System abgeschmiert, was nun?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

System abgeschmiert, was nun?

Beitrag von Haffa »

Guten Tag :)

Also, ich hab grad den Thread von Mister 2Face gelesen und ich sag nur: Heilige Scheisse!
Hab ihm natürlich sofort meine Hilfe angeboten...

AAAABER :lol:

Das ganze kann man ja nun auch vermeiden, nech?
Mal ein paar Tipps:

Wer seine Festplatte nicht aufgeteilt hat, sprich Daten (in dem Fall mp3's) und Betriebssystem auf einer Partition hat und das System semmelt ab, der hat schlichtweg verloren...

Also: PLATTE PARTITIONIEREN ! Eigentlich ein Muss für jeden Set-Sammler... Dann hat man nämlich sein Betriebssystem auf C: und seine Sets auf D: oder weiss der Kuckuck ;) ...Dann kann einem das System meinetwegen 5 mal am Tag um die Ohren fliegen und die Sets bleiben bestehen...

Viele denken jetzt bestimmt das geht nur bei einer formatierten Festplatte...Aber nein, es gibt ja zum Glück auch nette Progrämmchen auf'm Markt, mit denen es auch nachträglich geht..(z.B. Partition Magic) ...

Wer auf den Schabernack kein Bock hat (Was ich nicht verstehen könnte), der hat zwei Alternativen:

1.) Regelmässig wegbrennen
2. ) 'nen Streamer (Bandlaufwerk) einbauen und täglich sichern. Dies ist sicherlich die teuerste und professionellste Lösung...

Wem seine Sets lebenswichtig sind, der kann die Platte auch zu IBM schicken, die können bis zu 80 % der Daten wiederherstellen :)

Für viele von euch sind meine Tipps bestimmt Schnee von gestern, aber ich hoffe ich konnte einigen nicht so erfahrenen Usern ein bisschen helfen.
:roll:
Zuletzt geändert von Haffa am 10.02.03 - 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

ich habe auch von allem ne cd ... so hat der dvd auch was von :)
es gibt so ruhige momente ... ohne musik könnte ich sie nicht erleben
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Jupp. Partionen rulen einfach. Zur zeit habsch 7 Partionen und 3 davon kann ich booten. Die restlich sind "versteckt" Wobei eine davon meine Datenpladde is.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

tob yo bei mir siehts ähnlich aus..n kollege hat mir letztens noch n streamer geschenkt..den werd ich demnächst auch mal einbauen .. hehe
Benutzeravatar
Fu Manchu
Genosse
Genosse
Beiträge: 3779
Registriert: 29.06.02 - 17:31
Wohnort: Leipzig-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Fu Manchu »

Tobsucht hat geschrieben:Jupp. Partionen rulen einfach. Zur zeit habsch 7 Partionen und 3 davon kann ich booten. Die restlich sind "versteckt" Wobei eine davon meine Datenpladde is.
7 partitionen und mit 3 kannst du booten :shock: ... sag noch du hast 3 verschieden systeme drauf ? ... ich habe 2 platten ... die eine für system und anwendungs schnick schnack die andere für musik filme und wichtige daten
es gibt so ruhige momente ... ohne musik könnte ich sie nicht erleben
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

pfff hab 2 platten und mein windows läuft seit augist 2002 einwandfrei windows 2000 riled nun mal! aber brennen tue ich eh alles und der streamer is mir zu lahm :(

von partitionen halte ich nix hab lieber alles auf eener platte schön übersichtlich :D

danke für die tipps :wink:
hot traxx!
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

@fu
pro festplatte sind 3 bootfähige Prationen möglich. Gab auch schon Zeiten da hatsch 6 ...
Systeme habsch nur Win ME oben, weil man da schon nen guten Partitionsmanager brauch. Beim PQ Magic 8.0 geht es z.B. nicht auf 2 Festplatten ne Partition mit Win XP zu erstellen. Da schmiert der Rechner voll ab. Schwarzer Kasten halt.
Über 1e P. geh ich immer rein, dient zweite dient zum Ausprobieren für Progs, und die dritte is nur fürn PM da. Wenn mein Rechner abschmiert, boote ich einfach in die PM Partition und kopiere mir meine Pladde nochmal neu ... Is aufwand von 45min.
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
2Face
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7248
Registriert: 12.06.02 - 08:08
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Face »

Nur mal so, hab natürlich Partitioniert!!! :wink:
Aber es wurde en bisserl viel, weil auf einem Teil alle EP´s, da war dann für Sets kein Platz mehr! Also Sets wieder auf C. Na und dann isses eben passiert! :?
www.ostcoderockerz.de
www.its-booking.de
http://www.facebook.com/kai.moehring1
Benutzeravatar
Haffa
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9951
Registriert: 21.10.02 - 20:54
Wohnort: Süd-Skandinavien

Beitrag von Haffa »

tob stimmt es eigentlich das XP platten ab einer grösse von 120 gb nich richtig anzeigen kann im system?
Benutzeravatar
ExTrEmE ZoNe
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1189
Registriert: 01.12.02 - 15:25
Wohnort: nähe L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von ExTrEmE ZoNe »

ich hab's ähnlich wie der Fu...2 Platten :arrow: System/Software und Spiele/Filme/Mp3's 8)
[b]---CrEmE De La CrEmE--->
..::[url]http://www.ausgewaehltundkontrolliert.de[/url]::..[/b]
[b]..::[url=http://www.ausgewaehltundkontrolliert.de/ostcode-user-gallery.htm]Zur Ostcode-User-Gallery[/url][/b]..::
ReDDEvIL
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1322
Registriert: 13.06.02 - 11:05
Wohnort: 3 - Länder - Eck

Beitrag von ReDDEvIL »

benutze eine HD mit 3 Partitionen .. wovon C: mit dem Win98 bespielt is und D: mit Win2000 .. ham at home noch nen Netzwerk mit i-Net-Sharing , von daher das 2000 weil es einfach stabil läuft und den ganzen kram am besten lösen kann .. das Win98 halt für Gamez die mit´n Win2000 nich laufen bzw. frist das Win98 auch nich soviele Ressourcen im Hintergrund wie das Win2000 ...
Aktion > Reaktion
Benutzeravatar
Subtrak
Genosse
Genosse
Beiträge: 2108
Registriert: 18.06.02 - 16:10
Wohnort: nich mehr über harry, dafür umso mondäner
Kontaktdaten:

Beitrag von Subtrak »

1 Pladde mit 4 Partitionen. 2 davon bootfähig mit XP, die anderen beiden mit Daten. Läuft so seit Juli/August ohne Probs.
Danke Albert, für die vielen tollen Stunden!!!

www.subtrak.de ---> eventuell irgendwann in diesem Jahrtausend auch mit Inhalt
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

@subtrak
haddu partitionsmanager, wenn ja welchen???
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Benutzeravatar
wired
Genosse
Genosse
Beiträge: 2390
Registriert: 05.11.02 - 12:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wired »

hab seit vielen jahren in meinen pcs immer 2 platten... die größere immer fürs betriebssystem (grad xp) und programme, die kleinere (bzw ältere) immer für mp3s, videomitschnitte, games... was man halt so bei nem crash nich verlieren will... auf cd sicher ich wenn genug für 1-3cds zusammengekommen ist (also kommendes we *g) ...
von partitionieren halt ich nich ganz so viel. wenn ma die partitionen auflösen will braucht der rechner stunden, bei alten rechnern hat man mit ent-partitionieren schnell mal die ganze festplatte vernichtet (is mir ma bei 3 platten nacheinander passiert, die waren partitioniert als ich die bekommen hatte (gebraucht) und die ham es nich überlebt), und wenn die platte nen physikalischen bzw mechanischen defekt hat, bringt partitionieren garnix...

bei cds sollte ma angeblich alle 3 jahre rum alle cds neu brennen (auslesen, neu brennen) da ältere cds gern mal nimmer tun...
...see where it takes you...
Meta
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 923
Registriert: 27.06.02 - 18:40
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Meta »

Fu Manchu hat geschrieben:
Tobsucht hat geschrieben:Jupp. Partionen rulen einfach. Zur zeit habsch 7 Partionen und 3 davon kann ich booten. Die restlich sind "versteckt" Wobei eine davon meine Datenpladde is.
7 partitionen und mit 3 kannst du booten :shock: ... sag noch du hast 3 verschieden systeme drauf ? ... ich habe 2 platten ... die eine für system und anwendungs schnick schnack die andere für musik filme und wichtige daten
Das is so ziemlich die optimalste Lösung, wenn vielleicht auch nicht die billigste. Aber, wired schon sagte, Partitionen bringen halt nicht viel wenn die platte crasht :roll: Zudem kommt das durch Partitionen teilweise nen bemerkbarer Leistungverlust eintritt.
nicht schlecht is halt ne (kleinere) Platte für betriebssystem und programme und ne andrere (große! :wink: ) Platte für den stuff den die welt braucht... Es ist auch empfehlenswert die platte ausreichend zu kühlen, vor allem wenn der Rechner länger an is als es den platten lieb is, orso...
Hat einer von euch erfahrungen mit recovery tools or ähnlischen zeugs?
d.ana
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 36
Registriert: 02.12.02 - 12:45

Beitrag von d.ana »

Tobsucht hat geschrieben:... Systeme habsch nur Win ME oben, ... Wenn mein Rechner abschmiert, boote ich einfach in die PM Partition und kopiere mir meine Pladde nochmal neu ... Is aufwand von 45min.


Und das ganze jeden Monat - bei dem Betriebssystem, oder? :)
Benutzeravatar
Tobsucht
Genosse
Genosse
Beiträge: 2869
Registriert: 24.07.02 - 17:51
Wohnort: hartberg.at , wittenberg.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobsucht »

Na eigentlich net. Und wenn isses mir wurscht ... da in 45min eh alles wie vorher is ...
ist die straße nass - fuss vom gas

ist sie trocken - drauf den socken
Antworten