Raveline 2/2008 Meine Stadt im Wandel der Zeit: Leipzig

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Antworten
Paul`s Garage
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.04 - 07:58
Wohnort: Leipzig

Raveline 2/2008 Meine Stadt im Wandel der Zeit: Leipzig

Beitrag von Paul`s Garage »

vier seitiger Bericht über Anfänge und Entwicklung unser Szene in Leipzig mit Interwiews u.a. von Philipp Alicke, Matthias Tanzmann und Markus Welby. Sehr interessant zu lesen wie die "alten Rocker" aus der Plattenkiste erzählen. :shock: :D
Benutzeravatar
Wallek
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 257
Registriert: 21.03.06 - 15:52
Wohnort: L.E--->DO
Kontaktdaten:

Beitrag von Wallek »

text??
Früher war das PARKINSON, heute nennt man´s Hip-Hop!
Paul`s Garage
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.04 - 07:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Paul`s Garage »

ich werde wohl kaum die 4 seiten abtippen sorry einen link hab ich leider auch nicht gefunden irgentwo hast du bestimmt einen Bekannten der so ziemlich jede Ausgabe zu Hause liegen hat :wink:

...Wo fanden die ersten Partys statt? Welche Clubs gab es am Anfang?

Philipp Alicke: Meistens eben in Jugendclubs oder auch alten Kulturhäusern, besetzten Fabrikanlagen. Die ersten Clubs in Leipzig waren die Basis, die 1991 öffnete und die Distillery wenige Monate später.

Matthias Tanzmann: Die Basis war auch der erste Technoclub im Osten, außerhalb von Berlin. 1991 war da glaube ich schon Sven Väth gebucht. Zu der Zeit waren die musikalischen Sparten der Musik noch nicht so genau definiert. Für viele in Leipzig war die Basis damals die erste Adresse um die Musik kennen zulernen....

Quelle: Raveline
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

scannen?


wobei ich die raveline schon seit jahren nicht mehr lese
Paul`s Garage
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.04 - 07:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Paul`s Garage »

ich hab es bei einem Kumpel gelesen

...pn
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

thread siehe hier: phpBB2/viewtopic.php?t=31574&highlight=

hab mir die ausgabe auch zugelegt!
WTF is Hardtekk???
Paul`s Garage
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.04 - 07:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Paul`s Garage »

den Thread hab ich nicht gesehen ist auch schon ein paar Wochen her ich habe das erst jetzt gelesen mit kaufen ist dann wohl schlecht
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

oh... vergiss die pn kaisen, habs selber rausgefunden... sehr kreativ :lol:
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
olby
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.05 - 12:28

Beitrag von olby »

Fl3kk hat geschrieben:oh... vergiss die pn kaisen, habs selber rausgefunden... sehr kreativ :lol:
brauchte 3 Versuche.

Vielen Dank Kaisen :)
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

thx... finds eigentlich als außenstehender ganz gelungen.
Benutzeravatar
Flekk
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10222
Registriert: 10.01.05 - 19:07
Wohnort: Leipzig/Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Flekk »

ja, wobei ich es mal wieder typisch raveline finde. Gut ich bin kein Leipziger, aber wenn die so nen Bericht über Stuttgart machen würden (ham sie vielleicht auch schon) könnt ich dafür garantieren dass es meine Welt nicht ansatzweise streifen würde. Und genau deshalb les ich die Raveline nur sehr unregelmäßig. (Wenn z. B. ein Interview mit Chris Huelsbeck drin is wie letztens) ^^
http://soundcloud.com/flekk
http://www.facebook.com/FlekkSound" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lastfm.de/user/fl3kk" onclick="window.open(this.href);return false;
- first consultant for heavy overdosed operations -
Benutzeravatar
-chrischer-
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 543
Registriert: 25.06.07 - 19:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von -chrischer- »

:lol: wirklich sehr kreatives pw :wink: ...also wenn ich diesen alicke lese :evil: "leipzig ist ein dorf mit flughafen" :evil: -herlich, wie manche es verstehn den ruf seiner eignen stadt, die grad als großstadt um anerkennung gegenüber arroganter wessi-städte mit einen dämlichen satz wieder auf das "dorf-level" zu reduzieren :roll: ...
also wenn ich mir den ganzen artikel durchles- die müssen doch glauben, wir hamm nur´s distillery (nix gegen de tille, aber das interview is doch nen einziger werbeblock)..achja, un das nachtcafe :?
...halts auch nen bissel egoistisch von den interviewten personen die musikszene in leipzig bei den aussagen nur auf ihre styles zu beschränken un über andre styles in leipzig (sprich beispielsweise tekk, core, etc.) einfach mal kein wort zu verlieren....schließlich wurden sie allgemein zur elektronischen musik in leipzig befragt.... naja, kann man nunmal nich ändern
wenn ihr euch die Nase pudern wollt :lol:
Benutzeravatar
sven 'o' vien
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 672
Registriert: 13.01.06 - 00:11
Wohnort: in meiner butze
Kontaktdaten:

Beitrag von sven 'o' vien »

Fl3kk hat geschrieben: aber wenn die so nen Bericht über Stuttgart machen würden (ham sie vielleicht auch schon) könnt ich dafür garantieren dass es meine Welt nicht ansatzweise streifen würde
hamse gemacht........aktuelle ausgabe 4/2008.

ich fand den artikel als recht kuzweilig. wie bei den ausgaben vorher wurden nur 3-4 "protagonisten" der szene befragt und somit spiegelt er nicht den gesamteindruck wieder.

in erster linie herrscht der tenor "früher war alles besser" vor. is aber auch verständlich , da die jungs um die es geht doch schon recht lange aktiv am geschehen teilnehmen.

von daher sollte man solche beiträge nicht überbewerten.
[url=http://www.myspace.com/svenovien]My Space[/url]
[url=http://soundcloud.com/sven-o-vien]KlangWolke[/url]

Exercitatio artem paravit. ;-)
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

sven 'o' vien hat geschrieben:von daher sollte man solche beiträge nicht überbewerten.
so schauts aus. man muss einfach auch die zielgruppe der zeitung berücksichtigen. es ist nicht möglich jede subsubsubszene zu berücksichtigen. es stellt sich immer die frage, wo fängt man an und wo hört man auf sachen anzuschneiden und zu betrachten...
MAX-POWER

Beitrag von MAX-POWER »

naja haben ja sogesehen nur die tille...kenne bis jetzt keinen klub *;)* der regelmaessig tek in le bringt und den man als klub bzw. ich als klub definiere!
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

ja aber von wegen "im wandel der zeit"
man hätte echt mal nen bischen auf das vielfältige programm (locas,entwicklung,parties?!-nich nur in clubs,bla bla bla,gibt ja wohl genug zu sagen zu le...)eingehen können.
im grunde genommen haben die nichts über die kulturelle wirklichkeit erzählt sondern nur 1 teil von 100.
bin total entäuscht ..is eigentlich nen total beschissener artikel.
wenn nen fremder den liest weiss er weniger über le als wenn er die internetseite der stadt aufmacht und dort nachguckt ,was es gibt :roll: :?
gadnief hat geschrieben:es stellt sich immer die frage, wo fängt man an und wo hört man auf sachen anzuschneiden und zu betrachten...
ja aber die haben ja mal GAR NICHTS erzählt.NICHTS!
wo fängt man an und hört man auf?nun hier wurde erst gar nich angefangen...


die zeitung kannste wahrscheinlich echt in der pfeife rauchen :roll:
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
Gadnjef
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1488
Registriert: 08.06.04 - 17:17

Beitrag von Gadnjef »

das zirkuskind hat geschrieben:die zeitung kannste wahrscheinlich echt in der pfeife rauchen :roll:
:arrow:
Gadnjef hat geschrieben:man muss einfach auch die zielgruppe der zeitung berücksichtigen.
ich lese die raveline schon jahre nicht mehr, allerdings wurde dort noch nie am mainstream vorbei recherchiert. wieso sollte es genau bei diesem artikel anders sein?
Benutzeravatar
das zirkuskind
Genosse
Genosse
Beiträge: 3817
Registriert: 02.09.04 - 16:02
Wohnort: mitten in der manege...lissabon
Kontaktdaten:

Beitrag von das zirkuskind »

Gadnjef hat geschrieben:
das zirkuskind hat geschrieben:die zeitung kannste wahrscheinlich echt in der pfeife rauchen :roll:
:arrow:
Gadnjef hat geschrieben:man muss einfach auch die zielgruppe der zeitung berücksichtigen.
ich lese die raveline schon jahre nicht mehr, allerdings wurde dort noch nie am mainstream vorbei recherchiert. wieso sollte es genau bei diesem artikel anders sein?
weil ich als leser mit dem anspruch herangehe über entwicklung ,die szene ,etc einer stadt zu lesen ,wenn die zeitung selbst den anspruch erhebt nen artikel "zur entwicklung einer stadt" (auch im titel "im wandel der zeit") zu machen.
im grunde genommen schrieben die über ihr selbstgewähltes thema fast nix bzw wiederholen sich ständig ,denn man könnte den artikel in folgenden worten zusammen fassen:
ddr,basis,opera,musikladen,distillery - fantastisch jetz weiss man bescheid ,oder?

ärgerlich..hätte man echt was schönes draus drehen könn...
24.02.2023 - Fläsh Bending @ Distillery, LE
02.06.2023 - tba @ tba, Berlin

exLEpäng
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

Gadnjef hat geschrieben: ich lese die raveline schon jahre nicht mehr, allerdings wurde dort noch nie am mainstream vorbei recherchiert. wieso sollte es genau bei diesem artikel anders sein?
naja vor gut 8 Jahren hatte man schon noch ab und an ganz nette Berichte... :wink:
amuartonhcet
Genosse
Genosse
Beiträge: 3276
Registriert: 20.02.03 - 15:14

Beitrag von amuartonhcet »

früher war halt alles besser ne ;D
besseres morgen
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 11840
Registriert: 13.03.05 - 02:18

Beitrag von besseres morgen »

technotrauma hat geschrieben:früher war halt alles besser ne ;D
:lol: genau ^^ damals
Antworten