Vorschlag Abschaffung Anzeige Anzahl Benutzerbeiträge

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.

Abstimmung zum u.g. Vorschlag

Umfrage endete am 28.05.06 - 11:24

Ich stimme dem u.g. Vorschlag zu.
19
41%
Ich lehne den u.g. Vorschlag ab.
27
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Vorschlag Abschaffung Anzeige Anzahl Benutzerbeiträge

Beitrag von l3000 »

Hier ein Vorschlag zur Hebung des Niveaus in diesem Forum: Ich schlage vor, die Anzeige der Anzahl der von einem Benutzer insgesamt
erstellten Beiträge neben jedem Posting nicht mehr anzuzeigen.

Begründung:
1.) Die Anzahl der verfassten Beiträge eines Benutzers hat jede Aussagekraft verloren. Grund ist die Zählung von Beiträgen im Offtopic-Bereich, speziell in den Threads "Was hörst/denkst/machst du gerade". Diese meist 1-3 Wörter langen Einwürfe stellen keine wirklichen Forenbeiträge da.
2.) Führt ein hohe Postingzahl nicht weiter zu einer (gefühlten) höheren Anerkennung in der Ostcode-Community, ist stark mit einer
Abnahme sinn- und inhaltsfreier Postings, nicht nur im Offtopic-Bereich, zu rechnen.

Erfahrungen:
Die Betreiber und Nutzer des Tekknoform (www.tekknoforum.de) haben mit dieser Anpassung sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dort wird seit längerem keine Beitragsanzahl mehr angezeigt, die Anzahl inhaltsfreier Postings ging stark zurück.
Zuletzt geändert von l3000 am 18.05.06 - 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

wie sagt man so schön:

word!
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

hat das tkf nicht letztens erst mehrere user wegen spams verbannt, weil sich viele über das ausufernde schreiben beschwert haben....außerdem haben sie immer noch sterne...

als ob viele beiträge automatisch zu mehr achtung führen würden. mir fällt spontan kein user ein, der respekt vor martin hat, nur weil der schon jenseits der 2000 posts ist :P

ich persönlich halte topics ala "was machst du gerade" auch für sinnlos. deswegen nutze ich sie fast gar nicht...wer oder was zwingt dich/euch denn das forum bzw. einzelne topics dessen zu nutzen? drüberlesen und gut ist.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

wo wir mal bei persönlichen schwachsinn sind, gleich mal noch was, was ich hier schwachsinnig finde:

ich persönlich halte sammelthreads für schwachsinnig. nur wird man ja gezwungen diese zu nutzen, da man ja sonst angemacht wird, wenn man mal was neues postet.
"Das gabs schon in Sammelthread xyz.", "Das gehört zu Sammelthread xyz."
ein sammelthread untergräbt den sinn eines forums, welches in verschiedene themen unterteilt ist.

@partydevil: du musst nicht von dir auf andere schließen.

achja, dadurch, dass ich seit 13 jahren online bin, mag ich die netiquette. aber hier interessieren sich die wenigsten dafür. somit habe ich aufgehört, danach zu gehen...zumindest hier. fleißig mist schreiben ist ja die devise vieler.

btw: ritze hat sich doch letztens noch einen auf seine anzahl der posts runtergeholt.

wo ist der sinn einer solchen zählung, wenn 3/4 der beiträge sowieso offtopic sind?
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

partydevil hat geschrieben:als ob viele beiträge automatisch zu mehr achtung führen würden.
Von automatisch war auch nicht die Rede. Welche Gründe, ausser mehr (gefühlte) Anerkennung, hätten die Nutzer sonst ihre Beitragsanzahl künstlich zu steigern?

Um die Angelegenheit nochmal kurz zusammenzufassen: die Beitragsanzahl sagt nichts aus, führt aber zu inhaltsfreien Postings, nicht nur im Offtopic-Bereich. Daher erscheint eine Abschaffung der Anzeige nur sinnvoll.
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

jeden scheiß einzeln zu posten untergräbt die übersichtlichkeit eines forums...

und inwieweit widerspricht das bündeln gleichgearteter topics dem sinn eines forums?
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

l3000 hat geschrieben:
partydevil hat geschrieben:als ob viele beiträge automatisch zu mehr achtung führen würden.
Von automatisch war auch nicht die Rede. Welche Gründe, ausser mehr (gefühlte) Anerkennung, hätten die Nutzer sonst ihre Beitragsanzahl künstlich zu steigern?

Um die Angelegenheit nochmal kurz zusammenzufassen: die Beitragsanzahl sagt nichts aus, führt aber zu inhaltsfreien Postings, nicht nur im Offtopic-Bereich. Daher erscheint eine Abschaffung der Anzeige nur sinnvoll.
wegen mir kann es gerne abgeschafft werdfen. ich habe nur so meine zweifel, dass das wirklich zu einer veränderten forennutzung führt.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Vielleicht könnte man es ja so einrichten, dass Beiträge im Kabinett nicht mehr gezählt werden? Würde ich für sinnvoll halten.
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

l3000 hat geschrieben:
partydevil hat geschrieben:als ob viele beiträge automatisch zu mehr achtung führen würden.
Von automatisch war auch nicht die Rede. Welche Gründe, ausser mehr (gefühlte) Anerkennung, hätten die Nutzer sonst ihre Beitragsanzahl künstlich zu steigern?

Um die Angelegenheit nochmal kurz zusammenzufassen: die Beitragsanzahl sagt nichts aus, führt aber zu inhaltsfreien Postings, nicht nur im Offtopic-Bereich. Daher erscheint eine Abschaffung der Anzeige nur sinnvoll.
dass die beitragszahl sinkt bzw. das gespamme ist reine spekulation
in deutschland das schulsystem finnlands einzuführen macht die schüler auch nicht auf einen schlag intelligenter...

aber vll. hast du für den fall des scheiterns dann schon den nächsten spruch parat
user zu anonymisieren......dann werden zahlen vergeben......freue mich schon drauf, wenn sich die leute prügeln, wer #303, #909, #1040 etc. wird :roll:
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

Fl3kk hat geschrieben:Vielleicht könnte man es ja so einrichten, dass Beiträge im Kabinett nicht mehr gezählt werden? Würde ich für sinnvoll halten.
hatten wir schon mal. ich weiß gar nicht mehr, warum es wieder abgeschafft wurde.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

ich wäre für eine kompletten reset des systems
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

Haudegen hat geschrieben:jeden scheiß einzeln zu posten untergräbt die übersichtlichkeit eines forums...
nur, wenn das forum falsch strukturiert ist. such mal in einem 50seiten thread nach was bestimmten. da geht einiges verloren. deswegen gibt es auch genug doppelpostings.
ein thread ist dafür da, um darin ein bestimmtes thema zu diskutieren. das war schon immer so und das wird auch schon immer so sein. thread auf deutsch = faden. ein posting in einem thread bezieht sich eigentlich immer auf das vorgänger-posting. das ist ja bei diesen sammeldingern schon lange nicht mehr der fall.

was in den sammelthreads passiert, sind einfach nur noch voneinander unabhängige bilder, links etc. genau an dieser stelle sollte eigentlich ein wiki tausendmal mehr sinn machen...
viele sachen, haben eigentlich garnix in einem forum zu suchen. aber scheinbar ist das mitteilungsbedürfnis trivialer tätigkeiten mancher größer als die vernunft.

und inwieweit widerspricht das bündeln gleichgearteter topics dem sinn eines forums?
es wäre eigentlich viel sinnvoller, dafür ein neues unterforum zu machen, anstatt alles in einem thread zu sammeln.


ps: huch, das ist eigentlich offtopic :<
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

wieviele threads, in denen du etwas suchst sind länger als 50 seiten?

selbst der minimalthread, wohl noch einer der sinnvollsten längeren threads, ist noch nichtmal halb so lang und wenns zu unübersichtlich wird, kann ein mod inaktive links löschen, "bitte, danke"-kommentare löschen oder man macht einen neuen sammelthread auf........btw sage ich das nicht, weil der minimalthread von mir kommt.......die bezeichnung sammelthread habe ich auch gar nicht dahingeschrieben.......sondern wurde hinzugefügt, als sich der thread dazu entwickelt hat - und sowas ist auch merkmal eines forums.....jedes ist anders
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Haudegen hat geschrieben:dass die beitragszahl sinkt bzw. das gespamme ist reine spekulation
Nein, das ist reine Logik. Der Grund für inhaltsfreie Postings, die keine Trollversuche und Beleidigungen sind, ist die künstliche Erhöhung der Beitragszahl. Existiert keine Anzeige der Beitragszahl mehr geht die Anzahl inhaltsfreier Postings stark zurück.
martin
Genosse
Genosse
Beiträge: 2111
Registriert: 21.04.04 - 17:02

Beitrag von martin »

phpBB2/viewtopic.php?t=15015 ist das beste beispiel. ich trau mir schon garnicht mehr einen guten zeitungsartikel zu posten, da man dazu ja erst das ding absuchen muss. auch wenn der gerade mal paar tage alt ist...
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

nur, wenn jeder, wie du behauptest, seine postinganzahl als virtuelle schwanzverlängerung sieht
mag auch leute geben, die derartige minderwertigkeitskomplexe nicht haben

und deiner aussage zu folge sind die gründe deiner postings regelmäßig trollversuche und beleidigungen......aber ob das so viel besser ist als ein inhaltsfreies posting?
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
l3000
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 06.10.02 - 11:09
Wohnort: 10/40
Kontaktdaten:

Beitrag von l3000 »

Haudegen hat geschrieben:nur, wenn jeder, wie du behauptest, seine postinganzahl als virtuelle schwanzverlängerung sieht
mag auch leute geben, die derartige minderwertigkeitskomplexe nicht haben
Aber die Mehrheit hat diese Minderwertigkeitskomplexe. Nochmal die Beitragsanzahl ist obsolet, sie hat keinen Nutzen oder Aussagekraft.
Haudegen hat geschrieben:und deiner aussage zu folge sind die gründe deiner postings regelmäßig trollversuche und beleidigungen......aber ob das so viel besser ist als ein inhaltsfreies posting?
Meine Postings sind nicht inhaltsfrei.
Zuletzt geändert von l3000 am 10.05.06 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haudegen
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5141
Registriert: 30.08.04 - 16:06
Wohnort: Bürooooooooooooo
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

naja, is für mich gegessen soweit das thema
[quote="eLe!"]-leigure^^
-aussprache "läscher"[/quote]

[b]Was ist Realität, was Pilz?[/b]
Benutzeravatar
HOLZSCHLÜPFER
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1413
Registriert: 01.08.02 - 21:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HOLZSCHLÜPFER »

ich bin zwar auch froh über jeden post mehr aber deshalb schreibe ich nich wahlos überall was rein , der zähler is zwar da aber er animiert mich nich sinnlose post zu schreiben das mach ich auch so :lol:
-=jawoll jetze helga=-
*******************
der arschloch kunde weist du
************************
-=Haremrockerz=-
****************
hmmmmm noch ein raubkopierer
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

man muss ja nich in jedem topic dann sehen wie viele beiträge der user hat, aber zumindest so, dass man se noch im profil nachlesen kann...
wäre mein vorschlag
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
[Martin H]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1454
Registriert: 25.09.05 - 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von [Martin H] »

ich finde diesen thread total super ! ich finde das gut dass es mal zu wort kommt ! denn viele benutzer posen mit ihren beiträgen und streiten sich " ich habe mehr beiträge als du ! - nein ich hab mehr " so in der art...

ich wäre dafür die Anzeige der Beiträge zu entfernen ( falls möglich ) und nur noch einen status wie " Aktivist " oder " Held der Arbeit" zu vergeben indem man nach dem Anmeldedatum entscheidet und jeder danach beurteilt werden kann... neue Statusanzeigen wie " Urgestein " oder " kleiner Honecker " , "Allzeit bereit" oder "Stasi" sowas in der art :wink:

an den einzelnen threads würde ich grundsätzlich nichts verändern ! die moderatoren sollten sich jedoch im board umschauen und die einzelnen threads auf qualität und sinn überprüfen !!!

MEINE MEINUNG !!! Ich wäre auch für ein Voting hier mit JA oder NEIN zur Abschaffung der Anzeige !
Zuletzt geändert von [Martin H] am 10.05.06 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
... es war einmal.
Benutzeravatar
V136
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1904
Registriert: 18.10.04 - 13:16
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von V136 »

oder forum zu machen :)

wie das coreboard
http://www.myspace.com/virus136

Kommerz ist's wenn Undergrounder sagen es wäre Kommerz
[Martin H]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1454
Registriert: 25.09.05 - 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von [Martin H] »

V136 hat geschrieben:oder forum zu machen :)

wie das coreboard
biste verrückt ? ich kenne viele andere foren aber hier isses irgendwie gemütlich :lol:
... es war einmal.
Nordlicht
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5243
Registriert: 30.04.04 - 18:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordlicht »

[Martin H] hat geschrieben:denn viele benutzer posen mit ihren beiträgen und streiten sich " ich habe mehr beiträge als du ! - nein ich hab mehr " so in der art...
Geile Aussage, irgendwas mach ich verkehrt!
:lol: :lol: :lol:
http://unisign.de
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

muss l3000 zustimmen, abschaffung der postingzahl-anzeige tut niemand weh und tut dem forenleben gut! schon öfters in anderen foren erlebt dass der eigentliche sind eines forums plötzlich mehr und mehr wieder einkehrte..
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
VyRuz
Genosse
Genosse
Beiträge: 3655
Registriert: 19.06.02 - 10:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von VyRuz »

Bin auch dafür! Ohne ein weiteres Kommentar darüber zu verlieren, da das wesentliche schon gesagt wurde! :wink:
http://www.einklang-beats.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://soundcloud.com/eccotronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

[Martin H] hat geschrieben:ich finde diesen thread total super ! ich finde das gut dass es mal zu wort kommt ! denn viele benutzer posen mit ihren beiträgen und streiten sich " ich habe mehr beiträge als du ! - nein ich hab mehr " so in der art...
im realen leben oder hier im forum? :lol:
wenn im forum, dann nenne bitte namen 8)

könnte man dann auch die avatar funktion abschalten?
finde manche doch extrem unansehnlich.

heil partydevil

p.s. bin meinem ziel, ihn einzuholen, einen schritt näher gekommen
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

ich schreibe selber viel, allerdings fänd ich es auch gut wenn die beitragszahl nicht mehr angezeigt wird. oder dass zumindest posts in der endlosgeschichte, was ........ , frage-antwort-spiel, blabla nicht mehr gezählt werden. gerade bei einigen die neu sind ist es wirklich extrem mit dem spammen. da schaffen es einige ja locker auf 20 posts am tag. aber wie gesagt.. ich bin auch nicht viel besser (aber n bissel :lol: )
partydevil
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 12944
Registriert: 12.06.02 - 14:11
Wohnort: Pfersee

Beitrag von partydevil »

ist eigentl. mal irgendwem aufgefallen, dass man die beitragszahlen nur im profil sehen kann....
Zuletzt geändert von partydevil am 10.05.06 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

martin hat geschrieben:
btw: ritze hat sich doch letztens noch einen auf seine anzahl der posts runtergeholt.
nordlicht auch, naund? was kann ich dafür das du keinen spass verstehst. hol dir lieber einen runter das du mal wieder durchsiehst
Gesperrt