Gibts sowas wie eine pegelgesteuerte Sidechain-Frequenzbandabsenkung?

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
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Plake
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Gibts sowas wie eine pegelgesteuerte Sidechain-Frequenzbandabsenkung?

Beitrag von Plake »

Ich suche momentan nen Plugin dass in Abhängigkeit von nem externen Triggersignal den Pegel eines bestimmten Frequenzbandes absenkt bzw. anhebt. Hab da als erstes an nen Multibandkompressor gedacht, nur hab ich bis jetzt keinen gefunden der sidechainfähig ist. Oder können dynamische Eq's sowas? Vielleicht kennt ja jemand was empfehlenswertes.
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exzez
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Beitrag von exzez »

Also in FLStudio nehme ich den peak-controller dafür.
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Plake
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Beitrag von Plake »

hmm, arbeite leider nur mit Ableton & Cubase, aber mal schauen vllt. findet sich ja n gescheites VST, mal weiter suchen .
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basti@mmt
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Beitrag von basti@mmt »

naja ich hätte da spontan ne idee.
  • - zwei audiospuren in live erstellen
    - eine spur mit dem triggersignal und einem auf die frequenz beschränkten eq oder filter (filter am besten auf bandpass stellen)
    - eine spur mit dem zu bearbeitenden audiomaterial und einem kompressor mit sidechain (lives nativer compressor)
    - dann einfach den sidechaininput am kompressor auf die zweite spur einstellen (triggersignal)
    - threshold einstellen
fertig...

edit: beid dem titel für den thread haste dir aber echt mühe gegeben. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

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Beitrag von Plake »

basti@mmt hat geschrieben:naja ich hätte da spontan ne idee.
  • - zwei audiospuren in live erstellen
    - eine spur mit dem triggersignal und einem auf die frequenz beschränkten eq oder filter (filter am besten auf bandpass stellen)
    - eine spur mit dem zu bearbeitenden audiomaterial und einem kompressor mit sidechain (lives nativer compressor)
    - dann einfach den sidechaininput am kompressor auf die zweite spur einstellen (triggersignal)
    - threshold einstellen
fertig...
ich will ja nicht den Pegel des zu bearbeitenden Audiosignals in Abhängigkeit von nem Frequenzband des Triggersignales verändern, sondern genau umgekehrt. Ich will bsw. dass immer wenn das Triggersignal den Threshold erreicht, die Tiefen des Audiomaterials abgesenkt werden.
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Beitrag von basti@mmt »

ok, ich sollte erwähnen das bei mir beide spuren das gleiche signal beinhalten. das heißt das am triggersignal automatisch nur die frequenz raus kommt die dann dein audiomatrial über den sidechain beeinflusst.

edit: jetz versteh ichs^^.. du brauchst es genau anders rum :lol:
Zuletzt geändert von basti@mmt am 18.11.09 - 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Plake »

ok dann hauts hin, aber du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich müsste ja eigentlich nur das Audiomaterial mit mehreren EQ's im Audioeffect Rack in mehrere Bänder aufteilen und im gewünschten Frequenzband den Kompressor reinhauen. Müsste eigentlich klappen.
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Beitrag von basti@mmt »

hehe, ich bastle auch schon dran. :) die idee is gut mit dem rack. das könnte funktionieren.

edit: naja die grenzfrequenzen lassen sich zwar etwas bescheiden einstellen, aber es geht. hab es mal noch mit filtern versucht, ist aber auch nicht das wahre.

schau dir ma das hier an:

http://www.vengeance-sound.de/indexFLASH.html
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Beitrag von Plake »

jo funzt, wenn du die Grenzfrequenzen auf n Macro knob legst, dann geht's so mit'm einstellen, aber klanglich ist es nicht so toll, muss ma noch n bisschen probieren mit anderen EQ's & Comp's.

Danke für den Link! Genau sowas such ich, hab mittlerweile auch was gefunden

http://www.sonalksis.com/index.php?section_id=100

Mit dem Teil müsste es eigentlich auch gehen.
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Beitrag von a-cid »

und für was ist das nun alles gut? nur um ein anderes klangbild oder um etwas nie dagewesenes zu erreichen?
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Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
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Kai
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Beitrag von Kai »

ich glaub das probier ich auch ma aus :) Ich hätte vlt noch ne Idee gehabt mit ner Automationslinie im Freuenzverlauf des Gain-Reglers des bandEqs..aber das wär glaube doch zu umständlich,obwohl man ja bei typischen programmieren ala 4/4 BD ja gleich nen Automations-Preset dafür nehmen könnte.

@ anthax,um nicht das volle Frequenzbild zbs. einer Bassline triggern zu müssen,damit bleibt ein Teil der Bassline erhalten und wird nicht komplett von zbs. einer Kick beeinflusst,naja zumindest stell ich immer so ein das es schön pumpt,und wenn ein teil der Bassline schön Brettartig bleibt ist das glaube ganz cool :)
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Beitrag von Flekk »

a-cid hat geschrieben:und für was ist das nun alles gut? nur um ein anderes klangbild oder um etwas nie dagewesenes zu erreichen?
Auf die Art kann man enger Abmischen ohne zu starkes Pumpen beim Sidechain.

Ich mach das mit zwei Kanälen... einer fährt die Sidechain-Frequenz, der andere die übrigen.
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Jens
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Beitrag von Jens »

man muss doch einfach nur das signal in verschiedene frequenzbänder aufsplitten, indem man sich meintewegen ein rack mit 3 ketten mit jeweils einem eq macht.
die eqs müssen jetz nur so eingestellt werden, dass jeder sein eigenes band hat. dann auf dem bass-band einfach nen compressor einfügen, sidechain aktivieren und das sidechainsignal auswählen, ferscht...
mit max 4 live sollte das dann übrigens viel einfacher gehn. da kann man dann einfach den multibandcomp nehmen und den volume regler vom low-band mit dem pegel der bassdrum linken. dafür gibts glaube ich schon ein fertiges max plugin.
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