.

80% der spam-mails kommen aus america und es ist die beste plattform um geld zu ergaunern. es gibt noch genug leute die darauf reinfallen.
so lang es solche leute gibt wird es kein ende mit diesen mails geben.
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

das problem sind ja die geringen kosten für die spammer, wenn von 10000 mails auch nur einer anbeisst oder sogar nur die seite betritt, so daß sich werbung noch gewinn erwirtschaftet, hat es sich schon gelohnt.
der anreiz muss bekämpft werden, anders geht es nicht.
und die dummheit der leute ist unendlich, mich fragen regelmäßig noch leute "ich hab da was von ner sparkasse bekommen...". aber daß man seine emailadresse nicht an jeder ecke weitergeben soll, haben die meisten inzwischen verstanden.

längerfristig ist wohl mal eine ablösung von smtp an der zeit, sachen wie greylisting schränken die spamzahl zwar ein, sind aber auch einfach nur vergewaltigung des protokolls
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Der_Lo
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 942
Registriert: 30.03.06 - 22:28
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Der_Lo »

is dasselbe, wie mit Call-centern, in denen verkauft wird ...

man hat immer genug Leute , mit denen man Geld verdienen kann.
Und mit dem Internet und engl.Emails kann ich den ganzen ,,Welt-Markt'' an Blöden erreichen und weil man auf der anderen seite fast null kosten durchs spammen hat - bedeutet das beste Gewinnchancen für den unseriösen Geschäftsmann ...

Jamba-Kligeltöne-Werbungen sind sowieso die größten Spams in Deutschland und es funzt ... sehr gut so gar ...
Wir riskieren unseren allgemeinen Geisteszustand für zeitweilige Erleuchtung,
so viele Ideen, so wenig Erinnerungen ...
Benutzeravatar
inapt
Genosse
Genosse
Beiträge: 2610
Registriert: 13.06.04 - 13:34
Wohnort: schönstes dorf in niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von inapt »

The Most Potent Male Muscle Boosting System!

The better and most powerful product to enlarge your ramrod
available on the market!

This products tested, analyzed and approved by doctors.

Order Our Product NOW!

You can do it here: http://blanked.us

P.S.: If it doesn't work for you, we garantee 100% of your money back!
vinyl: [url]http://www.speedcore.net[/url]
digitalmüll: [url]http://restroomrecords.bandcamp.com[/url]
Benutzeravatar
antipole
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.06 - 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von antipole »

Benutzeravatar
Leuchte
Genosse
Genosse
Beiträge: 3858
Registriert: 26.03.06 - 16:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Also ich bekomm nur ca. 5 Spam-Mails pro Woche. 8)
Aber der Spam wird sicherlich in Zukunft weiter zunehmen und durch die fortschreitende Technisierung im Alltag und dem daraus folgenden gläsernen Menschen wird der Spam in Zukunft auch größtenteils immer mehr auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten werden.
"Ich sage, die Welt mag untergehen, ich aber will immer meinen Tee trinken."
Antworten