Grafikkarten problem

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Antworten
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Grafikkarten problem

Beitrag von TomK. »

Folgendes
Rechner A + Grafikkarte A = funktioniert
Rechner A + Grafikkarte B = funktioniert nicht
Rechner B + Grafikkarte A = funktioniert
Rechner B + Grafikkarte b = funktioniert

bei grafikkarte a handelt es sich um eine TI 4400 bei der B um eine GeForce TNT schlagmichtotsteinalt.
aber mainboard von PC A unterstützt normalerweise die GraKa B, die war in ihm sogar schonmal drin. funktioniert aber sogut wie garnicht, booten klappt mit viel glück, aber sobalt es grafisch wird überall grüne punkte, gut, könnt man sagen grafikkarte B ist kaputt aber im pc b geht die ohne probleme.
ich versteh die welt nicht mehr

gibts dafür ne erklärung oder gar ne lösung?
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

haste mal die temperatur der graka im auge behalten? vielleicht hat ja rechner B eine bessere kühlung im gehäuse ?

welche mainboards sind im einsatz?
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

kühlungsproblem fällt weg, rechner a startet ja nicht mal richtig mit graka b

bin nun aus anderen foren so weit das es vermutlich am mainboard vom rechner A liegt (p4p800) mangels zu wenig spannung.
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

rechner B hat gleiches betriebssyytem wie rechner a? gleiche treiber?

"aber sobalt es grafisch wird überall grüne punkte"
klingt nach fehler der graka
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

nein, rechner b is anders, die seltsame sache is nur die, die grafikkarte ging mal im rechner A aber nun auf einmal nicht mehr
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

ich denke auch das ein problem mit dem strom die ursache ist ... mich verwundert nur das gerade die alte graka das stromproblem hat...

mein vorschlag ... beim grakawechsel vorher mal das cmos reseten... vielleicht stellt sich das bios automatisch ein und weisst dem agp slot ne gewisse spannung zu die die andere Graka nicht verträgt
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
Marco
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 971
Registriert: 02.04.06 - 04:42
Wohnort: L.E.City
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

achso ... wirds schon beim bootup grün oder erst sobald das betriebssystem startet?
_________________
Chuck Norris verlor seine Jungfräulichkeit noch vor seinem Vater.
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

grün wirds da wo ich den benutzer auswähle
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

reset von cmos hat och nicht den erfolg gebracht
Benutzeravatar
hertzkasper
Genosse
Genosse
Beiträge: 3854
Registriert: 26.09.02 - 21:19
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitrag von hertzkasper »

Klingt mir nach einem IRQ-Problem. Grafikkarten benötigen diesen nicht zwingend, bekommen meistens aber doch einen zugeteilt (teilweise im BIOS einstellbar). XP bzw. Vista überschreiben/umgehen dabei die Vorgaben des BIOS und unterstellen ein bestens funktionierendes IRQ-Sharing, was aber meistens nicht der Fall ist. Im Moment der Benutzeranmeldung werden im Hintergrund noch Systemtreiber geladen - möglich, dass es dann erst zum Konflikt kommt, sobald sich ein Gerät den Flaschenhals mit der Grafikkarte teilt (z.B. USB-Controller bei Maus/Tastatur-Eingaben).

Zweiter Lösungsansatz wäre die UMA-Geschichte, also der von der Grafikkarte mitbenutzte Arbeitsspeicher. Die ältere Grafikkarte würde davon zwangsweise mehr Gebrauch machen. Sind jetzt beispielsweise das Board-BIOS noch nicht ganz ausgereift oder die Latenzzeiten ans Limit geschraubt, kann das ebenfalls zu Problemen führen.

Vorschlag daher: mit den erwähnten Einstellungen im BIOS herumprobieren (IRQ-Zuweisung, Speichertimings, shared memory). Ggf. würde aber eine System-Neuinstallation erforderlich, da Windows erst dann erneut über eine Resourcenverteilung "nachdenkt". Im BIOS sollte dabei "Plug&Play-OS: NO" gewählt werden. Wirklich wasserfest wäre natürlich eine NON-ACPI-Installation, jedoch setzt dies einige nähere Kenntnisse voraus.

Ach, was waren das doch für schöne Zeiten, als man mittels mem.exe, autoexec.bat und config.sys noch alle Systemteile manuell in exakt zugewiesene Speicheradressen und IRQs laden konnte 8)

Die Erfindung des Ressourcen-sharing sollte man wirklich verfluchen :evil: Neulich habe ich erst einen interessanten Artikel gelesen, welchen Aufwand ein CPU-interner Controller damit hat, nachzuhalten, welcher Kern welche Anweisung in den shared L2-Cache geschrieben hat ... verrückt! Da schießt sich die Industrie irgendwie ins eigene Bein.
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

ich überschreit glaub langsam das wovon ich ahnung hab, spiele mit dem gedanken den ma wegzuschafen, hat wer aus der umgebung plan un verlangt nich gleich 200 glocken die stunde?

der herr fotograf schein ahnung zu ham, aba der hat keine zeit, fotos von der letzten DS sin ja och noch nich drinne ;)
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

Geld muss man für sowas nich verlangen. Wenn die/der Rechner nicht grad in Torgau steht, sondern in LE, würdsch vielleicht mal aufn Kaffee oder Bier vorbei kommen und mir das ansehen. Wenns nur um die IRQ-Zuweisung geht, was ich auch vermute, dürfte das machbar sein!
(naja vielleicht findeste ja noch nen anderen Kaffee-/Bierschnorrer, dessen Kentnissen du mehr traust.^^)
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
TomK.
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 717
Registriert: 20.09.08 - 12:01
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von TomK. »

Kann den rechner ja ma mit nach lpz meinem.kann mich wenn dir das lieber is och ma bei dir einladen mit bier un kaffee.in meiner LE bude hab ich kein inet und keine kaffeemaschine.is halt nur ne LE bude
Benutzeravatar
Paxn
Genosse
Genosse
Beiträge: 2227
Registriert: 18.03.08 - 14:31
Wohnort: Bundesopiumbezirksstelle Leipzig

Beitrag von Paxn »

So gehts auch! Meld dich per PN - Ich hab in der Regel recht viel Zeit derzeit..
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=gMwYhgoHUVM" onclick="window.open(this.href);return false;

[00:29:40] Flekk: ich steh fast im pennen ein

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Antworten