Ist Vinyl cool, oder nicht? Digital vs. Vinyl round 10000000

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

ne platte kann ich anfassen, mehr is dazu nicht zu sagen.
es geht mir nicht um die aussenwirkung, das ist ein rein egoistisches thema.
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
Benutzeravatar
Siebenschlaefer
OCB-Administrator
OCB-Administrator
Beiträge: 9051
Registriert: 09.06.02 - 20:36
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschlaefer »

@ leinad: natürlich sind das nur vemutungen.
@ syntax: die frage ist doch schnell beantwortet, jeder freut sich mehr über etwas, dass er in der hand halten kann also über eine art "gutschein". dabei ist es vollkommen egal ob man digital auflegt oder mit vinyl, die tatsache steht dabei vorerst einfach im hintergrund. und es ist auch genaz einfach warum man sich mehr über ein vinyl release freut als über ein rein digital release: weil man etwas in der hand hat auf das man stolz sein kann, vielleicht auch zum an die wand hängen oder so :lol: das kann man mit der datei nicht machen. außerdem ist der output bei vinyl release, welchem heute sehr wahrscheinlich noch ein digital release folgt größer, also auch ein grund sich mehr zu freuen. nur digital = 50% output ...analog und digital wahrscheinlich 100% output. so würd ich mir das jetzt mal erklären. auch wenn ich jetzt oft digital auflege würde ich mich mehr über ein vinyl release freuen: warum? ...ganz einfach weil ich seit 10 jahren vinyl kaufe - da ist es vollkommen unwichtig welche technischen möglichkeiten ich jetzt momentan nutze! promomäßig würd ich mich mehr über einen link freuen, da mir das platz und dir porto spart.
Ich bin nicht Ostcode! Macht was draus, was is eure Sache, ich kann mich nich um alles kümmern!
https://soundcloud.com/nathanexile
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

mir isses eigentlich egal ob mit timecode tractor oder vinyl. einzig was ich nicht gut finde ist, wenn digitale dj' s mit tractor den eigentlichen track total verändern.
tausend effekte, beatcrusher drüber hauen oder ewig loops von nem track spielen. der producer hat sich schliesslich was gedacht bei dem track, so sollte er dann auch wiedergegeben werden.

und wenn man selbst etwas releasen darf isses auf vinyl irgendwie wirklicher. weiss auch nich, man freut sich auf jeden fall mehr darüber...
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

hab jetzt nicht alles gelesen bin zu faul,

die antwort ist eigentlich ganz einfach. ne platte kann man anfassen.

nimm dir zB das plattencover, roll es 2 finger dick zusammen befeuchte es mit warmen wasser und schmier es mit seife ein -> fertig ist die künstliche vagina, das geht mit ner mp3 nicht :|
http://soundcloud.com/vaikesh
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Das mag ja sein, erklärt dann aber nicht wirklich die "Geschehnisse"...
Alle finde die Möglichkeiten von Traktor ja soooo toll.
Tut mir leid, ich kann dem gar nichts abgewinnen, auflegen hat für mich nichts mit loopen und Effekten zu tun die man bis zum geht nicht mehr ausreizt.

Und mich wundert einfach nur dieser Wiederspruch.

Ich habe das mal scherzhaft gesagt zu einem der bei mir ein neues Release macht, der legt nicht mal auf. Und man konnte die Enttäuschung spüren.

Warum ist man jedoch enttäsucht wenn Vinyl sowieso nicht mehr interessant ist?

Oder ist es das eben doch? Nur der Geiz etwas billiger zu kriegen reizt mehr?
Oder eben sogar frei? Ich weiß, es gibt immer den einen oder anderen auf den das natürlich nicht zutrifft, auch wenn er mir Mp3s spielt, aber leider dennoch sehr viele.

Aber ich finde das komisch, ich will nicht mehr mit Platten auflegen, aber ich will eine Platte machen und die letzten Idioten die noch mit Platten spielen sollen die auch noch kaufen. Häh? Das geht einfach nicht....

Und es gibt ein cooles Erlebnis was man mit selektiver Einzeltrack Auswahl niemals haben wird. Denn ein Label denkt sich ja was bei der Kompilierung einer Platte, bei MP3 ist das völlig wurscht.

Du spielst Jahrelang immer nur die A Seite, dann wunderst du dich, was da auf einmal für ein geiler Track gespielt wird, du schaust dem DJ auf die Finger uns siehst, das du die Platte auch hast.
Du legst die auf und fragst dich, warum du die früher nie gespielt hast... etc etc, dir geht einfach einer ab, und vorher hat dich dieser Track nie interessiert. Die Geschmäcker wandeln sich mit der Zeit, das Ohr braucht einfach hin und wieder was neues. Ich höre zum Beispiel auch viel Metall.
Und das sogar auf Platte.

Und früher hatten die leute auch nicht mehr Geld und haben sich trotzdem teure Platten gekauft.

Für manche ist das wohl schwer nachzuvollziehen, aber ich hänge sehr an Platten und ich kann diesem ganzen digital Kram nix abgewinnen.

Ich habe mir das Finalscratch extra mal ausgeliehen um zu checken, über was ich da immer mecker, steht seit Monaten rum und ich gebe es ungenutzt zurück. Es reizt mich null...
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

thread closen?... bitte?

läuft eh wieder auf das eine hinaus
"vinyl ist doof, nein mp3 ist doof! nänä nä nä""

applaus
Zuletzt geändert von exzez am 17.02.09 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
planlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.08 - 11:42
Wohnort: Haus Nr. 8
Kontaktdaten:

Beitrag von planlos »

alles beides ist scheisse so nun schluss :roll:
Bin nicht der von kurz & planlos !!!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

dieser ständige glaubenskrieg ist echt panne ^^
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Wieso schließen? Kommste nicht damit klar?

Was würde wohl Freud dazu sagen?

Das wäre auch mal interessant.
Ich bin dann doch noch so infantil und haptisch veranlagt das ich alles anfassen muß und damit spielen...
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

syntax error hat geschrieben:Wieso schließen?
nicht dein ernst die frage?...
Benutzeravatar
planlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.08 - 11:42
Wohnort: Haus Nr. 8
Kontaktdaten:

Beitrag von planlos »

*hust* was für nen seltenes thema :roll: phpBB2/viewtopic.php?t=32387
Bin nicht der von kurz & planlos !!!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

planlos hat geschrieben:*hust* was für nen seltenes thema :roll: phpBB2/viewtopic.php?t=32387
da hast du die antwort auf deine frage syntax
Benutzeravatar
Ostcode87
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1789
Registriert: 23.05.04 - 19:10
Wohnort: Calbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostcode87 »

der Onkel hat geschrieben:nimm dir zB das plattencover, roll es 2 finger dick zusammen befeuchte es mit warmen wasser und schmier es mit seife ein -> fertig ist die künstliche vagina, das geht mit ner mp3 nicht :|
:lol: :lol: :lol:
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Ich möchte im Grunde mal klarstellen, das Vinyl nach wie vor eine enorme Bedeutung hat, sogar für die, die es eher für unnötig empfinden.

Das ist etwas was ich sehr interessant finde, weil anscheinend das haptische eine enorme Bedutung hat, und trotzdem verliert sich alles mehr und mehr...

Und ich möchte nicht herausarbeiten, warum gut und schlecht, was besser klingt und und und. Das glaubt eh jeder wie er will.


Und ich will doch nicht meine Platten cover als Fotzenerstaz nutzen, mir gehts doch ums Vinyl und nicht um Pappe.
Würde dann lieber ne Platte nutzen, aber die kann man so schlecht rollen.

Nen Tip?
Benutzeravatar
planlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.08 - 11:42
Wohnort: Haus Nr. 8
Kontaktdaten:

Beitrag von planlos »

syntax error hat geschrieben: Würde dann lieber ne Platte nutzen, aber die kann man so schlecht rollen.

Nen Tip?
Hab da ein ;)
wie dick ist dein schwanz :lol: könnte der vielleicht in das kleine loch da passen :?:
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Uiuiui, ne, ich nehme immer die Pillen ausm Netz, die haben echt was gebracht, das geht so gerade eben nicht mehr...obwohl es gab früher ja mal singles mit nem größeren Loch, warte....ne paßt auch nicht. Und nun?

Ich glaube ich nehme heute Abend einfach ein paar Platten mit ins Bett.
So wie ein Schmusetier, das wird schön.

Das sind immer die geilsten, die Penisgrößensprüche.
Die Steigerung davon ist: " Ey, guck disch doch selber an eyyyy...."
Benutzeravatar
planlos
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.08 - 11:42
Wohnort: Haus Nr. 8
Kontaktdaten:

Beitrag von planlos »

syntax error hat geschrieben:Uiuiui, ne, ich nehme immer die Pillen ausm Netz, die haben echt was gebracht, das geht so gerade eben nicht mehr...obwohl es gab früher ja mal singles mit nem größeren Loch, warte....ne paßt auch nicht. Und nun?

Ich glaube ich nehme heute Abend einfach ein paar Platten mit ins Bett.
So wie ein Schmusetier, das wird schön.

Das sind immer die geilsten, die Penisgrößensprüche.
Die Steigerung davon ist: " Ey, guck disch doch selber an eyyyy...."
was hasten dich so lullig war doch nur nen vorschlag :roll:
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Der war aber scheiße....
Oder nicht?

Oder bist du nur geil rauszufinden wie mein Schwanz so ist?

Hat jetzt ja nun auch wirklich nichts mehr mit der Sach zu tun...


Noch mal zum Thema:
Ich kenne auch ein paar jüngere, die nicht mit Platten etc. aufgewachsen sind, sondern nur mit diesem MP3 Ding...
Und da gibt es so manchen der Platten dann doch cool findet und sich nun Plattenspieler kaufen will.

Bin echt mal gespannt, worauf das alles noch so hinauslaufen wird.
Krise kommt und Krise geht, und mal sehen wie sich das auf Musik auswirkt.

Für mich besteht momentan eine Art Konfusion im Zusammenhang mit dem ganzen MP3, Wav, Vinyl etc.

Ende 2009 weiß man mehr.
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

Ich denke jeder sollte halt sein Ding machen wie er es für richtig hält. Platte hin oder her. Weg zu denken ist sie nicht und das will ja auch keiner. Wieso Erfolg an einer Vinyl gemessen wird weiss ich auch nicht. Ist aber scheinbar so. Ist vieleicht wie son kleiner Pokal :) für einen Künstler. Jeh mehr desto größer schöner ist er...
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
Tilo
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1063
Registriert: 16.11.04 - 19:46
Wohnort: waldplätzle
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilo »

syntax error hat geschrieben: Du spielst Jahrelang immer nur die A Seite, dann wunderst du dich, was da auf einmal für ein geiler Track gespielt wird, du schaust dem DJ auf die Finger uns siehst, das du die Platte auch hast.
Du legst die auf und fragst dich, warum du die früher nie gespielt hast... etc etc, dir geht einfach einer ab, und vorher hat dich dieser Track nie interessiert. Die Geschmäcker wandeln sich mit der Zeit, das Ohr braucht einfach hin und wieder was neues.
:good: word!
www.anonyme-techno-fraktion.org
www.myspace.com/tiloroth

~Wir sind der singende tanzende Abschaum dieser Welt.~
Benutzeravatar
Norman.
Genosse
Genosse
Beiträge: 2852
Registriert: 16.07.07 - 20:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Norman. »

ich habe den thread nicht gelesen (ist mir grad zuviel) möchte aber einwerfen:

der digitalismus besteht weiterhin (mit) durch die dummheit der veranstalter!!
sie zahlen doch den mp3 bummis die volle kohle!!

in ein anderes bsp gesetzt:

du willst dein zimmer malern lassen (bist quasi der veranstalter) und buchst nen maler ;)

der kommt aber nicht mehr old school mit gekaufter farbe sondern klaut das zeug massig im baumarkt. aufwand: 0 €

und dann legt er dir ne rechnung vor die genau so hoch ist als hätte er das zeug gekauft.

na klingelts?

einfach mal den mp3 djs die hälfte der gage abdrücken... materialaufwand besteht ja nicht mehr...! :lol:

die leute, die die wand dann sehen (im vergleich, das publikum) ist allerdings egal (bzw fällt es nicht auf) wo die farbe her kommt!
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

reason hat geschrieben:ich les immer nur "sync taste"
leute... fangt endlich an zu lernen und zu begreifen was dank traktor und co. am digitalen mixing möglich ist
und
Commander hat geschrieben:sync taste betätigen kann jeder
.. nein eben nicht. und darum geht es nicht beim digitalen mixing. zumindest nicht ausschließlich :!:
da kann ich dir nur zustimmen.. selbst wenn die tracks im sync laufen, musst du diese trotzdem noch passend mixen können bzw. funktioniert dieses feature ungefähr genau so oft wie ne bpm-anzeige an nem mixer... ist echt nur ein lächerliches beispiel immer mit der sync taste... ob die leute, die das behaupten es selbst scho so gemacht haben oder je gesehen haben?

hab im traktor scratch noch nicht mal die sync taste gesichtet^^

wie gesagt.. man kann soviel neues ausschöpfen, oder es einfach klassisch nutzen...

warum man als plattenkäufer digital auflegt? ganz einfach... man hat gewisse lieblingsscheiben, die man schonen will oder andere die schon langsam leider an ihrer existenzvernicht kratzen aufgrund von schäden oder zu oft gespielt... man hat den vorteil zu kombinieren bzw. den komfort des tragens..

naja letztlich bleibt zu sagen, die diskussion läuft sowieso wieder auf das gleiche wie in den 10000 threads zuvor hinaus.... ich finde beides hat seine vor- und nachteile und ich liebe es beide varianten zu kombinieren...
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

naja, schwer schwer schwer so zu sagen.

Die Leute die viel Gage kriegen werden eh bemustert, ob mir MP3 oder Vinyl.

Und denen ists scheiß egal, ob sie bei einem spielen oder nicht.

Die Preise da haben nicht wirklich was mit Materialaufwand zu tun.

Da geht es schlicht darum, machst du den Laden voll, ja oder nein.
Und was zahlen ander ohne Zicken zu machen.

Das ist wie mit "Managergehältern". Nachfrage bestimmt den Preis.

------------
Und wie weiter oben schon mal erwähnt. Die Plattenläden sterben nicht wegen MP3´s. Das unter anderem auch, aber es wird immer noch Platten geben, selbst wenn es keinen Plattenladen mehr gibt. Das ist ne andere Sache.
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Und bleibt bitte mit der Sync Tasten Scheiße weg...

Das ist zum tooootlachen!

Wenn ein Mensch nicht mal annähernd soviel Taktgefühl hat, um zu mixen, der sollte es einfach lassen.
Mit der Synchronisierung geht doch alles menschliche verloren was einem mix den Flow gibt. Das hört man bei neuen MIX Cd´s, die sind so starr, prefekt gemixt, schnaaaaarch.
Kleine Ungenauigkeiten geben einem Mix einen gewissen Flow, der ist dann weg.

Sync Taste ist echt für Leute die nicht auflegen können!
Und das hat mit BPM Anzeiger nix zu tun, das muß man dann immer noch passend zusammen legen.
Außerdem spiele ich nie nach den BPM messern, die geben auch nicht immer richtig an wies läuft. Aber es ist ein gutes Ding, um zu sehen, wie schnell man mal wieder ist.
syntax error
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 691
Registriert: 20.05.05 - 10:11
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Beitrag von syntax error »

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeiten, Beats zu shufflen.

Warum macht man das?

Na, dann hats nen besseren Groove.

Was ist ein shuffle? Eine Ungenauigkeit, das war früher, wenn man noch richtig per Hand gespielt hat, bei den Buschtrommlern oder wem auch immer, das was durch Gefühle enstanden ist, durch menschliches "Unvermögen" 100% perfekt zu sein. Und das hat gerockt...

Steriler Perefktionismus ist öde und langweilig.
Benutzeravatar
klar.com
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1113
Registriert: 06.11.08 - 02:35
Wohnort: Biberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von klar.com »

mir egal ob vinyl oder digital..
solange es tanz- & hörbar ist --> isses für mich OKAY :)

aber ich bevorzuge vinyl.. denn für mich ist vinyl LEBEN :] knarzzz knarzzz knarzzz :D


"sync taste" *HUST* kommt mal klar..
das hörst doch raus ob einer nur sync drückt oder nicht.. denn sync passt eigentlich nie :P
comander hat geschrieben:können uns ja aus england welche zum prügeln einladen
a-cid hat geschrieben:ganz ehrlich? lieber randgruppe als schaf
°AMP_DMGR.EXE0
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 291
Registriert: 28.11.07 - 19:59
Wohnort: Endstation.. .

Beitrag von °AMP_DMGR.EXE0 »

JA...

exzez hat geschrieben:dieser ständige glaubenskrieg ist echt panne ^^

:lol:
Benutzeravatar
Kid A
Genosse
Genosse
Beiträge: 2973
Registriert: 17.10.03 - 11:46
Wohnort: Mannheim/ Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kid A »

hört doch ma auf mit dem scheiss sync...als ob djing nur beat matching wäre rofl...dass einer platten angleichen kann, hat noch lange nicht zu heissen, dass er skill hat.

die möglichkeiten, die z.bsp traktor bietet sind sehr gut und könnten der kreativität beim auflegen neue türen öffnen. dass viele dabei tracks überladen und in effekthascherei versinken zeigt ja, dass das prog alleine noch lange keinen guten dj macht ;).

ich habs mir mal heute geholt...mal sehen wies wird. fortschitte sollten nicht nur bei der musik erlaubt sein, sondern auch bei der dj-technik...
rock my soul!

DEEP & RAW every friday 8-10 p.m

http://www.ustream.tv/channel/deep-raw
www.myspace.com/bodeep
Benutzeravatar
Anthrax
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7229
Registriert: 27.12.08 - 17:00
Wohnort: im exil
Kontaktdaten:

Beitrag von Anthrax »

word

und im endeffekt kann man ja auch beides kombienieren (gabs ja auch schon)
entschuldigung haben sie zufällig ein gemälde von unzufridenen eulen


"we learn more from losing than we do from from winning"
"i guess that makes me the smartest person alive"
Benutzeravatar
a-cid
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8158
Registriert: 14.01.07 - 19:48
Wohnort: BeRlIn
Kontaktdaten:

Beitrag von a-cid »

syntax error hat geschrieben: Steriler Perefktionismus ist öde und langweilig.
:good:

Hört euch doch einfach mal ein paar sachen von irgendwelchen dschungelstämmen an. die machen ihre musik völlig wirr und ohne wirlichen plan. dennoch kommt immer ein takt raus zu dem man tanzen könnte. und das hat mehr groove als so mancher release :roll:

@kid
hast du nicht auch beim normalen mixen mit platten genug möglihkeiten effekte auf die tracks zu legen?? ich sag ja nur korgmixer,kaospad oder allg mixer mit effekten ;)
Antworten