Brain-Computer-Interface

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Plake
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Brain-Computer-Interface

Beitrag von Plake »

Eine österreichische Firma namens Guger Technologies hat die erste kommerzielle Gedankensteuerung für PCs entwickelt. Die Spiele Pong und die Navigation durch ein virtuelles Labyrinth wurden damit bereits erfolgreich getestet. Natürlich befindet sich dieses Interface im Anfangsstadium aber man stelle sich mal die Möglichkeiten vor. Eigentlich steht dann einem "Brain-to-midi-interface" nichts mehr im Wege. :D Geil wäre es ja...

hier noch nen paar Infos: -->Link
Eine Gehirn-Computer Schnitstelle (BCI, Brain-Computer Interface) wird basierend auf der g.tec "Rapid Prototyping" Umgebung konzipiert, welche eine kurze Entwurfs- und implementierungszeit der verschiedenen Algorithmen zur Parameterauswertung und Klassifizierung für die Echtzeit-Anwendung ermöglicht. Das System verarbeitet online Mehrkanal EEG-Daten und läuft in Echtzeit unter Windows. Die BCI kann über Internet, LAN oder Modem ferngesteuert werden. Drei Testpersonen erreichten auf Anhieb eine Genauigkeit von 85–95% und das nach nur 6 Trainingseinheiten.

Eine Elektroenzephaloprogramm basierende Gehirn-Computer-Schnittstelle (EEG-basierende BCI) ermöglicht eine neuartige Form der Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und dem Computer. Patienten die unter schweren motorischen Beeinträchtigungen leiden (z.B. fortgeschrittenes Stadium von amyotropher Lateralsklerose (ALS), Schädeltrauma und Rückenmarkverletzungen) erhalten durch dieses BCI-System die Möglichkeit zu einer alternativen Form der Kommunikation - gesteuert durch mentale Aktivität.

Dieses neuartige BCI-Konzept erlaubt schnelle und einfache Einbindung verschiedener Verarbeitungs-Algorithmen und Klassifikationsmethoden für optimale Klassifikationsgenauigkeit. Das System hilft basierend auf der g.tec "Rapid Prototyping" Umgebung , in einer frühen Entwicklungsphase zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und eine schnelle Iteration des Designs durchzuführen.
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EnDeR
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Beitrag von EnDeR »

stell mir da gerade nen liveact vor, wo ein typ vorne steht, der ne eeg-haube mit hunderten von kabeln aufm kopp hat und nichts tun muss, außer sich zu konzentrieren. :shock:
kürzeste weg von der synapse zur lautsprechermembran! :P
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mitti2001
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Beitrag von mitti2001 »

EnDeR hat geschrieben:stell mir da gerade nen liveact vor, wo ein typ vorne steht, der ne eeg-haube mit hunderten von kabeln aufm kopp hat und nichts tun muss, außer sich zu konzentrieren. :shock:
kürzeste weg von der synapse zur lautsprechermembran! :P
.... das wäre aber richtig kränk .... :shock:
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Plake
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Beitrag von Plake »

Auf der CeBit stellte OCZ ein identisches System vor und man konnte UT 2004 damit probespielen,
allerdings beschränkte sich die Gedankensteuerung auf die Spielfigurbewegungen (vorwärts, seitwärts, springen usw.),
zielen musste man noch mit der Maus. Aber Ende 2008 soll das System marktreif sein... ES GEHT VORAN !!! (dä dä dä dädä dä, dä dä dä dädä :D )
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