Akai MPK 49

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Antworten
Chris Gain
Wessi
Wessi
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.08 - 00:21
Wohnort: unter der Brücke
Kontaktdaten:

Akai MPK 49

Beitrag von Chris Gain »

Taugt das Ding was? Erfahrungsberichte?
Lieber was anderes kaufen`?
tritratrallala
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

hab das Teil , finde es ist in meinen Augen der King unter den Midikeyboards

schöne klaviatur , alles schon robust =)
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, kommt halt drauf an zu was du ihn brauchst. die frage ist wozu brauchst du einen midicontroller bzw. was willst du steuern?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Chris Gain
Wessi
Wessi
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.08 - 00:21
Wohnort: unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gain »

na also ich will jetz nich ein auf Liveact machen... Halt als All-in-one Lösung zum Einspielen von Drums/Synths im Cuebase oder Ableton...
Hab zur zeit nur son kleinen Sinn7 leihweise vom Kumpel aber 2 Oktaven sind eindeutig zu wenig und wenn ich mir son Teil kauf, dann schon wenigstens was gescheites wo ich auch n Stück Freude drann hab :wink:
tritratrallala
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

by the way :

Akai Mpk 88 wurde vorkurzen released

http://www.musicbay.de/wp-blog/wp-conte ... _angle.jpg


Finde aber die hätten den Platz wengstens ausnutzen können indem sie die Podi & Reglerreihe weiterführen auf der rechten Seite :x


Also wenn du wie beschrieben melodien einspielen willst etc bist du mit dem Akai mpk 49 auf dem besten wege !
Chris Gain
Wessi
Wessi
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.08 - 00:21
Wohnort: unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gain »

hab die MPK88 au scho gesehen, aber wie du schon sagst, hätte man den freien Platz für mehr Potis/Regler/Fader/wasweisich verwendet hätte ich schon ehr eingesehen dafür nochma paar hundert eu drauf zu legen... aber so nich!
Außerdem glaube ich das mir 49 Tasten dann doch reichen :wink:
tritratrallala
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also die tasten brauchst du eig. nur wenn du auch wirklich klavier spielen kannst. ansonsten wirst du da nur sinnlos drauf rum klimpern, aber nicht mehr. mir sind an einem controller persönlich andere sachen wichtig und melodiefolgen oder sequenzen kann man acuh wunderbar mit einem gridcontroller oder pads einspielen. ich bin sogar der meinung das es sich für nicht klavierspieler besser macht auf pads zu spielen. zumindest zeigt mir das die erfahrung. aber wenn du ne klaviatur willst, dann bist du hier schon ganz gut dran.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Chris Gain
Wessi
Wessi
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.08 - 00:21
Wohnort: unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gain »

naja, ich bin zwar kein Profi aber mehr wie sinnlos drauf rummklimpern kann ich dann doch scho :wink:
tritratrallala
Benutzeravatar
Moog Voyager
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 95
Registriert: 23.10.06 - 21:00
Wohnort: Granulares Hinterzimmer

Beitrag von Moog Voyager »

@basti@mmt
also die tasten brauchst du eig. nur wenn du auch wirklich klavier spielen kannst.
So darfst du das nicht sehen. Es gibt sicher Leute oder Personen, die wirklich nichts mit einer Klaviatur anfangen können, weil Sie es unter ganz anderen Umständen gelernt haben, Harmonie-Parts zu kreieren, oder Akkorde zu erstellen. Viele machen es mit der Sequencer internen Klaviatur. [CUB, ABL, FL, Reso, SMP etc. pp.]

Ich für meinen Teil spiele seit über 15 Jahren und möchte wohl sagen, dass das Produkt AKAI MPK 49 sehr wohl auch Leute anspricht, die spielen können, oder es gerade lernen. [etc. pp.] Auch angehende Klaviatur-Freakz haben mit der MPK 49 bestimmt Ihren Spaß.

Zum Thema selbst, ich habe keine Erfahrung mit dem AKAI MPK 49, aber ich vermute mal es erfüllt seinen Zweck, da ich bisher keine negativen Feedbacks in anderen Portalen warnehmen konnte. Eine eigene Wertung zu diesem Produkt möchte ich nicht abgeben, da ich wie obbs. dieses Produkt nicht besitze und auch nicht getestet habe und ein anderes Produkt benutze. Ob es was taugt oder nicht, es ist am Ende, auch nur ein Produkt von vielen, funktionieren tun Sie alle, wenn man weiß, wie Sie einzusetzen sind. Es liegt an jedem selber was er für Ansprüche an ein MidiK. setzt und von daher denke ich mal sollte man diese Produkte antesten insofern es möglich ist. Kann ja sein, dass bei dem ein oder Anderem ein Store in der Nähe ist.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Moog Voyager hat geschrieben:@basti@mmt
also die tasten brauchst du eig. nur wenn du auch wirklich klavier spielen kannst.
So darfst du das nicht sehen.
mach ich auch nicht, hätte nicht "kann" sondern "willst" schreiben sollen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

Ich nenne das MPK 49 Keyboard seit 2 Monaten mein Eigen und bin absolut zufrieden. Chris - hole dir das Ding, denn schon allein der Arpeggiator (den andere Midikeyboards nicht haben) ist Sahne, die "schwergewichteten" Tasten (Klavierfeeling) super spielbar und die Controller-Einheit wie bei der APC 40 topp. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme unter Ableton - das Zusammenspiel MPK 49 und Live funktioniert einwandfrei!

:addi2:
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
EpheDrin
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7959
Registriert: 12.04.07 - 07:38

Beitrag von EpheDrin »

geile kiste, genau das brauch ich, aber wird unter 7 bestimmt nich laufen?
Nomade hat geschrieben:
MaiKind hat geschrieben:Leuchti greift an!
Was´n willste auch mal wieder angegriffen werden ? Dann geh zur Bundeswehr und meld dich für Auslandseinsätze...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hm, was bringt mir der interne arpeggiator? gibt doch einen in live und wenn der nicht reicht dann halt ein midiplugin. gibst da einen editor dazu oder muss man das mühseelig über den controller programmieren? wenn man ihn programmieren kann.

in verbindung mit hardware macht es dann wiederum sinn. das ist klar.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 20.01.10 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Recall8
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 378
Registriert: 05.10.02 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Recall8 »

Basti - klar geht auch ein anderer Arpeggiator. Aber ich finde der Interne hat was. ;-) Aber nichts desto trotz ist das MPK49 ein ordentliches Midikeyboard und es hilft mir persönlich... was sich auf den Workflow, auf kreative Anstöße und/oder der ein oder anderen Jam-Session positiv ausgewirkt. :wink:
http://www.miditonal.com
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Bin auch mal wieder kurz davor mir das Teil zu kaufen... oder doch lieber das Geld in NI Maschine investieren? ....hat jemand von euch nen Plan wie es sich mit Ebaykäufen in den USA verhält zwecks Zollkosten und sowas für solche Art von Technik?
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
NickNick
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 989
Registriert: 21.06.05 - 10:39
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Beitrag von NickNick »

der zoll ist in der regel nicht sehr hoch. entscheidend sind die 19% mwst. die noch mal oben drauf kommen
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Siebenschlaefer hat geschrieben:Bin auch mal wieder kurz davor mir das Teil zu kaufen... oder doch lieber das Geld in NI Maschine investieren? ....hat jemand von euch nen Plan wie es sich mit Ebaykäufen in den USA verhält zwecks Zollkosten und sowas für solche Art von Technik?
Sicherlich kleiner Unterschied aber vor 2 Jahren bestellte ich mir bei Ebay ein Mp3 Player aus China , die 19% wurden noch draufgehauen + 50 Euro Zoll gebühren ...
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

Da die Preise irgendwie gerade überall auf 329 runter sind, hab ich jetzt zugeschlagen ... noch gehandelt auf Ebay (Preis vorschlagen) auf 319 Euro abzüglich 25 Startguthaben auf dieser komischen Ebay Kreditkarte, welche ich dann gleich wieder kündige ^^ ...gabs das ganze also für 294 :D
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

NickNick hat geschrieben:der zoll ist in der regel nicht sehr hoch. entscheidend sind die 19% mwst. die noch mal oben drauf kommen
ich hab da gegenteilige erfahrung. bei mir hat es sich bis jetzt noch nie gelohnt etwas neu aus den staaten zu importieren. zumindest per post. bei gerauchtgeräten via ebay (alte eqs, kompressor,...) bin ich hingegen bis jetzt ganz gut gefahren.

aber sieben hat ja jetzt was er wollte. hehe meine frage besteht übrigens immer noch. muss man den appregiator nun auf dem gerät direkt programmieren (mäusekino) oder gibt es einen editor?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Rssll
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 574
Registriert: 08.11.09 - 18:27
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rssll »

Ich kann mit dem Apr, absolut nichts anfangen ?! Dient anscheinend doch nur für Livezwecke &da versteh ich auch einige leute von mir nich die den Apr. so hochloben die aber mit Liveeinsätzen absolut nichts zutun haben :?
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

Das hier die Tasten so gelobt werden kann ich nicht verstehen. Ich habe das Teil auch und ich finde die ziemlich mies, also mit einem Klavier kann man das auf keinen Fall vergleichen. Die Tasten sind viel zu straff.
Aber was wirklich brauchbares findet man in der Preisklasse wahrscheinlich nicht.
Ansonsten ist das Teil aber recht cool. Pads, Appregiator, Note repeat und die Vielzahl an Controlern sind schon was feines.
Antworten