Iphone 3G S versteckte Kosten?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Iphone 3G S versteckte Kosten?

Beitrag von uglyfunker »

Habe heute in der City vor nem Hotel gestanden und auf meinem Iphone das 3G Symbol entdeckt. Daraufhin war ich ca. 5 min im Netz und jetzt stelle ich fest, dass mich der Spass mehr als 10€ gekostet hat. War weder in nem fremden Netz (Datenroaming ist eh aus), noch habe ich kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen. Habe nur die Fussballergebnisse abgerufen. An was kann das liegen. Kostet 3G-Nutzung was? Oder hat sich mein Iphone automatisch in ein kostenpflichtiges WLan eingewählt?? Normalerweise muss man sich doch anmelden und wird auf die Kosten hingewiesen!!?
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

3G bzw UMTS kostet. Was denkst du, wo dein Handy die Fußballergebnisse her hatte?
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

so isses... hast du keine umts-flat???
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Marshall hat geschrieben:3G bzw UMTS kostet. Was denkst du, wo dein Handy die Fußballergebnisse her hatte?
Schon klar, dass dafür das I-Net benötigt wird. Hätte ja sein können, dass ich ein freies Netz erwischt habe. 3G ist Neuland für mich, bin mit meinem alten Handy immer per WLan reingegangen, vorausgesetzt ich hatte den Code oder es war frei. Zum Glück waren es nur 5min. Also wird man bei 3G grundsätzlich nicht auf Kosten hingewiesen? Noch etwas: 3G-Empfang setzt WAS voraus, etwa ein WLan in der Nähe. Sorry, aber in dem Bereich kenn ich mich garnicht aus!

deo hat geschrieben:so isses... hast du keine umts-flat???


Nein.
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

aber so teuer is das doch nich..zahl für 2 stunden surfen nichma 2€
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Deshalb frag ich mich, wo ich mich unter Umständen eingewählt habe, ohne es zu wissen. ich tippe auf das (normalerweise kostenpflichtige und demzufolge loginbedürftige) WLan des Hotels. Kann doch nich sein, dass Surfen noch so viel kostet wie Telefonieren im Ausland :?
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

wird wohl kein kostenpflichtiges w-lan netz gewesen sein, oder woher sollen die wissen wem sie die rechnung schicken dürfen.
ausserdem kommt dann am iphone das w-lan symbol
Bild

wenn das 3g symbol kommt, wars auch 3g. kostet dann halt je nach anbieter.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Joshi hat geschrieben:wird wohl kein kostenpflichtiges w-lan netz gewesen sein, oder woher sollen die wissen wem sie die rechnung schicken dürfen.
ausserdem kommt dann am iphone das w-lan symbol
Bild durch URL ersetzt: http://www.abload.de/url/wlanb9ef.png

wenn das 3g symbol kommt, wars auch 3g. kostet dann halt je nach anbieter.
Alles klar, Frage beantwortet. Da steh ich mit prepaid unter Umständen ziemlich scheisse da :/ werd mich mal beim Anbieter schlau machen. Danke!

Zur Frage mit der Rechnung. Leider haben die meisten Hotels hier nen Hotspot der Swisscom. Daran verdient das Hotel selbst keinen Cent (oder in dem Fall Rappen :wink: ). Anmeldung geht auch übers Handy, deshalb meine Vermutung. Aber der Hinweis auf das WLan Symbol ist natürlich einleuchtend und beweist das Gegenteil.
Zuletzt geändert von uglyfunker am 08.11.09 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

hab das hier auch an jedem hotspot, aber dann muss man sich ja, wie du schon sagst, anmelden.
aber prepaid is def. scheiße mit umts nutzung :lol:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

du hast ein prepaid iphone?? ähm... das ist ungewöhnlich, weils ohne umtsflat eigentlich ziemlich shit is... da hättste dir auch ne ipod touch kaufen können... am einfachsten wäre es das 3G auszuschalten und nur noch über offene Wlan netze reinzugehen, wenn du welche findest...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
ihrepolizei
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.09 - 21:19

Beitrag von ihrepolizei »

ich kauf mir auch internet handys um damit nich zu surfen
is doch cool?!
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

ihrepolizei hat geschrieben:ich kauf mir auch internet handys um damit nich zu surfen
is doch cool?!
Sag mal, bist du weich in der Birne? Hauptsache ich laufe wie ein Bekloppter draussen rum und surfe. Das mach ich daheim und am Arbeitsplatz. In meiner restlichen Freizeit brauch ich das nicht. Das Iphone nutze ich zum TELEFONIEREN (ja gibt es denn sowas!), als MP3 Player, Navigationssystem und ab und zu zum Fotografieren und Surfen. Und jetzt bleib mal locker.

@ deo: Warum IPod Touch? Ich möchte auch TELEFONIEREN. Ich weiss, dass kann man über Umwege mit dem IPod auch....
ihrepolizei
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.09 - 21:19

Beitrag von ihrepolizei »

:lol:
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

uglyfunker hat geschrieben: Sag mal, bist du weich in der Birne? Hauptsache ich laufe wie ein Bekloppter draussen rum und surfe. Das mach ich daheim und am Arbeitsplatz. In meiner restlichen Freizeit brauch ich das nicht. Das Iphone nutze ich zum TELEFONIEREN (ja gibt es denn sowas!), als MP3 Player, Navigationssystem und ab und zu zum Fotografieren und Surfen. Und jetzt bleib mal locker.

@ deo: Warum IPod Touch? Ich möchte auch TELEFONIEREN. Ich weiss, dass kann man über Umwege mit dem IPod auch....
fürs navi (o. eben dasmap app) brauchst doch auch ne i-net verbindung?
welchen anbieter hast denn???
ich glaube bei o² kannst auf deine prepaidkarte für 10 € ne umts flat buchen, bin mir aber nimmer sicher.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Für´s Navi brauch ich kein I-Net, Navigon läuft doch über GPS. Bin bei "sunrise", ist ein Schweizer Anbieter. Mach mich mal schlau wegen ner Flat, aber zwingend brauch ich die nicht.
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

dann frag aber nach ner volumen Flat... für dich müssten dann ja 100 mb locker reichen...
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

du hast ein 3gs mit prepaid? wo hastn das her?
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
ihrepolizei
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.09 - 21:19

Beitrag von ihrepolizei »

gibts bei ebay
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Offenes kaufen und Prepaidkarte rein :wink:
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

also nicht im bundle gekauft...?
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
ihrepolizei
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.09 - 21:19

Beitrag von ihrepolizei »

nein
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

eBay, richtig...aber mit Simlock. Der Rest ist bekannt :wink:
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

So, mein Guthaben ist wieder leer. Habe jetzt 3G und Push deaktiviert. Wählt sich die Kiste denn einfach bei jeglicher I-Net Verfügbarkeit ein??? Und was kann/muss ich alles einstellen, damit dies nicht mehr passiert???
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

automatische wlansuche ausschalten?? aber das wirste vermutlisch schon getan haben.
hm...telefoniert deine frau heimlich mit lesben?
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

a-cid hat geschrieben:automatische wlansuche ausschalten?? aber das wirste vermutlisch schon getan haben.
hm...telefoniert deine frau heimlich mit lesben?
denke, es liegt an den push-diensten.. dadurch werden meine mails nämlich ständig aktualisiert.

andere meinungen?
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Zum pushen braucht es ne Verbindung zum Netz. Wenn du pro verbindungsaufbau zahlst, ist das Guthaben nachvollziehbar schnell alle. Push würd ich eh abschalten, wenn du nicht unbedingt MobileMe benutzt und auf stetiges syncen oder die ortungsfunktion "angewiesen" bist. Push verbraucht auch unglaublich viel Akku.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

ich glaub solangsam das ne flat für dich doch ganz gut wäe :lol:

aber zum thema push, nutzt ich (trotz flat) auch nicht. schonmal alleine wegen der akkulaufzeit.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
deo
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5197
Registriert: 01.05.08 - 09:10
Wohnort: Berlinettenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von deo »

mit 3G ausschalten isses noch nicht getan das ist umts, aber es gibt ja noch EDGE... das langsame internet, wenn umts es nicht verfügbar ist, das musst du auch noch ausschalten...
Choleric hat geschrieben:Zum pushen braucht es ne Verbindung zum Netz. Wenn du pro verbindungsaufbau zahlst, ist das Guthaben nachvollziehbar schnell alle. Push würd ich eh abschalten, wenn du nicht unbedingt MobileMe benutzt und auf stetiges syncen oder die ortungsfunktion "angewiesen" bist. Push verbraucht auch unglaublich viel Akku.
akkuleistung ist aaallllleeess :lol: am besten ich schalte das handy aus, weil das übelst viel akku verbraucht!!! :lol:
CrazySpiderPig ----- ♥ IRUKANDJI ♥
Sebbel hat geschrieben:"Promoset for driving people for finding the way of society unemployment."
jens hat geschrieben:ein promoset für leute die fahren, um die art der gesellschaft arbeitslosigkeit zu finden??
Benutzeravatar
uglyfunker
Genosse
Genosse
Beiträge: 2179
Registriert: 02.12.02 - 10:55
Wohnort: Grenzach
Kontaktdaten:

Beitrag von uglyfunker »

Wie stelle ich Edge ab? Habe 3G, WiFi und Push deaktiviert. Sonst noch was?
Benutzeravatar
HaRdCoReEisWuErFeL
Genosse
Genosse
Beiträge: 3166
Registriert: 13.06.04 - 12:39
Wohnort: nicht dort wo du wohnst..
Kontaktdaten:

Beitrag von HaRdCoReEisWuErFeL »

deo hat geschrieben: akkuleistung ist aaallllleeess :lol: am besten ich schalte das handy aus, weil das übelst viel akku verbraucht!!! :lol:
is doch ne einfache kosten-nutzen-rechnung
push eingeschaltet: kosten hoch, nutzen nur minimal höher als wenns ausgeschaltet is
handy aus: kosten gering (minimal?), nutzen aber auch
(in beiden fällen dürften die kosten wohl den nutzen übersteigen^^)
:lol: :P

@uglyfunker:
vll. hilft da ja einer der vielen forenbeiträge die google findet
http://www.google.de/search?q=edge+abschalten+iphone
eine möglichkeit scheint es wohl zu sein, in den verbindungseinstellungen für edge/gprs einen APN einzutragen, den es nicht gibt?!
"Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: Keine Bildung!" - John F. Kennedy
Antworten