Alte Win95 Platte unter WinXP zum laufen bringen?!

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9052
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Alte Win95 Platte unter WinXP zum laufen bringen?!

Beitrag von Siebenschlaefer »

Hab hier ne alte Platte die in nem uraltem rechner mit win95 lief - die darauf enthaltenen daten werden noch gebraucht. Nachdem ich das Teil in nem normalen rechner mit winxp gesteckt hab, wurde sie im bios erkannt, dann beim ersten start von windows erkannt und auch dort mit der richtigen bezeichnung "quantum bigoot2100a" eingetragen. Ist also auch im Gerätemanager zu finden. Nur komm ich an nichts heran, die Platte ist einfach nicht verfügbar, erscheint also nicht im Arbeitsplatz oder so. Hat irgendwer ne ahnung wie ich an die darauf befindlichen Daten herankomme, bzw. die Platte unter winxp richtig zum laufen bringe ohne sie neu formatieren zu müssen?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

guck ma bei systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung

unten müsste se drinne stehen und dann partition als aktiv markieren oder so, bei mir lags immer daran
hot traxx!
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

zur not gibts von data becker en guten file recovery der dir das zeug da 100 pro rettet
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

me11ow hat geschrieben:zur not gibts von data becker en guten file recovery der dir das zeug da 100 pro rettet
was nützt ein file recover programm wenn im windows die platte nich erkannt wird?
hot traxx!
Frequenzkiller

Beitrag von Frequenzkiller »

Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.

Die einfachste Lösung wäre Festplatte in nem Win95,98,Me Rechner einbauen und die Daten auf ISO CD Rom brennen.
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Frequenzkiller hat geschrieben:Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.
mein vater muss immer erst win 98 installieren wegen einem datenbanksystem das nur auf 98 installiert werden kann und danach installiert er immer win xp, aber auch als fat32.

win 2000 habe ich und das läuft ja auch mit ntfs bekanntermaßen, jedoch wenn ich ne platte die auf fat32 läuft zeigts die auch an, komisch :roll:
hot traxx!
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

Frequenzkiller hat geschrieben:Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.

Die einfachste Lösung wäre Festplatte in nem Win95,98,Me Rechner einbauen und die Daten auf ISO CD Rom brennen.
völliger blödsinn!
windows xp kommt mit fat32 bis 32GB prima klar, aber selbst größer ist kein problem.
tu es wie ritze es beschrieben hat und freu dich, dass alles da ist
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Marshall hat geschrieben:
Frequenzkiller hat geschrieben:Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.

Die einfachste Lösung wäre Festplatte in nem Win95,98,Me Rechner einbauen und die Daten auf ISO CD Rom brennen.
völliger blödsinn!
windows xp kommt mit fat32 bis 32GB prima klar, aber selbst größer ist kein problem.
tu es wie ritze es beschrieben hat und freu dich, dass alles da ist
ok dachte schon ich bin der einzige bei dem es geht :wink:
hot traxx!
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

ne, hatsch au ma, aber da wusst ich noch nich wie.. *g* bestimmt 4 ma andere treiber installiert und schon gepflegt sauer gewesen, und am ende musste ich lediglich nen laufwerksbuchstaben zuweisen *g*
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

Frequenzkiller hat geschrieben:Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.

Die einfachste Lösung wäre Festplatte in nem Win95,98,Me Rechner einbauen und die Daten auf ISO CD Rom brennen.
rofl
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

Frequenzkiller hat geschrieben:Windows XP läuft im NTFS Filesystem und Windows im FAT32 oder FAT16. FAT32 ist net mit NTFS kompatibel um deshalb zeigt WinXP nix an.

Die einfachste Lösung wäre Festplatte in nem Win95,98,Me Rechner einbauen und die Daten auf ISO CD Rom brennen.
hab von meinen 160 gb bis auf 5 gb alles im fat32, nutze win2000..

soll heissen: du laberst scheisse, winxp beherrscht die beiden fat-filesysteme genauso wie win2000
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Chris Noctivagus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 330
Registriert: 06.01.04 - 21:10
Wohnort: Hagenow (Nähe SN)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Noctivagus »

looool...
wenn es jetzt so weitergeht, wie es hier so weiter geht, dann gehts irgendwann mal so weit, das es nich mehr weiter geht...
:tard:
Knorkel81
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1453
Registriert: 02.11.04 - 20:59
Wohnort: auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Knorkel81 »

also das hab ich auch noch nicht gehört und gehabt aber ist sicherlich nenn scheiß prob. alos fat 32 oder fat 16 damit kommt windows ohne probleme her der unterschied zu denn beiden gegenüber ntfs ist halt nur an der geschwendigkeit von denn gegenüber der alten fat formatierungen .

was sein is das deine platte nenn knacks hat muß nich immer heißen was ich bios geht geht ich im windows ohne probleme vieleicht tauscht du mal denn festplattencontroller
:-D Knorkel :-D
Knorkel81
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1453
Registriert: 02.11.04 - 20:59
Wohnort: auf der Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Knorkel81 »

warum nutzt denn nicht eigentlich nenn ahrt dos explorer früher ging doch auch fast alles über dos
:-D Knorkel :-D
Benutzeravatar
kaos
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4909
Registriert: 18.06.02 - 14:23
Wohnort: utopia am meer
Kontaktdaten:

Beitrag von kaos »

schöner profi-thread :lol:
a true story of a story of true love
[url=http://www.last.fm/user/digitalenemy]last.fm[/url]
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

Knorkel81 hat geschrieben:warum nutzt denn nicht eigentlich nenn ahrt dos explorer früher ging doch auch fast alles über dos
jo nenn ahrt dos explorer

warum einfach wenns auch schwierig geht :P
hot traxx!
Benutzeravatar
Chris Noctivagus
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 330
Registriert: 06.01.04 - 21:10
Wohnort: Hagenow (Nähe SN)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Noctivagus »

zum datenretten nehm ich knoppix, kann alles mounten was irgendwie ein dateisystem ist...
wenn es jetzt so weitergeht, wie es hier so weiter geht, dann gehts irgendwann mal so weit, das es nich mehr weiter geht...
:tard:
Benutzeravatar
Ritze
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7780
Registriert: 28.11.02 - 09:38
Wohnort: elbe-elster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritze »

ich nehme recovery 2000 pro

das programm mit dem gewissen etwas :wink:
hot traxx!
Antworten