Rane Serato Scratch

Alles mögliche was mit Producing oder Auflegen zu tun hat.
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Rane Serato Scratch

Beitrag von unclean »

hallo
will mir das set demnächst evtl. anschaffen. hat jemand damit erfahrung? hier gibts leider nicht so viele threads darüber, wenn ich nicht total geschielt habe. mich würde mal folgendes interessieren: verändert sich beim pitchen der schallplatte/n die tonhöhe mit oder funktioniert das wie bei ableton, quasi bleibt die tonhöhe gleich, nur die bpm ändern sich. und wie weit ist da die pitchrange?
danke schon mal im voraus.
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

mit serato kannst du soweit nichts falsch machen.. es läuft auch auf nicht so leistungsstarken system sehr stabil...
der pitch funktioniert genauso wie beim pitchen mit einer "normalen" vinyl... die pitchrange ist denke ich einstellbar, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur mit traktor richtig vertraut bin...
wenn du ein gutes system hast, dann würde ich dir traktor scratch pro empfehlen, welches noch einige vorteile mehr gegenüber serato hat und selbst das soundinterface, die audio 8, bietet eine ganze menge mehr... die serato software könntest du im prinzip, aber dann dennoch nutzen, aber hättest noch ein besseres soundsystem... die software stellt rane im offiziellen serato forum kostenlos zur verfügung
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

hey danke für die schnelle antwort lazy.
jo ich hab schon rum geschaut und bin eben am überlegen was ich nun nehme. hab ein 2,4 ghz macbook mit 2 gb ram. ich denke das reicht. final scratch wird ja in diversen foren nicht unbedingt weiter empfohlen, daher würden mich diese beiden mehr interessieren. du sagst du bist mit traktor vertraut. da muß ich nochmal nachhaken. es ist also nicht so, daß die tonhöhe beim pitchen gleich bleibt? das wäre ein guter kaufgrund wenn es funktioniert.
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

lazy animal hat geschrieben:mit serato kannst du soweit nichts falsch machen.. es läuft auch auf nicht so leistungsstarken system sehr stabil...
der pitch funktioniert genauso wie beim pitchen mit einer "normalen" vinyl... die pitchrange ist denke ich einstellbar, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur mit traktor richtig vertraut bin...
wenn du ein gutes system hast, dann würde ich dir traktor scratch pro empfehlen, welches noch einige vorteile mehr gegenüber serato hat und selbst das soundinterface, die audio 8, bietet eine ganze menge mehr... die serato software könntest du im prinzip, aber dann dennoch nutzen, aber hättest noch ein besseres soundsystem... die software stellt rane im offiziellen serato forum kostenlos zur verfügung
kann mich noch erinnern da hast du dein traktor scratch nach kurzer verkauft. und mit traktor vertraut bist du sicher nicht.

unclean die tonhöhe verändert sich beim normalen vinyl auflegen auch, außer man hat nen djm800 mit harmonic mixing knopf. traktor bietet ebenfalls die funktion key - d.h. die tonhöhe bleibt gleich ! wie es bei serato ist, weiß ich nich denke jedoch das sollte es da auch geben !ich persönlich würde auf jeden fall traktor kaufen ! biete unmenge an funktionen und effekte vor allem das erst neue traktor pro ! genial wenns um digital djing geht !!
www.nativeinstruments.com
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

danke danke, werde mich näher informieren.
http://www.myspace.com/unclean2006
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

serato bietet auch die möglichkeit die tonhöhe zu korrigieren. hab das system seit nem halben jahr und bin sehr zufrieden. einmal drübergeschaut und man hat alle funktionen überblickt, läuft superstabil und macht echt laune. die software bietet zwar nicht soviele optionen wie traktor, ist aber um einiges übersichtlicher. halt eher was für puristen, die sich mit kleinen gimmicks (cue-punkte, loops usw) zufrieden geben und auf den ganzen effektkram und autosync verzichten können...
Benutzeravatar
unclean
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 375
Registriert: 28.05.05 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von unclean »

das stimmt gadnjef! ich bin auch eher für die "dj-nähere version". allerdings sind effekte immer nutzvoll und wenn ich die zum gleichen preis bekomme, den ich für ein ähnliches programm, welches aber weniger features bietet, zahle.. warum also nicht. aber ein guter punkt.
http://www.myspace.com/unclean2006
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

naja... was heißt "dj-nähere-version"... es hat einige nützliche features was dir ein kostenersparnis bringt bzw. auch einige vorteile... z.b. kannst du direkt innerhalb von traktor deinen mix aufnehmen mit entsprechend guter qualität... du kannst direkt aus traktor online streamen und noch zig andere sachen... die grundlegenden funktionen besitzen serato und traktor gleich...
in punkto übersicht und kontrolle gefällt mir traktor besser... ich weiß serato hat ein schlichtes design, wo man schnell durchblicken kann, aber dieses bietet traktor auch, wenn sich nicht direkt auf einen blick schocken lässt oder so... das neue traktor wurde umgestylt und in der anordnung weiter optimiert... man sieht halt auch den utnerschied das rane das serato (nur die software) kostenlos anbietet... im gegensatz dazu kostet ja traktor alleine schon seine 100/200€ je version...
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

serato gibt es kostenlos? läuft dann aber nicht mit jeder hardware oder?
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

jepp... die software zumindest... bei der hardware musst du schauen... da kommt es immer auf den hersteller an
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

soweit ich weiß kann man serato nur mit der dazugehörigen hardware nutzen ! die hardware kann man jedoch auch mit anderer software anspielen.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ich wühl das hier einfach nochmal hoch...

im prinzip ist meine entscheidung schon gefallen - würde aber trotzdem gern wissen ob hier jemand vllt erfahrungsberichte hat die gegen das neue sl3 sprechen
für mich ist die performance entscheident (latenz, stabilität usw) effekt-schicki-micki brauch ich nicht
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

keine eigenen aber zumindest vom zuschauen hören:
haben in dem club in dem ich arbeite ab und an nen dj der mit sl3 arbeitet. hatte mich mit ihm jetzt schon ein paar mal unterhalten. keine abstürze und alles recht reibungslos. da der typ auch viel im hiphop und co bereich spielt kannst du dir vorstellen, dass dort auch viel mit den scheiben gespielt wird ;)
kein hörbarer unterschied zu realem vinyl auch bei backspins, scratches und co
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

bestätigt eigtl genau das was ich auch in vielen foren und erfahrungsberichten herausgelesen hab - danke dir :)
sobald es da ist, werd ich hier auch nochmal meinen senf dazu schreiben...

so long
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

Was ist denn der Unterschied vom SL1 zum SL3?
konnt grad nix anderes finden
"the sick fish into the drinking water treatment systems"
Benutzeravatar
Dobe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8925
Registriert: 08.01.06 - 14:40

Beitrag von Dobe »

"the sick fish into the drinking water treatment systems"
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

viel zu überteuert das neue serato... da lob ich mir native instruments: klick mich

einfach unschlagbar dieses angebot!
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

seit dieser woche ists bei mir zuhause und ich bin bis jetzt hellauf begeistert - übersichtliche optik, verzichtet auf unnötigen effektschnickschnack und klangqualität ist absolut grandios (kann da aber kein vergleich zum sl1 ziehen)
die frage hast du dir ja selber beantwortet, donald

ich will jetzt keine diskussion serato vs traktor scratch vom zaun brechen, aber wenn du schon den vergleich ziehen möchtest, solltest du nicht birnen mit äpfeln vergleichen, baboon - das wäre das passende gegenstück zu serato
die duo-version hat einige funktionen weniger

außerdem hat mir persönlich beim ersten verlgeich zu ts pro die funktion live feed gefehlt (klärt mich auf wenn es nicht so ist)
die optik fand ich auch irgendwie schöner
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass NI etwas auf den markt gebracht hat, was deutlich günstiger ist und serato dagegen noch höher greift im sinne des preises...

das duo unterscheidest sich auch nur darin, dass es statt 20 effekte nur 6 kerneffekte besitzt und statt 4 decks nur noch 2... ich habe mich noch nicht mit den features des neuen serato auseinandergesetzt, aber schon bei der thematik soundinterface, ist NI weiterhin vorn.

edit:

hab mich gerad etwas dazu belesen... sl3 umschreibt das neue audiointerface von rane, daher auch der hohe preise. jedoch liegt, meiner meinung nach, rane weiterhin weit hinter ni wenns um das thema audiointerface geht. vergleicht man beide, wird man einige unterschiede feststellen.
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

ok ich hab jetzt keine zeit alle vorgteile von serato rauszusuchen
fakt ist, in sachen latenz und stabilität ist und war serato schon immer vor ni
das war für mich auch der entscheidende kaufgrund - es gibt kaum nutzer die von ausfällen berichten können...schaut man mal im ni-forum oder verschiedenen anderen plattformen, sieht das schon anders aus

deine behauptung das neue interface sl3 liegt hinter dem von ni, halte ich für falsch
die probleme des sl1, manchmal etwas zu schwach auf der brust zu sein, sind ausgeräumt
das audio8 soll wohl basslastiger sein, aber im mitteltonbereich liegt das sl3 def vorn (siehe verschiedene vergleichtests)
nicht zu vergessen die neu-verbaute 24-bit technik, die es für hohe gain-einstellungen wesentlich pegelfester macht

ob das den preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden und hängt auch davon ab wo, wie und wozu es eingesetzt werden soll
fakt ist: serato-nutzer wissen was sie an ihrem interface und ihrer software haben
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

mir war bzw. ist bis dato bekannt, dass die audio8 bessere latenzen verzeichnet als die sl1 es macht bzw. getan hat. ob es sich bei der sl3 verändert hat, kann ich nicht sagen. stabilitätsprobleme hatte ich auch noch nie und gelesen davon hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich. was fakt ist und ich ehrlich zugeb ist, dass traktor ressourcenhungriger ist als serato. da hat rane aufjedenfall einen deutlichen vorteil bei älteren systemen. wobei dieser aspekt theoretisch mit dem pro aus dem weg geräumt sein dürfte oder zumindest gut aufgeholt. im prinzip nehmen sich beide, außer bei ein paar kleinen dingen nicht viel. früher sprach man mal davon, dass techno/house djs mehr in richtung traktor tendieren und hiphop djs in richtung serato. heute ist das alles miteinander verschmolzen.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

jat jemand ne ahnung ob das traktor duo upgradefähig is auf pro???
ich mein der preis is schon geil, aber wenn ich nach nem halben jahr feststelle das pro doch besser wäre, wär ein upgrade ja sinnvoll (gegen gebühr nat.)
haben beide eigentlich das gleiche interface, das wäre ja voraussetzung, denke ich
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

nein.. sind zwei unterschiedliche interface, jedoch sollte das keine rolle sein. ob es direkt eine möglichkeit zum upgraden gibt, weiß ich nicht... jedoch kannst dir separat das pro holen und in den einstellungen dann einstellen, dass du timecode benutzen willst.

der unterschied zwischen pro und duo ist jediglich, dass man statt 4 decks nur noch 2 decks hat und statt 20 effekten nur noch 6 effekte, also die wichtigsten.


@topic: ok... so langsam kommt licht in die sache mit dem neuen sl...
Benutzeravatar
caedes
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4691
Registriert: 17.05.04 - 19:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von caedes »

native instruments hat geschrieben:Besitzer von TRAKTOR DUO und TRAKTOR SCRATCH DUO können außerdem jederzeit ein vergünstiges Upgrade auf die TRAKTOR PRO-Software erwerben, und bekommen dadurch einen nochmals erweiterten Funktionsumfang mit zwei zusätzlichen Decks, einem Arsenal von über 20 Effekt-Typen, Internet-Broadcasting, Audio-Aufnahme, und noch vielseitigerer Sync- und MIDI-Funktionalität.
bezieht sich aber nur auf die software - das audio4 interface müsste dann noch gegen ein audio8 interface ausgetauscht werden
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Nex hat geschrieben:
native instruments hat geschrieben:Besitzer von TRAKTOR DUO und TRAKTOR SCRATCH DUO können außerdem jederzeit ein vergünstiges Upgrade auf die TRAKTOR PRO-Software erwerben, und bekommen dadurch einen nochmals erweiterten Funktionsumfang mit zwei zusätzlichen Decks, einem Arsenal von über 20 Effekt-Typen, Internet-Broadcasting, Audio-Aufnahme, und noch vielseitigerer Sync- und MIDI-Funktionalität.
bezieht sich aber nur auf die software - das audio4 interface müsste dann noch gegen ein audio8 interface ausgetauscht werden
aha, danke - also geht die pro version mit dem audio4 interface nicht???
ahhh, jetzt hab ich verstanden. man kann mir der audio4 schon 4 "software decks" zum beispiel über 2 timecode vinyls steuern, aber um 4 decks mit je einer, also insgesamt 4 timecodes zu steuern, brauch man das audio8.

richtig???
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

soweit ich weiß, ist dies auch nicht mit der audio 8 möglich... also von 4 spielern aus die 4 decks steuern... wollte ich mal testen.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

baboon hat geschrieben:soweit ich weiß, ist dies auch nicht mit der audio 8 möglich... also von 4 spielern aus die 4 decks steuern... wollte ich mal testen.
das wäre aber ein absolutes ko kriterium für traktor wenn das nicht geht :!:
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

Joshi hat geschrieben:
baboon hat geschrieben:soweit ich weiß, ist dies auch nicht mit der audio 8 möglich... also von 4 spielern aus die 4 decks steuern... wollte ich mal testen.
das wäre aber ein absolutes ko kriterium für traktor wenn das nicht geht :!:
vielleicht kann sich jemand anderes dazu äußern... ich hatte damals irgendwo angefragt danach und bekam diese antwort.

werde mir demnächst das scratch duo kaufen.
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

vl. kann das mal einer der serato nutzer beantworten ob ich 4 decks mit 4 timecodes steuern kann???
[quote]...und wir schwörten uns 2010 ist ein Jahr wo wir richtig "ausrasten" und das tuhen wir auch ein komischer vorsatz aber wir zihen ihn durch ;-)[/quote]
[url=http://www.podcast.kk-f.net/?p=245]Weekender – Der KK-F Podcast | 010 | Joshi[/url]
baboon
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 331
Registriert: 23.02.09 - 18:15

Beitrag von baboon »

bei serato geht es definitiv nicht. das audiointerface ist nicht mal dafür ausgelegt, was die ein- bzw. ausgänge betrifft. auch was die software betrifft, ist es nich möglich. (zumindest mir nicht bekannt)
Antworten