Zieht die Games Convention um?

Offtopic Forum für alles mögliche außer stupiden Dummlaber. Ex DT64 und Robotron.
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Zieht die Games Convention um?

Beitrag von Cuban R. »

Einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom heutigen Mittwoch zufolge wird die Games Convention 2009 nach Köln umziehen. Die Entscheidung sei auf eine Verständigung unter den wichtigsten Spieleherstellern und -publishern gefallen.

Demnach sei man übereingekommen, den Vertrag mit der Leipziger Messe, der für dieses Jahr gilt, nicht weiter zu verlängern. Grund hierfür ist offenbar die insgesamt schlechte Anbindung von Leipzig sowie das vergleichsweise kleine Einzugsgebiet. Bei der Suche nach einem neuen Standort für die Messe hätte sich mit Köln die Stadt, in der auch der große Publisher Electronic Arts seine Deutschland-Vertretung hat, gegenüber den weiteren Bewerbern Frankfurt und München durchgesetzt, so die FAZ.

Von Seiten der Leipziger Messer, aber auch vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU) wollte die Entscheidung bis dato niemand bestätigen. Bisher hatte gerade der BIU etwaige Spekulationen stets verneint. Vielmehr werde man weiterhin Gespräche führen und sich frühestens Ende Februar zu dem Thema äußern. Eine mögliche Hürde stellt bei dem Stadt-Wechsel unter Umständen auch der Name der Messe dar. So ist unklar, ob die Rechte an dem Markennamen, die bei der Messe in Leipzig liegen, auf Köln übertragbar sind.
Quelle: ComputerBase
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuban R. »

Ich finde es echt schade, wenn es wirklich so kommt. Es werden wieder viele Arbeitsstellen durch den Umzug überflüssig. Gerade die GC hat doch auch einiges an Umsatz gebracht. Es ist verständlich, dass der Platz begrenzt ist. Die Erreichbarkeit finde ich trotzdem top. Eine gute Infrastruktur ist doch geschaffen dank Bahn und Autobahn. So ist man auch schnell am Flughafen.

Die Messe ist an sich doch auch ein Aushängeschild von Leipzig. Bin gespannt wie sich es entwickelt. Bis jetzt bestätigt die Messe, wie man es den News entnehmen kann, nicht. Ebenfalls gehört der Messe auch (zum Glück) alle Namen und anderes. Irgendwie eine Frechheit das andere Städte Gespräche führen mit Spieleschmieden und Technikherstellern. Geld regiert halt die Welt. :roll:
Ist halt schon erbärmlich was da ständig abgeht und wie was platt gemacht wird.

Ich war zwar nicht oft da, aber ich fand es angehm, wo ich zu Gast war.


Was haltet ihr von den Neuigkeiten? Die Gerücht sind ja nicht gerade neu.
Benutzeravatar
exzez
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7515
Registriert: 10.02.05 - 13:52

Beitrag von exzez »

warum auch edit button usen...

@t: gc in le = sehr gut

aber wie immer... abwarten
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
Benutzeravatar
Evil-Madman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1677
Registriert: 26.12.02 - 11:54
Wohnort: Bördekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Evil-Madman »

Ganove hat geschrieben:das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.
:roll: :lol:
WTF is Hardtekk???
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

:lol:


kam heute im radio - GC bleibt in LE !
Benutzeravatar
reason
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 10335
Registriert: 31.07.05 - 18:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von reason »

[DJ Fandango] hat geschrieben::lol:
kam heute im radio - GC bleibt in LE !
ich lese jetzt erst

reason in der Kabinettrunde hat geschrieben: Verfasst am: 13.02.2008 - 18:07

übrigens wurde die gerüchte schon längst dementiert... war ne falsche aussage... es hieß das man vllt eine völlig NEUE messe in köln plane... kam grad bei mdr sachsen oder so =/
[color=cyan]Inaktiv ![/color]
Benutzeravatar
Dreister Doc.
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7083
Registriert: 26.05.05 - 19:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dreister Doc. »

Es ist alles offen hörte ich vor ner std im radio. Also sicher is noch nix... nuja ma schaun. Werd eh nich hingehn ^^
[quote="Maxkulin"]drecksparty dreckstürsteher war angeblich zu druff!!!!!!![/quote]

Rest In Peace Wolfie.

Wir werden dich nie vergessen!
Benutzeravatar
Gulaschkanone
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6993
Registriert: 12.03.05 - 13:32

Beitrag von Gulaschkanone »

Ganove hat geschrieben:das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.
butzi weniger ist manchmal mehr :lol:
Benutzeravatar
hakKstock
Genosse
Genosse
Beiträge: 2258
Registriert: 19.08.07 - 12:03
Wohnort: nähe Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von hakKstock »

auf jeden !

in Köln soll sie dann sein
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

http://www.soundcloud.com/hakkstock" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuban R. »

exzez hat geschrieben:warum auch edit button usen...
vielleicht einfach gewollt so umgesetzt?
Benutzeravatar
pettersen
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1043
Registriert: 08.09.07 - 19:40
Wohnort: im eigenen Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von pettersen »

rofl jetzt wird das hier auch diskutiert :P

jo also ich hoffe nicht, das sie umzeiht bzw. das das blöde köln sie bekommt. ich glaube bis 2011 sind sie erstmal sicher danach wird sie wohl wieder neu vergeben, hat ich letztes jahr mal in der LVZ oder so gelesen..
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuban R. »

pettersen hat geschrieben:rofl jetzt wird das hier auch diskutiert :P

jo also ich hoffe nicht, das sie umzeiht bzw. das das blöde köln sie bekommt. ich glaube bis 2011 sind sie erstmal sicher danach wird sie wohl wieder neu vergeben, hat ich letztes jahr mal in der LVZ oder so gelesen..
dann lies mal oben.. falls du meinst, dass sie für leipzig bis 2011 sicher ist, dann stimmt dies nicht... für andere städte vllt. schon... weil sie halt 3 jahre dann woanders wäre.. ich fänds ein herber verlust.. ist schon scheiße was hier ständig abgezogen wird und woanders aufgebaut wird oder einfach nur kaputt gemacht wird...
gc gehört zu leipzig und das is fakt.. soweit ich weiß waren doch bei der gc dennoch nicht alle hallen bis heute ausgelast oder irre ich mich?
Benutzeravatar
[DJ Fandango]
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1949
Registriert: 30.10.07 - 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von [DJ Fandango] »

leipzig ftw ^^
Benutzeravatar
JackEnox
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1061
Registriert: 21.06.04 - 12:45
Wohnort: Halle & Wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von JackEnox »

Ganove hat geschrieben:das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.
:weglol:
Benutzeravatar
elias
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7505
Registriert: 15.05.06 - 20:52
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von elias »

Ganove hat geschrieben:das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.

:nonono: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es riecht nach pipi im Takatukaland!
hardcore
Thälmannpionier
Thälmannpionier
Beiträge: 318
Registriert: 02.12.07 - 09:10

Beitrag von hardcore »

echt beim butzmann geht man wieder voll krachen beim butzi war die gc immer in australien
Kennst du den Ort wo jeder Lacht.
Der aus Kindern Druffis macht.
An den zerstört wird Geist und Tugend
das ist das 10/40 das grab der Jugend
Benutzeravatar
eLe
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 7367
Registriert: 01.12.02 - 05:01
Wohnort: hannoi

Beitrag von eLe »

australien musstest du googlen oder?
fett ist das wasser von morgen!

-[i]fremde inder nacht[/i]-
Benutzeravatar
Daniel
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1650
Registriert: 13.06.02 - 15:43
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

also ich fand die GC in den letzten jahren immer schlechter, bzw einfach zu viele menschen.
denke mal wenn man die messe auf eine ganze woche ausdehnen würde incl 2 wochenenden, wäre die sache um einiges erträglicher in le.
[b][size=117][url=http://www.thueringen-feiert.de/][color=#f58a49]www.Thueringen-Feiert.de[/color][/url][/size][/b]
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

tztztztz....als kleiner insider kann ich sagen das die gc auch näxtes jahr noch in le sein wird un das is sicher...
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuban R. »

werden wir sehen... denk auch, dass die messe ihre rechte nicht so einfach hergibt und da wirds schon irgendwie etwas geben... aber der verband will bis jetzt ja ebenfalls noch nichts genaueres sagen... kann man nur abwarten
Benutzeravatar
bonzo0
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 8807
Registriert: 20.05.07 - 18:28
Wohnort: da wo's Nuß-Nougat-Croissants gibt!

Beitrag von bonzo0 »

das die gc auch näxtes jahr noch in le sein wird un das is sicher...
Cuban R. hat geschrieben:werden wir sehen...


:?: :?:


ich halte grad die plakate für die diesjährige gc in den händen und habe bereits die daten für die gc näxtes jahr...un lass ma guckn....hmmm...steht groß leipzig drauf....
ich denke auch das die gc weiterhin in le bleiben wird...würde sich ein umzug ankündigen hätte man das hier im internen kreis schon migekriegt....
"Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte ihnen die Ihre auch gerne verziehen."


http://soundcloud.com/bonzo0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fuckyeahbigcitylife.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;


让我把我的舌头在你的阴蒂
Benutzeravatar
msilver
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 9397
Registriert: 30.04.05 - 09:02
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von msilver »

die kölner messe wollte sich doch nur den namen mieten/kaufen, da die leipziger messe die rechte am namen hat.

tshibo kann auch nicht einfach von jacobs dröhnung ne bohne anpreisen.
Gerüchte um einen Umzug der Games Convention sind etwa so alt wie die Messe selbst: Seitdem man bereits mit der ersten Installation der Messe anno 2002 mehr als nur einen Achtungserfolg landete, buhlen andere Messestandorte in Deutschland um das Event. Zuletzt berichten wir Ende 2007 über die Gerüchte um einen Umzug - damals war noch Berlin Favorit, der Standort Leipzig schien aber gesichert. Beides scheint sich nun geändert zu haben.

Wie der Branchendienst Kress unter Berufung auf die FAZ berichtet, haben sich nun die wichtigsten Firmen verständigt, den Vertrag mit der Messe Leipzig nicht zu verlängern, favorisiert werde nun der Standort Köln. Möglich wäre dort eine entsprechende Messe erstmals 2009, wenn Ende des Jahres die Verträge mit der Leipziger Messe auslaufen. Die beiden wichtigsten Vertragspartner der GC, die Leipziger Messegesellschaft und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik, die das Event bisher ausrichten, wollten die Medienberichte nicht bestätigen oder dementieren, sondern planen weiterhin, sich frühestens Ende Februar zu den Verhandlungen zu äußern.

Bereits bekannt ist aber eine andere Problematik: Offen ist allerdings, ob die Messe auch am Rhein unter der Flagge der "Games Convention" stattfinden könnte, da die entsprechenden Rechte bei der Messe Leipzig liegen. Man verhandele, so Branchendienst Kress, aber bereits über eine Gebühr zur Nutzung der Lizenz. Apropos Gebühr: Nur gegen eine solche ist der Originalartikel der FAZ online abrufbar.
Zuletzt geändert von msilver am 14.02.08 - 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/borderlinelive/01 ... um-getknow" onclick="window.open(this.href);return false;

http://soundcloud.com/karlpelzer/tekkno-musik" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=j8NvtFHb_IY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Cuban R.
Wessi
Wessi
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.08 - 20:06
Wohnort: MTL
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuban R. »

hehe.. das klingt gut... aber war eher so gemeint, dass es auch letztlich jeder sagen könnte.. weißt wie ichs mein?
Benutzeravatar
Ganove
Rote Socke
Rote Socke
Beiträge: 4350
Registriert: 27.11.07 - 07:52
Wohnort: im Land des aufrechten Lächelns!
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganove »

Evil-Madman hat geschrieben:
Ganove hat geschrieben:das wäre fjedenfall dick, wenn sie in le wäre.
:roll: :lol:
das war auf exzez sein betrag bezogen.
:arrow:
exzez hat geschrieben:@t: gc in le = sehr gut

aber wie immer... abwarten
@topic:
also...wie ich es vernommen habe, wird die gc wohl doch nach köln umziehen. :? :(
fuck...da verschwinden nun auch übel viele gelder nach köln. :wallbash:
[b][i]SORRY 4 OT![/i]
[u]
ich wees, ICH BIN ANSTRENGEND!
IHR DÜRFT EUCH GENERVT FÜHLEN!
ICH WILL DOCH NUR [/u]MEINEN[u] SPASS![/u]

[i]OHNE OFFTOPIC HAT DAS FORUM KEINEN CHARAKTER! >> BITTE GEBT MIR NE ROTE KARTE! >> DANKE :!:[/i][/b]
_
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

Ende Februar wird sich der Spieledachverbund entscheiden, wo die nächsten fünf Jahre EINE elektronische Spielemesse stattfinden soll.

Köln ist nur deswegen als Favorit im Rennen, weil dort EA Games sitzt und die gerne es vor der Haustüre hätten.

U.a sind aber Sony, Microsoft und andere großen Unternehmen für Leipzig, da die Kosten günstig sind und dass Know how hervorragend!

Und...der Name Games Convention ist Markenrechtlich geschützt, gehört der Leipziger Messe und steht nich zum Verkauf!

Also, wenn es kommen sollte...dann gibt es nur eine Spielemesse in Köln...ROFL

:wink:
Benutzeravatar
Bush Killer
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.05 - 06:23
Wohnort: Le.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bush Killer »

Bericht: Neuer Ort und neuer Name für die Games Convention Meldung vorlesen

Die Hinweise verdichten sich, dass die Games Convention in Leipzig und gewohnter Form in diesem Sommer zum letzten Mal stattfinden wird. Nachdem im Laufe des heutigen Donnerstags bereits davon die Rede war, dass der Umzug der Spielemesse nach Köln beschlossene Sache sei, soll der Branchentreff nun auch einen neuen Namen bekommen. Auch die Leipziger Volkszeitung berichtet in ihrer Freitagsausgabe, die Games Convention ziehe nach Köln. Darüber hinaus soll die Messe, zu der im vergangenen Jahr 185.000 Besucher gekommen waren, einen neuen Namen bekommen: games.dot.com.

Die Zeitung beruft sich der dpa zufolge auf ein Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Die Verträge zwischen der Kölner Messe und dem Verband seien bereits unter Dach und Fach, schreibt die Zeitung weiter. Ausschlaggebend für die Verlagerung von Leipzig an den Rhein sei neben einer besseren Verkehrsanbindung und einem größeren Angebot an Fünf-Sterne-Hotels "ein sehr entgegenkommendes Angebot der Kölner" gewesen. Hintergrund der Namensänderung ist dem Blatt zufolge, dass die Leipziger Messe die Namensrechte an der Games Convention nicht verkaufen will. Ein Sprecher der Koelnmesse hatte am Donnerstag gesagt, die Gespräche dauerten nach wie vor an. Der Verband will seine Entscheidung am kommenden Montag in Berlin verkünden.
(vbr/c't)
Wir sind die Guten
Benutzeravatar
rudi_le
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1293
Registriert: 12.04.04 - 19:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von rudi_le »

Geld refiert die Welt....Raffzähne...gelgierige Manager...typisch

hoffentlich gehen die 2010 gleich wieder Pleite in Köln...fuck
Benutzeravatar
Marshall
Held der Arbeit
Held der Arbeit
Beiträge: 6863
Registriert: 17.06.02 - 18:07
Wohnort: eng und feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Marshall »

sichtachse berlin-münchen
Benutzeravatar
Batman
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 1456
Registriert: 13.02.07 - 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Batman »

weiterhin sind alles gerüchte.
das sieht man vor allem, weil die lvz sagt, dass die games convention in köln games dot dot dot com heißen soll und die faz sagt die messe wird in köln spiele lüge heißen. toll oder? :)
Antworten