Die Mitte des Technos, oder auch: Nur Extreme?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Die Mitte des Technos, oder auch: Nur Extreme?

Beitrag von Haffa »

weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist aufgefallen, dass der "klassische techno", quasi das medium-steak unter den schubladen, langsam ausstirbt!? alles geht in die extreme... beispiel: artists, welche hier aufm ocb rumlümmeln: leute, die früher richtig schönen klassischen medium-step-techno gespielt/produziert haben, gehen größtenteils in die extreme. die coolen kapseln sich in die breakcore-szene ab, die smooven schwimmen mit dem minimal-strom. kurz: geballer oder arschgewackel.

wo ist die mitte? oder stell ich mir die frage alleine?
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

ja stellst de dir allein....

wenn du wüsstest was es noch für geilen teKno gibt!!

:twisted: :twisted:

dir is grad nur langweilig...

zeit mal was anderes zu hören sag ich!?
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Ich habe seit einiger zeit immer wieder das gefühl, dass sich bei mir genau das gegenteil von dem entwickelt was du beschreibst, ich finde immer mehr gefallen an "klassischem" techno und altem detroit sound. Erst am letzten we hab ich massig alte downwards scheiben gespielt und den typischen, alten regis, surgeon, pacou sound wieder für mich entdeckt.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

Hey ich will nicht Minimal und Breakcore sein! :|
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

7, wann gibts mal wieder nen mix??

:lol:

ala tresorberlin? :wink:
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Ich habe seit einiger zeit immer wieder das gefühl, dass sich bei mir genau das gegenteil von dem entwickelt was du beschreibst, ich finde immer mehr gefallen an "klassischem" techno und altem detroit sound. Erst am letzten we hab ich massig alte downwards scheiben gespielt und den typischen, alten regis, surgeon, pacou sound wieder für mich entdeckt.
du bist die absolute ausnahme, deshalb höre ich im moment auch sehr gerne deinen aktuellen krams... soll kein geschleime sein, aber du legst meine gedanken und wünsche auf die teller, so dass ich gar nicht mehr selber ran muss :lol: :lol: ... hab ich das nicht toll gesagt? :lol:

nee im ernst, du bist echt die ausnahme, aber schön, dass es ausnahmen gibt (ich kleb auch voll auf der surgeon/regis schiene... ich appelliere da nur an sachen wie badger bite etc.)...

nehmen wir als aktuelles beispiel herrn landstrumm: ich erinner mich da an alben wie pro audio oder bedroom & cities... schöner medium-techno, druck, wabernde basslines im hintergrund, aber nie stupide und geballer. und jetzt? grime hier, gefrickel dort. klar, jeder künstler entwickelt sich, aber wieso entwickeln sich immer alle in die selbe richtung?
Benutzeravatar
HötscHE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5800
Registriert: 24.11.04 - 12:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HötscHE »

seh ich auch so...
und nein, er stirbt nich aus sondern hat nur ne pause gemacht... alles kommt früher oder später wieder...
www.soundcloud.com/hoetsche
www.zwischenwelten.eu
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

HötscHE hat geschrieben:seh ich auch so...
und nein, er stirbt nich aus sondern hat nur ne pause gemacht... alles kommt früher oder später wieder...
seh ich auch so :D

@rest - werde wohl wirklich bald nen neues set mit altem techno machen :D
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
apple
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7977
Registriert: 22.04.03 - 15:01
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

um mal was zur "breakcore" ecke zu sagen,


ich selbst hab mich auch, so gut wie, aus der breakcore ecke verabschiedet. bin auch mehr in die ragga/jungle ecke übergegangen, wo ich mich mehr als nur wohl fühle.
das viele in den breakcore bereich gesprungen/eingestiegen sind , ist mir auch aufgefallen...
genauso, wie viele in den minimal bereich gewandert sind. also stimme ich haffa da auch voll zu.
früher hab ich auch den eindeutigen deroit style geliebt... und mag ihn eigentlich auch immer noch(etwas). auch ich hab die besagt alben von hern landstrumm und werde sie nie hergeben...
[size=84] www.ak-47-headquarter.org
[url=http://www.myspace.com/ak47headquarter]myspace_AK-47[/url]
[url=http://www.myspace.com/party_apple]myspace_apple[/url]
[url=http://de-de.facebook.com/people/Amen-Apple/100001330445824]facebook[/url]

[/size]
Benutzeravatar
sunnic
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 319
Registriert: 25.11.04 - 12:26
Wohnort: 4 klasse
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnic »

ich hab mich oft genug von musikrichtungen verabschiedet!
erst vom dnb
dann vom techon zu ghettotech
und jetzt nervt mich alles dreis und bin hin zum IDM,weil es dort keine grenzen gibt!
also das ganze gegenteil vom techno,am besten 145bpm,schön gerade spielen,und wehe man spielt beatz die fern vom 1/4tel raster liegen!
dann isses untanzbar,und warum melodien,wenn es geile kicks gibt!
klar is vll n bissl engstirnig betrachtet,aber im gr. und ganzen nervt mich das alles derzeit beim techno!
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

ich kann nur sagen, dass mir techno nach vielen jahren einfach nix mehr gibt. breakiger techno oder minimal, wie helix ihn spielt kann ich was abgewinnen. aber "normalen" minimal und techno kann ich nix mehr abgewinnen.
beim techno kommt bei mir auch das publikum dazu. ich habe einfach die schnauze voll, von leuten, denen alles ausm gesicht fällt oder die total agro sind.

beim bc trifft man solche leute nicht. sicher auch, weil es sich mit dnb-publikum vermischt. was mich beim BC teilweise stört is, dass leute zwar gebrochenes spielen, aber die tracks som schnell und hart sind, dass das breakige element fast unter geht. für mich isses BREAKcore und nicht breakCORE.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
barkleY-Undergrou
Genosse
Genosse
Beiträge: 3359
Registriert: 28.11.03 - 16:29

Beitrag von barkleY-Undergrou »

tekno ist tot kapiert es endlich.. :wink:
Zuletzt geändert von barkleY-Undergrou am 11.08.06 - 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
es zieht ganz gewaltig, egon
Benutzeravatar
Tabstop
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1371
Registriert: 25.03.05 - 16:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabstop »

Das Schlimmste ist, dass das was am wenigsten Arbeit in Anspruch nimmt am meisten vom Publikum geschätzt wird, so hab ich den Anschein!
Mir grauts schon vor meinem Gig in Calbe, denn ich werde auch paar Nummern spielen die eher nicht den Nerv des allgemeinen Publikums treffen, eher seichter, dafür aber umso euphorischer im Aufbau und Klang!...schwule Ausdrucksweise! :roll:

Aber man muß das Publikum an neue Sachen heranführen... Die elektronische Musik sollte sich weiterentwickeln dürfen und nicht an einem Punkt bestehen bleiben! Irgendwann schließt sich der Kreis, Ihr werdets sehen, da wird Altes wieder zu Neuem, doch lassen wir bis dahin noch paar Musikstyles schlüpfen! 8)
[size=84][url=http://www.myspace.com/tabstop]Tabstop[/url][/size]
[size=84][url=http://www.myspace.com/traumweltbooking]Traumwelt-Booking[/url][/size]
Benutzeravatar
Ferry S
Genosse
Genosse
Beiträge: 3174
Registriert: 11.06.03 - 10:10
Wohnort: Le
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferry S »

das abwandern von den styles hab ich auch schon sehr lange beobachtet. vorallem auch an mir selbst, bin eigentlich ständig am wandern und man entdeckt immer wieder andere schöne seiten von elektronischer musik. aber bei mir hauptsächlich um mich n bissl von der breiten masse abzukapseln.
solchen alten detroit techno hab ich nur gaanz zum anfang gehört und da würd ich mal sagen, hatte ich noch nicht so wirklich ahnung von der musik, sondern habe sie nur gehört, da man bei winmx viel gefunden hat, wenn man surgeon, landstrumm, etc eingegeben hat.
würde das mit der style wandlung auch net so schlimm finden, aber wie gesagt ist doof, dass alle leute in die selben richtungen gehen.
Benutzeravatar
apple
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7977
Registriert: 22.04.03 - 15:01
Wohnort: zu hause
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Tabstop hat geschrieben:Das Schlimmste ist, dass das was am wenigsten Arbeit in Anspruch nimmt am meisten vom Publikum geschätzt wird, so hab ich den Anschein!
Mir grauts schon vor meinem Gig in Calbe, denn ich werde auch paar Nummern spielen die eher nicht den Nerv des allgemeinen Publikums treffen, eher seichter, dafür aber umso euphorischer im Aufbau und Klang!...schwule Ausdrucksweise! :roll:

Aber man muß das Publikum an neue Sachen heranführen... Die elektronische Musik sollte sich weiterentwickeln dürfen und nicht an einem Punkt bestehen bleiben! Irgendwann schließt sich der Kreis, Ihr werdets sehen, da wird Altes wieder zu Neuem, doch lassen wir bis dahin noch paar Musikstyles schlüpfen! 8)
also auf deinen gig sollest du dich freuen... ich hätte auch irgendeinen anderen act nehmen können, doch ich wollt dich und deine musik, also spiel das, was dir vorschwebt.... bitte 8) das hab ich dir ja schon in der pm damals geschrieben...

bloss schade, dass wir zeit technisch gegeneinander spielen werden... :cry:

denkst du handbag/abba spielt harten, geraden standart techno?! :roll:
[size=84] www.ak-47-headquarter.org
[url=http://www.myspace.com/ak47headquarter]myspace_AK-47[/url]
[url=http://www.myspace.com/party_apple]myspace_apple[/url]
[url=http://de-de.facebook.com/people/Amen-Apple/100001330445824]facebook[/url]

[/size]
Benutzeravatar
leinad
Genosse
Genosse
Beiträge: 3633
Registriert: 25.03.04 - 16:45
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Beitrag von leinad »

wer legt eigentlich fest was die "mitte des techno" ist? ich dachte die mitte verschiebt sich ständig, von daher doch quatsch sich nen kopf darüber zu machen. schubladen sind scheiße :)
wie der veranstalter - so die party.
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

das alles ist sehr subjektiv. dennoch mag ich den "standard" techno (vor allem den alten) immer noch am liebsten.

letztendlich hat leinad aber recht.
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

barkleY-Undergrou hat geschrieben:tekno ist tot kapiert es endlich.. :wink:
jaja techno is seit 1992 tot...
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

leinad hat geschrieben:wer legt eigentlich fest was die "mitte des techno" ist? ich dachte die mitte verschiebt sich ständig, von daher doch quatsch sich nen kopf darüber zu machen. schubladen sind scheiße :)

in der tat kann man sich von der mitte immer nur entfernen wenn man sich bewegt ;)
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

me11ow hat geschrieben:
leinad hat geschrieben:wer legt eigentlich fest was die "mitte des techno" ist? ich dachte die mitte verschiebt sich ständig, von daher doch quatsch sich nen kopf darüber zu machen. schubladen sind scheiße :)

in der tat kann man sich von der mitte immer nur entfernen wenn man sich bewegt ;)
jaja me11ow, komm jetzt bitte noch mit dem strom und den fischen :P
Benutzeravatar
Tonsen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7300
Registriert: 09.08.05 - 11:17
Wohnort: jetzt woanders,

Beitrag von Tonsen »

schwimm, schwimm. tief luft holen, ich glaub das jeder sich irgendwie bewegt, ist entwicklung, nix anderes. und theoretisch ist das alles Überbegriff Techno, Oma sagt Techno zu allem was electroisch ist ob hacke oder minimal.
"FreddyLE" Das ist eben der feine Unterschied zwischen Höfe am Brühl -->
und Brühe am Hof
"Travelmind" dieser blöde Steinbrück soll jetzt als Kanzler installiert werden
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Tonsen hat geschrieben:ich glaub das jeder sich irgendwie bewegt
Was zu bezweifeln ist.
Tonsen hat geschrieben:und theoretisch ist das alles Überbegriff Techno
Und in praxi?
Tonsen hat geschrieben:Oma sagt Techno zu allem was electroisch ist ob hacke oder minimal.
Was hat dass mit der "Mitte des Technos" zu tun?
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Haffa hat geschrieben:wo ist die mitte? oder stell ich mir die frage alleine?
Allein bist Du mit Deiner Frage nicht, das Phänomen des Wegbrechens der Mitte wird ebenfalls in der Politikwissenschaft (Wahlverhalten) und der Volkswirtschaftlehre (Einkommensverteilung) häufig attestiert.
Benutzeravatar
Doris Baecker
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 423
Registriert: 29.06.05 - 20:31
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris Baecker »

toll
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

l3000 hat geschrieben:
Haffa hat geschrieben:wo ist die mitte? oder stell ich mir die frage alleine?
Allein bist Du mit Deiner Frage nicht, das Phänomen des Wegbrechens der Mitte wird ebenfalls in der Politikwissenschaft (Wahlverhalten) häufig attestiert.
das ist schlicht falsch. in der parteienlandschaft deutschlands ist es viel mehr so, dass sich die klassischen milieus (SPD = Gewerkschaften , Arbeitnehmer/ Union = Arbeitgeber) auflösen und die beiden volksparteien mit den grünen und der fdp um dieselbe wählerschaft kämpfen. deshalb ähneln sich die programme der parteien inzw. ziemlich und dies führt dazu, dass parteien probleme haben, ein profil zu entwickeln..
Zuletzt geändert von partydevil am 12.08.06 - 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
s.p.a.m.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 561
Registriert: 05.07.06 - 10:25
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von s.p.a.m. »

partydevil hat geschrieben:
l3000 hat geschrieben:
Haffa hat geschrieben:wo ist die mitte? oder stell ich mir die frage alleine?
Allein bist Du mit Deiner Frage nicht, das Phänomen des Wegbrechens der Mitte wird ebenfalls in der Politikwissenschaft (Wahlverhalten) häufig attestiert.
das ist schlicht falsch. in der parteienlandschaft deutschlands ist es viel mehr so, dass sich die klassischen milieus (SPD = Gewerkschaften , Arbeitnehmer/ Union = Arbeitgeber) auflösen und die beiden volksparteien mit den grünen und der fdp um dieselbe wählerschaft kämpfen. deshalb ähneln sich die programme der parteien inzw. ziemlich und führt dazu, dass parteien probleme haben, ein profil zu entwickeln..
amen

*gähn*
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

du wirst deinem namen gerecht martin :good:
Zuletzt geändert von partydevil am 12.08.06 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
paul
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.02 - 19:53
Wohnort: le

Beitrag von paul »

ich stelle einfach mal in den raum:
- immer extremere musik und immer extremeres publikum......
- beides leider meist im negativen sinne....
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

paul hat geschrieben:ich stelle einfach mal in den raum:
- immer extremere musik und immer extremeres publikum......
- beides leider meist im negativen sinne....
finde ich eben nicht. beim BC isses publikum deutlich angenehmer, als bei technopartys.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Danzar
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8362
Registriert: 02.07.05 - 11:15
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Danzar »

paul hat geschrieben:ich stelle einfach mal in den raum:
- immer extremere musik und immer extremeres publikum......
- beides leider meist im negativen sinne....
zustimm
Antworten