Intel Core-i7

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Intel Core-i7

Beitrag von Joshi »

Radikaler Wandel: Die Prozessor-Generation Core i7 hat Intel total umgekrempelt.
Unserer ausführlicher Test beleuchtet die Stärken und Schwächen der brandneuen CPUs.

Bild

Chipriese Intel hat bei seiner brandneuen Prozessorbaureihe Core i7, Codename Bloomfield, einschneidende Änderungen vorgenommen. Lohn der Mühe: Im Vergleich zum Vorgänger Core 2 holt Intel bei gleicher Taktfrequenz bis zu 42 Prozent mehr Rechenleistung aus dem Core i7 - unter idealen Voraussetzungen. Zur Leistungsexplosion tragen mehrere Faktoren bei:

Für einen höheren Datendurchsatz zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher sorgt der integrierte DDR3-Speichercontroller, der drei statt wie die bisher üblichen zwei Speicherkanäle parallel ansteuern kann. Dank der drei DDR3-1066-Channels kommt der Core i7 so auf eine Speicherbandbreite von theoretisch bis zu 25,5 GB/s. Zum Vergleich: Die theoretisch maximal mögliche Speicherbandbreite des schnellsten Core-2-Prozessors Core 2 Extreme QX9770 beträgt mit 12,8 GB/s nur knapp die Hälfte.
Die Integration des Speichercontrollers in den Prozessor macht die entsprechende Funktionseinheiten in der Northbrigde überflüssig. Aber auch den mittlerweile zum Flaschenhals mutierten Front Side Bus kann Intel nun ausmustern - ihn ersetzt Intel durch eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, den Quick Path Interconnect (QPI). Dabei greift Intel den technischen Lösungsansatz von AMD mit seiner Hypertransport-Technik auf.

kompletter Test

Meldung zum TLB-Bug
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

braucht kein Mensch ... noch nicht ;o)
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

Marco hat geschrieben:braucht kein Mensch ... noch nicht ;o)
pappalapap... geschwätz
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

exzez hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:braucht kein Mensch ... noch nicht ;o)
pappalapap... geschwätz
stimmt schon, is momentan sein geld noch nicht wert. vorallem wegen neuem mb, neuem ram.
aber trotzdem verlockend 8)
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ich find das teil geil. :>
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Batman hat geschrieben:ich find das teil geil. :>
Geil fjeden!

edit 1366 X58

PS: Falls jemand was von einer neuen Netbook Generation erfährt, bitte mich informieren.
Konnte noch gar nichts finden.
Zuletzt geändert von Dobe am 03.12.08 - 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

exzez hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:braucht kein Mensch ... noch nicht ;o)
pappalapap... geschwätz
was willste mit 8 kernen? zeich mir mal n prog das das auch braucht...?
einneues mainboard für 250 eus ... gehts noch ... ram mussauch neu ...da biste alles in allem 1000 euro los für vielleicht 15% mehr leistung ... nöööööööööööööö brauch ich net
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Batman hat geschrieben:ich find das teil geil. :>
Zustimmung!
Mit niedrigeren Takten letztlich höhere Leistung durch optimierte Technologien/Algorithmen. Das ist genau jenes "downsizing", welches bereits in vielen anderen Industriezweigen erfolgreich angewandt wird. Einzig Stromaufnahme und Abwärme hätten besser ausfallen können bzw. müssen.

Wofür 8 Kerne (obwohl es nur 4.4 sind)? Nicht mehr lange, dann lachen wir über so wenig Kerne ;) Und derzeit kostet solch ein Grundsystem (Board, i7-920, 6 GB DDR3) gerademal 700 bis 800 EUR. Das ist eigentlich geschenkt, bedenkt man, dass es sich um die neueste Generation handelt.
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

ja sind ja nur vier kerne. der rest sind logische kerne um teile der cpu auszulasten, die gerade nicht im betrieb sind.

wenn ich das lese: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/ wird es zu weihnachten wohl doch zuästzlich noch so nen teil. :)
Antworten