das problem bei sowas ist halt, dass man nicht wirklich viel dagegen machen kann. was mir an präventiv- oder hilfemaßnahmen einfallen würde wäre:
- hilfe an der bar (und entsprechende informationen dazu auf nem flyer am eintritt oder an der bar)
- mediatoren die bei streitigkeiten schlichten (nur wie erkennt man die? auf öffentlichen ist das problematisch, da man so von den "freunden und helfern" zu leicht mit den VAs in verbindung gebracht werden kann)
- streithähne rauswerfen: führt oft dazu dass die an die freunde und helfer petzen
vieleicht würde dieses konzept funzen:
- auf kleinen parties mit vertrauenswürdigen leuten wird eine liste von leuten erstellt, die auf party friedlich feiern und keinen stress machen.
- auf darauf aufbauenden parties erhalten nur die leute zutritt (bzw überhaupt erstmal die info dass eine party steigt), die auf dieser liste stehen 
- die leute auf der liste dürfen freunde mitbringen, für die sie dann aber bürgen müssen -> wenns keine probleme gibt -> aufnahme der freunde in die liste
- gibts stress: ausschluss für den schuldigen
- man könnte das auch noch etwas weiterspinnen: wer hat wen mitgebracht etc., um eventuelle "problemherde" ausfindig zu machen, aber auch hier stellen sich mir wegen privatsphäre etc die nackenhaare auf. sowas wäre mir aber dennoch lieber als ärger suchende/verursachende sauf- und drogenopfer auf party.
probleme:
- aufwand beim einlass (obwohl sowas mit nem pda + excel sheet + suchfunktion doch recht flott gehen sollte)
- privatsphäre: auf der liste sollten dann eher nicknames stehen als echte namen (z.b. ocb nicks... und nur solche nicks mit bestimmtem mindestalter oder anzahl von posts oder verifiziertem foto, oder gleich ne art "ocb ident card" die beim eintritt gezeigt wird -> da drauf dann nur foto und nickname -> in problemfällen kann man dann über die ip-adresse an die personen kommen, wobei da nur der forenadmin drauf zugriff hat -> totale überwachung & meiner meinung nach trotzdem genug privatsphäre 

)
p.s.: ich mach dem schäuble konkurenz gelle?