Aufnahme über M-Audio Fast Track Pro

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Aufnahme über M-Audio Fast Track Pro

Beitrag von MAD »

Hab mir vor kurzem das Fast Track Pro Interface geleistet und habe jetzt folgendes Problem bzw Frage:

Ich würde nun gerne auch meine Aufnahme über das Interface leiten.
Gehe also wie gewohnt vom Mixer (Rec Out) ins Interface...nun mein Problem: Chinch auf S/PDIF :?: Gibts sowas überhaupt? Hab mich echt schon totgegoogelt aber irgendwie nix gefunden. :?

Bild

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

ja, sonen analog-digital-converter such ich auch schon seit ner weile, aber die sind nich billig. is ja nich einfach nur n adapter, den du dransteckst und gut. das signal muss ja von analog zu digital gewandelt werden.
warum nimmste nich mit den analogen inputs auf? schon belegt?
das problem hab ich ja auch. wenn also einer nen guten wandler kennt, immer her damit. :)
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

Die Kanaele 1+2 kannst du doch auf Line umstellen ...

wuerd mal sagen n Chinch Kabel auf 6,3 Klinke tut es hier auch :wink:
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Hab das schon einmal probiert mit umstellen auf Line. Aber hat er irgendwie nicht genommen... :?

Und bist dia sicher, dass das mit Chinch auf Klinke so funkt...? Ich meine ich kanns ja mal probieren :wink:
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
da_pARTyst
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1796
Registriert: 28.05.07 - 17:04
Wohnort: Connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von da_pARTyst »

Jens hat geschrieben: sonen analog-digital-converter such ich auch schon seit ner weile, aber die sind nich billig. is ja nich einfach nur n adapter, den du dransteckst und gut. das signal muss ja von analog zu digital gewandelt werden.
quasi sowas?Bild oder soll die aufnahme dann direkt auf dem gerät gespeichert sein?
[color=black][quote="Laurent Garnier"]Er nahm Ectasy, war offensichtlich stolz darauf und schrieb es auf sein T-Shirt. Er war das genaue Gegenteil dessen, wofür wir uns einsetzten.[/quote][/color]
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Was kost'n so'n Teil?

Ist das S/PDIF Kabel da schon dabei?
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

da_pARTyst hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: sonen analog-digital-converter such ich auch schon seit ner weile, aber die sind nich billig. is ja nich einfach nur n adapter, den du dransteckst und gut. das signal muss ja von analog zu digital gewandelt werden.
quasi sowas?Bild oder soll die aufnahme dann direkt auf dem gerät gespeichert sein?
nee, sowas nich. das sieht mir ja eher nach nem usb interface aus.
oder siehste da irgendwo n 2. kabel ausser dem usb-kabel?
ich mein ein gerät, was nen eingang für analogsignale hat (zb. klinke oder chinch) und nen digitalen spdif-ausgang (lichtleiterkabel, gibts aber auch mit chinch-steckern), den ich dann in den digital in von meinem interface stecken könnte.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Jens hat geschrieben: ... (lichtleiterkabel, gibts aber auch mit chinch-steckern)...
Genau sowas such ich ja.
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

MAD hat geschrieben:Hab das schon einmal probiert mit umstellen auf Line. Aber hat er irgendwie nicht genommen... :?

Und bist dia sicher, dass das mit Chinch auf Klinke so funkt...? Ich meine ich kanns ja mal probieren :wink:
Ja, bin ich mir sicher, du musst die Hyprid-Eingaenge an der Frontseite benutzen und dann auf Line umstellen.

Siehe auch :

4. Instrument/Line-Wahltaster – Über diese Taster wählen Sie den Eingangspegel für den jeweiligen Eingangskanal der
Gerätevorderseite aus. Für den Anschluss von Line-Geräten wie Keyboards oder Drum-Machines müssen Sie den Taster
einrasten. Für den Anschluss von Instrumenten wie Gitarren oder Bässen darf der Taster nicht gedrückt werden; d.h. er muss in
voller Länge aus dem Gehäuse herausragen. Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf die XLR-Eingänge.


^^^^der Text ist aus dem Buch was die dir mit in den Karton gelegt haben - steht Manual or so drauf :wink:


Ansonsten halt wie Jens schon vorgeschlagen hat nen A/D-Wandler und dann an den SPDIF-Eingang.
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

MAD hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: ... (lichtleiterkabel, gibts aber auch mit chinch-steckern)...
Genau sowas such ich ja.
was? nen chinch stecker? oder n kabel von lichtleiter auf chinch? das wirds nich geben. ^^ das signal muss ja erstma irgendwo gewandelt werden.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
da_pARTyst
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1796
Registriert: 28.05.07 - 17:04
Wohnort: Connewitz
Kontaktdaten:

Beitrag von da_pARTyst »

Jens hat geschrieben:
da_pARTyst hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: sonen analog-digital-converter such ich auch schon seit ner weile, aber die sind nich billig. is ja nich einfach nur n adapter, den du dransteckst und gut. das signal muss ja von analog zu digital gewandelt werden.
quasi sowas?Bild durch URL ersetzt: phpBB2/userpix/5284_DSC00021_1.jpg oder soll die aufnahme dann direkt auf dem gerät gespeichert sein?
nee, sowas nich. das sieht mir ja eher nach nem usb interface aus.
oder siehste da irgendwo n 2. kabel ausser dem usb-kabel?
ich mein ein gerät, was nen eingang für analogsignale hat (zb. klinke oder chinch) und nen digitalen spdif-ausgang (lichtleiterkabel, gibts aber auch mit chinch-steckern), den ich dann in den digital in von meinem interface stecken könnte.
aso, ja das hat nur nen usb-ausgang.
[color=black][quote="Laurent Garnier"]Er nahm Ectasy, war offensichtlich stolz darauf und schrieb es auf sein T-Shirt. Er war das genaue Gegenteil dessen, wofür wir uns einsetzten.[/quote][/color]
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Ellys D hat geschrieben:
Ja, bin ich mir sicher, du musst die Hyprid-Eingaenge an der Frontseite benutzen und dann auf Line umstellen.

Siehe auch :

4. Instrument/Line-Wahltaster – Über diese Taster wählen Sie den Eingangspegel für den jeweiligen Eingangskanal der
Gerätevorderseite aus. Für den Anschluss von Line-Geräten wie Keyboards oder Drum-Machines müssen Sie den Taster
einrasten. Für den Anschluss von Instrumenten wie Gitarren oder Bässen darf der Taster nicht gedrückt werden; d.h. er muss in
voller Länge aus dem Gehäuse herausragen. Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf die XLR-Eingänge.


^^^^der Text ist aus dem Buch was die dir mit in den Karton gelegt haben - steht Manual or so drauf :wink:

Kenn mich mit Hyprid Anschlüssen gar nicht aus. Wo bekomm ich denn so'n Kabel her? Hab auf die schnelle nichts gefunden. Brauch ja am anderen Ende Chinch...oder muss ich da noch so'n Adapter kaufen?
Jens hat geschrieben:
MAD hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: ... (lichtleiterkabel, gibts aber auch mit chinch-steckern)...
Genau sowas such ich ja.
was? nen chinch stecker? oder n kabel von lichtleiter auf chinch? das wirds nich geben. ^^ das signal muss ja erstma irgendwo gewandelt werden.
Das war ja meine Frage obs sowas evtl gibt... :wink:



edit: Hab da was gefunden:

Bild

aber 60 euro... :?
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
Jens
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 13510
Registriert: 16.10.03 - 15:15
Wohnort: im Leipziger Ghetto
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

HA! genau sowas hab ich gesucht. cool! :)
aber wie gesagt, billig sin die dinger nich. gute wandler kosten halt. ^^
gut, dass ich das ding jetz kenne. :)

edit: quark, das is ja nur n adapter von coax auf spdif. :/ mit analogen signalen kann das ding nich umgehn...naja, muss wohl doch irgendwann ma n grösseres interface her.
Herr Lehmann: "Das ist eine neue Kassette von Silvio!"
Erwin: "Das ist doch Acid House. Pass auf, dass die Leute hier keine Drogen nehmen."

http://www.soundcloud.com/jens-porath
http://www.youtube.com/user/scyhte82
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Kurzer Nachtrag:

Aufnahme über die Kombieingänge an der Vorderseite.
Einfach ganz normal mit Cinch ausn Mixer raus (Cinch auf Klinke/stereo) und dann einfach Klinkenstecker
Bild

(2x Klinkenstecker 6,3 mm (mono) ↔ Klinkenkupplung 6,3 mm (stereo)) gekauft und siehe da...LÄUFT! :D
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

Jens hat geschrieben:HA! genau sowas hab ich gesucht. cool! :)
aber wie gesagt, billig sin die dinger nich. gute wandler kosten halt. ^^
gut, dass ich das ding jetz kenne. :)

edit: quark, das is ja nur n adapter von coax auf spdif. :/ mit analogen signalen kann das ding nich umgehn...naja, muss wohl doch irgendwann ma n grösseres interface her.
du suchst Ein Analog-Digital-Umsetzer (ADU)
in englisch (ADC) für Analog-to-Digital-Converter

gibt es meistens bei videobearbeitungs interface ;-)

texas instrument hat auch so sachen

http://focus.ti.com/analog/docs/datacon ... +home_p_dc

doku und selber bauen

beim kaufen hast natürlich recht je besser die codec's (wandler) desto teurer
Zuletzt geändert von KyleKush am 24.02.09 - 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
KyleKush
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4234
Registriert: 13.02.04 - 00:26
Wohnort: Stuttgart - Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von KyleKush »

RME ADI-2 oder 8 zum beispiel noch

kann man ab und an recht günstig bei egay schiessen
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden.

http://www.myspace.com/kylekush
Benutzeravatar
Ellys D
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1099
Registriert: 15.06.06 - 16:14
Wohnort: berlin an der spree, ole ole!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ellys D »

MAD hat geschrieben:Kurzer Nachtrag:

Aufnahme über die Kombieingänge an der Vorderseite.
Einfach ganz normal mit Cinch ausn Mixer raus (Cinch auf Klinke/stereo) und dann einfach Klinkenstecker
Bild durch URL ersetzt: http://media.conrad.de/xl/3000_3999/300 ... FB.EPS.jpg

(2x Klinkenstecker 6,3 mm (mono) ↔ Klinkenkupplung 6,3 mm (stereo)) gekauft und siehe da...LÄUFT! :D
:lol: :lol:

das ist genau das was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hab.
...es geht darum wie Deep du bist - weil Techno keine Peep-Show ist !
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Ellys D hat geschrieben:
MAD hat geschrieben:Kurzer Nachtrag:

Aufnahme über die Kombieingänge an der Vorderseite.
Einfach ganz normal mit Cinch ausn Mixer raus (Cinch auf Klinke/stereo) und dann einfach Klinkenstecker
Bild durch URL ersetzt: http://media.conrad.de/xl/3000_3999/300 ... FB.EPS.jpg

(2x Klinkenstecker 6,3 mm (mono) ↔ Klinkenkupplung 6,3 mm (stereo)) gekauft und siehe da...LÄUFT! :D
:lol: :lol:

das ist genau das was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hab.
:oops: Jetzt wo du's sagst... :lol:
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
wehkah
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.08 - 13:12

Beitrag von wehkah »

Ich hab auch die Fasttrack und die Aufnahme funktioniert hervorragend. Einfach ein 2x6,3 Klinke (male) auf 2xChinch und ab gehts (kostet bei Thomann 8Euro).

Grundsätzlich ist die Verwirrung hier sehr witzig zu lesen. :)

cheers
T
Benutzeravatar
MAD
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.08 - 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

@ wehkah:
Passiert es bei dir auch manchmal, dass schlagartig der ton aus geht (während der wiedergabe) und durch kurzes aus-/einschalten alles wieder weiterläuft?
★Ich hab nix gegen Minimal...aber ich hör lieber Musik★
wehkah
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.08 - 13:12

Beitrag von wehkah »

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Ableton und Reaktor, läuft super. Eventuell schaust Du mal ob Deine USB Hubs genug Power haben, nimm am besten auch nur Anschlüsse direkt am PC also ohne externen Hub. Dann kannst Du noch im Gerätemanager für die USB Hubs die Energieverwaltung abschalten. Teste am besten mal ein Netzteil.

cheers
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

Könnte man dort auch 2 monitorboxen anschliessen oder is das gerät nur zum recorden gedacht??
ich weiß nämlich nicht ob monitorboxen an meinen verstärker passen. wie sehen diese kabel aus?
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

meist hat das kabel einen mantel und in der mitte befinden sich zwei litzen :P
Zuletzt geändert von basti@mmt am 04.03.09 - 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

:shakeass:
ich meinte eigtl wie's von den steckern her aussieht. cinch oder einfach nur 2 drähte
wehkah
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.08 - 13:12

Beitrag von wehkah »

Wie Du Oben siehst hat das Fastrack Interface Cinch Ausänge, wenn Du aktive Boxen hast ist das Anschließen kein Problem. Aktive Lautsprecher haben meist men XLR/Neutrik Anschluss und dafür gibts ja entsprechende Kabel.

Super Frage übrigens ;)


cheers
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

a-cid hat geschrieben::shakeass:
ich meinte eigtl wie's von den steckern her aussieht. cinch oder einfach nur 2 drähte
meist so
http://www.ck-light.ch/images/Connectors/XLR.jpg

oder so
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... peakon.jpg
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

a-cid hat geschrieben::shakeass:
ich meinte eigtl wie's von den steckern her aussieht. cinch oder einfach nur 2 drähte
:)

so wurde ja bereits geklärt. es kommt einfach darauf an was du dir für boxen holst. cinch könnte genauso vorhanden sein. aber im prof. segment wirst du meist nur xlr oder speakon finden.

zum thema anschließen. dir ist aber klar das deine boxen aktiv sein müssen wenn du sie direkt an das interface anschließen möchtest!? ansonsten brauchst du noch einen verstärker.
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

danke!!! :mrgreen:

also nun besteht das problem, dass keine xlr/speakon-stecker an meinem verstärker sind, d.h ich müsste mir das gerät von m-audio kaufen und dort die (aktiven) monitorboxen anschließen. von dort gehts dann per cinch
oder s/pdif an verstärker.
richtig erkannt oder voll daneben gelegen? :)
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

a-cid hat geschrieben:danke!!! :mrgreen:

also nun besteht das problem, dass keine xlr/speakon-stecker an meinem verstärker sind, d.h ich müsste mir das gerät von m-audio kaufen und dort die (aktiven) monitorboxen anschließen. von dort gehts dann per cinch
oder s/pdif an verstärker.
richtig erkannt oder voll daneben gelegen? :)
Nur nochmal zur Info "Cinch" & S/pdif sind zwei völlig verschiedene Übertragungsarten, auch wenn das Steckerformat identisch ist! Cinch, XLR und Klinke sind in der Regel analoge Signalübertragungsformate (z.B. Line), können also per Adapterkabel verbunden werden.

@ a-cid Was hast du denn für Boxen, bei aktiven Monitorboxen ist der Verstärker in der Box integriert, da hast du dann min. nen Lautstärkeregler und besagte Anschlussstellen (cinch, Klinke, XLR) an der Box (meistens an der Rückseite). Ich geh mal davon aus dass dein Verstärker keine digitale Schnittstelle besitzt, also brauchst du nen Adapterkabel. Ein Audiointerface ist nichts anderes als eine "große" Soundkarte mit mehreren Ein- & Ausgängen in unterschiedlichen Formaten.
Zuletzt geändert von Plake am 04.03.09 - 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
basti@mmt
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9897
Registriert: 05.05.05 - 15:17
Wohnort: bin ich nicht hier, bin ich auf´m sonnendeck
Kontaktdaten:

Beitrag von basti@mmt »

ich muss jetzt mal ne gegenfrage stellen. was hast du denn überhaupt vor? ich glaub so kommen wir schneller zum ziel. :)
„Ariel there was a fire in your house they say, And that your bedroom is all up in flames. There was a fire in your house they say, They say you've been dancing with the devil. “

http://www.monomental.de
Antworten