Gibts sowas wie eine pegelgesteuerte Sidechain-Frequenzbandabsenkung?
Gibts sowas wie eine pegelgesteuerte Sidechain-Frequenzbandabsenkung?
Ich suche momentan nen Plugin dass in Abhängigkeit von nem externen Triggersignal den Pegel eines bestimmten Frequenzbandes absenkt bzw. anhebt. Hab da als erstes an nen Multibandkompressor gedacht, nur hab ich bis jetzt keinen gefunden der sidechainfähig ist. Oder können dynamische Eq's sowas? Vielleicht kennt ja jemand was empfehlenswertes.
Also in FLStudio nehme ich den peak-controller dafür.
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naja ich hätte da spontan ne idee.
edit: beid dem titel für den thread haste dir aber echt mühe gegeben.
- - zwei audiospuren in live erstellen
- eine spur mit dem triggersignal und einem auf die frequenz beschränkten eq oder filter (filter am besten auf bandpass stellen)
- eine spur mit dem zu bearbeitenden audiomaterial und einem kompressor mit sidechain (lives nativer compressor)
- dann einfach den sidechaininput am kompressor auf die zweite spur einstellen (triggersignal)
- threshold einstellen
edit: beid dem titel für den thread haste dir aber echt mühe gegeben.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
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ich will ja nicht den Pegel des zu bearbeitenden Audiosignals in Abhängigkeit von nem Frequenzband des Triggersignales verändern, sondern genau umgekehrt. Ich will bsw. dass immer wenn das Triggersignal den Threshold erreicht, die Tiefen des Audiomaterials abgesenkt werden.basti@mmt hat geschrieben:naja ich hätte da spontan ne idee.
fertig...
- - zwei audiospuren in live erstellen
- eine spur mit dem triggersignal und einem auf die frequenz beschränkten eq oder filter (filter am besten auf bandpass stellen)
- eine spur mit dem zu bearbeitenden audiomaterial und einem kompressor mit sidechain (lives nativer compressor)
- dann einfach den sidechaininput am kompressor auf die zweite spur einstellen (triggersignal)
- threshold einstellen
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ok, ich sollte erwähnen das bei mir beide spuren das gleiche signal beinhalten. das heißt das am triggersignal automatisch nur die frequenz raus kommt die dann dein audiomatrial über den sidechain beeinflusst.
edit: jetz versteh ichs^^.. du brauchst es genau anders rum
edit: jetz versteh ichs^^.. du brauchst es genau anders rum
Zuletzt geändert von basti@mmt am 18.11.09 - 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “
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hehe, ich bastle auch schon dran. die idee is gut mit dem rack. das könnte funktionieren.
edit: naja die grenzfrequenzen lassen sich zwar etwas bescheiden einstellen, aber es geht. hab es mal noch mit filtern versucht, ist aber auch nicht das wahre.
schau dir ma das hier an:
http://www.vengeance-sound.de/indexFLASH.html
edit: naja die grenzfrequenzen lassen sich zwar etwas bescheiden einstellen, aber es geht. hab es mal noch mit filtern versucht, ist aber auch nicht das wahre.
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jo funzt, wenn du die Grenzfrequenzen auf n Macro knob legst, dann geht's so mit'm einstellen, aber klanglich ist es nicht so toll, muss ma noch n bisschen probieren mit anderen EQ's & Comp's.
Danke für den Link! Genau sowas such ich, hab mittlerweile auch was gefunden
http://www.sonalksis.com/index.php?section_id=100
Mit dem Teil müsste es eigentlich auch gehen.
Danke für den Link! Genau sowas such ich, hab mittlerweile auch was gefunden
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Mit dem Teil müsste es eigentlich auch gehen.
ich glaub das probier ich auch ma aus Ich hätte vlt noch ne Idee gehabt mit ner Automationslinie im Freuenzverlauf des Gain-Reglers des bandEqs..aber das wär glaube doch zu umständlich,obwohl man ja bei typischen programmieren ala 4/4 BD ja gleich nen Automations-Preset dafür nehmen könnte.
@ anthax,um nicht das volle Frequenzbild zbs. einer Bassline triggern zu müssen,damit bleibt ein Teil der Bassline erhalten und wird nicht komplett von zbs. einer Kick beeinflusst,naja zumindest stell ich immer so ein das es schön pumpt,und wenn ein teil der Bassline schön Brettartig bleibt ist das glaube ganz cool
@ anthax,um nicht das volle Frequenzbild zbs. einer Bassline triggern zu müssen,damit bleibt ein Teil der Bassline erhalten und wird nicht komplett von zbs. einer Kick beeinflusst,naja zumindest stell ich immer so ein das es schön pumpt,und wenn ein teil der Bassline schön Brettartig bleibt ist das glaube ganz cool
- Flekk
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Auf die Art kann man enger Abmischen ohne zu starkes Pumpen beim Sidechain.a-cid hat geschrieben:und für was ist das nun alles gut? nur um ein anderes klangbild oder um etwas nie dagewesenes zu erreichen?
Ich mach das mit zwei Kanälen... einer fährt die Sidechain-Frequenz, der andere die übrigen.
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- Jens
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man muss doch einfach nur das signal in verschiedene frequenzbänder aufsplitten, indem man sich meintewegen ein rack mit 3 ketten mit jeweils einem eq macht.
die eqs müssen jetz nur so eingestellt werden, dass jeder sein eigenes band hat. dann auf dem bass-band einfach nen compressor einfügen, sidechain aktivieren und das sidechainsignal auswählen, ferscht...
mit max 4 live sollte das dann übrigens viel einfacher gehn. da kann man dann einfach den multibandcomp nehmen und den volume regler vom low-band mit dem pegel der bassdrum linken. dafür gibts glaube ich schon ein fertiges max plugin.
die eqs müssen jetz nur so eingestellt werden, dass jeder sein eigenes band hat. dann auf dem bass-band einfach nen compressor einfügen, sidechain aktivieren und das sidechainsignal auswählen, ferscht...
mit max 4 live sollte das dann übrigens viel einfacher gehn. da kann man dann einfach den multibandcomp nehmen und den volume regler vom low-band mit dem pegel der bassdrum linken. dafür gibts glaube ich schon ein fertiges max plugin.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
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