Wo sind die guten alten partys hin?

Allgemeines und aktuelles rund ums Board und alles was mit unserer Musik zu tun hat.
Benutzeravatar
Cortez
Genosse
Genosse
Beiträge: 3262
Registriert: 05.06.06 - 19:09
Wohnort: 108
Kontaktdaten:

Beitrag von Cortez »

kommerzialisiert sich ja auch alles..

am besten nich irgendwelchen alten zeiten nachtrauern sondern offen für neues sein ^^
bei uns isses auch nich anders.. das publikum hat sich in den letzten 2 jahren extrem krass verändert.. aber anstatt immer nur rumzuheulen sollte man das beste draus machen - oder halt nichmehr auf party fahren :P
Benutzeravatar
FreddyLE
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 5213
Registriert: 18.01.07 - 19:18
Wohnort: L.E.

Beitrag von FreddyLE »

Wenn einem etwas fehlt, isses DER ideale Zeitpunkt, mal selbst was in die Hand zu nehmen. ;-)

Zum Thema: früher war alles besser und anders und so`n Blabla habsch glaub ich an anderer Stelle schonmal was geschrieben. Das wird jetzt nicht wiederholt.
Benutzeravatar
EnDeR
Genosse
Genosse
Beiträge: 2487
Registriert: 06.09.04 - 07:37
Wohnort: angekommen
Kontaktdaten:

Beitrag von EnDeR »

Leute...es geht doch nicht um die gute alte Zeit und dass heute alles kagge ist, sondern um:
Wortkarger Wolfram hat geschrieben:veranstaltungen die nur ein paar mal oder sogar nur einma im jahr stattfanden und das nicht in irgendwelchen clubs sonder in locas die etwa nur etwa 3-5 im jahr ihre pforten offen hatten!
und das das liegt doch eindeutig in der Hand der Leute die Partys organisieren. Ich würde sagen, der Grund ist der höhere Aufwand als "einfach" in nem Club ne Party zu machen.
Gesellschaft ist toll, wenn nur all die Leute nicht wären
Benutzeravatar
audite
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 698
Registriert: 19.02.06 - 18:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von audite »

Wortkarger Wolfram hat geschrieben:Sagt mal,kommt das nur mir so vor...?
Wo sind denn die ganzen kracher-partys hin die es vor ein paar jahren gab die in solchen geilen locas stattfanden wie spinnerreistr. konzumzentrale etc.......Solche partys wie elektric showers etc. meine ich! Sowas scheint es wohl garnet mehr in leipzig zu geben? Das hat ja alles über de jahre ziemlich abgenommen oder sehe das nur ich so? Zu der zeit damals hatte doch jeder sein "lieblingsclub"(wie es heut auch noch so sein wird) wo er fast jedes wochenende feiern war und zu solchen großen partys ham se ma wieder alle zusammen gefunden und zusammen gefeiert,oder nich? Das vermisse ich irgendwie! Jetzt findet alles nur noch in diversen clubs in leipzig statt und solche veranstaltungen bleiben leider aus!

das hat wohl mehrere gründe.
nehmen wir mal an, du willst ne party machen, da gibt es in der regel zwei möglichkeiten.

1. du bist in ner crew, die einen festen termin in einer angemeldeten location hat (z.b. tille) oder hast entsprechende connections zu clubs, in die du dich dann einmieten kannst. hier ist es EINIGERMASSEN stressfrei, weil du dich weniger um dj equipment, PA, licht, deko, gema, tür, garderobe, konzession, barpersonal, getränke und sämtliche andere behördensachen kümmern musst. du kümmerst dich mehr um line-up und evtl. um flyer und plakate. dafür, dass du den ganzen kram nicht machen musst, musst du in aller regel erstmal miete an den club zahlen. die fällt je nach club hoch oder niedrig aus und es muss dir klar sein, dass da erstmal die zahl x an gästen kommen muss um die ausgaben für miete, bookings, flyer + sonstige ausgaben wieder rein zu bekommen. selbst wenn du nicht vor hast mit einem finanziellen plus aus der veranstaltung raus zu gehen, wird das eng, bzw. musst du den ganzen abend zittern, dass genügend leute kommen. die konkurrenz ist groß in leipzig und das publikum "unberechenbar".
trotz dessen, dass du also relativ wenig stress hast, ist noch lange nicht klar, dass die party ein erfolg wird und deine unkosten gedeckt werden. was unter anderem daran liegen könnte, dass du ja selbst sagst
Wortkarger Wolfram hat geschrieben:Jetzt findet alles nur noch in diversen clubs in leipzig statt
ich unterstelle jetzt mal, dass du, wie auch viele andere die "normalen" clubs viel zu langweilig findest, weil der gewisse spirit nicht da ist. (kommt ja jeder rein, weiß ja jeder, dass hier ne party ist...). ist ja auch verständlich, fördert aber auch nicht die clubkultur.

2. du machst ne illegale party und das ist ja auch die von dir favorisierte variante. wobei es da auch wiederum zwei varianten gibt. entweder du hast das o.k. des besitzers oder du brichst wirklich in eine location ein und machst es ohne wissen des besitzers.
so oder so hast du den ganzen stress mit den oben genannten dingen, um die du dich kümmern musst. alleine schaffst du das kaum und im team wird´s schwierig, weil du leute brauchst auf die du dich verlassen musst. noch dazu sind die meisten organisatoren selbst djs und musiker, die auch selbst spielen wollen an dem abend, je mehr organisatoren, desto mehr djs, die du schonmal unterkriegen musst, da bleibt wenig platz für externe bookings.
nehmen wir mal an, du hast den wirklich nicht zu vernachlässigenden aufwand geschafft und die ganze logistik mit sound, licht und deko hinbekommen, dann musst du immernoch geld parat haben um flyer zu machen, wechselgeld zu haben, evtl. getränke vorzuschießen (ist zu vernachlässigen wegen komission). die meisten veranstalter sind studenten, azubis und haben die patte gar nicht um das vorzuschießen geschweige denn drauf sitzen zu bleiben.
und wenn du das geschafft hast, hast du immer noch das risiko, dass dir die bullen en strich durch die rechnung machen (du dich evtl. wegen einbruchs verantworten musst), das ordnungsamt dir aufs dach steigt oder dass überhaupt keiner kommt, weil grad 28 wg parties sind auf denen man ja eh NOCH billiger saufen kann oder weil du einfach einen ungünstigen tag erwischt hast.
ganz dumm wird es, wenn du in ner location bist, die so oder so nicht zugelassen ist, weil eigtl. keine auflagen erfüllt werden könnten, die das amt so stellt (toiletten, fluchtweg, pkw stellplätze, ausschankgenehmigung...) und dann was passiert. ein gast bricht sich das bein oder noch schlimmer er fällt vom dach. ob du dafür den kopf hinhalten möchtest, überlegst du dir zweimal.
wenn du pech hast, steigt dir noch die gema aufs dach und du darfst ne saftige strafe zahlen. von so ollen verordnungen alá vergnügungssteuer will ich erst gar nicht anfangen.

vielleicht verstehst du jetzt warum es verdammt schwierig ist parties, in deiner gewünschten form durchzuführen. ich kann das gut nachvollziehen aber für die gäste ist das easy, die sind für ein paar stunden auf der party, haben ihren spaß und gehen danach wieder. was davor und danach passiert, kriegen die meisten nicht mit. oder wer steht morgen um 11 auf der matte um die location sauber zu machen???
hinzu kommt noch, dass viele meinen, sie könnten besonders auf solchen parties ihren aggressionen freien lauf lassen und zerstören mal die halbe einrichtung. hans ist das bier zu teuer und er bringt lieber sein eigenes mit. susi kommt nur, wenn sie auf der gästeliste steht und achim haut sich lieber vorher komplett die rübe weg, damit er keinen fusel auf der party kaufen muss. die einnahmen sind also gering und so weiter und so fort.

mir wäre es auch anders lieber aber man bekommt eigtl. nur steine in den weg gelegt (hauptsächlich vom amt) und das (finanzielle) risiko können sich die meisten gar nicht leisten. ich hab zumindest nicht das geld, dass ich mal eben so, wenn es schlecht kommt, 200€ + x für ne party blechen könnte, die ich noch selbst organisiert hab und ich am ende nur mit ner zerlegten location, kaputtem equipment und den behörden am hals da stehe.

ich komme ja eher aus der breaks und dnb ecke aber das problem ist wohl in jeder subkulturellen szene gleich.
was die szene meiner meinung nach braucht, sind mehr leute, die keine aktiven musiker sind und sich nur um die orga kümmern und was die szene weiterhin braucht sind leute, die nicht schreien "WAAAS 2€ FÜR EN BECKS und 5 € EINTRITT!!!???"

und wie gesagt, ich hab für vieles verständnis, auch dass man versucht günstig weg zu gehen, aber mit der erfahrung überlegt man sich halt zweimal, ob man sich den stress und das risiko gibt.
Benutzeravatar
kullerauge
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9603
Registriert: 20.01.04 - 00:50
Wohnort: eisenbahnstraße.. ja ich lebe noch!
Kontaktdaten:

Beitrag von kullerauge »

super zusammenfassung :good:
Benutzeravatar
flying sparks
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 980
Registriert: 29.11.02 - 16:35
Wohnort: Hong Kong / Philippines

Beitrag von flying sparks »

@ audite

du bekommst von mir ein bienchen ins muttiheft.
sehr schön ausformuliert!
Benutzeravatar
orcin
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 172
Registriert: 06.03.08 - 17:09
Wohnort: tsO-murtneZ

Beitrag von orcin »

:shock: da bleibt einem echt die Spucke weg.
audite hats mal sowas von auf den Punkt gebracht... bleibt eigentlich nur eine Lösung: :idea2: der Schöpfer dieses threads stellt seine Wohnung, Haus, etc. für Parties zur Verfügung...und dann kanns los gehen ... PARTY ON! :rocker: :pille: :rocker2:
Benutzeravatar
KaoZhEAd
Genosse
Genosse
Beiträge: 3784
Registriert: 31.03.04 - 19:38
Wohnort: Jay Jay City
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoZhEAd »

joar, kann man so stehen lassn... ;)
[url=http://www.freaksound-fm.de][b]Freaksound FM[/b][/url]
[url=http://www.myspace.com/ampheeeh][b]myspace[/b][/url]
Benutzeravatar
helix
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4987
Registriert: 17.06.02 - 15:26
Wohnort: HALLE
Kontaktdaten:

Beitrag von helix »

dem gibt es nic mehr hinzuzufügen.
...DSDS Gewinner sind keine Musiker,sondern atmende Karaokemaschinen
http://www.ostcoderockerz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

discoschrottplatz@web.de
Benutzeravatar
Shibb
Genosse
Genosse
Beiträge: 2017
Registriert: 27.11.03 - 10:16
Wohnort: Heidiland

Beitrag von Shibb »

sehr schön geschrieben, audite.
und auch wenn man mal bissl nachdenk, es sind immer wieder so viele sachen dabei, an die man gar nicht denkt, wo man dann eingestehen muss, ach stimmt ja, das, das und das, kommt ja auch noch alles dazu...

aber abgesehen davon isses schon recht mühsam, ständig dieses "früher-wars-besser-ding" zu hören. klar vermiss ich auch "die gute alte zeit" aber jetz is auch ne alles schlecht, im gegenteil. immer ma was neues gibts schon, man muss nur mit offenen augen durch die gegend gehn und offen sein, nicht immer nur vergleiche ziehn und auf sachen warten, die schon längst da warn.
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

Viele Jahre gingen ins Land, Völker kamen und gingen, Könige lebten und starben und unsere ehemals sächsische Familie wuchs und gedieh.
:!:
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
colucci
Wessi
Wessi
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.07 - 14:30
Wohnort: im Keller

Beitrag von colucci »

lobeshymne!
Benutzeravatar
coreknabe
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 432
Registriert: 24.03.04 - 16:36
Wohnort: ust kut
Kontaktdaten:

Beitrag von coreknabe »

denke mal das es auch damit zutun hat das man am anfang eh immer begeistert war egal ob gute oder schlechte party................und alles nice fand nur irgendwann nach der 1000 party merkt man ups.....irgendwie war frueher alles besser und reit sich in den kreis derrer ein die sagen...ja früher da war alles besser........fakt ist doch jede party kann nur so gut sein wie man sie sich selber macht wie man sie für sich geniesst und so weiter......
während ihr unsre partys stürmt, besuchen nachbarn eure fraun
Benutzeravatar
ema arc
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7849
Registriert: 21.11.03 - 10:10
Wohnort: wohn-was?
Kontaktdaten:

Beitrag von ema arc »

jeder so wie er trinken kann...
[size=84]HATE ISMISM![/size]
Benutzeravatar
Sputnik
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 260
Registriert: 02.07.02 - 19:47
Wohnort: Fickpieschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sputnik »

Keine Ahnung wo die guten alten Partys hin sind, ich feier die guten neuen Partys fast jedes Wochenende und das schon bald ein Jahrzehnt 8)

ACH JA:

:arrow: WER SICH NOCH DRAN ERINNERN KANN WAR NICHT DABEI ! :lol:
Benutzeravatar
Shibb
Genosse
Genosse
Beiträge: 2017
Registriert: 27.11.03 - 10:16
Wohnort: Heidiland

Beitrag von Shibb »

:lol: :good:
Benutzeravatar
audite
FDJ'ler
FDJ'ler
Beiträge: 698
Registriert: 19.02.06 - 18:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von audite »

@ Wortkarger Wolfram: die ein oder andere hand kann man hier noch gebrauchen. wenn du dich einbringen willst -> pn
Benutzeravatar
-=Solidus=-
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 398
Registriert: 10.08.07 - 09:52
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von -=Solidus=- »

subelectric hat geschrieben:ich hab mich nie auf partys verirrt, wie ganz oben erwähnt - und deshalb werd ich die auch nicht vermissen :D ansonsten gibt es doch hin und wieder mal ne gute party, wo man alles geben kann :mrgreen:
find ich auch,das man da noch einiges findet :D
audite hat geschrieben:...und was die szene weiterhin braucht sind leute, die nicht schreien "WAAAS 2€ FÜR EN BECKS und 5 € EINTRITT!!!???"
es gibt denk ich auch genug die damit ganz gut leben könnten,wie ich!^^ 8)
besser als ständig 9 oder noch mehr zu bezahlen,aber was macht man nich alles für ne tolle partüüüüüüüüü :beammeup:
Benutzeravatar
prachtnachtwachtel
Jungpionier
Jungpionier
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.07 - 20:55

Beitrag von prachtnachtwachtel »

orcin hat geschrieben::shock: da bleibt einem echt die Spucke weg.
audite hats mal sowas von auf den Punkt gebracht... bleibt eigentlich nur eine Lösung: :idea2: der Schöpfer dieses threads stellt seine Wohnung, Haus, etc. für Parties zur Verfügung...und dann kanns los gehen ... PARTY ON! :rocker: :pille: :rocker2:
dafür!!!
kleinschreiber regieren
Antworten