note on recording live4?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

note on recording live4?

Beitrag von Chip_Tronic »

gibt es die moeglichkeit bei ableton live 4 das erst beim druecken irgendeiner taste zu starten?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

he gideon... also ehrlich gesagt müsstest du dich glaub ich mal genauer ausdrücken. irgendwie verstehe ich die frage nicht.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

da fehlt das nomen "RECORDING".

die frage lautet: "besteht bei live4 die moeglichkeit eine aufnahme beim druecken einer taste des keyboards, also beim spielen des ersten tones einer melodie zu starten?" diese moeglichkeit besteht bei hosts wie fruity loops oder logic. der host wartet quasi auf ein note on signal und beginnt ab diesem moment die aufnahme.
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

soo... hab mal nachgeschaut und nix gefunden :) !!! war aber schon im ableton forum und denke das ich heut abend bestimmt ne antwort habe. die frage ist echt interessant da ich mich seit längerem frage wie ich in live z.B. einen "Programm Change" befehl auslösse, auch dein problem ist mir schon durch den kopf gegangen, hoffe mal das es nicht wieder unter die kategorie "beim programmieren vergessen ;)" fällt.
werd mich mal bei gelegenheit ran setzen und den midi-teil in live tiefer beleuchten.

greetz basti
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

dank des coolen midi overdub features, sowie der setzbaren punch in and out punkt im arrangement view ist es nicht so tragisch. ich habe auch kein problem damit, nur wollte es ein bekannter eben wissen 8) .

nun,
snapshotmorphing ist anscheinend im arrangement view moeglich, nicht aber im session view. hierzu schaue mal in der tips & tricks region des ableton forums. :P
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

jepp sehe ich auch so, brauche diesen note on befehl dafür auch nicht aber mit programm change meine ich eher das umschalten an eines preset an meinem externen clavia synth oder der jomox. würde sich im allgemeinen für den aufbau eines livesets günstig erweisen. so hätte ich immer die richtige drum- bzw. synthspur und müsste nicht von hand am gerät umschalten.

greetz basti

ps.: haste meine mail bekommen???
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Chip_Tronic
Genosse
Genosse
Beiträge: 3413
Registriert: 25.09.03 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip_Tronic »

Deine Email vom 4.7. habe ich am selben Tag noch beantwortet. 8)
Wieso? Kam keine antwort?
Diese Momente werden NICHT verloren sein wie Tränen im Regen
Benutzeravatar
clemens acidus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 321
Registriert: 26.09.03 - 13:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von clemens acidus »

basti@mmt hat geschrieben:jepp sehe ich auch so, brauche diesen note on befehl dafür auch nicht aber mit programm change meine ich eher das umschalten an eines preset an meinem externen clavia synth oder der jomox. würde sich im allgemeinen für den aufbau eines livesets günstig erweisen. so hätte ich immer die richtige drum- bzw. synthspur und müsste nicht von hand am gerät umschalten.

greetz basti

ps.: haste meine mail bekommen???
diesen befehl gibt es. einfach einen neuen midclip anlegen, dann doppelklick und unten im "notes" feld kannst du dann einstellungen wie bank, subbank und programm machen ;-) wenn du dann den midiclip startest wird auf deiner externen hardware das jeweilige preset geladen.
www.clemens-acidus.com
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

danke clemens
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten