Studiokopfhörer

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ne,glaub mir..in der lautstärke dich ich halten muss macht das kein spaß.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

basti@mmt hat geschrieben: btw, ich mag die akg. sehr ehrliche und gute kopfhörer
+ sehr guter tragekomfort, sehr leicht und hochwertige verarbeitung

kai ich empfehle dir die 271 MKII wie ich sie habe :)
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

und angenommen ich will an die elbe fahren und dort gemütlich mitm laptop musizieren,sind die da auch laut genug ,und schotten die außengeräusche gut ab ?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Sennheiser HD580 precision, sitzt sehr angenehm, auch nach längerem tragen

AKG K271 mk2, siehe exzez

AKG K501 - liefert eine sehr gute räumliche Abbildung

Beyerdynamic DT 770pro oder 990pro, find ich vom sound her genial

AKG K1000 sprengt wahrscheinlich dein budget und gibts sicher auch nur noch gebraucht ;) ... dafür aber wohl das mit das geilste was du an kopfhörern kaufen kannst

ob geschlossen oder halb offen musst du selber wissen, ich würde halb offen nehmen wenn du die dinger zu keinem recording brauchst. trägt sich einfach angenehmer. im übrigens solltest du auf jeden fall probehören, hier gilt das selbe wie bei monitorboxen.
Zuletzt geändert von basti@mmt am 30.07.09 - 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:und angenommen ich will an die elbe fahren und dort gemütlich mitm laptop musizieren,sind die da auch laut genug ,und schotten die außengeräusche gut ab ?
also an meinem fa-101 interface sind sie schön laut... da kann ich nicht meckern
an meinem kleinen creative interface sind schon ein mü leiser

abschirmung von aussen nach innen ist ausreichend
musst du selber testen ^^
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Kai hat geschrieben:und angenommen ich will an die elbe fahren und dort gemütlich mitm laptop musizieren,sind die da auch laut genug ,und schotten die außengeräusche gut ab ?
hat dein powerbook ein glossy display? dann vergiss es damit draußen zu produzieren, du wirst nichts sehen. :lol:
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ach ich geh meistens in den schatten,bzw. hab ich das ja auch mit meinem acer gemacht,der hatte auch sone spiegelscheiße,und abends geh ich eh am liebsten raus,hehe

der mac ist übrigens immernoch net da : (
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Kai hat geschrieben:ach ich geh meistens in den schatten,bzw. hab ich das ja auch mit meinem acer gemacht,der hatte auch sone spiegelscheiße,und abends geh ich eh am liebsten raus,hehe

der mac ist übrigens immernoch net da : (
hast du dir nen macbook bestellt?
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

glaub schon.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

ach du gott
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

warum ?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

Kai hat geschrieben:warum ?
falsche frage. :lol: außerdem hast du nen powerbook. du wartest wohl schon so lange das du vergisst was du bestellt hast? :P

edit: übrigens, um mal aufs thema zurück zu kommen...

http://www.musiker-board.de/vb/hiend/91 ... atung.html

edit2: wenn du deine hp draußen nutzen willst, kauf dir auf jeden fall geschlossene.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
deepfreak
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 269
Registriert: 26.03.08 - 11:45
Wohnort: da wo Felix! nicht wohnt

Beitrag von deepfreak »

Kai hat geschrieben:aber die Hd dinger werden bei thomann als studiokopfhöhrer angeboten,nicht als hifi oder dj kopfhöhrer hmm ?!
Die HD 25 sind sehr vielseitig und auf jeden Fall auch sehr gut für studio-monitoring geeignet. Man sieht die nicht umsonst in vielen Fernseh-, Rundfunk- und Tonstudios.
Es gibt sicher auch ne Menge anderer guter Kopfhörer, aber ich habe mit Sennheiser die besten Erfahrungen gemacht und kann die HD 25 nur empfehlen.
Wenn du eher ohrumschließende Köpfhörer haben willst dann kann ich die HD 280 Pro oder die HD 380 Pro empfehlen. Das sind auch sehr gute Kopfhörer für studio-monitoring, aber natürlich auch für alle anderen Zwecke. Die HD 280 PRO und die HD 380 Pro sind im Klang eine Nuance linearer als die HD 25 würde ich sagen, aber dafür haben die HD 25 einen höheren Schalldruck für laute Umgebungen.
Man muss halt wissen, was man will. Ich finde mit den HD 25 schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ich benutze die für fast alles, vom auflegen bis zum monitoring. Nur für unterwegs sind sie mir zu klobig und ziehen zuviel Saft vom mp3 player. Dafür nehme ich dann doch lieber meine CX500 in ears.

Gruß
minimal ist wie ficken ohne reinstecken
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

also ich hab mir jetzt die akg dinger die exzez hat bestellt,die abschalt funktion hat mich jetzt doch bissl dazu geritten :) muss ich halt wenn ich draußen bin ne tüte drüber machen :lol:
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

oder mach links und rechts ne socke drüber... :o
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hehe,jo,ach eigentlich sind die garnet sooo hässlich,(find halt diese streben oben doof^^) haupsache die klingen gut..
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

sobald der kopfhörer auf dem kopf ist, sind diese streben kaum noch wahrzunehmen :)
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

exzez hat geschrieben:sobald der kopfhörer auf dem kopf ist, sind diese streben kaum noch wahrzunehmen :)
Das kann ich bestätigen!
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Brainfucker
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1496
Registriert: 17.05.06 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainfucker »

Hab auch die AKG und bin absolut zufrieden damit
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

basti@mmt hat geschrieben: die frage ist allgemein, willst du damit nur hören oder auch produzieren? was ist dir wichtiger? ich persönlich würde mir zum hören auch was anderes kaufen als zum produzieren da die ansprüche einfach anders sind.
Das ist bei mir zum Beispiel überhaupt nicht so. Produzieren soll Spass machen. Und für mich ist es Teil des Spasses, die Musik mit Druck (sprich Bass) zu hören und zu fühlen. Ultraneutrale Monitore und Kopfhörer klingen mir einfach viel zu lasch als dass ich damit wirklich Freude am Hören haben könnte. Und so wichtig ist neutraler Klang auch nicht. (weiterlesen!) Das allerwichtigste ist einfach nur, dass man seine Anlage KENNT und weiß wie gut produzierter Stoff darauf klingen muss. Ich hab echt so´n Hifi-Kopfhörer mit "Extrabass" und ne völlig zusammengeschusterte Anlage. Alles andere als neutral, aber für mich klingt es angenehm und ich weiß, wie es klingen muss, um auf ner PA oder als Release gut zu kommen. So macht mir Produzieren am meisten Spass. Hab auch von Labels bisher nur technisch sehr gute Produktionen bescheinigt bekommen. (soll kein Eigenlob an dieser Stelle sein, sondern nur verdeutlichen, dass "gute Monitore" etc. eben absolut kein Muss sind)
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

iGoA hat geschrieben:
basti@mmt hat geschrieben: die frage ist allgemein, willst du damit nur hören oder auch produzieren? was ist dir wichtiger? ich persönlich würde mir zum hören auch was anderes kaufen als zum produzieren da die ansprüche einfach anders sind.
Das ist bei mir zum Beispiel überhaupt nicht so. Produzieren soll Spass machen. Und für mich ist es Teil des Spasses, die Musik mit Druck (sprich Bass) zu hören und zu fühlen. Ultraneutrale Monitore und Kopfhörer klingen mir einfach viel zu lasch als dass ich damit wirklich Freude am Hören haben könnte. Und so wichtig ist neutraler Klang auch nicht. (weiterlesen!) Das allerwichtigste ist einfach nur, dass man seine Anlage KENNT und weiß wie gut produzierter Stoff darauf klingen muss. Ich hab echt so´n Hifi-Kopfhörer mit "Extrabass" und ne völlig zusammengeschusterte Anlage. Alles andere als neutral, aber für mich klingt es angenehm und ich weiß, wie es klingen muss, um auf ner PA oder als Release gut zu kommen. So macht mir Produzieren am meisten Spass. Hab auch von Labels bisher nur technisch sehr gute Produktionen bescheinigt bekommen. (soll kein Eigenlob an dieser Stelle sein, sondern nur verdeutlichen, dass "gute Monitore" etc. eben absolut kein Muss sind)
dann zeig mal einen track von dir
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Den hier kann ich entbehren ;-)
http://www.igoa-music.de/files/temp/iGoA_-_Cojones.mp3

Ist inhaltlich nicht ernst zu nehmen :-D
Benutzeravatar
chaosbrain
Genosse
Genosse
Beiträge: 2125
Registriert: 23.06.08 - 17:36
Wohnort: nicht da wo er will
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosbrain »

iGoA hat geschrieben:Den hier kann ich entbehren ;-)
http://www.igoa-music.de/files/temp/iGoA_-_Cojones.mp3

Ist inhaltlich nicht ernst zu nehmen :-D
also bei mir klingt der track geil!!!!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

also auf meiner teufel anlage hier, hört sich der track nicht sonderlich gut abgemischt/gemastert an...
klingt sehr mittig und unspektakulär
vllt wären ein paar vernünftige monitore doch angesagt ^^
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Irgendwie hab ich damit gerechnet. ^^
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

naja, zumindest is er laut :P ... in der waveform sicher das absolute brett. aber das is bei solcher musik auch durchaus angebracht, obwohl ein gewisser dynamikanteil meiner meinung nach immer erhalten bleiben sollte.

btw heißt neutrale abhöre nicht das es flach klingt, sondern soll heißen das die abhöre ehrlich ist. du hörst diene fehler! vor allem in bereichen die eine homeanlage niemals wiedergeben kann. dies führt am ende einfach zu einem besseren mix. ansonsten kann jeder mixen wie er will, das endergebnis zählt. von daher is das schon ok wie du es machst. es ist aber def. ein fakt das du mit einer besseren abhöre auch bessere ergebnisse erzielen wirst. vorausgesetzt man bringt das technische verständniss und etwas erfahrung mit.

@ exzez ... vielleicht ist deine teufel auch im mittenbereich überbetont. :P
Zuletzt geändert von basti@mmt am 04.08.09 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ich find den track ganz und gar nich mittenlastig, im gegenteil. ich würde da noch ne ganze ecke von tieferen mitten anheben, denn irgendwie drückt die bassdrum zwar, aber knallt nich wirklich. aber dass das vom exzess kommt, war ja schon vorher klar. ^^
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

also mit mittig meinte ich etwas anderes :lol:
ausserdem ist diese einschätzung an MEINE anlage angelehnt, dass ihr andere hörerlebnisse habt, war mir klar :)
iGoA
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 173
Registriert: 17.11.08 - 21:21

Beitrag von iGoA »

Wie denn "anders"?
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

öhm, links rechts mitte...
Antworten