Welches Betriebssystem nutzt du?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.

Welches Betriebssystem nutzt du?

irgendein Windows
55
82%
irgendein Unix/Linux
3
4%
irgendein OS von Apple
3
4%
DOS
6
9%
OS/2
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

kann mir jemand den sinn bzw die vorteile von vista gegenüber xp aufzählen?

stabilität? hahaaa!
performance: :lol:
anwenderfreundlichkeit:
da klatsche ich mir lieber auf mein xp n rocketdock, als dass ich vista mit seinen nervigen "wollen sie dies wirklich tun" abfragen ertrage (ich weiß dass man das ausschalten kann^^)

software/hardware: ich habe bis jetzt noch keine vorteile durch dx10 gesehen, im gegenteil... hellgate london läuft auf dx10 beschissener als auf dx9. (mal davon abgesehen, dass das eh ein schlechtes game ist^^)

es ist doch echt so dass man jedes 2. windows einfach komplett vergessen kann: Win3.x = akzeptabel, Win95 = schrott, Win98/SE = akzeptabel, WinMe=schrott, WinXp = akzeptabel, WinVista= einmal dürft ihr raten?

(win NT und win 2000 lassen wir mal außen vor, die sind ja eh nicht für den 0815 user gedacht)

zitat: "Das Online-Magazin Silicon.de berichtet von Problemen mit der Audio-Architektur.[15] Viele Soundkarten-Hersteller können die Audio-Schnittstellen nur unter Verwendung von Emulations-Techniken ansprechen. Der Hersteller Creative Labs bestätigt auf seiner Website unter anderem generelle Aussetzer bei der Tonwiedergabe, Probleme mit Mehrkanalsystemen und Direct Sound 3D." <- super sache

es wird einen grund haben, warum kaum eine behörde auf vista aufrüstet.
Zuletzt geändert von Triple_V am 17.10.08 - 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

mich interessiert mal, Wer hier dos angeklickt hat.
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

naja win 9x/WinME ist im prinzip DOS + GUI

von daher hätte man eigentlich DOS/Win9x/WinME zusammenfassen können und auf der anderen seite WinNT/Win2000/WinXp/Vista.

mich hätte auch mal interessiert wie viele wirklich vista und xp nutzen.
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

Triple_V hat geschrieben:kann mir jemand den sinn bzw die vorteile von vista gegenüber xp aufzählen?
Gegenfrage: Vista war bei meinem Laptop dabei. Meine gute alte XP-R A U B K O P I E hab ich irgendwo verloren. Meine Hardware schluckt Vista wie n Daimler ne Bodenwelle und alles funktioniert tadellos. Warum also, soll ich um Gottes Willen XP installieren und nach Treibern für mein Notebook suchen, die von ASUS garnicht für XP bereitgestellt werden? :lol:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
Joshi
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1187
Registriert: 22.09.07 - 06:11
Wohnort: süden

Beitrag von Joshi »

Triple_V hat geschrieben: stabilität? hahaaa!
performance: :lol:
anwenderfreundlichkeit:
stabil is es, noch keinen absturz gehabt, zumindest nicht öfters als bei xp ;)
performance: mit nem aktuellen system merkst da wohl kaum nen unterschied
anwenderfreundlichkeit: ist wohl geschmacksache, ein richtiger profi wird wohl mit beidem keine probleme haben. ein anfänger wird bei beidem ein problem haben, denke ich.

ich glaube vista gibt es nun seit 1 1/2 o. 2 jahren???
du wirst wohl noch die sprüche aus der anfangszeit im kopf haben. wer sich mal damit beschäftigt, wird merken es ist besser als sein ruf (mittlerweile).
wer das design nicht mag, kann es ja abschalten ;)
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

ich hab mich damit beschäftigt und es für schlecht befunden, wie jedes 2. Windows was MS auf den Markt wirft ;)
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

naja so pauschal kannste aber nich sagen dass jedes 2te windows scheiße is :lol:

ich hab mich ehrlich gesagt noch zu wenig mit vista beschäftigt bzw die möglichkeit dazu gehabt um nun alle vorzüge/nachteile feststellen zu können.. aber ich brauchs im moment wie gesagt auch garnich.. xp langt erstmal hin..
Benutzeravatar
me11ow
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9068
Registriert: 18.12.03 - 22:53
Wohnort: hab ich
Kontaktdaten:

Beitrag von me11ow »

also nur weil 9x auf dosbasis is dos anzuklicken istn bissl witzig. klar wärs richtig, aber im kontext dieser simplen umfrage etwas verfehlt.. oder sollt ich hinschreiben dos OHNE erweitere gui... blaa.
„Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis“

[20:00:50] MaiKind: bor krass. Volllaufen schreibt ma nu mit 3 f
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

Fl3kk hat geschrieben:
Triple_V hat geschrieben:kann mir jemand den sinn bzw die vorteile von vista gegenüber xp aufzählen?
Gegenfrage: Vista war bei meinem Laptop dabei. Meine gute alte XP-R A U B K O P I E hab ich irgendwo verloren. Meine Hardware schluckt Vista wie n Daimler ne Bodenwelle und alles funktioniert tadellos. Warum also, soll ich um Gottes Willen XP installieren und nach Treibern für mein Notebook suchen, die von ASUS garnicht für XP bereitgestellt werden? :lol:
Ich hab nen etwas betagteren Dell Inspiron 9300 Laptop (single core pentium-m@2133mhz+2gig ram, nvidia geforce go 6800 ultra)

Auf die Kiste kommt schonmal unter keinen Umständen Vista drauf weil es mir einfach 0 Vorteile bringen würde, und von den eh knappen 2 gig RAM zuviel weg lutscht.

2. Läppi: Core2Duo @2,1ghz, 2 gig ram + nvidia quadro nvs 140m

Die Kiste nehme ich nur zum arbeiten... da sind so dermaßen viele Programme drauf installiert + ne lokale oracle datenbank, die mal eben so 600 - 1000mb vom RAM weglutscht, der braucht selbst mit XP ne ganze Weile zum hochfahren... ich möchte nicht wissen wie lange Vista da brauchen würde. Wenn ich da Vista drauf machen würde, dann könnte ich gleich anfangen auf nem 386er zu arbeiten.


Soll heißen: In jeder halbwegs professionellen Umgebung hat Vista meiner Meinung nach einfach nix zu suchen, weil es viel zu Ressourcenhungrig ist. Wenn man ein bisschen Officekram / Internet oder andere nicht sehr ressourcenfressende Tätigkeiten am PC macht, mag Vista ok sein... aber ich denke, dass jeder der Mobil arbeitet und dabei Rechenleistung braucht, mir recht geben wird, dass Vista einfach Schrott ist. Fast die ganze IT branche "scheißt" förmlich auf Vista.

ich zitiere nochmal die sache mit den soundprobs von vista:
"Das Online-Magazin Silicon.de berichtet von Problemen mit der Audio-Architektur.[15] Viele Soundkarten-Hersteller können die Audio-Schnittstellen nur unter Verwendung von Emulations-Techniken ansprechen. Der Hersteller Creative Labs bestätigt auf seiner Website unter anderem generelle Aussetzer bei der Tonwiedergabe, Probleme mit Mehrkanalsystemen und Direct Sound 3D."

D.h. wenn ich irgendwo als Liveact mitm Läppi Music machen würde, würde ich auch auf keinen Fall Vista nutzen.
Mich würden mal die Latenzzeiten von gängigen Soundkarten im Vergleich auf Vista und XP interessieren. Ich möchte wetten dass Vista da den kürzeren zieht, denn wenn irgendwo was emuliert werden muss, dann wirkt sich das mit Sicherheit nicht positiv auf Latenzzeiten aus.

Und ganz ehrlich: Wenn Winzigweich die PC-Hersteller nicht an der kurzen Strippe halten würde, dann würde auch heutzutage kaum ein neuer PC mit Vista ausgeliefert bzw verkauft werden.
Cortez hat geschrieben:naja so pauschal kannste aber nich sagen dass jedes 2te windows scheiße is :lol:
.
Win3.x = akzeptabel, Win95 = schrott, Win98/SE = akzeptabel, WinMe=schrott, WinXp = akzeptabel, WinVista= einmal dürft ihr raten?

(win NT und win 2000 lassen wir mal außen vor, die sind ja eh nicht für den 0815 user gedacht)

wie auch schon weiter oben im post geschrieben ;)
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

me11ow hat geschrieben:also nur weil 9x auf dosbasis is dos anzuklicken istn bissl witzig. klar wärs richtig, aber im kontext dieser simplen umfrage etwas verfehlt.. oder sollt ich hinschreiben dos OHNE erweitere gui... blaa.
*klugscheißmodus an*
DOS 7.0 wurde extra für win95 weiterentwickelt, DOS 8.0 für WinME, folgerichtig: Win9x = DOS OS + GUI
*klugscheißmodus aus* :P
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

trotzdem is es win...und auch da anzuklicken... 8)
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

das wird fürs kabinett nun echt zu technisch.. *schieb*
Benutzeravatar
Triple_V
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4281
Registriert: 17.08.08 - 19:51
Wohnort: - fluktuierend -

Beitrag von Triple_V »

meeeeeeh... abgeschoben in die nerdecke
[i][size=75]"Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So ist es! Musik!"[/size][/i]
Benutzeravatar
Choleric
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4830
Registriert: 27.04.05 - 15:24
Wohnort: EmDee
Kontaktdaten:

Beitrag von Choleric »

Triple_V hat geschrieben:meeeeeeh... abgeschoben in die nerdecke
:weglol: ... frauen eben...*duck*
[b]Nicht vergessen, 3x täglich Szene putzen!!![/b]

[size=109][b][color=orange][url=http://web.me.com/choleric.mc/Website/Home.html]Choleric.mc[/url][/color][/b][/size] ::: [size=109][b][url=http://www.breakzkartell.de]BreakzKartell[/url][/b][/size]
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1457
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

windows vista @ desktop
windows xp @ notebook
linux @ netbook
windows mobile @ mda
solaris 8/10, linux @ server
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

desktop: vista x64
netbook: xp pro
Benutzeravatar
squear
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 395
Registriert: 12.05.05 - 16:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von squear »

desktop arbeit: vista, bzw. XP auf Zweitrechner
server: windows 2003
zuhause: vista

Am stabilsten von den letzten MS-OS finde ich immer noch W2000. Mit XP konnte ich mich irgendwie nie so richtig anfreunden und bei Vista stören mich manche merkwürdigen nicht immer zuordenbare Fehlerdialoge, aber dafür gibt es verschiedene Feature, die ich nicht mehr missen möchte.
Bjørn de Baal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4092
Registriert: 31.01.06 - 01:49

Beitrag von Bjørn de Baal »

also ich hab mit vista nix negatives gehabt bisher... :)
Benutzeravatar
Immergrün
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.08 - 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Immergrün »

ich nutz hauptsächlich das gute alte und etablierte xp...hab aber aufen xp rechner für alle fälle nen virtual maschine mit nem linux system und aufm alten lappi suse 10.0...

mit vista hab ich auch schon nen paar erfahrungen gemacht bin aber noch nicht überzeugt....
[color=black][b]..::Immergrün::..[/b][/color]

[color=black][b]www.myspace.com/immergr[/b][/color]
Benutzeravatar
lazy animal
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4310
Registriert: 02.08.04 - 16:09
Wohnort: MTL

Beitrag von lazy animal »

desktop: vista
notebook: xp


*seit heute wieder auf vista unterwegs mit desktop-pc (sonst xp)..
Antworten