Fusion Festival 2002

Das Review Forum zum Tanzveranstaltungskalender, also bitte nur Partyreviews!
Antworten
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Fusion Festival 2002

Beitrag von stereorauschen »

Na ihrs! Also ich war letzte Woche auf dem Fusion Festival oben in Mecklenburg-Vorpommern, anner Müritz. Es war der Hammer. Also zu hören gab es viel Goa (ja, ja, mag ich auch nicht besonders), House, Techno, Electro, sehr, sehr viel Breakbeat :D (endlich mal was für mich), Ragga, Rock'n Roll und vieles mehr, darum heißt das ja auch Fusion.
Also ich muß sagen, dass sich die Fahrt zu diesem Festival mehr als nur gelohnt hat. Moderater Preis, nette Leute, viele (zu 95% unbekannte) DJ´s, die wirklich gut waren. Und eines muß ich hier gleich nochmal gaaaanz groß für super gut heißen: KEIN motherf*cking Kommerz, kein Viva, keine Werbung, kein Commercial Trance Müll (kai tracid like).
Nur das Wetter war nicht ganz so der Renner ... aber erträglich.

War ausser mir vielleicht auch einer von euch da? Oder geht ihr NUR auf Bretter Partys?
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

jo nen kumpel von mri war da letztes jahr und war auch begeistert - ich weiß garnich ob er dieses jahr auch wieder hin gefahren is - muß uich ma fragen - auf jeden denke ich daß es ma ne goile abwechslun zu den standart parties war
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Hört sich ja richtig interessant an. Is das jedes Jahr?
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

jo, is jedes jahr, wenn ich das richtig mitbekommen habe immer so ende juni. wenn du mal schaun willst, was da so geht/ging: www.fusion-festival.de
ich habe auch ganz viele fotos gemacht und schreibe noch einen partybericht mit nem kumpel, die kurze version kommt dann zu einem uns bekannten internet-mag und die lange auf meine homepage, die im moment leider offline ist, wenns soweit ist schreib ich hier was rein.
auf jeden fall ist die fusion richtig gut, da sind nicht nur technoleutz, auch ganz andere und alle urst tolerant und friedfertig, ich habe an den vier tagen da kein einziges mal stress gehabt oder gesehen.
nächstes jahr fahre ich wieder, wenn mein terminkalender das erlaubt.
Benutzeravatar
Kirnel
Genosse
Genosse
Beiträge: 2820
Registriert: 18.06.02 - 15:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirnel »

Hört sich echt geil an. Ich war dies Jahr beim Melt Open-Air da sind ja auch ganz verschiedene Styles vertreten und das fand ich auch schon richtig geil. Na ja mal gucken ob ich nächst Jahr mal hinfahre.
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Re: Fusion Festival 2002

Beitrag von paer »

Ich wollte euch bloß mal über was aufklären, was zwar nicht unbedingt superwichtig ist, aber man will ja die Sachen schließlich immer richtig darstellen!

Es geht um die von „stereorauschen“ bereits angesprochenen Styles, die auf der Fusion vertreten waren.
Was er geschrieben hat entspricht, meiner Meinung nach, nicht ganz der Wahrheit, denn er hat irgendwie erwähnt, dass sehr viel Goa zu hören gewesen sein soll.
Allerdings ist es so, dass Goa, die bei weitem unterrepräsentierteste Subkultursparte des Fusion Fesivals war.
Wenn man es zusammenrechnet haben nur 2 DJs (von insgesamt 160 DJs) richtigen Goa Trance gespielt.
Da war an Breakbeat- Kram wesentlich mehr zu hören. Ich galube ich habe so mindestens 5 DJs mitgekriegt die Breakbeat aufgelegt haben. (allerdings werden mir wohl auch ein paar entgangen sein).

Ich weiß ja nicht, wie stereorauschen darauf kommt, dass soviel Goa vertreten war.
Ich denke mal es liegt vor allem daran, dass es einen Floor gab, der von vielen für einen reinen Trance Floor gehalten wurde. Und „stereorauschen“ hat wohl gedacht: „Aha, alles was hier gespeilt wird ist wohl Goa!“
Aber Trance ist nicht immer gleich Goa!
Ihr müßt bedenken, dass es sich um das Fusion Festival handelt, d.h., dass alle Styles fusionieren sollen, und das gilt natürlich auch für die Trance Styles.
So war auf dem Trance Floor hauptsächlich UK Trance, Progressive Trance, Techno, Industrial zu hören, aber eben leider nur 8 Stunden richtiger Goa.

Aus meiner Sicht hier mal die Styles nach der zeitlichen Länge, wie sie vertreten waren: 1. Techno, 2. House, 3. Reggae, Ska, Ragga, Dancehall, 4. Breakbeat, 5. Diverse Rock Styles .... und so weiter und so fort .... und ganz hinten liegen leider solche Sachen wie Goa und Drum n Bass
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

hallo paer erstmal! OK, du hast wahrscheinlich recht, bei Goa und sowas habe ich nicht so den durchblick wie du, aber eines noch, da wir uns ja schon in anderen foren gebattled (!) haben und auch sonst einiges miteinander zu tun haben (wie zum beispiel zum fusionfestival fahren), dann mußt du nicht von mir mit anführungszeichen und so schreiben ;-)
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Re: Fusion Festival 2002

Beitrag von paer »

Ach Mensch! Tut mir wirklich leid.
Ich finde das Wort "stereorauschen" nur so schön, dass ich es möglichst hervorheben will, auf das alle erkennen, was das doch für ein tolles Wort ist (ich finde das nämlich wirklich genial! ja wirklich!)
Das war der eigentliche Grund für die Verwendung der Anführungsstriche, jawoll da bin ich mir ziehmlich sicher!
Ich möchte mich hier nochmal öffentlich von einer persönlichen Distanzierung zu STEREORAUSCHEN (so besser?) distanzieren.

Diese Distanzierung zur Distanzierung liegt meinem extrem distanzierten herzen wirklich sehr am herzen, oh diese Schmerzen.

Ich hoffe du verstehst mich :) (ich glaube das ist das gottverdammt erstemal das ich so ein motherf...ing Smilie verwendet habe).
Benutzeravatar
stereorauschen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1841
Registriert: 12.06.02 - 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stereorauschen »

:D ich verstehe schon, war auch nicht so gemeint ...
ich würde sagen, lass krachen und auf gute diskussionen!
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

mein bester kumpel war bei der fusion und kommt aus dem schwärmen nit mehr heraus.
wobei ich, je mehr er erzählt, immer skeptischer werde, dass es mir da gefallen hätte.
laut seiner erzählungen is da auch nicht allzu viel durchorganisiert, also keine security, keine kontrollen usw.

wie läuft das ganze eigentlich ab? is das stylemäßig eingeschränkt, oder kann da theorethisch alles vertreten sein, so dass man, bei vorheriger kontaktaufnahme, da irgendwie n kleinen floor mitmachen könnte? interessiert mich nicht, weil ich etwa vorhätte, das selber zu machen, aber man könnte ja versuchen, jemanden anzustiften *g* - weil rein musikalisch wärs für mich bis jetzt völligst uninteressant.
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Also sahara , erstmal: beim fusion festival handelt es sich um ein perfekt durchorganisiertes Festival, d.h. es ist für alles gesorgt. Die Feurwehr ist vor Ort, es gibt sowas ähnliches wie nen Kindergarten, es gibt ne Möglichkeit am workshops teilzunehmen, es gibt ne Markt Area, es gibt sanitäre Anlagen, usw. usf.
Das Festival ist auch nich gerade klein, es ist sogar eines der größten auf deutschem Boden. Außerdem ist es neben dem Siggid Festival in Ungarn das größte festival für elktronische Musik in Europa.
Die Idee ist weltweit einzigartig, und unglaublich erfolgreich, so dass jedes Jahr auch viele Nichtdeutsche aufkreuzen.

Wie das abläuft? Na wie so ne Party eben abläuft! Es gibt an die 8 Floors, und dort kann man nach einem Zeitplan diversen Künstler lauschen.

Ob du da selbts was mitgestalten kannst, hängt eigentlich nur davon ab, was du kannst bzw. ob du in Deutschland schon bekannt bist.
Aber jeder kann da bestimmt auch nich mitmachen, wenn du bedenkst, dass dort Künstler aus Argentinien, frankreich, Chile, Mexiko, russland, Jamaica ... auftreten. Natürlich sind da aber auch viele deutsche Künstler vertreten.
kontaktier einfach mal die Leute, vielleich hast du ja Glück!

Hmmm.. für dich war es bis jetzt musikalisch völlig uninteressant? Eine Frechheit :wink:
Also ich hab hier so nen festival guide und schreib dir mal auf, was ich da so für Styles raus lesen kann.

1. nichtelektronische styles (Ska, Sals, Ragga, Flamenco, Cumbia, Reggae, Bolero, rock n Roll, punk, Rumba, Hardcore, Balkan, Mambo, dub riddims, Latin- Ska, roots- reggae, Hip Hop, Rap, Elektropunk, Dancehall, Deep Jazz

2. elektronische Styles (hier liegt bei weitem der schwerpunkt des festivals):

Techno (wenig schranz), alle möglichen House Styles, Minimal, breakbeat, UK Trance, drum n Bass (zu wenig), Progressive und psychedelic Trance, industrial ... usw. usf.

Also, ich hoffe mal, dass dir davon auch nur irgendein style zusagt.
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

naja, hab mich vielleicht bissl komisch ausgedrückt.
laut beschreibung meines kumpels gibts ja dort kaum beschränkungen bzw. kontrollen, man kann die eigenen getränkeflaschen mitnehmen, spacecookies kaufen, pilzsuppe usw.
ich hab mir das alles bissl anders vorgestellt, bis du mich jetzt erstmal aufgeklärt hast.

aber ich muss dich trotzdem enttäuschen: mir würde wirklich kaum was musikalisch zusagen.
ich hör mir generell nur elektronische musik der (sehr) harten gangart an. und da habt ihr ja nix weiter dabei. naja, bin eben sachsensound-verwöhnt. macht mir n hakkefloor udn ich bin näxtes jahr am start! *GGG*
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Achso haste das gemeint!

Jo, diesbezüglich sind die Kontrollen wirklich sehr mager! Das heißt du kannst praktisch alles auf das Gelände mitbringen, was du willst.
Auch die Polizei hält sich da überraschenderweise sehr zurück (also nur sehr wenig bis gar keine Drogenkontrollen).

Auch auf dem Gelände kannst du tatsächlich so ziehmlich alles bekommen, was du willst (XTC, LSD, Pilze ...).
Naja, aber die meisten bringen ja sowieso ihren eigenen Kram mit.

es gibt da sogar nen offiziellen Stand neben einen Floor, der nur dazu da ist, für Hilfe für Leute, die sich in außergewöhnlichen Bewußtseinszuständen befinden, zur Verfügung zu stehen.

Ab Sonntag morgen hat man da sowieso nur noch fröhlich grinsende Leute mit interessant aussehenden Augen gesehen.
Naja, solange sie ihren Spass haben und nichts chemisches konsumiert haben, hab ich da nichs dagegen.
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

paer hat geschrieben:Naja, solange sie ihren Spass haben und nichts chemisches konsumiert haben, hab ich da nichs dagegen.
siehste, schon deswegen pass ich da net hin.

es sei denn mit nem gabbafloor. *lol*

nee, is nix für mich, wenn auch ein wirklich äußerst interessantes und sympathisches konzept. :D
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Hmm ... Sahara ... du sagst ja, dass du ziemlich extrem harten techno bevorzugst.
In diesem Zusammenhang würde mich doch noch mal eins interessieren:
Hörste du diese Mucke nur auf Partys, oder "tust du dir das auch privat an"?
Oder ist es so, dass du sonst ganz normal Radio Brocken hörst, und nur wenn du auf ne Party gehst ist "hardcore Techno" angesagt, weil das doch so super geeignet zum Droigen konsumieren ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich persönlich finde, dass bei diesen extrem harten techno Styles das herz, die Aussagekraft, usw. fehlt, als dass man das privat auch hören könnte.
Aber da hat sicher jeder ne andere Meinung.
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

ich bin jetzt mal nachsichtig und fass das nicht als beleidigung auf. ;)

natürlich höre ich diese musik auch privat.
also zuhause, zum autofahren usw.
privat allerdings nicht nur diese musik, da auch schon mal d&b, oder broken beats.
zum feiern allerdings brauch ich schon was, was mich ordentlich antreibt, denn ansonsten steh ich nur gelangweilt in der ecke rum.

achja, und drogen nehm ich kaum noch. is also nich der fall, dass ich diese mukke nur als gelegenheit ausnutze, zu konsumieren ;)
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Naja dann find ich das ja schon wieder in Ordnung, ansonsten wär das für mich irgendwie nich richtig "echt".

Aber trotzdem wird solche Mucke nicht auf der Fusion gespielt.

Ist wahrscheinlich auch nicht sone Open - Air Musik, passt also sowieso besser nach drinnen.
kjéld
Wessi
Wessi
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.02 - 11:40
Wohnort: z.zt. wolke7

Beitrag von kjéld »

jo...fusion...das was ich auf dem alten board schon propagierte, aber dort nur wenig zustimmung fand....ich fand es wieder mal richtig geil! es ist einfach eine unglaublich interessante mischung aus optik-akkustik-deko und publikum....auch wenn es diesmal stellenweise arschkalt war...das problem mit goa haben auch kollegen von mir fetsgestellt, die sichtlich enttäuscht waren...aber nun gut, es heisst fusion...reine goas wie dei antaris (dies wochenende bei fehrbellin) oder die woov sollen da tausendmal besser sein, aber geschmäcker sind halt verschieden!
ich werd vom 02.08. bis 04.08. zur shiva-moon fahren, die is alle drei jahre und die bilder im flyer sind der oberhammer...was die da an optik bieten...wahnsinn...
sport frei!
Sahara
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 658
Registriert: 12.06.02 - 17:49
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sahara »

tja, mein problem scheint wohl zu sein, dass mir die optik scheißegal is, und ich der mukke die höchste priorität zuweise. :(
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

na nö, optik is schon was schönes. wenn die deco nen bisschen krank oder verklingelt aussieht schafft das doch gleich ne bessere atmosphäre und die mukke schmeckt dadurch auch noch besser.
find ich :)
Zuletzt geändert von VyRuz am 11.07.07 - 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
paer
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 993
Registriert: 13.07.02 - 18:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von paer »

Hallöchen KJELD, schön zu sehen, dass es hier auch einige Gleichgesinnte gibt, denen Optix und die visuelle Atmosphäre die eine Tanzveranstaltung bietet nicht scheiß egal ist.

Vielleicht habt ihr es schon mitgekriegt, aber ich bin großer Verfechter der Goa- Party- Experience, wo alles (Optix, Audio, und die meist unglaublich schönen und ausdrucksstark- tanzenden Millenium- Hippies) eine Einheit bildet. Und all das schafft ein unglaublich geiles und vor allem „echtes“, liebevolles Partybild, dass einen unglaublich befreit, wo man Freude hat, und wo man sich tagelang nach Belieben austoben kann.
Es weicht einfach etwas von den normalen Techno Partys ab, obwohl die Musik natürlich mittlerweile auch ziemlich progressiv und technoid geworden ist.
Ich finde jeder, der elektronische Musik mag, sollte sich zumindest mal ein Wochenende lang eine Goa Party antun, und ich bin mir sicher, dass die meisten fröhlich grinsend nach Hause gehen würden.
Man muß es einfach selbst erleben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Leute, denen ich Goa vorgespielt haben, erst mal gesagt haben: „Häh, was ist das denn für ne olle Mucke“, aber nachdem sie denn auf nem Open Air waren, waren sie auch meist überwältigt; es ist einfach dieses Zusammenwirken der Sinnesgebiete Hören, Sehen, Spüren, Riechen (Nag Champa/ o. diverse typ. Drogen- Düfte), die ein eigenes Goa Universum schaffen.

Auf der Fusion gab es natürlich keinen reinen Goa Floor , es gab nur einen Trance Floor, auf dem auch andere Trance Styles gespielt wurden, aber das hatten wir ja schon. Achso, und das Wetter auf der Fusion war zwar nicht gerade super, aber es ging ja noch.

So, jetzt freue ich mich erstmal auf die Goa Open Air Saison. Ich wollte mir eigentlich noch mind. 2 Goa Festival antun. Zur Auswahl sind Antaris, Fullmoon, Voov und Shiva Moon (aber ich denke Shiva Moon auf jeden Fall).

Jo, Kjeld vielleicht sehen wir uns auf der Shiva!

@ KJELD GANZ WICHTIG: DU WILLST ZUR SHIVA MOON; ICH WILL ZUR SHIVA MOON; ICH HAB ABER LEIDER NOCH KEINE AHNUNG WIE ICH DA HINKOMME; VIELLEICHT KÖNNTEN WIR IRGENDWIE ZUSAMMENFAHREN; WENN DU DAZU BOCK HAST; KANNST DU DICH JA NOCHMAL MELDEN: ICH WÜRD MICH AUF JEDEN FALL FREUEN:
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

Stimmt das Feeling auf GOA-Parties ist geil, total anders aber geil!
Hab zwar noch kein großes Festival miterlebt, aber kleinere Parties und es war spitze. Kann man nur jedem mal empfehlen sich das anzutun! Nicht jedes WE, aber so schön 2-3 mal im Sommer is geil!
Benutzeravatar
Grebul
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 120
Registriert: 27.12.05 - 19:04
Wohnort: Brissago (CH), Berlin, Haldensleben inner Hagenstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Grebul »

VyRuz hat geschrieben:na nö, optik is schon was schönes. wenn die deco nen bisschen krank oder verklingelt aussieht schafft das doch gleich ne supi süßere atmosphäre und die mukke schmeckt dadurch auch noch besser.
find ich :)

ja also auf der fusion schmeckt die musi am besten die decko riecht gut und alles lingt geil ;-=
Benutzeravatar
PHILIPP*
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4311
Registriert: 30.04.07 - 16:35

Beitrag von PHILIPP* »

17.07.2002
03.06.2007
:shock: warst du eingefroren?
RIP Dreister Doc
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

17.07.2002
03.06.2007


Was gehtn ...

der Krieg is vorbei... die Mauer is weg... und Deutschland hat ne Frau an der Macht ...

hart oder .... ich dachte ich konfrontiere dich erstmal mit den neusten Neuigkeiten... nich das du dich wunderst :D
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
tonstoerung
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 437
Registriert: 03.07.07 - 10:30
Wohnort: habe ich...

Beitrag von tonstoerung »

ahja ... gut nochmal sich zu erinnern was man an diesem we gemacht hat ^^
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

edit
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Sickboy
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 371
Registriert: 01.03.07 - 20:38
Wohnort: BEERlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sickboy »

also ich war jetz bestimmt schon an die 5 mal auf der Fusion, un muss sagen jedesma der hammer....dieses ma war ich leider net aber leutz ham mir auch gesagt das es ma wieder richtig gut war.....

muss aber noch eins los werden in den letzten jahren hat sich musikalich wie ich find einiges verändert-zumindestes gab es vor 3-4 jahrn noch mehr D´n´B und breakbeat Dj....aber egal man fährt ja eigentlich auch nicht erstranig aufm festival wegen der musik zumindestens ich net da kommt das feeling un die leute an 1ser stelle un dann de musik
LOVE MUSIC - HATE FASCISM


https://www.facebook.com/soakberlin
https://soundcloud.com/soakdnb
http://www.mixcloud.com/soak
Benutzeravatar
Joker
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 192
Registriert: 03.10.05 - 09:40
Wohnort: bald wieder da

Beitrag von Joker »

Sickboy hat geschrieben:....aber egal man fährt ja eigentlich auch nicht erstranig aufm festival wegen der musik zumindestens ich net da kommt das feeling un die leute an 1ser stelle un dann de musik
:wallbash:

aber egal, jedem das seine...
Antworten