Spiel des Jahres 2008

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Frequenzkiller

Spiel des Jahres 2008

Beitrag von Frequenzkiller »

wie jedes jahr...irgendwie in jedem forum zu finden.also warum nicht auch hier!?

ich häte es per umfrage gestartet, aber ich habe mich ab August erst wieder intensiver mit games beschäftigt..da würden bestimm einige Titel fehlen.
vielleicht kann ein moderator hier meinen thread um die umfrage dann erweitern...
------------------------------------------------------------------------

Fallout 3
der stylist
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 198
Registriert: 09.11.08 - 15:05

Beitrag von der stylist »

gta 4
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

pes 2009
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

cod5 & ...
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

crysis =)

mein eigentliches spiel 2008 ist von 2005, bin ich aber jetzt erst drauf gestoßen: el matador hat nich eine ganze weile lang gefesselt. ansonsten wäre noch red alert 3 erwähnenswert, aber an und für sich ist in zeile 1 alles gesagt ^^
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Far Cry 2
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

mmh weeß nich so recht. tendiere zu cod 4 online.weil es das ist was ich am meisten gezockt habe.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

rFactor & Live for Speed :)
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
Kai
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6095
Registriert: 25.09.06 - 23:41
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

cod5 ,fifa 09, und gta 4 :)
[_klangforscher_]
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 379
Registriert: 11.09.02 - 13:42
Wohnort: Dessau / Konstanz

Beitrag von [_klangforscher_] »

1. Fallout 3 :D
2. PES 2009
3. Far Cry 2
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

Call of Duty 4 :D
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

gta 4
dead space
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
netSraK
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 439
Registriert: 06.07.08 - 18:12

Beitrag von netSraK »

ganz klar

Bild


die für mich beste story ever, in einem videospiel!
so viel information,charme,die ganzen subtilen huldigungen an die vorgänger& der ''kojima humor''.
ganz großes kino!!!
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

netSraK hat geschrieben:ganz klar

Bild durch URL ersetzt: [url]http://www.abload.de/url/boxart_ps3_pal_metal-g0jis.jpg[/url]


die für mich beste story ever, in einem videospiel!
so viel information,charme,die ganzen subtilen huldigungen an die vorgänger& der ''kojima humor''.
ganz großes kino!!!
glaube ich dir... nur leider nie gespielt
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

spiel des jahres 2008
Bild
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

bestes spiel bisher war für mich crysis ... das is aber schon ende 2007 raus gewesen ... daher sag ich ohne gross nachzudenken fallout 3 ... definitiv eines der coolsten spiele ...

etwas enttäuscht war ich von far cry 2 ... und gta spiele ich noch nicht allzu lange als das ich ein urteil abgeben könnte

sehr gut waren auch left 4 dead und dead space, und fifa09

sacred 2 hatte mir zu viele bugs
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

Bjørn de Baal hat geschrieben:Call of Duty 4 :D
dito !
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

der Onkel hat geschrieben:
Bjørn de Baal hat geschrieben:Call of Duty 4 :D
dito !
kam letztes jahr raus.. aber werdet ihr schon wissen nech :D
Benutzeravatar
der Onkel
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.05 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von der Onkel »

na und aber dieses jahr gezockt :lol:
http://soundcloud.com/vaikesh
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

der Onkel hat geschrieben:na und aber dieses jahr gezockt :lol:
ich versteh schon... ist eine sache der auslegung ^^
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

exzez hat geschrieben:
der Onkel hat geschrieben:na und aber dieses jahr gezockt :lol:
ich versteh schon... ist eine sache der auslegung ^^
kost ja auch noch, als ob es gerade neu rausgekommen wäre..^^
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

also da ich jetze am fallout 3 anzocken bin, kann ich nur sagen eine sehr geiles game bin zwar noch nicht weit aber bin schon im falloutfieber wie bei teil1u2 die ich hier auch noch rumliegen hab.

zu den restlichen diesjährigen erscheinungen kann ich nur sagen sehr entäuschend. fängt bei crysis warhead an und hört bei farcry2 auf. war von beiden spielen entäuscht und hätte mehr erwartet. genau das selbe bei red alert3 man war ich entäuscht. nichmal der coop-modus ging über lan. welch eine entäuschung. ok das game hat schon was aber wie hier im robotron schon besprochen sehr rushlastig.
gegen brutal haste null chance. soll schnell kann man garnicht bauen. wo sind sie hin die zeiten in denen mal ein match über 2h ging das letze mal war das bei red alert2 möglich bei tiberium sun hingegen hatten wir schon matches über 4-5h.

fazit für mich im jahr 2008. best game for me:
call of duty 4 (online) weil es mich am längsten gefesselt hat

defcon: ist zwar nicht dieses jahr erschienen machte aber laune ohne ende
hier die demo. geht auch onlinematch ( aber mit einschränkungen nur 1v1 und man kann nicht alle optionen wie wirtschaft usw einstellen)!

http://www.introversion.co.uk/defcon/
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
thx_spammer
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.08 - 15:53
Wohnort: Mystic Mysidia

Beitrag von thx_spammer »

Call of Duty: World at War
thx
Benutzeravatar
Corenelius
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1582
Registriert: 26.03.05 - 18:28
Wohnort: Menschendeponie
Kontaktdaten:

Beitrag von Corenelius »

tetris.
[url=http://soundcloud.com/corenelius]Corenelius @ Soundcloud[/url] & [url=http://soundcloud.com/groups/ostcode]OSTCODE SOUNDCLOUD GRUPPE :-)[/url]
Benutzeravatar
KCR
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 367
Registriert: 09.03.07 - 14:15
Wohnort: Hessen / Wiesbaden

Beitrag von KCR »

fallout 3 8)
Benutzeravatar
Danzar
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8362
Registriert: 02.07.05 - 11:15
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Danzar »

GTA 4
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

s.t.a.l.k.e.r.: shadow of chernobyl, auch wenn es bereits letztes jahr hier hätte auftauchen müssen, ist mein spiel des jahres. bin erst dieses jahr dazu gekommen. ich meine aber nicht das addon, dieses kommt nie an das original heran und lebt zu sehr von dem erlebten im original.

ich habe noch nie eine solche starke atmo in einem shooter erlebt und das durch mittel, die ich bis dahin in dieser perfektion nicht kannte.

zweiter platz und kurz dahinter: far cry 2, hat mich auch sehr gut getroffen. ich bin und bleibe wohl ein shooter fan mit kleinen ausflüchten ins rpg lager von gothic und co.

letztes jahr war es call of duty 4, aber gerade so, da ich es am 29.12.07 endlich durch hatte.

beide spiele sind shooter und doch so anders jeweils. stalker auf jeden fall ein spiel, wo man in einem loch oder keller ganz anders fühlte, die ganze welt war einfach mal anders. ich bin gespannt was ein grosser teil der entwickler mit metro 2033 auf die beine stellen. hoffentlich wird es ähnlich von der atmo her.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wKhPTagg8Og[/youtube]
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Bjørn de Baal hat geschrieben:
exzez hat geschrieben:
der Onkel hat geschrieben:na und aber dieses jahr gezockt :lol:
ich versteh schon... ist eine sache der auslegung ^^
kost ja auch noch, als ob es gerade neu rausgekommen wäre..^^
zu recht
Benutzeravatar
Martin S
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6203
Registriert: 02.05.03 - 13:35
Wohnort: bei leipzig

Beitrag von Martin S »

cod4 gefolgt von fallout 3!

als flop des jahres benenne ich gta4!
Bild
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Fallout 3
Für mich die beste Symbiose aus RPG und Shooter - noch vor Stalker! Schon allein diese Retro-Stilelemente à la Bioshock machen an. Dazu quasi fühlbare Mini-Atmosphären (Vault, Tranquility Lane, Tenpenny Tower, Republik Dave...) und die Slow-Motion-Cutscenes .... herrlich! Auch die Auswirkungen individueller Handlungen sind wunderbar umgesetzt bzw. spürbar. Hier und da zu lineare Weggestaltung, zu wenig "silent action" und lästige KI. Auch passt es nicht zu einem Rollenspiel, dass in der Mitte des Spieles plötzlich Schluss mit der Weiterentwicklung ist. Unterm Strich dennoch top! Bleibt zu sagen: "Ich schiebe meinen Quantenharmonisator in ihre Photonenresonanzkammer" :lol:

Dead Space
Brachiale Inszenierung, garniert mit grandioser Sound-Kulisse! Dazu cut-scenes, dass man sich fragt, wie es dieses Spiel auf den hiesigen Markt geschafft hat. Atmosphäre und Leckerlies (Zero-G, Stasis, Telekinese) erinnern an Prey. Genial sind auch das Holo-Interface und das Upgrade-System für Waffen und Rüstung. Auch der Sekundär-Feuermodus ist eine Sache, die in den letzten Jahren allzu oft unterging. Ohne jegliche statische Anzeigen wähnt man sich quasi mittendrin, statt nur dabei. Auch die Story finde ich persönlich weitaus umfangreicher, als es in dem ein oder anderen Test zum Ausdruck kam - vor allem in Kombination mit dem blutigen Anime (spielt zeitlich vor dem Spiel) und dem bevorstehenden dritten Teil.
Zum Quercheck habe ich direkt nochmal AvP2 angezockt, welches mich damals atmosphärisch enorm beeindruckt hatte. Doch selbst AvP2 verblasst gegenüber Dead Space, so dass festzustellen bleibt, welch enormen Fortschritt die Darstellung von Gewalt und Atmosphäre bei Videospielen gemacht hat. Die vereinzelte Meckerei ist also eher eine Folge des verwöhnt-Seins.

Left 4 Dead
So hohl das Spiel ist, so schön ist es doch zugleich. Endlich bringt mal wieder jemand ein Spiel auf den Markt, bei dem kompromisslose Ballerei von vorn bis hinten im Mittelpunkt steht. Endlich ein Spiel, bei dem der Spieler zu Recht entsetzte Nachfragen von Videospielgegnern erntet. Aber genau daran haben wir uns doch gewöhnt. Heißt es sonst: "das ist doch nur bum-bum" (im Falle der Musik), so liefert Left 4 Dead das passende Spiel dazu, woraufhin es letztlich heißt: "das ist doch nur sinnloses Rumgeballer". Na und? Fetzt trotzdem! Tiefgründigkeit darf man natürlich nicht erwarten. Dafür geniale Team-Metzelei im Online-Modus.

Sonderpreis: Crysis Warhead
Ein Spiel, das nichts wirklich Umwerfendes bietet, aber dennoch einen verdammt guten Wurf darstellt. Technisch/optisch nach wie vor das Maß der Dinge und zudem mit den eindrucksvollsten Explosionen, die man je gesehen hat. Dazu packende Action mit einem echten Haupt-Charakter und relativ dichter Story. Umfangreiches Waffen-Arsenal, viele Fahrzeuge und abwechslungsreiche Settings. Kurzum: ein High-End-Shooter par Excellence, der genau das bietet, was man in diesem Genre erwartet.

Eher enttäuschend: Far Cry 2 (die Neger-Schnitzeljagd :roll: ), CoD5 (verscript und zugenäht), NfS Undercover ("ist der Aufguss noch warm?")
Antworten