Fragen, die man sonst nicht fragt

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
BIBER
Genosse
Genosse
Beiträge: 3160
Registriert: 15.09.07 - 12:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BIBER »

Akustikkiller hat geschrieben:
a-cid hat geschrieben:anscheindend hat mein bruder mein handy in arsch gemacht. sprich irgendwas aufs display gestellt oder sonst irgendwas damit gemacht und nun ist dort eine bruchstelle und es geht garnix mehr. zugegeben hat er es noch nicht und ich hätte ihn fast eine gepaddelt. bin stink sauer da dit noch fast neu war..grade einmal 4 wochen alt.. :x
nun kommt meine frage:
als garantiefall läuft das nicht. ist mir fast klar, aber an was soll ich mich nun wenden? versicherung? hausrat?
also da es dein bruder war und der ja sicher versichert ist... würde ich sagen haftpflichtversicherung oder eventuell auch hausrat ... obwohl bei der hausrat ja eigenverschulden nicht mit drunter fällt ...glaube ich ^^
jup ich würde auch meinen das seine haftpflichtversicherung (sofern er eine hat !) dafür eigentlich aufkommen müsste !
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

jo, für sowas hat man doch ne haftplichtversicherung.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
DieKleene
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 879
Registriert: 15.11.07 - 11:24
Wohnort: LE

Beitrag von DieKleene »

bin mir zwar net sicher, würde aber sagen, das hängt davon ab, ob ihr beide noch bei euren Eltern wohnt bzw. über die versichert seit. So weit ich weiß, is ne Haftpflicht doch für den Versicherungsfall gegenüber einem Dritten, aber das wärst du dann ja nicht.. ich glaub zumindest, dass es so ist.
Wenn aber einer von euch beiden ne eigene hat, dann muss die Haftpflicht für einstehen.

Andernfalls hast du doch sicher nen Freund, der ne Haftpflicht hat, der das ganze auf sich nimmt...
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich wäre auch vorsichtig mit der haftpflicht innerhalb der familie. da steht in den meisten fällen etwas in der art im vertrag:
Lt. allg. Haftpflichtbedingunggen §4 haftet der VR nicht bei Schäden, welche innert eines gemeinsamen Haushaltes entstehen.
schau lieber vorher mal in deine unterlagen was überhaupt abgedeckt ist. ansonsten ist der tip mit dem freund schon ganz gut und hat mehr aussicht auf erfolg.

wohnt er alleine bzw. hat einen eigenständigen haushalt ist das natürlich etwas anderes. versicherung ist natürlich vorausetzung.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

basti@mmt hat geschrieben:ich wäre auch vorsichtig mit der haftpflicht innerhalb der familie. da steht in den meisten fällen etwas in der art im vertrag:
Lt. allg. Haftpflichtbedingunggen §4 haftet der VR nicht bei Schäden, welche innert eines gemeinsamen Haushaltes entstehen.
schau lieber vorher mal in deine unterlagen was überhaupt abgedeckt ist. ansonsten ist der tip mit dem freund schon ganz gut und hat mehr aussicht auf erfolg.

wohnt er alleine bzw. hat einen eigenständigen haushalt ist das natürlich etwas anderes. versicherung ist natürlich vorausetzung.
Dazu muss ich sagen:
Falls das Familienmitglied etwas ohne das Wissen des Eigentümers der Sache selbige mit guten Willen dann doch zerstört, zahlt die Hausrat.
So geschehen bei meiner Frundin: Ihre Oma (wohnt im selben Haus) hat ihr gutes Business-Dress gewaschen. Dat Ding war total hin, die Hausrat hat gezahlt, weil meine Freundin angab nicht geusst zu haben, dass Oma wäscht und auch ihr Zeug mit in die Maschine werfen würde.
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

das ist auch was anderes, beide führen einen eigenen haushalt. beide haben auch einen eigene haftpflicht. nur weil man zusammen unter einem dach wohnt heißt das ja nicht das man einen gemeinsamen haushalt hat.
ich bin ja davon ausgegangen das acids bruder mit ihm zusammen in einem haushalt wohnt.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

Basti...sollte nicht als Besserwisserei rüber kommen. Sorry! Da wir alle nur vermuten wer wo und vor allem wie bei a-cid wohnt (erschreckend, dass ich dort war und's nicht weiß!) wollte ich nur sagen, was ich weiß. Und a-cid kann aus allen Infos eine Strategie basteln. :)
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

hää, wer hat denn gesagt das ich das jetz besserwisserisch fand. ich wollt nur lediglich noch anfügen das es wichtig ist ob man im getrennten oder gemeinsamen haushalt wohnt.

als würde ich dir je widersprechen. :o

edit:

ahh außerdem redest du ja von der hausrat... ^^wer lesen kann und so :lol: shice.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

noch zuhause...wohnungssuche scheitert immer an den nicht vorhanden wohnung die meinem geschmack entsprechen. und da ich auf keinsten in einen plattenbau ziehe, wird die wohnungssuche wohl noch etwas dauern :D

hm..also über die hausrat meiner oma regeln... naja ist mir wurscht werd das macht, hauptsache dit handy ist repariert!
wie ist es denn eigtl.? bekommt man es komplett bezahlt, also den kaufpreis erstatttet oder einfach nur die reperaturkosten zurück?
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also ich hatte bei so was bis jetz immer glück und hab den vollen preis bekommen. liegt vielleicht aber auch an der allianz. was du aber unbedingt beachten musst bei der hausrat ist, das es NICHT fahrlässig geschehen ist. da drehen die dir sofort einen strick draus und dann jibts jarnüschd. so geschehen bei einer brille, die ich dann netterweise komplett privat refinaziert hab.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

na shice, jetz hab ich aber auch ma ne frage.

ich hab gerade post von einem inkasso unternehmen bekommen das ich bitte 75 euro bezahlen soll und zwar für eine rechnung aus dem jahr 2006 über 25 euro. zum einen weiss ich jetzt nicht mehr ob ich die rechnung damals bezahlt habe. zum zweiten habe ich nie eine mahnung erhalten und zum dritten hab ich kein bock auf nen schufaeintrag. ich weiss das rechnungen nach 3 jahren verjähren, die verjährungsfrist beginn aber erst mit abschluss des jahres aus dem die schuld ist. d.h. darauf werde ich mich wohl nicht berufen können.
ich würde ja auch den geforderten rechnungsbetrag bezahlen, wegen mir auch mit ein paar zinsen. aber die inkassogebühr sehe ich nicht ein. was kann ich tun. jemand ne idee oder die selber erfahrung gemacht?

ich will micht nicht um den rechnungsbetrag drücken, falls ich den wirklich nicht bezahlt haben sollte, sondern sehe nicht ein 40 euro für die inkassobude rauszuwerfen.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

schon einmal das inkassobüro gegoogled? vielleicht ist es son fake-abzokkerverein, der dir einfach briefe mit offenen rechnungen schickt um dann schön geld abkassieren zukönnen.
eine rechnung von vor fast 3 jahren hört sich sehr willkürlich an und liegt wie du selbst sagst knapp vor der verjährungsfrist :)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Travelmind
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1243
Registriert: 19.07.07 - 09:52

Beitrag von Travelmind »

wenn du mehr als 3mal Post vom Inkassounternehmen kriegst ist das unseriös...und ausm Jahr 2006 ??

Du rufst dort an und verlangst ne Aufstellung...wenn du glaubhaft machen kannst das du keine Rechnung oder Mahnung hast dann geben die das wieder zum Gläubiger und du bekommst nochmal ne Rechnung ohne Mahngebühr oder Inkassogebühr vom Gläubiger...hatt bei mir mit diesem blöden MaxxOnAir auch funktioniert...!
Benutzeravatar
Der_Gesalbte
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 275
Registriert: 17.07.09 - 18:19
Wohnort: Hermsdorf

Beitrag von Der_Gesalbte »

Ich würde einen Widerruf per Einschreiben mit Rückantwort schicken.
Musterbriefe gibt es hier unter#4.Informations-Portal im Verbraucherschutz

http://www.netzwelt.de/forum/vermeintli ... chutz.html

vielleicht ist da etwas ähnliches dabei, falls du eine unberechtigte forderung erhieltst..

bist sicherlich als privatperson einzuschätzen, somit 3. jahre verj.frist, liegst somit noch im toleranzbereich, sicherlich kannst du die sache gerichtlich anfechten, aber bei dem betrag ist das sinnlos..

hilft nur noch die verbraucherzentrale oder du verhandelst mit dem foderungsteller, über eine gütliche einigung, bezüglich der höhe der inkassoprovision..... :wink:
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

ganz wichtig ist, dass du dem schreiben erst ein mal widersprichst. somit müssen die dir nachweisen, für was die forderung besteht. besteht die forderung erst mal beim inkasso wirst du um die gebühren kaum drum rum kommen. ich kenn inkassoabtretungen von 1980, die anfangs 200 euro waren und nun mehr als 3000 betragen .
du musst aber auf jeden fall reagieren und mal deine schufa checken. es gibt unternehmen, die nicht gleich einen negativen eintrag veranlassen und welche, die es gleich tun. ist der eintrag erstmal da ist der schwer wieder rauszubekommen. der besteht auch nach dem ausgleich der forderung für weitere 3 jahre.
also widersprechen und zwar schriftlich mit einschreiben-rückschein!

wie heißt denn das inkassounternehmen und von wem ist die forderung abgetreten wurden?
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

die forderung ist von der firma sonic shop, ich hab inzwischen auch ermitteln können um was es ging. mein gehörschutz^^. das inkassounternehmen heißt EuroTreuhand Inkasso GmbH.

evtl. hab ich wirklich einfach nur vergessen den betrag zu überweisen, aber das hätte man auch mit einer einfachen mahnung klären können.
es gibt unternehmen, die nicht gleich einen negativen eintrag veranlassen und welche, die es gleich tun. ist der eintrag erstmal da ist der schwer wieder rauszubekommen. der besteht auch nach dem ausgleich der forderung für weitere 3 jahre.


das ist seit einem beschluss des olg düsseldorf zum glück geregelt wurden. es reicht nicht mehr das man den kunden nur in den agbs darauf hinweist.

hier nen link:

http://dejure.org/dienste/vernetzung/re ... 0U%2069/06

mir geht in diesem fall nicht unbedingt ums geld, obwohl ich es nicht wirklich einsehe die forderung des inkasso zu übernehmen. nur will ich auf keinen fall einen schufaeintrag haben.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

EDIT

scoring abfragen sind imo immer noch zulässig). bei dir ist aber der fall, dass du wohl einen bestehenden kaufvertrag nicht erfüllt hast und somit die übermittlung der daten an die schufa rechtmäßig ist (interessenabwägung hin oder her, ich denke, dass ist immer eine einzelfallentscheidung). sonst würde das ganze system ja keinen sinn manchen, wenn man ausdrücklich zustimmen muss, dass ein unternehmen der schufa negative daten übermitteln darf. unsere hausbank macht das auch so, wenn eine kreditkündigung aufgrund fehlender zahlungen ausgesprochen wird, erfolgt sofort ein negativeintrag.

auf www.meineschufa.de kannst du für glaube einmalig 15 euro immer deine schuf abfragen. unbegrenzt.

im übrigen besteht nicht die pflicht einen kunden mehrfach anzumahnen. die abtretung an das inkasso kann somit auch von rechtswegen her ok sein. prüfe erstmal, ob du die forderung wirklich nicht bezahlt hast (alte kontoauszüge usw.). vielleicht hast ja auch nur nen falschen verwendungszweck angegeben und die konnten das nicht zuordnen.

edit: auf der startseite von EuroTreuhand Inkasso GmbH wird auch mit der schufa als vertragspartner geworben. da die forderung schon sehr alt ist, würde ich das schnellsten checken!!! dass kann mitunter bösartige folgen haben, wenn man wegen solch einen mist einen negativeintrag bekommt! :?
Zuletzt geändert von Choleric am 03.10.09 - 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

basti@mmt hat geschrieben:als würde ich dir je widersprechen. :o
Bild

und zu deinem edit: ;)
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

@ choleric

jo, das weis ich das man nicht mahnen muss. auf der rechnung gab es ein zahlungsziel, somit bin ich im verzug. es ist aber in diesem fall so, das ich die rechnung ja bezahlen will. ich hab es einfach versäumt und wurde nie daran erinnert. das is schon etwas überzogen wenn ich jetz dafür nen schufaeintrag kassiere, finde ich.

ich meinte das mit der "unrechtmässigen" eintragung anders. angenommen ich bezahle jetzt die 75 euro dürfte ich keinen eintrag bekommen. falls doch müsste der unrechmässig sein. ich könnte ja im extremfall auch behaupten das ich nie eine rechnung oder mahnung bekommen habe. was aber nicht sinn und zweck der übung werden soll. ich will einfach nur meinen frieden. den sollte ich doch mit dem ausgleich der forderung bekommen, oder winkt mir dann immer noch ein eintrag?

mal abgesheen davon das die gebühren des inkassounternehmen glaube zu hoch sind. die müssen sich doch an der gebührenverordnung von rechtsanwälten halten und bei einem streitwert bis 300 euro liegt die meiner meinung nach bei 25 euro. da komme ich immer noch nicht auf 75 euro. aber wegen den 10 euro will ich mich auch nicht streiten, höchstens erwähnen werde ich es. mal sehen wie die darauf reagieren. muss da am montag erstma anrufen.

übrigens, ab nächstes jahr kannst du einmal im jahr kostenlos in deine schufaeinträge sehen. da kam gedrade die woche bei escher was ganz interessantes darüber. es gibt ja in d doch einige fälle wo ein schufaeintrag durchaus die existenz oder soziale stellung gekostet hat.

edit:

da is noch nen anhang an der überweisung:
Wir weisen darauf hin, dass wir Daten über außergerichtliche bzw. gerichtliche Einziehungsmaßnahmen bei überfälligen und unbetrittenen Forderungen an die Schufa Holding AG übermitteln.

.
.
.

Die vorangegangene Datenübermittlungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach der Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist.
heißt das jetz das sie es so oder so übermitteln, oder erst wenn ich nicht fristgerecht an das inkasso zahle?
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

hehe ich hatte so ziemlich dasselbe erlebnis gehabt die woche.
flattert n brief von nem inkasso-büro rein das ich noch schulden aus nem zeitungsabo hätte, was ich aber vor über nem jahr abbestellt hab.
vorallem kostete das abo 39eus und das inkasso-büro will jetz 108eus :lol:
und wie kakken dreist die auch sind...schreiben die sie hätten mir vor 14 tagen bereits eine mahnung geschickt sowie behauptet ich würde weiterhin die zeitung erhalten.
naja kann zum glück ja nachweisen das all das nicht geschen ist und hab gleich n fax zurück geschickt das sie eben mal eine aufstellung von den angeblichen kosten machne sollen und das ich mir anwaltliche schritte vorbehalte...diese wixxer^^
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich hab eben etwas bei wiki gefunden was mich etwas stutzig macht, auch in hinblick auf das von mir gepostete urteil vom olg düsseldorf und colerics ausage dazu.
wikipedia hat geschrieben:Die Schufa ermittelt die von ihr eingestellten Daten nur teilweise selbst. Im Regelfall liefern Banken und andere Vertragspartner Daten über ihre Kunden an die Schufa. Hierzu ist eine Einwilligung des Kunden erforderlich. Einige Daten beschafft sich die Schufa selbst; z.B. Daten aus öffentlichen Quellen, etwa den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte. Ob diese Daten ohne Einwilligung des Betroffenen digitalisiert werden dürfen, gilt als umstritten. Einerseits handelt es beim Schuldnerverzeichnis um eine öffentliche Datenbank. Andererseits kritisiert der Datenschutz das Einstellen von Daten eines Gerichtes in eine rein privat betriebene Datenbank und deren Digitalisierung. Der Gesetzgeber hatte eine entsprechende Erlaubnis zugunsten der Auskunfteien aus einem Entwurf der EU-Datenschutzrichtlinie wieder entfernt, so dass man die Digitalisierung dieser Daten als unzulässig ansehen kann.
Liegt eine Einwilligung vor, speichert die Schufa neben Name, Geburtsdatum, gegenwärtigen und früheren Anschriften auch Daten über Aufnahme und vertragsgemäße Abwicklung von Geschäftsbeziehungen („Positivmerkmale“) sowie Daten über nichtvertragsgemäßes Verhalten und gerichtliche Vollstreckungsmaßnahmen („Negativmerkmale“).
ich hab mir eben mal die agbs auf der alten rechnung durchgelesen und da steht nirgends etwas das ich der übermittlung zustimme. hingegen cholerics aussage scheint es nämlich nicht so zu sein das die daten einfach so übermittelt werden dürfen. es gehört eine eindeutige zustimmung dazu, die in den agbs des händlers aufgefürt werden sollte. zumindest verstehe ich das so bei dem was ich bis jetz gelesen hab.

hier noch ein sehr interessanter link:

http://www.openpr.de/news/181957/Inkass ... boten.html

gibts den hier keine jurastudenten... verdammt hendrik wo bist du?!??!
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

wie du oben angeführt hast, werden die wahrscheinlich die daten erst übermitteln, wenn du nicht zahlst. doch da die forderung ja nun schon mehrere jahre auf dem buckel hat, kann es schon gut sein, dass die dir schon mal geschrieben haben (oder zumindest dieses behaupten) und somit das zahlungsziel wiederum überschritten ist. oder ist ersichtlich, dass es sich um die erste kontaktaufnahme handelt?

und ob die die daten übermitteln dürfen oder nicht, viele machen es trotzdem. und dann muss man auf löschung klagen, was viele auch nicht machen. mich macht nur stutzig, dass es viele unternehmen so handhaben und die daten weitergeben, wenn es anscheinend untersagt ist...*schulterzuck* in der schufa stehen ja auch sämtliche girokonten, kreditkarten oder versandhaus-kundenkonten mit drin.
auch ist es so, dass man den meisten AGBs zustimmen muss, die frage ist, ob dieses dann als zustimmung gewertet werden kann. das ist jedoch ein unterschied zu einer reinen erklärung, dass man sich mit den AGBs einverstanden erklärt. bleibt zu klären, was in deinem fall vorlag.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

also die haben mir noch nie geschrieben, das ist tatsächlich die erste kontaktaufnahme. dann hoffe ich mal das nach tilgung der schuld alles geregelt ist. ich werd das geld jetz am besten sofort überweisen und am montag dort anrufen und nachfragen was mit dem eintrag ist. sollten sie die daten wieter geleitet haben werde ich auf löschung klagen, aber erstmal abwarten. es muss ja nicht jede inkasso unternehmen mit dubiosen mitteln arbeiten.
und ob die die daten übermitteln dürfen oder nicht, viele machen es trotzdem. und dann muss man auf löschung klagen, was viele auch nicht machen. mich macht nur stutzig, dass es viele unternehmen so handhaben und die daten weitergeben, wenn es anscheinend untersagt ist...*schulterzuck* in der schufa stehen ja auch sämtliche girokonten, kreditkarten oder versandhaus-kundenkonten mit drin.
auch ist es so, dass man den meisten AGBs zustimmen muss, die frage ist, ob dieses dann als zustimmung gewertet werden kann. das ist jedoch ein unterschied zu einer reinen erklärung, dass man sich mit den AGBs einverstanden erklärt. bleibt zu klären, was in deinem fall vorlag.
genau das ist auch de frage die sich mir stellt. ich fand das einfach nur ganz interessant da ich mich mit dem thema noch nie auseinander setzen musste. wäre ja nichts neues das die unternehmen erstmal auf dummfang gehen und dann schauen was dabei rum kommt. wenn von 10 leuten 2 klagen ist das ja noch ne positive bilanz. sozusagen so ähnlich wie heutzutage in den reklamations- und garantiesabteilungen gearbeitet wird. hehe

na ma sehn was dabei jetz raus kommt. zahlen will ich ja, nur keinen eintrag haben. :o

@ bonzo... deine forderung ist auf jeden fall zu hoch. wie gesagt es geht nach der gebührenverordnung für anwälte und da sind es bis zu einem streitwert von 300 euro zw. 12,50 und 32,00 euro gebühr. da kommst du niemals auf die kosten von 108 euro. selbst wenn du mahngebühren und zinsen dazu rechnest.
ich hab nur irgendwie angst mich mit denen zu streiten und am ende haste so nen shice eintrag obwohl du im recht warst und musst dich dann auch noch kümmern das er wieder raus genommen wird. ich meine das is ja jetzt nicht gerade mein hobby mich den ganzen tag mit so was zu beschäftigen . :lol:

danke auf jeden fall nach MD ;)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

mahngebühren müssen in der höhe begründet sein. d.h. wenn ein unternehmen einfach so mal 5 euro mahngebühren erhebt und nicht weiter angibt (auf nachfrage) wie sich diese 5 euro detaillierte angaben darüber zu machen, müssen diese nicht gezahlt werden, wenn die hauptforderung beglichen wurde. wie das bei inkassogebühren so ist, k.a.
aber man kann ja hölochst um eine detallierte aufstellung der kosten bitten. die müssen sie einem auch geben. und somit haben die erstmal was zu tun für das geld was die bekommen.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich hab hier hühnerkeulen,auf der verpackung steht das ich es langsam im kühlscharnk auftauen muss,aber das dauert mir zu lange,ich hab JETZT hunger :lol: hat jemand ne ahnung wie lange ich einstellen muss damit sie direct vom tiefgekühlten zustand zum essbaren übergehen ? :D :D
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

in die mikrowelle packen und auf 5min bei 50watt stellen. +-2/3 minuten..kommt auf die menge drauf an
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ach du meinst jetze auftauen ,weil das wär bissl kurz hehe,naja das problerm ist das sie schon im ofen sind und schon seit 20 min. bruzeln,ich hab jetzt alles dran gelegt das mir das einer hier sagen kann,so nach dem motto no risk no fun...,oder ich muss halt immer mal in die küche rennen und gucken,bzw. hab ich gar kein plan auf was ich achten muss :lol: bzw. naja bis die haut braun ist oder ?

edit ok,hat sich erledigt :)
Benutzeravatar
MaiKind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3323
Registriert: 01.01.09 - 06:52
Wohnort: mittendrin

Beitrag von MaiKind »

Kai hat geschrieben:edit ok,hat sich erledigt :)
Inwiefern? Schon Holzkohle? ;)
Musik drückt aus, was nicht in Worte gefasst werden kann und worüber zu schweigen unmöglich wäre!

[23:36:37]'Pax: ''Sind allerdings grad Laptop-Boxen''
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

:lol: nö,hat ganz gut geschmeckt :D :D :D
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

berührt jemand mal mein knie? 8)
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Antworten