Neuer TFT (Samsung) flackert. Graka? Monitor?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Neuer TFT (Samsung) flackert. Graka? Monitor?

Beitrag von besseres morgen »

Hatte mir, wie schon in einem anderen Thread voraus zusehen war, nun endlich einen TFT gekauft.
Wahl viel am Ende doch auf einen SyncMaster 2253LW entschieden.


Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen das ich häufiger (nicht immer) bei bestimmten Farben ein "Flimmern" auf dem Bildschirm sehe. Sprich Streifen die sich von unten nach oben über den Bildschirm bewegen.
Das fällt vor allem bei bestimmten Farben wie z.B. hier im Forum auf.

Mit der gleichen Graka hatte ich auf einer Röhre keine derartigen Probleme allerdings nutzte ich da auch eine geringere Auflösung (glaube bei geringerer Auflösung das Problem auch nicht am Samsung bemerkt zu haben).

Graka ist eine Geforce 2 MX (irgendein Ableger von Hercules. 3D Prophet glaub ich) und natürlich schon Älter als manch guter Wein aber bevor ich mir jetzt eine neue Graka kaufe wollte ich schon Fragen, ob es an der Karte liegt oder ob ich lieber den Moni Umtauschen sollte.


Bin für jede Antwort dankbar.



p.s. Hab auch einen(!) Fehlerpixel im unteren Bildbereich. Dieser taucht allerdings auch erst nach ca 20min Laufzeit auf. (ein Normaler Fehlerpixel sollte doch Eig. immer leuchten oder?) 1 Fehlerpixel muss ja aber leider zu verkraften sein wenn ich das richtig im Web gelesen hab. Ein Bildflimmern jedoch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

hast du die richtige Herz zahl eingestellt
im grafikkarten menü oder rechtsklick --eigenschaften-erweitert-monitor

sonst kannst du im monitor menü noch viele änderungen machen

wenn das garnichts bringt neuen treiber ,monitor an einer anderen quelle testen oder kabel überprüfen

wegen dem pixelfehler is schade

ein kumpel hat mal erzählt das er seinen mit dpt wieder aktiviert hat
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

pixelfehler is mies.... geht das nicht dass du ihn einfach zurückgibst und dir das geld wiedergeben lässt? ... 2 wochen nach kauf sollte das doch kein problem sein
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Bush Killer hat geschrieben:hast du die richtige Herz zahl eingestellt
im grafikkarten menü oder rechtsklick --eigenschaften-erweitert-monitor

sonst kannst du im monitor menü noch viele änderungen machen

wenn das garnichts bringt neuen treiber ,monitor an einer anderen quelle testen oder kabel überprüfen

wegen dem pixelfehler is schade

ein kumpel hat mal erzählt das er seinen mit dpt wieder aktiviert hat
schon lang bei 60hz. treiber der graka wie auch des monitors sind "aktuell" (bei der Graka heist das 3 Jahre alt)

hab gerade mal dpt gestartet aber der zeigt mir auch nur meinen kleinen grünen pixel immer grün.


@exzez na ja, so sehr stört mich der pixel nicht. das flackern um so mehr. und da besteht immer noch die Frage, Monitor oder Graka...


Ein Test an einer anderen Quelle ist leider nicht Möglich! Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

dpt funktioniert so das es auf einer fläche immer wieder in schnellen abständen die farbe wechselt und so versucht die toten pixel wie zu beleben

alles ungeprüft
Wir sind die Guten
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

der pixel ist ja nicht tot in dem sinne, dass er dunkel bleibt. er ist grün ;) aber wie gesagt, das flimmern nervt der pixel ist einfach nur da
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

schließ mal bitte Deinen Monitor einzeln und direkt an eine Steckdose...keinen Verteiler oder sonstewas...Direkt...und dann schau mal ob es immernoch flimmert... :wink:
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

läuft doch dann immer noch über gleichen Stromkreis?!?

aber werde ich morgen mal testen
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

tritt das flimmern beim scrollen auf oder beim verschieben von datein? hatte ich auch schon mit meinem samsung... das liegt an fehlerhaften treibern... manchmal sind die neusten treiber nicht die besten ... probier einen etwas älteren treiber aus und google mal was allgemein als bester stabilster treiber deiner graka angesehen wird. Der grüne Pixel könnte ein Pixelfehler sein ... Monitore sind manchmal davon betroffen. Es ist ein Reklamierungsgrund... wobei ich aber glaube das ein einzelner Pixel kaum zu sehen ist ... daher wunderts mich ein bisschen ... ich nehme an das dein Moni 1680 Pixel in der horizontalen hat... unwarscheinlich das man einen einzelnen grünen Pixel sehen kann
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

nein, dass flimmern tritt eig. nach gewisser zeit immer auf und dann vor allem, bei bestimmten farben (bzw kann man es dann besser sehen) dazu gehört z.B. das Blau hier im Forum.

Vielleicht sind es auch 2 oder 3 Pixel aber ich seh da eben nur einen grünen Punkt. Reklamierungsgrund ist dies, dachte ich, erst ab mehr als 5 Punkten?


Frage ist, warum ist der Grüne Pixel immer erst nach ca 30min Nutzung zu sehen?

Werde morgen mal Rudis Tipp probieren und danach deinen mit dem Treiber.

1680 in horizontale ist richtig
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Mir ist noch was eingefallen... ich nehme an das du deinen Monitor digital über DVI betreibst. Da gibt es ja nun mehrere Varianten... DVI-D und DVI-I sind die üblichsten.Der DVI-D Stecker überträgt ausschliesslich digitale Signale DVI-I Analog oder Digital ... im zweiten Fall solltest du mal schauen ob du auch den Digitalen Modus beim Bildschirm eingeschaltet hast. bei Manchen muss man dies umstellen.

Auch kann ein alter Bildschrimtreiber Grund für deine Probleme sein... Vista findet den besten Treiber von allein im Netz bei XP weiss ich leider nicht welcher der beste ist... allerdings sollte der neuste da seinen Dienst tun. Der Standart XP Treiber kann durchaus auch mal nicht die optimalste Lösung sein.

Letzte Idee die ich noch hätte wäre eine mangelhafte Abschirmung der Kabel bzw. Stecker. (aber eher unwarscheinlich) trotzdem solltest du mal schauen ob nicht evtl Boxen oder Funksignale dein Bildschirmsignal beeinflussen. Letztendlich würde ich den Moni auch mal an nem anderen Rechner testen um das problemfeld einzugrenzen.

Man kann hier leider nur mutmaßen
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

nutze über vga, also analog da meine graka keine dvi Schnittstelle hat, treiber ist wie gesagt der neuste da ich selbst schon die Vermutung hatte und graka sowie monitortreiber upgedatet hab
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

War wohl wirklich die Graka oder das VGA Kabel...
Hab heute mal eine Graka mit DVI Ausgang getestet und alles i.O. (auser der Kleine Grüne Punkt aber mit dem kann ich wohl leben)


hab dann auch gleich mal ne PNY Geforce 6200 für 39,90 im Mediamarkt gekauft. sollte für meine Ansprüche, denke ich, absolut genügen.
Benutzeravatar
Plake
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 635
Registriert: 06.08.04 - 11:24
Wohnort: Mahlow/Berlin

Beitrag von Plake »

Ist definitiv das VGA-Kabel, habe damals dasselbe Problem gehabt, DVI-Kabel gekauft und das Flimmern war weg.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

nuja, da die gefoce 2 ohnehin nur vga hatte und mit 32 ram und nem guten alter sicher sowieso nicht mehr solang gemacht hätte, waren die 40€ sicher i.O.
Benutzeravatar
Oliver
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.05 - 21:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

vielleicht haste auch nur zu oft gezwinkert? harhar hmm
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
http://soundcloud.com/oliverrosemann
http://www.facebook.com/Rosemann.XOR
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Antworten