Reason 3.0 Effekt Problem

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Reason 3.0 Effekt Problem

Beitrag von Kai »

Ich hab jetzt 2 x Redrum im Rack eingebaut , so aber bei dem einem Redrum bekomm ich keine Effekte auf die Regler.Wie mache ich das?
Ich will den Effekt auf diesen Regler haben :

Bild
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

meinst du send-effekte? mach die doch einfach über den mixer. über den redrum geht das auch über aux send in/out, glaub ich, hab ich grad nich im kopf. musst du halt manuell verkabeln, was eigentlich bei allen send bzw side-chain effekten der fall ist. geht wie gesagt auch übern mixer, da kannst du dann den effekt bei den oberen 4 reglern zumischen (pro regler 1 effekt oder effektketten per audio splitter). ich schau nochma nach wenn ich zuhause bin, aber über den mixer funktioniert das auf alle fälle

edit: dir ist klar wozu der vel (velocity) regler ist? bei der einstellung auf dem bild führt das dazu, dass sich die drums bei einsatz von dist auffressen. bestimmt eigentlich das durchsetzungsverhalten gegenüber der anderen samples im redrum (also die lautstärkekurve wenn andere samples gespielt werden). je weiter links der regler umso höher der eingangspegel und umso stärker ist das durchsetzungsverhalten gegenüber den anderen samples

PS: soll nicht klugscheisserisch gemeint sein, wenn es so klingt wie du das willst ist es ja gut, nur wenn es später im mix zu unklar klingt und sich gegenseitig was auffrisst, weiß man dann woran es liegen könnte
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Hab die Effekte doch schon auf dem Mixer...


Bild

Und wie verkabel ich das?Wie kann ich die Ansicht wechslen?Bei dem 1. Redrum kann ich mit dem zwei Reglern , die ich makiert hab die Effekte reindrehen , was bei dem 2. ni geht...Ich will ja nicht den Effekt über den ganzen Redrum.Ich will den Effekt nur auf zbs. die Hi Hat.
Zuletzt geändert von Kai am 29.03.07 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

TAB, dann siehst du hinten am mixer und redrum aux in/out oder send in/out, das sind audioeingänge für side-chain/sendeffekte (effekte dem originalsignal zugemischt werden und nicht das komplette signal beeinflussen)

AHH du meinst du das die audioausgänge am mixer, ja das is was ganz anderes. das ist das signal ansich und nicht der effekt. da hab ich dich falsch verstanden. guck dir einfach ma die rückseite genauer an und probier etwas rum. so wie es oben steht geht auf jeden fall
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Ahh ok jetzt funkzt.Danke :wink:
Zuletzt geändert von Kai am 29.03.07 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

na du kannst ja auch mehre effekte hintereinander knallen und sie dann anschließen auf einen "platz". ne andere möglichkeit bietet der spider slitter and merger. wenn man den benutzt ist es eine art von mix aus insert und send effekt, weil 1. man mischt die effekte dem orginalsignal zu 2. man hat mehrere seperate effekte die in einem audioausgang zusammengefasst werden. das ganze macht die sache homogener, aber nicht so platt als würde man alle effekte hintereinander knallen. zudem jeder effekt gleichberechtig ist und das gleiche eingangssignal benutzt, bei ketten bekommt ja der letzte effekt nich das gleich signal wie der erste, was sich aber auch gut nutzen lässt um bestimmte effektketten zu bauen um bestimmte interessante sound zu kreieren
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

So neues Problem :lol: Wenn ich den ersten Redrum oben im Mixer ausschalte leuft der trotzdem weiter :? Sobald ich die Effekte ausschalte geht er auch aus , der Redrum.
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

meinst du muten oder was genau mit "ausschalten"?
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

genau
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

kann eigentlich nich sein, wenn du den send in vom mixer benutzt, weil du den kanal mutest auf den du das effektsignal zumischt. hast wahrschein die kabel der effekte irgendwo anders drangemacht. verfolge einfach mal die kabel vom fx ausgang. dann wirst du schon feststellen worans liegt. scheint als ob die das doch nicht so gemacht hast wie ich meinte, aber wird schon =)
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Da wird der Threat janz schön lang!
Mit all den Funktionen von Reason kann man sich Jahre beschäftigen!
Am besten Du liest das Handbuch!

Start-->Programme-->Reason-->Reason Manuals Deutsch
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
xaver45
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.06 - 15:02
Wohnort: le city

Beitrag von xaver45 »

^^word. aber leider hat ein manual noch keinem (mir zumindest nicht) geholfen :D
halt ausprobieren. vor allem mit dem hinten-umstecken lassen sich witzige sachen machen, bzw geräte "zweckentfremden".
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

wollte gestern noch mitm KK über icq schreiben wurde mir dann aber zu spät. von daher wer fragen hat, die den threat sprengen würden, soll sich einfach ma bei mir oder vllt anderen, die ihnen vllt helfen könnten, melden. bin auch kein fan von manuels. vorallem sind dort viele sachen immer nicht 100 prozentig eindeutig erklärt. heute is freitag da hab ich ab 17.00 zeit und steh kleineren fragen gern zur verfügung. aber nicht sowas wie zb: wie bau ich den und den ton. das wird nicht verraten hehe. ausprobieren ist auch hier oberste priorität
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:... vorallem sind dort viele sachen immer nicht 100 prozentig eindeutig erklärt. ...
Und genauso an Xavier!

Niemand (!) könnte eine bessere Anleitung über eine Software
liefern, als die Menschen die die Software programiert haben!

:nonono:
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
xaver45
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 414
Registriert: 02.10.06 - 15:02
Wohnort: le city

Beitrag von xaver45 »

Totsuma hat geschrieben:
!3un|<er!3ewo| hat geschrieben:... vorallem sind dort viele sachen immer nicht 100 prozentig eindeutig erklärt. ...
Und genauso an Xavier!

Niemand (!) könnte eine bessere Anleitung über eine Software
liefern, als die Menschen die die Software programiert haben!

:nonono:
stimmt, aber alles theoretisch zu zerpflücken und zu lesen bringt nicht soviel, wie es sich bei einem freund/freundin abzugucken, zeigen zu lassen, etc. das wollte ich sagen.
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Übrigens hier der neue Synth "Thor" aus Reason 4

Bild
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Sieht ja echt geil aus,wann kommten das raus...?
AgeD82
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 203
Registriert: 15.08.06 - 23:18
Wohnort: Köt
Kontaktdaten:

Beitrag von AgeD82 »

Reason 4 ???

Falls jemand von euch derartige Infos hat:
- was gibts außer den Thor noch neues
- was wurde erweitet
- wann kommts aufn Markt

... muß ich haben
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

AgeD82 hat geschrieben:Reason 4 ???

Falls jemand von euch derartige Infos hat:
- was gibts außer den Thor noch neues
- was wurde erweitet
- wann kommts aufn Markt

... muß ich haben
keine angaben. von der NAMM kam nur die aussage, dass thor ein teil des zukünftigen reason 4 sein wird.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
LeCell
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4477
Registriert: 19.10.05 - 21:24
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LeCell »

"also das problem ist du hast relativ schwach angefangen, dann aber eben noch mehr nachgelassen"
soundcloud youtube facebookbandcamp
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

ick stell die frage einfach mal hier rein.
also ich versuche lediglich den rexplayer alleine laufen zu lassen und jedes mal beim play drücken springt der combinator mit an. nur frage ich mich warum??? die sind nicht mit einander verkabelt und der rexplayer ist auch nicht im combinator eingebunden! wenn ich das sample ausm rex zum track hinzufügen möchte dann fügt der spinner im sequencer die pattern nicht im rex ein sondern halt im combinator
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

kannst mal ein foto machen von deinem momentanen setup ?
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

danke hat sich schon erledigt :D
nur ist jetzt das prob, dass sich alles sehr hoch und blechern anhört und zwar nicht nur der kick oder die bd sondern einfach alles.
hab schon einiges probiert, aber ich kann doch nicht, um einen dumpferen drückenderes gesamtbild zu erzielen, den distortions an jedes ende der gerätekette setzten.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

vielleicht solltest du dich erst einmal mit den funktionen der geraete auseinandersetzen, dann wird dir vllt an der ein oder anderen stelle auffallen woran das liegt. zb besteht die distortioneinheit in einzelnen oft aus verzerrer, filter und delay und wenn man dann bestimmte parameter einstellt, gehen natuerlich auch manche frequenzen floeten. verzerrung erzeugt immer obertoene, weshalb auch alles "greller" und heller klingt.

tipp: wenn du zb eine bd stark verzerren willst ohne den druck und den punch zu verlieren, empfiehlt es sich das signal aufzuspalten in zwei signale (mittels audiomerger/splitter), dann das original einfach nur etwas zu kompremieren und das andere signal dann durch deine effektkette zu jagen. sinnvoll ist es, vorallem bei einer verzerrten bd, die tiefen frequenzen rauszunehmen um so genug raum fuer das kompremierte signal zu schaffen. au-erdem solltest du sparsam mit pegel und eq umgehen. wenn ich alte sachen von mir oeffne und die pegel alle im roten bereich sind, eq auf +20db stehen und dist auf volle kanne, fasse ich mir nur noch an den kopf. kein wunder, dass man so jegliche transperenz und "fluffigkeit" des sounds verliert.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

ähm ja danke, aber soviel ahnung hab ich dann doch von der materie. ist ja klar das nicht alles auf anschlag und die eq voll aufgedreht sind ;)
um ich arbeite so gut wie kaum mit extremer dist. hab nur eine bd-line mit distortion überzogen, aber die dient nur der untermalung der eigentlichen bd. die klingen im zusammenspiel einfach voller und böser :)

weiß nicht, vllt hat reason auch einfach nur eine dreckige soundausgabe. sobald die datei als wav gesampled ist und im mediaplayer bzw winamp läuft, hörts sich halbwegs vernünftig an.
Soundcloud

Ich kann doch jetzt noch nicht gehen, dann verpass ich doch die letzte Bahn!
coffein
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.09 - 22:28

Beitrag von coffein »

reason hat keine schlechte soundausgabe :P

dann liegts wohl eher an deinen latenzen zumindestens wenn meine zuniedrig sind klingt es furchtbar wie als wären 10 screams unterm sub

;D
"Ich geh mit Joggingshose zu Kondi und bezahle mit Pfandflaschen "
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

hmm ich finde schon das reason gegebenueber anderen Programmen im Sound etwas hinterher ist ( z.b. Hats, snares klingen bissl blechern, druck im allgemeinen koennte mehr sein ) - meine da auch mal was drueber gelesen zu haben, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
!3un|<er!3ewo|
Genosse
Genosse
Beiträge: 2037
Registriert: 04.10.03 - 13:43

Beitrag von !3un|<er!3ewo| »

ist halt 24bit, keine 32 und von daher schon mal ne geringere dynamik und dadurch ist auch geringere relatative lautheit möglich. aber ob der sound deswegen schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von !3un|<er!3ewo| am 03.11.09 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ob ich spontan bin? Klar, wenn ich Zeit zum Planen habe!
coffein
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.09 - 22:28

Beitrag von coffein »

Ellys D hat geschrieben:hmm ich finde schon das reason gegebenueber anderen Programmen im Sound etwas hinterher ist ( z.b. Hats, snares klingen bissl blechern, druck im allgemeinen koennte mehr sein ) - meine da auch mal was drueber gelesen zu haben, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

quark =) ich kenn da experten die reason anmachen und die grundsample´s benutzen die ehrlich gesagt echt mies sind und dann sagen

Hm ne reason das is müll . ich nehme lieber ableton da ist automatisch gleich n Eq drunter wenn ich dat preset öffne / nur gut gemeint ;)


das totaler quark das reason hinterher hängt ich hab ableton schon übern jahr ausprobiert + logic , da gibts kein unterschied vom sound her

natürlich sind die programme mächtiger weil sie vst´s haben/haben können . Aber es ist wie Adidas oder Nike PES oder FIFA ;)


:lol:
"Ich geh mit Joggingshose zu Kondi und bezahle mit Pfandflaschen "
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Exakt. Die Standard-Sounds von Reason sind nicht gut, aber das Programm selbst klingt kein bißchen schlechter als andere. (Genau genommen klingen Sequencer ja auch überhaupt nicht. Sie summieren mathematisch alle nach dem gleichen Prinzip die einzelnen Klänge.) Man muss den Druck in Reason eben selbst durch Schrauberei erzeugen. Aber Reason ist eben auch für Schrauber gemacht und nicht für Preset-Benutzer.
Antworten