Radeon 4870 friert ein

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

unter anderem, ja !
ich bleib halt bei Nvidia, gab nie probleme, hab jetzt ne gtx 260 core 216 verbaut die is bombe...
4870 is gut, keine frage, ich würde sie trotzdem nich verbauen, höchstens die 4870x2, aber die war mir zu teuer !
außerdem is der stromverbrauch extrem bei der ^^
ich mag ati halt nich... un die prozessoren von AMD waren bis jetzt auch beschissen... jetz langsam kommen sie wieder in jange.... aber was man sagen muss... PLV is deutlich besser als bei nvidia !
aber naja,.... ^^
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

naja.. die crossfiredinger kann man meines erachtens auch vergessen bzw. trifft das auch auf sli zu... so richtig ausgereift ist das bei weitem noch nicht, wenn man sich da immer mal so die hardwareforen anschaut. stromverbrauch kümmert heut denke ich keinen mehr. die zeiten sind vorbei, wo es darum alles kleiner und stromsparender zu machen. sie wollen vllt. mal wieder in diese richtung, aber wer weiß. so scheiße waren die letzten cpu's auch nicht... qualitätsmäßig zwar nicht so top wie die athlons früher, aber die dinger sind solide und laufen gut. mich würde auch n phenom 2 reizen, aber hab kein bock n neues mainboard zu kaufen.

ich find, dass nvidia nur noch eine lachnummer ist. sie bauen gute dinger, kein frage, aber die ständigen namenswechsel und damit verbundenen verwirrungen. demnächst erscheint z.b. wieder son gtx 2** modell als neue graka, wobei dies nur ne alte 8800gts ist. meines erachtens derbe irreführung von käufern, was bestraft werden müsste. bei ati ist das um einiges besser geregelt. da weiß man, was man kauft und erkennt die verbesserungen durch die zahlensprünge im namen. (4850, 4870, zukünftig 4890). auch in sachen treibern versucht nvidia schon seit einiger zeit ati nachzueifern. ati fing an mit monatlichen treibern. prompt musste nvidia nachziehen. die qualität aber von nvidia ging derb den bach runter mit den treibern. ständige bugs und patchs liesen lang auf sich warten. große sprünge der versionsnummer und ein wirrwarr ohne ende. ati wieder ganz cool und wirft direkt n patch aufn markt. ebenfalls wird da nicht groß was am namen geändert.
mein fazit ist, dass ich sehr gespannt darauf bin, wieder ne ati im rechner zu haben. momentan habe ich übergangsweise eine aus der 3000er serie drin und die is für ihre 35€ bombe.
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

mit den namen bei Nvidia find ich auch kacke... aber naja, die leute kaufn trotzdem, also warum nich ? ^^

die treiber bei Nvidia sind völlig in ordnung!
viele spiele haben ohne "patch 1.1" oder "1.2" ziemliche probleme mit ATI
crysis ging bei meinem kumpel auf der 4870x2 nich, erst nachdem er nen patch runtergeladen hat usw..
gta4 auch nich.. und noch nen ganzer batzen anderer spiele...
aber is ja nun jut.... haben halt beide ihre vor- und nachteile, aber ich werd immer bei Nvidia bleiben..^^
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

den einzigsten vorteil hat ati beim preis.
wie ein vw eben auch ;) (was jetzt nicht heißt das ati o. vw schlecht ist ok, ati schon und nen vw würd ich wohl auch nicht fahren aber der hersteller mit den schönen gpu's is halt doch besser - wenn auch um einiges teurer).
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

ansichtssache... nvidia hatte ebenso derbe probleme mit diversen neuen spielen, die erst mit patch's gefixed werden konnten. am besten zum vergleich mal aktuelle tests heranziehen. mit der 4870x2 hab ich ja erklärt. ist das gleiche bei den sli-varianten von nvidia. die technik ist bei weitem noch nicht ausgereift. ob man immer einer marke treu bleibt, kann man denke ich in der technik nicht festlegen.

zwecks namenänderungen: die leuten kaufen, weil sie keine ahnung davon haben. für ein stino-käufer klingt der name und das erscheinungsdatum die erkenntnis, dass es eine neue graka ist und keine alte aufgekochte.
um das mit den treibern zu verstehen, muss man mal die treiberpolitik von nividia eine weile verfolgen mit all seinen seiten.
Nokes2
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 570
Registriert: 11.03.09 - 18:42

Beitrag von Nokes2 »

auf was sollte man achten, wenn man diese grafikkarte übertakten möchte?
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

baboon hat geschrieben:ansichtssache... nvidia hatte ebenso derbe probleme mit diversen neuen spielen, die erst mit patch's gefixed werden konnten. am besten zum vergleich mal aktuelle tests heranziehen. mit der 4870x2 hab ich ja erklärt. ist das gleiche bei den sli-varianten von nvidia. die technik ist bei weitem noch nicht ausgereift. ob man immer einer marke treu bleibt, kann man denke ich in der technik nicht festlegen.

zwecks namenänderungen: die leuten kaufen, weil sie keine ahnung davon haben. für ein stino-käufer klingt der name und das erscheinungsdatum die erkenntnis, dass es eine neue graka ist und keine alte aufgekochte.
um das mit den treibern zu verstehen, muss man mal die treiberpolitik von nividia eine weile verfolgen mit all seinen seiten.
also ich hatte bisher keine probleme mit neuen spielen. zumindest nicht von der graka verursachte.
treiberpolitik, klaro, is so ne sache. aber bisher hatte ich keine probleme damit. selbst mit älteren treibern (ich merk es oft nicht das es neue gibt) lief immer alles jut.

fazitieren :lol: weil das is ja nicht das thema des topics, ati hat ein sehr sehr gutes preis / leitungsverhältnis.
nvidia aber uff jeden fall mehr power, für einiges mehr an kohle (bei leistungstechnisch gleichen karten is nvisia immer noch teurer).
aber so is das halt, und das es diese firmen gibt, ist auch gut so.
so hat jeder was zu schrauben, geldausgeben und zu meckern ;)
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Nokes2 hat geschrieben:auf was sollte man achten, wenn man diese grafikkarte übertakten möchte?
man sollte wissen was google ist ;)
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Antworten