ich für meinen teil finde far cry 2 verdammt gut!
es gibt so viele pluspunkte, es schafft oftmals einen spagat von spielbarkeit, atmosphäre und elementen ansich, die es in anderen spielen auch gibt, aber hier besser umgesetzt wurden.
wo fange ich an? die karte/map, man drück die taste "5" und sie erscheint, ob ich nun im auto sitze oder gerade zu fuss unterwegs bin, und das WÄHREND ich weiter die welt ansehe und mich dort bewege. so etwas ist vielleicht nicht vielen bewusst, nur so schön und perfekt umgesetzt ist mir das vorher noch nie in anderen spielen aufgefallen.
die sounds im spiel können sich echt hören lassen. ob der dschungel selber, der verdammt real klingt, die waffensounds die passen und nicht stimmiger sein könnten, die sounds der fahrzeuge, auch hier geben sich die entwickler keine blöse. auch die synchronstimmen sind gut bis sehr gut und wirken nie aufgesetzt. vom feuer erst nicht zu sprechen: es klingt wie es aussieht, echt, verdammt echt
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die grafik: man sollte sie als das sehen was sie ist: gut und mit kompromissen behaftet. am ende kann man sagen, dass sie eine schöne welt zaubert, auch wenn es schönere gibt, konnte ich schön im spiel eintauchen. wenn ich wieder mal im morgengrauen durch den wald flitze, die sonne langsam raus kommt, diese durch die objekte bricht, dann geht mein spielerherz auf, es sieht einfach nur geil aus. oder solche momente, wo man einen kleinen weg im wald verfolgt, dieser an einer hütte endet wo draussen das feuer noch von weiten zu sehen ist durch den qualm, wirkt alles stimmig und gab einen immer mal das gefühl, dass man da draussen ist. die fahrten im boot haben mir auch immer mal schöne minuten bereitet, teilweise denkt man echt, dass es so aussehen könnte.
was ein wenig nervt sind die respawns, aber wie hätten es die entwickler sonst lösen soll bei diesem konzept? mir selber fällt keine besser lösung ein und am ende kann man die meisten ja umfahren (kleine aussenposten mit 3-6 gegner! am ende ist es dann doch egal, da ich mich gerne mal durch die gegner kämpfe, weils laune macht....-> klar, die gegner sind nicht die besten von der k.i. her, aber hier stört es mich nicht, denn so kann ich mich daran ausslassen, den rambo spielen, feuer legen, von weiten beobachten, das ein ganzes lager abfackelt, die sniper raus holen, den rest erledigen oder einfach nur eine runde im feuer mit den gegenern spiele, ihnen direkt eins auf den latz geben, dass machte mir bisher viel spass, was wohl auch durch das schöne ambiente, den movement, dem handling ansich kommt.
das reisen ist nie gross nervig. ich suche mir immer ein busstation wenn die wege mal zu weit sind und durch das reparieren von fahrzeugen habe ich fast immer einen fahrbaren untersatz.
die nebenmissionen von waffenhändlern sollte man links liegen lassen. ich folge nur noch den haupmissionen und denen meiner webbegleiter, sie retten mir den arsch, ich ihren. dadurch verkommt das spiel auch nicht in einer leblosen missionsarmut, sondern kann noch halbwegs begeistern. hier liegen nicht die stärken, aber die anderen stärken des spiel lassen die missionen komischer weise nicht ganz so übel wirken.
ich finde das spiel fordernd, grafisch gut, stylisch, superbes feeling durch die tollen animationen (die nie nervig sind bei mir).... es will gar nicht gegen solche spiele wie crysis antreten, jedenfalls denke ich das, da es völlig andere ziele verfolgt. selbst mit teil 1 hat es nicht viel gemein. far cry 2 ist ein sandkasten, ganz gut gemacht sogar und steht bei mir allein und kann sich gut neben anderen perlen einreihen, da es einfach aus anderen elementen seinen spass heraus kitzelt.
ach egal: ich finds gut! von mir würde es ne lockere 85er geben oder ein wenig mehr.
man sollte das spiel einfach für ein paar stunden auf sich wirken lassen und andere shooter mal vergessen, dann macht es auch spass, dann sieht man auch, was die entwickler hier versucht und erreicht haben: schönes gameplay ohne viel wenn und aber und mit gut designten wichtigen elementen und darauf kommt es an, dass alles passt und sitzt.